Jetzt habe ich mal ein paar Aufnahmen gemacht, die allesamt fehlerfrei waren. Zwei dieser Mitschnitte hatte ich per EPG programmiert, und diesmal wurden diese Aufnahmen auch einwandrei ausgeführt. Keine Ahnung, wieso die eine Programmierung fehlgeschlagen ist.
![Hmm... [hmm]](./images/smilies/076_hmm.gif)
Ich werde jetzt erstmal bei "DVB dream" bleiben und beobachten, wie sich das Programm verhält. Die Aufnahmen gelingen ja sehr gut, und das ist erstmal die Hauptsache.
Parallel habe ich mich aber auch im TBS-Forum registriert, wobei diese Registrierung erst von einem Admin freigeschaltet werden muss, was seit mehreren Tagen noch nicht passiert ist. Ich werde da mal nachhaken, weil ich dort nachfragen will, wie und ob ich die Nummerntasten der Fernbedienung doch noch zum Laufen kriegen kann. Ich werde mal einen Admin anschreiben, was aus meiner Anmeldung geworden ist.
Wieso die Terratec-Karte so verhältnismäßig schlecht gearbeitet hat, weiß ich aber immer noch nicht. Die TBS-Karte ist da völlig unempfindlich, wenn ich im Wohnzimmer den Receiver einschalte. Dass die Terratec-Karte dabei Aussetzer hatte, ist schon merkwürdig. Aber das braucht mich jetzt natürlich auch nicht mehr interessieren, da ich das Teil ohnehin gestern wieder habe zurückgehen lassen. Wie gesagt, finde es sehr schade, weil ich von deren Produkten immer sehr überzeugt war.
Auf jeden Fall denke ich, dass die ganze Umrüst-Aktion jetzt weitgehend als abgeschlossen abgehakt werden kann.
![Feuerwerk [feuerwerk]](./images/smilies/140_feuerwerk.gif)
Wir haben jetzt mehr Programme (einige der ÖR sogar in HD), Schlechtwetter-Störungen gehören der Vergangenheit an, und wir brauchen auf längere Sicht erstmal keine Angst haben, dass irgendwelche Sender aus der Satelliten-Übertragung aussteigen, so wie es bei DVB-T der Fall ist.
Da fällt mir gerade ein: Jetzt habe ich sogar schon alle Arten des TV-Empfangs durch.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Bevor wir hierher gezogen sind und ich noch bei meiner Freundin und jetzigen Frau gewohnt habe, habe ich per Kabel-TV meine Mitschnitte gemacht. Damals hatte ich auch eine fest verbaute Karte drin, weiß aber nicht mehr, welcher Hersteller das war. Hauppauge? Terratec? Ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls hat die Karte einen Hardware-Encoder gehabt, sodass kaum Prozessorlast entstanden ist. Die Dateien landeten dann auch als mpeg2 auf der Festplatte. Allerdings waren die Mitschnitte qualitativ nicht sonderlich hochwertig, auch wenn keinerlei Störungen darin enthalten waren.
Nach unserem Umzug rüstete ich auf DVB-T um, was auch einige Zeit gedauert hat, um den Empfang zu optimieren. Na ja, und damals habe ich das Optimum mit dem Terratec-Kram rausgeholt. Wie gesagt, leider war dieser Empfangsweg immer wieder mit Störungen behaftet, was besonders bei Aufnahmen ärgerlich war. Jedenfalls musste ich feststellen, dass DVB-T von allen Empfangswegen noch am anfälligsten für schlechtes Wetter war. Vielleicht hätte man noch mehr rausholen können, wenn die Antenne auf dem Dach neu ausgerichtet oder komplett erneuert worden wäre, aber da die Vermieterin ohnehin keinen Plan von der Materie hat und sowieso kein Geld ausgeben möchte, ging es schneller, das Ganze selbst in die Hand zu nehmen.
Na ja, und damit sind wir jetzt bei DVB-S angelangt, was uns bislang die beste Qualität beschert hat.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Zwar kann man schon sagen, dass Sat-Empfang so eine Wissenschaft für sich ist, mit der man sich (zumindest ein bisschen) befassen muss, weil so viele Komponenten eine Rolle spielen. Aber wenn es erstmal ordentlich eingerichtet ist, funktioniert es wunderbar.
![Daumen hoch [daumen]](./images/smilies/070_daumen_rauf.gif)
Darauf gekommen, es mal konkret in Angriff zu nehmen, bin ich erst in unseren letzten beiden Urlauben. In beiden Ferienwohnungen gab es Satelliten-Empfang, wobei es in der letzten Wohnung immer wieder zu Störungen kam, was mich auch ein bisschen skeptisch gestimmt hat. Ich nehme mal an, dass das einfach an einer schlechten Ausrichtung oder an einer zu klein dimensionierten Schüssel lag. Na ja, während der Bundesliga-Relegationsspiele und dem CL-Finale gab es zumindest keine Störungen, also war das halb so wild...
![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)