Nun hat meine Frau zum Testen auch noch ein weiteres Gerät bestellt, das bald kommen müsste. Allerdings bin ich von den Teilen überhaupt kein Fan und kann den Hype nicht wirklich nachvollziehen. Und das hat mehrere Gründe.
Zum einen dauert es mir einfach viel zu lange, bis die Dinger mal in jedem Raum waren. Erschwerend kommt hinzu, dass wir sowieso viel zu viel Kram rumstehen haben, was dem Gerät die Arbeit zusätzlich erschwert. Außerdem mache ich das Teil auch nicht jedes Mal an, wenn ich aus dem Haus gehe. Daran würde ich gar nicht denken. Dazu kommt, dass ich nicht alle Zimmer offen lasse. Das Wohnzimmer bleibt z.B. immer geschlossen, wenn ich nicht da bin, weil ich nicht will, dass unsere Katzen an der Couch kratzen oder auf den Teppich pullern. Des Weiteren möchte ich ohnehin vermeiden, mir immer mehr Akkugeräte zuzulegen - ist doch ohnehin schon ökologischer Wahnsinn.
Meine Frau meint ja, die Teile würden mir großartig Hausarbeit abnehmen. Aber was bringt es mir, wenn das Teil stundenlang und lautstark rumrödelt, während ich zu Hause sitze und versuche zu arbeiten? Oder wenn ich einen Film gucken möchte? Da gehe ich doch lieber hin, sauge in einer Viertelstunde alle Räume durch und habe dann Ruhe. Zumal richtige Staubsauger ohnehin mehr Leistung haben und besser in der Tiefe reinigen. Ich weiß, die Teile sollen richtige Staubsauger nicht ersetzen, sondern lediglich als Unterstützung dienen. Aber dafür ist mir das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach viel zu schlecht.
Wie seht ihr das? Was haltet ihr von Saugrobotern? Werkelt so ein Gerät bei euch zu Hause vielleicht schon? Sinnvolle Hilfe oder eher Technik-Gimmick?
![Hmm... [hmm]](./images/smilies/076_hmm.gif)