Mit der 6. Staffel sind wir jetzt auch durch, und ich muss sagen, dass ich mittlerweile bitter enttäuscht bin.
![Nope [nope]](./images/smilies/072_nope.gif)
Die Serie hat irgendwie nichts mehr von ihren alten Stärken, und ich finde, das größte Manko ist diese ewige Antagonisten-Sache.
Ich muss ja gestehen, dass ich Jeffrey Dean Morgan als "Rocker-Bösewicht" in
Sliders noch ganz erfrischend fand, was vermutlich daran lag, dass er zwischen den ganzen bisherigen Gegenspielern noch den überzeugendsten Eindruck gemacht hat. Als er jetzt aber als "Negan" in TWD aufgetaucht ist, fand ich den Auftritt eher ermüdend. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass er einen schlechten Job machen würde, aber in dieser Szene im Staffelfinale der 6. Season dachte ich mir nur
"Du bist also der neue Bösewicht - ganz toll, hab's ja verstanden, du bist so ein böser Bösewicht...
Und jetzt komm endlich zum Punkt!".
Wahrscheinlich fällt meine Kritik drastischer aus als nötig, aber nachdem die Serie qualitativ so dermaßen abgebaut hat, man sich storytechnisch mehr oder weniger im Kreis dreht, keine interessanten neuen Protagonisten mehr installiert und die alten Charaktere weitgehend "durcherzählt" sind, wiegt es für mich umso schwerer und wirkt vom Drehbuch her noch hilfloser, wenn jetzt wieder mit einem neuen Bösewicht "gepunktet" werden soll.
Ich kann mich nur wiederholen: Die 1. und insbesondere die 2. Staffel waren für mich noch spannend und "bahnbrechend". Die Charakterzeichnungen waren noch interessant, die Figuren haben sich glaubwürdig weiterentwickelt, und die Apokalypse und die Zombies waren noch der Feind. Es ging ums Überleben, das Überdenken und Anpassen der eigenen Moralvorstellungen. Dass man seit der 3. Staffel immer und immer wieder auf menschliche Gegenspieler setzt, wirkt mittlerweile einfach nur noch abgedroschen.
Dazu wird gefühlt jede abgehandelte Antagonisten-Story an die nächste gereiht, und mir fällt es besonders schwer, den Figuren (sprich: den "Helden") noch etwas Positives abzugewinnen. Viele Entwicklungen wirken einfach nicht mehr überzeugend, bspw. die Geschichte um Carol, um nur mal eine anzuführen. Ich finde, mit diesen sechs Staffeln ist man meilenweit über das Ziel hinausgeschossen, und es wird ja auch schon
spekuliert, ob nach der 7. Staffel vielleicht Schluss ist - ich hätte jedenfalls nichts dagegen und bin jetzt definitiv raus aus der Serie. Selbst eine einzige weitere Staffel könnte ich nicht mehr ertragen...