Ich hatte immer nur beiläufig von der Serie gehört und vor Kurzem aus Neugier damit angefangen. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob ich mich wirklich auf das Genre einlassen möchte - aber meine Zweifel wurden schnell zerschlagen.
Zunächst mal muss ich sagen, dass man sehr schnell in die Story hineingezogen wird. Das liegt zum einen an der recht straffen Erzählweise, zum anderen aber auch an den sehr interessanten Figuren. Eigentlich besticht jede Episode mit einem ereignis- und temporeichen "Flow". Die Story wird konsequent vorangetrieben, man sitzt geradezu gebannt vor dem Fernseher und verfolgt die weitere Entwicklung. Aber trotz dessen, dass man als Zuschauer kaum Verschnaufpausen gegönnt bekommt, hat man es mit durchdacht gezeichneten Protagonisten zu tun, die einem schnell ans Herz wachsen.
Schauspielerisch finde ich die Besetzung absolut überzeugend. Adam Brody dürften die meisten wahrscheinlich als Seth aus "O.C. California" kennen. Auch hier verkörpert er zwar eine ähnliche Figur, aber man merkt ihm irgendwie schon an, dass er als Darsteller ein bisschen gereift ist. Otmara Marrero macht als IT-Spezialistin Izzy Morales ebenfalls eine gute Figur. Zwei wahre Glücksgriffe waren aber definitiv Martin Freeman und Edi Gathegi. Ersterer verkörpert den korrupten und unberechenbaren FBI-Agenten derart überzeugend, dass man wirklich vor ihm zittert, und Letzterer liefert als haderndes Gang-Mitglied eine ebenso solide Leistung ab. Ich würde sogar sagen, dass ein Großteil der Geschichte von den brillanten Schauspielern getragen wird.
Was die Serie noch interessanter macht, ist definitiv das Setting: Die eher düstere Story spielt sich vor der sonnigen Kulisse Miamis ab, was dem Ganzen irgendwie einen surrealen Kontrast verleiht. Wobei das Bild am Ende dann doch stimmig ist. Ich finde, alle Faktoren bilden letztlich ein homogenes Ganzes. Die Gang-Thematik und die Krimi-Geschichte sind so geschickt miteinander verwoben, dass man nicht das Gefühl hat, irgendwas davon würde wie ein Fremdkörper wirken. Der treibende Plot und die talentierten Darsteller tun ihr Übriges, um eine mitreißende Crime-Serie zu erzählen.
Die 1. Staffel von "Startup" ist aktuell auf Amazon Prime zu sehen