Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Hier findetst du sämtliche Informationen und Neuerungen zum Forum sowie Neuigkeiten rund um DiE SLiDERS SLiDE SiDE.
Antworten
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Re: Neues STC? Wie wärs? - Konzept für das "Serien Talk Center"

Beitrag von Alexslider »

Sponsko hat recht. Es muss was neues her, aber ohne diesen "Cut" zu machen. Da sind wir uns jetzt einig. Eine komplette technische Umstellung wäre wohl zu aufwendig. Das wäre wohlmöglich der Sache auch nicht sonderlich dienlich, wenn das ganze dann nicht so angenommen wird wie wir uns das wünschen.

Was wir wollen habt ihr ja schon gut zusammengefasst. Eine tolle Community, die wir zwar schon haben aber gern auch noch mit anderen teilen möchten.

Also packen wir es an. Zu allererst auf jedenfall schon mal den Namen, der relativ schnell umgesetzt werden kann. Einen Vorschlag, der mir im Kopf hängen geblieben ist, habe ich schon. Dazu später mehr. Vielleicht findet ihr den ja auch total doof. [huch]

Dann habt ihr Recht. Die Forenstruktur, mit dem Zusammenlegen von Themen, sollten wir auch angehen. Das dürfte auch nicht allzu aufwendig sein. Den "großen" Slidersbereich würde ich dann auf alle Fälle im Serienbereich "versenken". Das hat den Effekt, das auch die Startseite verschlankt werden wird.

Genauere Details zur Aufteilung können wir ja später noch besprechen. Was die Ordnung bei den Serien (und Filmen) angeht und Martys Idee mit den Genres betrifft... hmm... ich bin da zwiegespalten. Denn es gibt Serien/Filme, die man in zwei oder gar mehrere Genres einteilen kann. Einfaches Beispiel ist wohl aktuell "The 100". Die Serie kann man in Drama UND Science Fiction einsortieren. Daher finde ich die Jahreseinteilung irgendwie besser. [denk]

Als nächstes das Style/Theme des Forum. Hier müssten wir vorher doch noch mal das Web durchforsten. Jeder hat wohl seine eigene Suchmethode und findet was der andere vielleicht nicht findet. Wer weiß, vielleicht ist da noch irgendwo ein Schmankerl versteckt. Das "Simplicity" ist zwar ganz okay, aber doch irgendwie "Standard"... na mal schauen... (aktuelle Forensoftware ist phpBB 3.1.5). Die anderen Feinheiten, wie Akutelle Themen/Serien/Filme können wir später auch noch näher besprechen. Vielleicht gibt es dazu auch irgendwelche Forenerweiterungen.

Hier nun noch einige Gedanken zum Namen. Was haltet ihr von Modus? Entweder alleinstehend oder mit einem Zusatz wie Talk Modus, Community Modus, TV Modus, Medien Modus, Foren Modus oder Online Modus?. Sowas in der Art. Die einzelnen Bereiche im Forum könnte man dann mit Serien Modus, Film Modus oder Technik Modus betiteln. Wie gesagt, das ganze ist erstmal nur ein Gedanke, der aber (für mich) irgendwie cool klingt und bisher noch nicht von anderen im Web genutzt wird. Die Webadressen wie talkmodus.de/onlinemodus.de/... wären auch noch frei. Auch auf twitter, facebook etc. ist der Name (welch Wunder) auch noch nicht vergeben. Lediglich Modus alleine ist schon weg (ist ein DJ aus den USA). Also, sagt wie ihr den Vorschlag findet. Aber vielleicht habt ihr noch was Genialeres.

Kleine visuelle Probe:
Modus.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sponskonaut »

Erstmal vielen Dank an den Chef, dass er sich soviele Gedanken macht! [daumen] Aber kennt man ja aus unserer "Community", dass hier "Unity" herrscht. [zwinker] Ich gehe jetzt einfach mal die einzelnen Punkte durch, und dann wird sich Marty hoffentlich auch noch dazu äußern.

Was den Namen angeht, finde ich das Modus gar nicht so verkehrt, wobei ich da am ehesten zu "Talk-Modus" oder "Serien-Modus" tendiere. Eigentlich eher noch zu Letzterem, weil es spezifischer ist. "Talk-Modus" wäre dann wahrscheinlich zu schwammig, das kann letztlich alles und nichts sein. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.

---

Was die Sortierung betrifft, bin ich noch ein bisschen hin- und hergerissen. Was die Genres angeht, ist es manchmal natürlich schwer, Serien "richtig" einzuordnen". Auf der anderen Seite, dürfte das auch nicht allzu oft vorkommen, oder? Außerdem sollten wir uns hierbei auch in die User hineinversetzen, die (hoffentlich) noch dazukommen!

Ich vermute mal, dass man eher mal gezielt nach Genres sucht, die einen interessieren, als auf das Jahr der Erstausstrahlung zu achten. Zumal ich ich die Befürchtung habe, dass dann ältere Serien kaum beachtet werden, wenn man die Anordnung chronologisch rückwärts anordnen würde, was ja eigentlich Sinn macht. Jedenfalls habe ich die Befürchtung, dass es viele neue User abschrecken würde, wenn sie sich nicht an Genres orientieren könnten. [hmm] Eine Möglichkeit wäre natürlich noch, dass man nicht allzu viele verschiedene Genres ansetzt und bspw. Sci-Fi und Mystery zusammenfasst.

Ich könnte es mir z.B. so vorstellen:

- Sci-Fi / Mystery
- Horror
- Drama
- Krimi
- Comedy

Sollte eigentlich ausreichen, vielleicht könnte man noch "Action" und/oder "Thriller" dazunehmen oder mit den Krimis zusammenfassen. Ich denke, zuviele Genres bräuchten wir da gar nicht ansetzen.

---

In Sachen Design wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als den einen oder anderen Testlauf zu starten und verschiedene Styles einfach mal auszuprobieren. Auf jeden Fall sollte es übersichtlich und nicht zu überfrachtet daherkommen. Außerdem wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, etwas Modernes im Flat-Design auszusuchen. Ich finde dieses Schlichte mittlerweile sehr angenehm, und wenn es dann auch nicht mit grellbunten Farben kombiniert ist, sondern vielleicht mit sanfteren Pastell-Tönen, finde ich das umso besser und angenehmer. Ist sicherlich auch Geschmackssache, aber ich denke wir sollten da schon recht "zeitgemäß" auftreten, um potentielle neue User nicht mit einem altbackenen Design abzuschrecken.

@Alexslider

Das Logo sieht schon mal ganz vernünftig aus, wobei ich bei der Schriftart noch unentschlossen bzw. skeptisch bin. Die sieht mir zu sehr nach Sci-Fi aus, und wenn wir ein "universelles" Forum für Serien sein wollen, dann sollte man vielleicht etwas "Neutraleres" nehmen, oder?

---

Nun ja, das sind jetzt mal meine ersten Gedanken dazu. Ich hoffe sehr, dass hier noch mehr Ideen zusammenkommen! [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MartyMcFly »

Hmmm. Auf den ersten Blick kommt mir der Name Modus zu "technisch" vor, aber je öfter man den liest, umso besser klingt er. Und aus "Modus" wird dann ein Firmenname sozusagen. "Sehen wir uns heute auf Modus?" ;) Klingt aber auch wie ein Planet ;) Wäre wohl am sinnvollsten wenn dann "Modus" alleine stehen würde. Natürlich mit einem Erklärungszusatz. Die Forenbereiche werden in den verschiedenen "Modi" eingeteilt, wie schon gesagt zB Film-Modus, Serien-Modus, Talk-Modus (mit Plauderecke, Offtopic, diverses), Spiele-Modus, Slide-Modus? (für Sliders), Sport-Modus, Technik-Modus, usw...wobei hier eine Einteilung wie schon erwähnt, in so wenig Bereiche wie möglich, sinnvoll wäre. Also der Name "Modus" soll sich als Community-Name einprägen. Hmm....vielleicht gibts aber auch noch andere Namen.

Vielleicht irgendwas mit "Prime" ? Das dann für wichtig stehen würde und wichtig wiederrum für uns die Qualität ist. Ach, ich weiß nicht. Es gibt viele Möglichkeiten.

Das Logodesign würde ich auch etwas runder gestalten, nicht zu "spacig" ;)

Was die Aufteilung der Serien (wie auch bei den Filmen) angeht würde ich einen eigene Sortierung mit den wirklich aktuellsten Serien bzw. Filmen machen, die gerade laufen. Der ganze Rest wird in Unterbereiche, in Genres aufgeteilt. Was Misch-Genres angeht, so ist es durchaus Auslegungssache in welche Kategorie man eine Serie steckt, wie man auf verschiedenste Seiten sieht. Wenn ich eine Serie in nur eine Kategorie schieben müsste, dann würde ich einfach das "Grunddesign" der Serie hernehmen. Dann fällt "The 100" sicher in Sci-Fi...spielt in der Zukunft, Raumstation, Überleben der Menschheit usw... Da könnte man eher noch ein bisschen Mystery einstreuen (der sich aber noch in Grenzen hält) bezüglich das was auf der Erde geschieht. "Unter the Dome" ist großteil Mystery, da überwiegt der Mysterteil beträchtlich gegenüber den SCIENCE FICTION Anteil. Auf subcentral.de ist "Unter the Dome" als Sci-Fi kategorisiert, was ich für "falsch" halte. Aber so eine Kategorisierung stellt sich manchmal auch erst nach einigen oder gar Staffeln ein. Oder Beispiel "Supergirl", dort ist es "Action", in der subcentral die Serie kategorisiert, klar ist es auch Action, aber für mich ist das definitiv Fantasy,vielleicht auch bisschen Sci-Fi, wenn man so will. In die Kategorie Drama kann man sowieso auch viele Serien stecken. Bei "Once Upon A Time" zum Beispiel könnte man meinen, dass ist eine "Märchen/Fantasy-Serie", es ist aber definitiv eine Drama-Serie, die Charaktere, "echte" Menschen in der "echten" Welt sind immer im Mittelpunkt, die Märchenfiguren/Geschichten sind nur der Überhänger, der Rahmen in dem das alles stattfindet.
Abgesehen davon könnte man bei jedem Threadtitel , das Genre bzw. eben mehrere (2 oder 3) Genres dazuschreiben, sofern die jeweilige Serie in zwei oder mehr Genres einzusortieren ist.
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Ich will jetzt eigentlich den Thread nicht dafür missbrauchen, will dann aber doch mal auf die Genre-Sache eingehen. [zwinker]

Also, "Once upon a Time" würde ich ja definitiv als Fantasy kategorisieren, schon alleine, weil es ja eben diese märchenhaften Figuren enthält. Unter Drama würde ich tatsächlich nur diese ganzen Serien einsortieren, die wirklich das "reale" Leben behandeln, ohne irgendwelche "Fantasy/Sci-Fi-Zusätze". Gleiches gilt für mich auch für jegliche Superhelden-Geschichten. Aber okay, lassen wir das jetzt mal, darüber können wir immer noch diskutieren, wenn es soweit ist.

@Marty

Noch mal zu dem Namen: Meinst du wirklich, dass wir wirklich nur Modus nehmen sollten? Das fände ich eigentlich nicht aussagekräftig genug. Es sollte doch schon direkt vermittelt werden, dass das Hauptaugenmerk auf Serien liegt, oder? Oder habe ich da was verpasst und wir wollen uns doch breiter aufstellen? [hmm] Habe auch gerade mal Google bemüht und ein Modus-Forum gefunden, in dem es sich um das RENAULT-Auto dreht... [zwinker]
Vielleicht irgendwas mit "Prime" ? Das dann für wichtig stehen würde und wichtig wiederrum für uns die Qualität ist. Ach, ich weiß nicht. Es gibt viele Möglichkeiten.
Das ist natürlich auch ein sehr guter Ansatz! [daumen] Vielleicht irgendwas mit "Prime Time"? Da wäre dann wirklich offensichtlich, dass das Forum irgendwas mit Fernsehen zu tun hat. Da müsste man dann aber erstmal genau gucken, was es da an Namen schon gibt. Würde mir aber sehr gut gefallen und würde zum Thema Serien auch bestens passen.

Schön wäre auch etwas, das ein bisschen Gemütlichkeit vermitteln und noch mal den Community-Gedanken betonen würde. Auf Anhieb würden mir da zwei Namen einfallen, ohne Gewähr, dass es sie schon gibt:

"Prime Time Couch" oder "Serien-Sofa"?

Ich denke, damit wäre zum einen gleich klar, worum es im Forum geht, und zum anderen würde man aussagen, dass ein nettes Beisammensein entstehen soll - und kein virtuelles "Aufeinanderlosgehen", wie man es aus den sozialen netzwerken so kennt. Was haltet ihr davon?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Da ich mir jetzt noch ein paar Gedanken gemacht habe, haue ich noch mal ein paar Ideen raus, die mir gekommen sind. [zwinker]

Sollten wir tatsächlich irgendwas mit "Prime Time" nhemen, könnten wir das Forum quasi an das Thema anlehnen und die Kategorien entsprechend unterteilen:

Vorabend = Intern
Prime Time = Serien, Filme usw.
Spätprogramm = alle anderen Themen

---

Sollten wir uns für das "Serien-Sofa" entscheiden, würde ich als Thema im Prinzip alles mögliche an Gegenständen aus dem Wohnzimmer wählen:

Fernseher / Glotze / Fernbedienung = Serien, Filme
Beistelltisch = Smalltalk-Themen
Couch-Tisch = alles, was so auf dem Couch-Tisch liegt: Notebook (Technik) etc.pp.

---

Sind jetzt erstmal nur grobe Entwürfe und müssten natürlich noch ausgeklügelt werden, aber grundsätzlich würde ich es so handhaben, weil es dann eben an einem "Thema" ausgerichtet ist, wie es Alex ja schon mit dem Chandler Hotel getan hatte. Die einzelnen Unterforen einfach lieblos "hinzuklatschen", fände ich jedenfalls nicht schön und ein bisschen ideenlos.
- Henry David Thoreau
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

MartyMcFly hat geschrieben:Das Logodesign würde ich auch etwas runder gestalten, nicht zu "spacig"
Meint ihr? Hmmm... dann muss ich mich mal auf die Suche nach einer Schriftart. Gibt ja tausende. [cry]
Sponskonaut hat geschrieben:Noch mal zu dem Namen: Meinst du wirklich, dass wir wirklich nur Modus nehmen sollten? Das fände ich eigentlich nicht aussagekräftig genug.
"Modus" war eben erstmal nur ein erster Gedanke. Prime hat was, aber auch nicht wirklich aussagekräftig. Der Vorschlag Prime Time ist aber auch nicht schlecht. Wobei es da leider so ist, dass diese Webadresse (mit und ohne Bindestrich) bereits vergeben ist. Auch auf Twitter/Facebook wird der Name schon verwendet (auch andere Schreibweisen mit _). Serien-Sofa klingt dann doch irgendwie kitschig. [look]
Sponskonaut hat geschrieben:Es sollte doch schon direkt vermittelt werden, dass das Hauptaugenmerk auf Serien liegt, oder? Oder habe ich da was verpasst und wir wollen uns doch breiter aufstellen?
Es soll zwar schon überwiegend um SERIEN gehen. Aber eben auch um Filme und ein wenig über andere Themen. Den Community-Gedanken sollten wir auch nicht ignorieren. Da nun einen Titel zu wählen der SERIEN im Schriftzug hat fände ich nicht so optimal. Daher wäre Primetime schon ein Schritt in die richtige Richtung. Wenns nur nicht schon weg wäre.
MartyMcFly hat geschrieben:Was die Aufteilung der Serien (wie auch bei den Filmen) angeht würde ich einen eigene Sortierung mit den wirklich aktuellsten Serien bzw. Filmen machen, die gerade laufen. Der ganze Rest wird in Unterbereiche, in Genres aufgeteilt.
Ihr habt irgendwie auch Recht mit den Genres. Aber da werden wir uns schon einig. Sponskos Idee nicht soviele zu führen wäre ein guter Kompromiss.
Bild
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitrag von MartyMcFly »

Jap mit "Prime Time" habe ich auch was im Sinn gehabt, aber "Prime Time" alleine ist irgendwie kein Community Name. Aber logisch, dann das Forum etwa so einteilen wie du es meinst Sponsko.
Bei "Serien-Sofa" wäre es aber rein vom Namen her nicht mehr so universell, sondern eben wieder serienspezifisch...

Aber ich weiß nicht, ich finde vom Gefühl her, war das "richtige" noch nicht dabei....
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Mir kam gerade "Zapper" in den Sinn. Dieser Begriff steht ja auch für's Fernsehen. Und man kann ja Serien und Filme Zappen. Vieleicht "ComZapper". Das Com steht für dann für Community.
Bild
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Aber mal ganz ehrlich?

Wenn wir uns so "breit" aufstellen, habe ich allerdings die Befürchtung, dass wir für potentielle neue User nicht interessant genug sind bzw. dass das nicht der richtige Weg ist. Wenn man sich mal in der Forenlandschaft so umschaut, dann sind es ja prinzipiell nur noch die wirklich spezialisierten Foren, in denen noch Leben herrscht. Und wenn sich heutzutage noch jemand neu in einem Forum registriert, auch nur dann, wenn er wirklich gezielt ein bestimmtes Thema ansteuert.

Ich glaube jedenfalls kaum, dass in der heutigen Zeit, in der Foren ohnehin mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben oder gar komplett in der Versenkung verschwinden, jemand hingeht und sich denkt: Ich interessiere mich für Filme und Serien und schaue jetzt mal nach einem Forum, in dem es um beides geht. Wenn sich jemand über "alles mögliche" unterhalten will, landet er ohnehin bei Facebook, wo er eben alles, was ihn interessiert, abonniert hat.

Mittlerweile denke ich tatsächlich, dass wir uns spezialisieren müssen, wenn uns daran gelegen ist, mehr Leben in die Bude zu bekommen. Das heißt aber auch nicht, dass man ein anderes Thema komplett bleiben lassen muss. Man denke nur mal an Moviepilot. Die haben auch irgendwann Serien mit in ihr "Repertoire" genommen, aber die Kommentare dazu halten sich doch arg in Grenzen, während die meisten Kommentare bei den Filmen zu finden sind. Wer sich für Serien interessiert, landet sowieso bei Serienjunkies.

Also, wenn ich was in meiner langen Forenzeit gelernt habe, dann ist es die Erfahrung, dass man neue User (besonders in der heutigen Zeit) nur dann rekrutieren kann, wenn man sich auf ein bestimmtes Thema spezialisiert. Vor allem ist, wenn ein potentieller User sowieso schon ein großes spezifisches Interesse mitbringt, eher die Möglichkeit gegeben, dass derjenige gewillt ist, sich ausführlicher mit eben diesem Thema zu beschäftigen - und "gehaltvolle" Beiträge mit Niveau sind doch genau das, was wir suchen und wollen, oder?

Sorry, wenn ich da jetzt mal so skeptisch bin, aber ich glaube, wir sind da auf dem Holzweg, wenn wir uns von vornherein zu breit aufstellen wollen. Im ersten Ansatz mag man vielleicht glauben, dass man in der Breite mehr User ansprechen kann, wenn man mehr Themen bereithält - aber die Nutzer sind heute einfach so gestrickt, dass sie nicht mehr eine Anlaufstelle für alles haben wollen, sondern sich ganz spezifisch an die "Fachidioten" wenden. [zwinker]
- Henry David Thoreau
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitrag von MartyMcFly »

Dann drehen wir uns ein bisschen im Kreis...

Dann alles auf Anfang...
Nein, aber grundsätzlich sind ja alle der Meinung, dass es hier hauptsächlich um Serien gehen soll (weil es ja jetzt fast schon so ist), aber eben nicht nur, wie es Alexslider ja selbst sagte. Jetzt ist die Frage wie das verpacken. Soll das im neuen Namen gleich ersichtlich sein, oder nicht? Es stimmt natürlich alles was Sponsko sagt, Spezialisierung ist eine gute (manchmal vielleicht sogar einzige Möglichkeit) um zu "überleben".

Community, Serien, Prime (Time),Zapper, Modus, Talkunity,...
Ich kann dann nur noch zum Eingangspost zurückkehren und einfach das "Serien Talk Center" anbieten - "Die Community für..... " oder so ähnlich.
oder (ich denke laut) Prime-Unity, Prime-Talk, Prime Serien Center...uh moment, wie wärs nochmal mit "Prime" als Name...also der Hauptname soll "Prime Serien Center" - "Die Community für bessere Unterhaltung" (oder so...) dann gibts auch einen Bereich mit "Prime Movie Center", "Prime Sports Center", Prime Talk Center", usw...

Also PRIME als Hauptname, vorzugsweise wohl " PRIME Serien Center"ist doch nicht schlecht oder? Oder ist Center auch irgendwie..hmm.. Moment wie wärs mit PRIME COMMUNITY CENTER, Prime Com Center, Prime Serien Com, Prime Movie Com, Prime Com Center, Prime Community....Prime Serien Community, Prime Movie Community...

Hmm...sorry fürs laute Denken..aber ich schätze Community ausgeschrieben im Namen ist nicht so toll, Com als Abkürzung auch nicht wirklich...oder PrimeCom, SerienCom, nee...oder?

"Prime Community Center" - Serien, Filme,...
"Prime Serien Center" - Die Community für bessere Unterhaltung

Also ich bin grad auf den Prime Zug aufgestiegen...
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen & Internes“