So, jetzt habe ich mir iOS 7 auf meinem iPhone 4 auch mal installiert und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin.
Über das "flache Design" kann man sich sicherlich streiten. Die einen werden das Schlichtere bevorzugen, den anderen werden hingegen die Farben irgendwie zu grell und zu verspielt erscheinen. Ich gehöre jedenfalls zu Letzteren. Auf mich wirkt das Ganze zu "spielzeughaft".
Was das Design angeht, muss ich auch sagen, dass das schlichtere Layout nicht immer von Vorteil ist. Die Wetter-App wäre da so ein Beispiel. Unter iOS 6 fand ich, dass die Wetter-Symbole (auf die ich eigentlich immer zuerst geschaut habe), auf den ersten Blick deutlicher zu erkennen waren, was wohl primär an der farblichen Darstellung gelegen hat. Jetzt sehen die Symbole für die verschiedenen Wetterlagen alle relativ gleich aus, springen also nicht sofort ins Auge.
Dass Safari jetzt besser nutzbar wäre, kann ich ebenfalls nicht behaupten. Dass man durch die geöffneten Tabs nun blättern kann, ist für mich eher Eye-Candy. Dafür sieht man jetzt in der unteren Leiste nicht mehr die Anzahl der Tabs, was ich ziemlich schade finde, weil ich mich daran immer ein bisschen orientiert habe.
Noch enttäuschter bin ich aber vom neuen "Kontrollzentrum", auf das ich mich eigentlich gefreut habe. So ein Schnellzugriff auf Schnittstellen wie Bluetooth und W-Lan habe ich schon lange vermisst, weil man (je nach Umgebung) die ein oder andere Funktion deaktiviert, um bspw. Energie zu sparen. Wenn ich zu Hause bin und ohnehin nur W-Lan nutze, schalte ich 3G meistens ab und aktiviere es nur, wenn ich das Haus verlasse. Ich kann jedenfalls nicht so ganz verstehen, wieso Apple ausgerechnet den Zugriff auf "Mobile Daten/3G"
nicht ins Kontrollzentrum gepackt hat...
![Vogelzeig [vogelzeig]](./images/smilies/033_blemblem.gif)
Dieser Umstand macht das Kontrollzentrum für mich persönlich ziemlich nutzlos.
Ein weiteres Manko in der Bedienung zeigt sich in der Musik-App. Am liebsten verwende ich dort die Interpreten-Ansicht. Unter iOS konnte man mit einem Klick auf einen bestimmten Interpreten gezielt ein Album auswählen - was nun so nicht mehr geht. Anscheinend wurde die Bedienung an die auf dem iPad angepasst. Wählt man jetzt einen Album-Interpreten aus, werden die einzelnen Alben untereinander (schon aufgeklappt) dargestellt. Möchte man nun ein bestimmtes Album hören, muss man erst dorthin scrollen - was ziemlich "bescheiden" ist, wenn man unter einem Interpreten mehrere Alben hat.
Umständlicher zu bedienen ist nun auch die Fotos-App. Beispielsweise das Starten eines Albums als Diashow oder das Einstellen eines Bildes als Hintergrundbild erreicht man nun gefühlt "um fünf Ecken". Unter iOS war diese Funktion wesentlich intuitiver ausgelegt.
Was ich mir auch gewünscht hätte, wäre das Entsperren im Sperrbildschirm mit einem Wisch nach oben. Dass sich die Elemente wie Uhrzeit und "Slide to Unlock"-Button nun transparenter auf das Foto im Sperrbildschirm legen, ist zwar optisch eine schöne Sache, die man allerdings auch schon lange von WP oder Android kennt, an der Usabilty hat sich aber leider nichts geändert. Gerade für die einhändige Bedienung, die Apple auch zur Vorstellung des iPhone 5 betont hatte, als kritisiert wurde, dass das Display lediglich in der Länge größer geworden sei, wäre solch ein horizontales Entsperren wünschenswert gewesen.
Dass die analoge Uhr bzw. das Icon nun endlich animiert ist, ist zwar ein nettes Gimmick, aber auch nicht so wirklich nützlich, da man in der Regel ohnehin nur auf die digitale Anzeige im Sperrbildschirm guckt, wenn man schnell mal die Uhrzeit wissen möchte.
Alles in allem bin ich von iOS 7 ziemlich enttäuscht. Die Usability bleibt hier eindeutig hinter dem Design zurück, wobei Letzteres auch nicht wirklich zu punkten vermag. Vieles wirkt sogar stark von WP abgekupfert, wobei man unter Microsofts mobilem System viele dieser Design-Aspekte gekonnter umgesetzt hat. Für mich bleibt jedenfalls der fade Beigeschmack, dass Apple immer ein Stückchen mehr der Konkurrenz hinterherhechelt. Schade, ich hatte mir eigentlich wesentlich mehr von diesem großen Update versprochen, vor allem, was die Bedienung des Systems angeht.