Da ich mich momentan auch wieder mit meinem Reizmagen rumplage und auch komischerweise kaum Lust auf Kaffee habe, will ich die Gelegnheit mal nutzen, um vielleicht komplett vom Kaffee wegzukommen. Nach gut 23 Jahren, in denen ich fast ununterbrochen Kaffee konsumiert habe, wird das sicherlich nicht leicht, aber ich möchte meinem Magen-Darm-Trakt gerne was Gutes tun und auf Dauer von dieser ständigen Säurezufuhr weg, will aber auf jeden Fall bei Heißgetränken bleiben, weil ich nicht nur Kaltes trinken möchte.
Aus diesem Grund suche ich jetzt nach alternativen Heißgetränken und würde mich über jeden sinnvollen Tipp freuen!
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Als Erstes kommt mir da natürlich Tee in den Sinn, wobei es nur wenige Sorten gibt, mir auch tatsächlich schmecken. Dazu gehören Fenchel, Kamille und Lapacho. Letzteren hatte ich mir mal vor einiger Zeit besorgt, habe auch noch viel davon, ist aber auch kein Tee, den man wirklich oft und dauerhaft trinken kann und soll, weil er sozusagen eine "medizinische" Sorte ist.
Als nächstes wäre Getreidekaffee wie der Caro von Nestlé eine Alternative. Ich kann mich erinnern, dass ich den als Kind immer ganz gern getrunken habe. Und da ich meinen Kaffee mittlerweile ohnehin mit relativ Milch trinke, wäre das vielleicht eine passende Alternative. Sachen wie Kakao oder andere Mischgetränke sind eher nicht mein Ding, weil ich es nicht gerne so süß mag und mir auch nicht vorstellen kann, täglich und auf Dauer so ein süßes Zeug zu mir zu nehmen.
Wer jetzt ein paar Ideen hat, ein paar empfehlenswerte Teesorten kennt, die was für mich sein könnten, oder einfach nur berichten will, was er/sie statt Kaffee regelmäßig trinkt, kann das gerne hier reinhauen!
![Daumen hoch [daumen]](./images/smilies/070_daumen_rauf.gif)