Wir sind mittlerweile bei der 7. oder 8. Folge angelangt, aber ich muss gestehen, dass mich die Serie nach wie vor noch nicht richtig gepackt hat.
Ich kann mir nicht helfen, aber das liegt (sofern ich mich da richtig einschätze) vermutlich an den ganzen Charakteren, zu denen ich irgendwie keinen Zugang finde. Das, was in "Lost" so grandios funktioniert hat, nämlich die Figuren in den Flashbacks genauer zu beleuchten und sie zu charakterisieren, verpufft in "Revolution" irgendwie. Für mich bleiben die einzelnen Figuren zu blass und klischeehaft.
Das beste Beispiel ist da wohl dieser Captain Neville. Bei ihm war mir von Anfang an klar, dass er im früheren Leben so ein Typ gewesen sein musste, der...
[spoiler]... sich nicht durchsetzen kann.[/spoiler]
Um dann nach dem Blackout natürlich ein komplett entgegengesetzter Charakter zu werden. Wenn ich da beispielsweise an John Locke aus "Lost" denke und wie diese Figur so grandios gezeichnet wurde, dann liegen dazwischen wirklich Welten.
Was die Charakterzeichnungen angeht, muss man "Revolution" auch anlasten, dass es das Drehbuch nicht wirklich schafft, Figuren zu entwerfen, mit denen man als Zuschauer auf Anhieb sympathisieren kann. Jedenfalls geht es mir so. Ein weiteres Indiz dafür, dass genau das nicht so richtig funktioniert, ist für mich persönlich die Tatsache, dass ich mir kaum einen der Namen merken kann - und ich habe wirklich ein
sehr gutes Namengedächtnis! Aber wie gesagt, von den Figuren bleibt einfach nicht viel hängen.
Was die Story angeht, kommt erschwerend hinzu, dass diese mich auch noch nicht gepackt hat. Die Neugier zu wissen, wie es in der nächsten Episode weitergeht - was ja genau die Stärke eines guten Serials sein sollte -, hat bei mir auch noch nicht eingesetzt. Dafür wird die ganze Geschichte um den Blackout nicht spannend genug erzählt.
Nun denn, das soll jetzt zwar noch noch lange nicht mein Abschluss-Fazit gewesen sein, und ich werde die Serie bestimmt auch noch ein bisschen weitergucken, aber ob sie sich zu einem mener diesjährigen HIghlights entwickeln kann, wage ich doch mal stark zu bezweifeln. Aber ich will ihr auf jeden Fall noch eine Chance geben.
![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)