Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: geek LOUNGE - Plauderecke 2.0

Beitrag von Viktualia »

*Keks kau* *Kaffee schlürf* "Ah..." Hallo an alle. Fleißig, fleißig. Rechtzeitig zum neuen Jahr alles fertig. Wie toll! [daumen] [feuerwerk]

Krank sein ist nicht. [no] Werd mal ganz schnell wieder gesund.

Man, wollte hier in Ruhe stöbern...muss jetzt aber leider los. Also ich komme morgen wieder. Hoffentlich kommt nichts dazwischen. ;~

Euch allen noch einen schönen Abend.
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: geek LOUNGE Plauderecke 2.0

Beitrag von Viktualia »

Und natürlich kam etwas dazwischen...naja ist langsam nüscht neues. Aber so wird es auch nie langweilig.
Doch es hat ja keiner mitbekommen, war wohl keiner hier derzeit. ;)
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

geek LOUNGE Plauderecke 2.0

Beitrag von Alexslider »

*meld* doch hier!
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: geek LOUNGE Plauderecke 2.0

Beitrag von MartyMcFly »

Viktualia hat geschrieben:Doch es hat ja keiner mitbekommen, war wohl keiner hier derzeit. ;)
Doch, doch. [victory]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: geek LOUNGE Plauderecke 2.0

Beitrag von Sponskonaut »

Ich auch! [lachen1]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Eintritt zur >GEEK Lounge< Die Plauderecke 2.0

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:So, nachdem ich eine Woche krank war (noch immer nicht ganz gesund), habe ich vor hier wieder mehr Aktivitäten zu setzen.
Sehr löblich!

Ich glaube, bei mir wird in nächster Zeit eher das Gegenteil der Fall sein. Zum einen will und muss ich mein Business zum Jahresstart wieder ein bisschen ankurbeln, und zum anderen scheint mein neues Hobby (das Kochen) tatsächlich zu einem solchen zu werden. Ich werde mich also demnächst öfter in der Küche aufhalten, und ein entsprechendes Koch-Forum, aus dem ich mir viele neue Ideen und Anregungen verspreche, habe ich auch schon gefunden. Scheint (nachdem es da wohl relativ viel Ärger mit ein paar Nutzern gab, die gerne gestänkert haben) eine recht nette Community zu sein. Natürlich nicht so nett wie hier, aber doch ganz angenehm. [zwinker] Aber wahrscheinlich werde ich mich in Zukunft öfter dort aufhalten.
ENDLICH haben wir Winter. Wie gut tut das. Ein bisschen Schnee. Es reinigt die Luft. Ein Hauch von Normalität.
(In ein paar Tagen solls wieder wärmer werden, aber ich denke noch nicht daran). Genießt es und macht ausgedehnte Spaziergänge.
Bei uns ist es immer noch relativ mild, auch wenn es locker reicht, um die Heizung mal anzumachen. [zwinker] Aber ich persönlich habe eigentlich keinen Bock auf Winter mehr und finde die Temperaturen prinzipiell ganz angenehm.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1822
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: geek LOUNGE Plauderecke 2.0

Beitrag von MartyMcFly »

Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Kochen ;)

Was den "Winter" betrifft, so ist es auch bei uns (nach vier Frosttagen) seit gestern Tauwetter angesagt, nicht mehr viel vom Schnee übrig :( Wobei die milderen Temperaturen nach den sehr kalten Tagen wieder sehr angenehm sind, aber eben nicht dauerhaft, das ist nicht "normal".
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: geek LOUNGE Plauderecke 2.0

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Dann wünsch ich dir viel Spaß beim Kochen ;)
Danke, danke! [yeshappy] Mein neues Hobby ist auch schon voll im Gange, wobei ich glaube, dass ich (vor allem von mir selbst) schon wieder zuviel erwarte. [hmm]

Mein erstes "offizielles" Gericht war ein spanisches Omelett, in dem u.a. die leckere Chorizo verbrutzelt wird. Ist halt nicht so das "Standard-Omelett", sondern eins, das relativ hoch und fluffig gebacken wird. Mit drin sind auch noch rote und gelbe Tomaten. Das, was oben noch draufliegt, sind Zwiebeln, die ein bisschen in Zitrone getränkt wurden, und Blatt-Petersilie. Jedenfalls ist das sehr gut gelungen.
spanisches_omelett.JPG
Gestern habe ich dann mal eine vegetarische Pasta gemacht. Das Besondere daran ist, dass zum Schluss noch Ricotta-Käse untergehoben wird. Dazu noch Basilikum-Blätter, Pinienkerne und geriebener Gouda. Auch das ist richtig gut geworden. Dazu habe ich noch einen Rucola-Feldsalat gemacht.
filetsteak.JPG
Und heute habe ich mich dann mal an Fleisch gewagt. Geworden ist es ein Rinder-Filetsteak mit Bratkartoffeln, Blattspinat und einem Joghurt-Sour-Cream-Dip. Hat auch alles sehr gut geschmeckt, aber meine Frau und mein Bruder fanden das Essen wohl besser als ich.
vegi_pasta.JPG
Zum einen ist das Fleisch nicht so geworden, wie ich es gerne gehabt hätte (auch wenn es sehr zart war), und zum anderen war ich beim Kauf des Fleischs wohl zu "übermotiviert", was dazu geführt hat, dass ich am Ende mit einer nicht ganz unwesentlichen Menge an Fleisch, zu einem nicht ganz unwesentlichen Preis aus dem Markt raus bin... [lachen2] Ich war da irgendwie so im Koch- und Kaufwahn, dass mir das nicht wirklich aufgefallen ist. Ich muss aber auch zugeben, dass ich dafür nicht so wirklich ein Auge habe. :o)

Nun ja, da wir aber ein Gefrierfach haben, ist das kein Problem, auch wenn es sicherlich sinnvoller ist, besseres Fleisch immer frisch zu holen, zumal der Markt bei uns auch gleich um die Ecke ist. Aber ich muss auch sagen, dass wir sonst nie so gutes Fleisch kaufen, sodass ich da auch kein schlechtes Gewissen habe. [zwinker] Aber - und damit kommen wir wieder zu den hohen Erwartungen - trotzdem war diese ganze Sache heute schon irgendwie ein Dämpfer, was mein neues Hobby betrifft... [hmm] Ich erwarte wohl zu sehr, dass alles auf Anhieb klappt und 1a wird.

Was ich aber bei der (Neu)-Entdeckung dieses Hobbys ganz interessant finde, ist, wie einfach man ganz viel (auch aus simplen Zutaten) rausholen kann. Früher habe ich meistens alles erstmal in einen Topf geworfen und bin dann hingegangen und habe ohne Ende gewürzt, bis es irgendwann nach was geschmeckt hat. Aber eigentlich kommt es viel eher aufs Timing an und in welcher Reihenfolge man vorgeht. Und ein bisschen Lebensmittelkunde ist natürlich auch dabei, damit man weiß, wie man aus seinen Zutaten und Gewürzen am besten das Aroma rausholt.
Was den "Winter" betrifft, so ist es auch bei uns (nach vier Frosttagen) seit gestern Tauwetter angesagt, nicht mehr viel vom Schnee übrig :( Wobei die milderen Temperaturen nach den sehr kalten Tagen wieder sehr angenehm sind, aber eben nicht dauerhaft, das ist nicht "normal".
Bei uns war es die Tage in bisschen kälter, aber nicht so, dass man tatsächlich von Winter sprechen könnte. Mittlerweile denke ich auch, dass es diesmal nicht mehr so richtig WInter wird. [hmm]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: geek LOUNGE Plauderecke 2.0

Beitrag von Alexslider »

Das sieht auf jedenfall sehr lecker aus. Wenn ich da immer so auf meinen Teller schaue... Hauptsächlich kocht sonntags ja mein Vater. Da ist aber leider vieles zerkocht oder Schnitzel beispielsweise fast schwarz und die Panade ist jedes mal durchgeweicht wenn man es auf dem Teller hat. Da er sie nicht auf Küchenpapier abtropft und dann im Öl liegen lässt. Ich greif dann meist ein und brat mir meins selbst. [grinsen]

Oder wenn es zum Beispiel Rosenkohl oder Karotten gibt. Die sind leider prinzipiell was für Zahnlose. Die kann man mit dem Gaumen zerdrücken ohne einen Widerstand zu haben. Fürchterlich [nono]

Heute gab es übrigens Schnitzel und die waren goldgelb bis leicht braun in Butterschmalz gebraten und anschließend hab ich auf Küchenpapier das überschüssige Fett abtropfen lassen. Im vorgeheizten Backofen bei knapp 90-100 Grad noch ein paar Minuten fertig "brutzeln" lassen. Natürlich auf einem Gitter. Damit auch von innen nix mehr Roh ist. Dazu Kartoffeln und ich hab noch Blattspinat gemacht:

Die harten Stiel entfernt, knapp 3 Minuten in kochenden/heißen Wasser blanchiert und anschließend mit glasigen Zwiebeln und Knoblauch weiterverarbeitet. War sehr lecker. |:| Nicht zu vergleichen mit diesem TK-Gedöns wo man nur einen Brei hat und vom Spinat nix mehr rausschmeckt. Ich denke mal du hast das ähnlich zubereitet @Sponskonaut.

Ein paar Möhren gab es auch noch. Die waren aber wie erwähnt leider nicht mehr sehr bissfest.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4124
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: geek LOUNGE Plauderecke 2.0

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Die harten Stiel entfernt, knapp 3 Minuten in kochenden/heißen Wasser blanchiert und anschließend mit glasigen Zwiebeln und Knoblauch weiterverarbeitet. War sehr lecker. |:| Nicht zu vergleichen mit diesem TK-Gedöns wo man nur einen Brei hat und vom Spinat nix mehr rausschmeckt. Ich denke mal du hast das ähnlich zubereitet @Sponskonaut.
Ich habe es sogar noch ein bisschen simpler gehalten: Einfach ein bisschen Olivenöl in die Pfanne, und den Blattspinat mit ein paar Spritzern Zitrone und etwas Muskatnuss "gebraten". Das aber auch nur für wenige Minuten, weil der Spinat sonst komplett zusammenfällt. Ich mag es nicht so wirklich, wenn der Spinat so kleingekocht wird. Ist doch viel schöner, wenn das Knackige und Frische beibehalten wird.
Das sieht auf jedenfall sehr lecker aus. Wenn ich da immer so auf meinen Teller schaue...
Ja, ich sehe auch immer zu, dass ich das Ganze ein bisschen hübsch anrichte. Das Auge isst je bekanntermaßen immer mit. Aber die Arbeit werde ich mir sicherlich nicht jeden Tag machen... [zwinker]
Hauptsächlich kocht sonntags ja mein Vater. Da ist aber leider vieles zerkocht oder Schnitzel beispielsweise fast schwarz und die Panade ist jedes mal durchgeweicht wenn man es auf dem Teller hat. Da er sie nicht auf Küchenpapier abtropft und dann im Öl liegen lässt. Ich greif dann meist ein und brat mir meins selbst. [grinsen]
[lachen1] Wobei ich es auch nicht so schlimm finde, weil Kochen einfach nicht jedermanns Sache ist. Man muss wahrscheinlich schon ein bisschen Talent und vor allem Leidenschaft mitbringen, wenn man nicht nur will, dass etwas auf den Tisch kommt. Vieles ist aber tatsächlich "nur" Wissen, das man sich einfach nur aneignen muss. Wie gesagt, was ich jetzt eben festgestellt habe und was ich sehr interessant finde, ist, dass man gar nicht viel würzen muss, um ein richtig gutes Essen hinzubekommen. Salz und Pfeffer reichen in der Regel schon aus, wenn man viel mit Kräutern macht und weiß, wie man die Aromen rauskitzelt.

Macht mir auf jeden Fall nach wie vor Spaß, weil es da einfach viel zu entdecken und zu experimentieren gibt. Gestern habe ich mir beim Einkaufen sogar mal zwei Kochzeitschriften gegönnt: zum einen die aktuelle "Eat Smarter" und zum anderen "Jamie", das Magazin von Jamie Oliver. Mich interessiert grundsätzlich vor allem die gesündere Küche und nicht mal so sehr der fettige Sonntagsbraten. [zwinker] Ich mag am liebsten das Mediterrane und natürlich auch die asiatische Küche. Mit beidem werde ich mich in Zukunft noch eingehender befassen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“