Fußball WM 2018 - Russland

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Da Lupos schon mal danach gefragt hatte, will ich mal meiner "Pflicht" nachkommen und einen Thread zur diesjährigen Fußballweltmeisterschaft erstellen. [zwinker] Aber mal im Ernst: Mangels Zeit (und auch Interesse) werde ich hier sicherlich nicht mehr so ausführlich berichten wie bei den letzten Malen. Aber ich denke, dass ich hin und wieder mal was schreiben werde. Wobei ich gleich dazusagen muss, dass ich ohnehin nicht alle Spiele werde gucken oder kommentieren können.

Russland - Saudi Arabien (5:0)

Das Eröffnungsspiel habe ich mir angeschaut, fand es aber nur bedingt spannend. Nun muss man natürlich dazusagen, dass beide Mannschaften alles andere als "Hochkaräter" sind und deren fußballerisches Können dementsprechend ausfällt. Das sehr eindeutige Ergebnis täuscht aber gewissermaßen über die Qualität der russischen Nationelf hinweg. Sobald der Gastgeber auf einen stärkeren Gegner trifft, wird er wahrscheinlich schön auseinandergenommen...

Spanien - Portugal (3:3)

Bei dieser Partie kann man wirklich sagen, dass das Ergebnis sowohl den Spielverlauf als auch die Qualität beider Mannschaften widerspiegelt. Für mich war das ein richtiges WM-Spiel, in dem man guten Fußball gesehen hat, der auch für den neutralen Zuschauer interessant war. Das Spiel war zu keiner Phase langweilig, und im Prinzip war jedes Tor ein kleines Highlight. Ronaldos Freistoß zum letztendlichen Ausgleich hat dem Ganzen dann noch die Krone aufgesetzt. Solche Spiele darf es ruhig noch wesentlich mehr geben!

---

Alles in allem hat mich der WM-Start allerdings nicht gepackt. Das liegt zum einen daran, dass ich mittlerweile sowieso ein eher differenziertes Fußball-Interesse hege, und zum anderen daran, dass ich zurzeit einfach so viel anderes um die Ohren habe. Mir allzu viele Spiele anzuschauen, kriege ich zeitlich nicht hin, da muss ich einfach Prioritäten setzen. Von daher werde ich hier wirklich nur sporadisch schreiben.

Allen anderen wünsche ich natürlich noch viel Spaß bei der WM und dass es noch einige spannende Spiel zu sehen gibt! [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Lupos »

Danke sponsko
Leider kann ich Arbeits technisch auch nicht alle Spiele sehen
Freue mich über deinen Kommentare und Analyse der spiele #1
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben: Sa 16. Jun 2018, 16:02Leider kann ich Arbeits technisch auch nicht alle Spiele sehen
Ja, das sind diesmal wirklich ungünstige Zeiten. Die wenigsten werden hierzulande viel von der WM verfolgen können. Aber ich für meinen Teil muss sagen, dass die WM bislang eher an mir vorbeigeht, auch wenn ich das eine oder andere Spiel verfolge.
Freue mich über deinen Kommentare und Analyse der spiele #1
Wie gesagt, allzu viel und ausführlich werde ich wahrscheinlich nicht schreiben. Aber hin und wieder werde ich was von mir hören lassen.

---

Kroatien - Nigeria (2:0)

Das heutige Abendspiel war ja eher durchwachsen, was bei diesen Mannschaften aber auch zu erwarten war. Trotzdem hätte ich, insbesondere von den Kroaten, die ja einige Stars in ihrer Mannschaft haben, ein bisschen mehr "Spektakel" erwartet. Alles in allem war es von den Kroaten auch keine Glanzleistung, wenn man bedenkt, dass das erste Kopfballtor unglücklich abgefälscht und der zweite Treffer ein Elfer war. Letzteren hat Real-Spieler Luka Modric souverän verwandelt.

Die Nigerianer haben sich relativ wacker geschlagen, aber viel zu spät angefangen, richtig Fußball zu spielen. Erst nach der Pause haben es die "Super Eagles" mal mit mehr Druck probiert und hatten dann auch mehr Szenen in der gegnerischen Hälfte. Aber insgesamt war das, was sie probiert haben, viel zu ungefährlich. Ich gehe mal eher nicht davon aus, dass die Mannschaft über die Gruppenphase hinauskommt. Auch wenn hier und da das fußballerische Können aufgeblitzt ist.

Die anderen Spiele habe ich nicht gesehen, werde mir aber morgen auf jeden Fall das Deutschlandspiel gegen Mexiko anschauen. Ob ich die Abendpartie zwischen Brasilien und der Schweiz noch schaffe, weiß ich nicht, weil ich da vielleicht noch unterwegs bin.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Deutschland - Mexiko (0:1)

Tja, was soll man dazu noch sagen? [hmm] Was die deutsche Mannschaft heute auf den Platz gebracht hat, war einfach viel zu wenig. Viele Fehlpässe, Ballverluste und irgendwie Ideenlosigkeit im Aufbauspiel. In der ersten Hälfte hat man es permanent über die rechte Seite probiert, obwohl schnell klar war, dass auf diesem Flügel nicht viel zu holen ist. Defensiv haben die Mexikaner ziemlich gut gestanden. Konnte auch nicht verstehen, wieso man es nicht öfter über die linke Seite von Plattenhardt versucht hat. Der einzige Treffer der Partie fiel dann, wie ich finde, auch hochverdient.

Oft hatte ich den Eindruck, als ob die deutsche Elf überhaupt nicht richtig eingespielt ist und die Akteure nicht wirklich aufeinander abgestimmt sind. Den Burschen ist einfach nichts Gescheites eingefallen, kein durchdachter Spielzug. Besonders nach der Halbzeitpause wurde der Ball permanent hin- und hergeschoben, ohne mal eine zündende Idee zu haben. Wären die mexikanischen Spieler individuell besser aufgestellt, hätte das Ergebnis noch wesentlich höher ausfallen können - so offen wie die deutsche Defensive immer wieder war.

Irgendwie ahne ich für die restliche Gruppenphase Schlimmes, wenn man auch die sehr durchwachsene Vorbereitungsphase berücksichtigt. Gegen Südkorea könnte zwar eher was zu holen sein, aber gegen die Schweden ist es schon wieder was anderes. Ich will jetzt auch nicht den Teufel an die Wand malen - aber wenn man tatsächlich in der Gruppenhase ausscheidet, wird es das mit Jogi Löw wohl gewesen sein. Vermutlich wird dann mal wieder ein "Neuaufbau" fällig sein. Nun ja, man darf gespannt sein.

Brasilien - Schweiz (1:1)

Habe von diesem Spiel leider nur die zweite Halbzeit gesehen, fand es aber grandios, wie die Schweizer dagegengehalten und tatsächlich den Ausgleich geschafft haben - war gefühlt wohl ein Sieg. Was die Brasilianer gezeigt haben, war grundsätzlich solide, aber auch nicht so stark, wie man es für diese Spitzenmannschaft hätte erwarten können. Lief irgendwie alles "auf halber Kraft". Habe das Remis den Schweizern wirklich gegönnt. [klatschen]

---

Bisher scheint es weitgehend die WM der Underdogs zu sein, was mir eigentlich ganz gut gefällt. [yeshappy] Wäre auch nicht böse, wenn zwei Außenseiter den Titel unter sich ausmachen würden. Aber ich glaube auch nicht wirklich, dass das passieren wird. Portugal und Spanien sehe ich z.B ganz vorne. Deutschland sehe ich einfach nicht unter den letzten Mannschaften, was aber nicht mal nur an der Niederlage gegen Mexiko liegt, sondern vielmehr an der gesamten Vorbereitung. "Die Mannschaft" war von Beginn an kein Titelanwärter für mich. Ich lasse mich zwar gerne eines Besseren belehren, glaube aber nicht wirklich daran.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Deutschland - Schweden (2:1)

Leute, war das nicht mal ein Nervenspiel? [look]

Ich bin nach wie vor erschrocken darüber, wie die deutsche Mannschaft aufspielt, vor allem in der Defensive. Man hat doch da so versierte Leute in der Abwehr, aber mittlerweile scheinen auch die Gegner begriffen zu haben, dass die Verteidigung mehr als fragil ist. Die Schweden konnte mehr als einen gefährlichen Konter fahren, allesamt nach individuellen Fehlern. "Die Mannschaft" scheint sich ein ums andere Mal selbst im Weg zu stehen. Aber auch offensiv findet man kaum Möglichkeiten, wenn der Gegner einigermaßen kompakt steht.

Dass Deutschland individuell sehr gut besetzt ist, steht außer Frage. Aber das bringt auch nicht viel, wenn diese Spieler (fast durch die Reihe) nicht auf der Höhe sind. Derart viele Fehlpässe, die auch noch zu gefährlichen Situationen geführt haben, kennt man von Toni Kroos eigentlich überhaupt nicht. Wenn der Pässe spielt, sind die normalerweise auf den Punkt. Aber okay, mit seinem dermaßen gekonnt reingedrehten Freistoß zum 2:1 hat er das im Prinzip wiedergutgemacht. [grinsen] Und natürlich musste das in der letzten Minute der Nachspielzeit passieren. [huch]

Ansonsten fand ich auch andere Positionen einfach viel zu schwach. Timo Werner hat man in der 1. Halbzeit kaum gesehen, Müller hat irgendwie auch nicht so viel gebracht, Boateng zwar solide, aber mit seiner gelb-roten Karte auch nicht wirklich auf der Höhe, und Antonio Rüdiger, der nach seinem Fauxpas auch ziemlich "verschreckt" war. Bisher jedenfalls ein sehr merkwürdiges Turnier der Mannschaft.

Aber mal schauen, wie es noch weitergeht. Im Prinzip haben sie das Weiterkommen noch selbst in der Hand. Ein bisschen Schützenhilfe von Mexiko kann allerdings auch nicht schaden. Mit einem Sieg gegen Südkorea käme man auf sechs Punkte, sollte Mexiko gegen Schweden gewinnen oder zumindest ein Unentschieden spielen, wäre Deutschland auch weiter. Es bleibt auf jeden Fall spannend, wobei ich an eine Titelverteidigung definitiv nicht mehr glaube.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Kolumbien - Polen (3:0)

Ich kann ja kaum glauben, was die Polen, die ja zu den Favoriten gezählt haben, da auf den Platz gebracht haben. Offensiv kaum so gut wie gar nichts, und defensiv hat man eine noch schlechtere Figur gemacht. Die Kolumbianer waren von Beginn an druckvoller, hatten wesentlich mehr Ballbesitz und haben schnell nach vorne gespielt. Vor allem haben aber die Einzelspieler den Unterschied gemacht: Cuadrado, Falcao, James Rodriguez. Während ein Lewandowski überhaupt nichts reißen konnte. Die einzigen Höhepunkte des Bayern-Stürmers waren seine Torchance nach dem weiten und hohen Pass, die er aber vergeigt hat, und sein Fernschuss, den Ospina aber gut pariert hat.

Grandios war aber das, was die Kolumbianer gespielt haben: Erst das Kopfballtor nach der Flanke von Rodriguez, dann das Tor von Falcao nach dem brillanten Pass von Quintero, und zum Schluss noch das Tor zum 3:0 von Cuadrado - auch wieder nach einer grandiosen Vorlage von James Rodriguez, der für mich fast schon der beste Spieler auf dem Platz war. Mal schauen, wie weit die Kolumbianer noch kommen. Wenn die aber so weiterspielen - auch wenn Polen alles andere als in Topform war -, dann kann im Verlauf des Turniers noch viel passieren. War auf jeden Fall ein sehr ansehnliches Match, das noch interessanter hätte ausfallen können, wäre es ausgeglichener gewesen.

Was aber bislang bei der WM auffällt, ist, dass die ganzen Superstars wie Neymar, Messi, Lewandowski & Co. allesamt überhaupt nicht abliefern. Einzig Ronaldo hat bisher eine gute Leistung gezeigt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Lupos »

Stimmt , das ist mir auch aufgefallen, vor allen das die sogenannten Favoriten allesamt nich sonderlich berauschend gespielt haben
Einige Mannschaften denen ich das nicht zugetraut hätte ziehen richtig ab und machen den sogenannten großen richtig Probleme

....Danke sponsko das du Zeit findest das eine oder andere Spiel zu dokumentieren [yess]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Iran - Portugal (1:1)

Auch wieder ein sehr interessantes Spiel, wobei mich eins ziemlich genervt hat und auch etwas ist, das mir den Spaß am Fußball ziemlich kaputt macht: Der Videobeweis. Und zwar nicht nur der Videobeweis an sich, sondern vor allem die Tatsache, dass von den Mannschaften bei jeder vermeintlich unfairen Behandlung die Nutzung dessen gefordert wird. [rollendeaugen] Das hat sich in dieser Partie sehr deutlich gezeigt, und ich fand es immer nervig, wenn sich der Schiedsrichter an den Monitor gegeben hat. Vor allem hatte ich den Eindruck, als ob sich der Referee viel zu sher unter Druck hat setzen lassen.

Das "Handspiel" des Portugiesen fand ich bspw. überhaupt nicht eines Elfmeters würdig. Zum einen empfand ich die Handbewegung nicht wirklich als "unnatürlich", und zum anderen hat er den Ball aus so kurzer Distanz an den Arm bekommen, dass die Entscheidung auf Eflmeter erst recht ein Witz war. Ich frage mich, wie man das (trotz Videobeweises) tatsächlich pfeifen kann. [nope] Aber gut, die Iraner haben ja lange genug herumlamentiert - und das das ganze Spiel über... Nee, also wenn das die Zukunft dieses Profisports sein soll, dann werde ich auch die großen Turniere demnächst auslassen. Wenn ein Spiel durch die neuen Technologien derart zerfasert ist, dann macht es doch wirklich keinen Spaß mehr, sich das noch anzugucken.

Auch wenn ich die Iraner (vor allem im Verlauf dieses Spiels) nicht wirklich sympathisch fand, muss man ihnen doch Respekt dafür zollen, dass sie sich so tapfer und kämpferisch präsentiert haben. Der Elfer war zwar ein Witz, aber dafür war das 1:0 für die Portugiesen durch Quaresma wirklich schön anzuschauen - schön mit dem Außenrist ins lange Eck geschlenzt.

Spanien - Marokko (2:2)

Im Nachhinein hätte ich mir lieber dieses Spiel angeschaut, zumal auch mehr Tore gefallen sind. Da die Spiele zeitgleich liefen, habe ich eben nur das mitgekriegt, was während des Portugal-Spiels gezeigt wurde, wenn rübergeschaltet wurde. Scheint aber die wesentlich spannendere Partie gewesen zu sein, und Marokko scheint sich ja noch besser präsentiert zu haben als Iran.

Lupos hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 19:13 Stimmt , das ist mir auch aufgefallen, vor allen das die sogenannten Favoriten allesamt nich sonderlich berauschend gespielt haben
Einige Mannschaften denen ich das nicht zugetraut hätte ziehen richtig ab und machen den sogenannten großen richtig Probleme
Absolut. Die vermeintlichen Favoriten marschieren ganz und gar nicht durch die Gruppenphase, wie man es eigentlich hätte erwarten können. Ich finde die Underdogs auch überraschend stark. Vor allem hat man nicht das Gefühl, dass sie sich nur hinten reinstellen und versuchen, das Spiel kaputt zu machen, sondern dass sie auch gewillt und fähig sind, Konter zu Ende zu spielen. Finde ich schon sehr bemerkenswert.
....Danke sponsko das du Zeit findest das eine oder andere Spiel zu dokumentieren [yess]
Keine Ursache, zumal ich das auch - das muss ich leider gestehen - eher halbherzig mache. Aber das liegt auch daran, dass mir der Fußball nicht mehr so viel gibt wie vorher. Und nachdem ich schon die vergangene Bundesliga-Saison gar nicht mehr verfolgt habe, merke ich auch schon, dass ich in der Materie gar nicht mehr richtig drinstecke - und vorher habe ich ja alles zum dem Thema aufgesogen. Aber das ist einfach so, weil sich meine Interessen nun mal ein bisschen verlagert haben.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4127
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Sponskonaut »

Deutschland - Südkorea (2:0)

Tja, das war es dann wohl... [look] Aber ich hatte es schon irgendwie befürchtet.

Im Grunde sah es von Beginn an nicht wirklich schlecht aus. Die Mannschaft war um Ballsicherheit bemüht, hat sich Ballbesitz erspielt. Allerdings wirkte das Spiel auch zu vorsichtig, zu ängstlich. Keiner wollte richtig Verantwortung übernehmen, ständig wurde der Ball zum Mitspieler geschoben, statt mal druckvoll nach vorne zu spielen und den Torabschluss zu suchen. Ich denke, dass das tatsächlich am Kader liegt. Christoph Kramer hat es in der ARD schon richtig gesagt: Die Chemie hat einfach nicht gestimmt. Deshalb konnte die Mannschaft auch keine Dominanz im Spiel entwickeln und hat den Gegner (nicht nur in diesem Spiel) stark gemacht.

So sehr ich auch die Kritiker von Jögi Löw in der Vergangenheit nicht verstehen konnte, so sehr muss man aber wahrscheinlich sagen, dass das Ausscheiden dieses Jahr zu einem großen Teil auf seine Kappe geht. Man hat schon in der Vorbereitung sehen können, dass Löws System nicht mehr wirklich fruchtet. Auch das Festhalten an seinen "Lieblingsspielern" (Khedira, Özil, Gündogan, Müller) ist irgendwie nicht nachvollziehbar. Wobei er es ja schon immer so gehandhabt hat. Aber all diese Spieler haben überhaupt nicht ihre Leistung abrufen können, was sich natürlich auch auf die jüngeren Spieler ausgewirkt hat.

Ich will das Spiel selbst jetzt gar nicht mehr analysieren, weil es zu müßig ist. Spannend dürfte aber die Frage sein, ob Löw wirklich noch weitermacht, sein Vertrag läuft ja noch bis 2022. Aber wenn man sich das mal so anschaut, dann wäre vielleicht ein kleiner Umbruch nicht verkehrt. Sollte Löw weitermachen, habe ich die Befürchtung, dass es bei der kommenden EM wieder so ein Debakel gibt. [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Fußball WM 2018 - Russland

Beitrag von Lupos »

Tja das wars,
Danke sponsko , kommentieren überflüssig
Aber ich find das Jogi bleiben sollte .....wir können ja nun nicht immer gewinnen.
Italien, Holland auch große Fussball Nation und noch nicht mal dabei....
Das wird schon wieder , bei der nächsten EM erstmal mit einer neuen Mannschaft experimentieren und bei der nächsten WM sieht's möglichweise schon anders aus

Jetzt finde ich es erstmal spannend eine neue Mannschaft aufzubauen [yess]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Fußball“