Ich muss natürlich dazusagen, dass wir nicht in das allerbeste Viertel gezogen sind. Eigentlich bin ich auch niemand, der Leute gerne in Schubladen steckt. Aber da wir hier einen kleinen Bolzplatz und einen Spielplatz direkt im Hof und eine Kita in unmittelbarer Nachbarschaft haben, sieht man hier ganz gut einen Querschnitt der sozialen Schichten. Und da muss man sagen, dass wir uns im Gegensatz zu vorher echt verschlechtert haben... Schaut man dann aber mal Luftlinie weiter, sieht man direkt die Neubauten (teilweise mit Eigentumswohnungen), die sich nur die besser betuchten leisten können. Ist wirklich ein merkwürdiges Viertel, aber vermutlich wollen die Wohnungsbaufirmen hier die Einkommensschichten ein bisschen vermischen.
Jedenfalls äußert sich das auch in den direkten Nachbarn, die man so hat. Da wäre zum einen die (offensichtlich) "prekäre" Familie im Haus gegenüber. Der Vater mit der Bierwampe ist wirklich permanent am Schreien, vor allem mit seinen Kindern, lässt diese seine Bierkisten zum Fenster im Erdgeschoss reinhieven und macht hier einen auf King des Viertels. Dann wäre da nach unser einer Nachbar im Haus, der mit Frau und Kind ganz oben wohnt. Wenn man den grüßt, kommt nur irgendein Grummeln zurück. Von Freundlichkeit brauchen wir hier gar nicht reden, weil es alleine schon an Höflichkeit mangelt. Da kann man noch so nett grüßen. Ich hatte ja von Anfang an die Vermutung, dass die in unsere Wohnung wollten, als die Vormieterin ausgezogen ist – und es jetzt an uns auslässt. Ist aber nur eine Vermutung. Vielleicht ist der Typ auch von Natur aus ein A****.
Deswegen muss ich echt sagen, dass ich unsere alten Nachbarn vermisse. Da hat man (wenn auch hauptsächlich wegen und gegen die Vermieterin) zusammengehalten, konnte und wollte ein vernünftiges Wort wechseln, wenn man sich mal begegnet ist, und hat einfach harmoniert. Aber das Beste war wohl, dass wir dort keine anderen Wohn- und Mietshäuser in direkter Nachbarschaft hatten, weil es quasi mitten im Gewerbegebiet war. Ach, ich vermisse das alte Zuhause immer mehr...
![Heulen [cry]](./images/smilies/071_heulen.gif)
Wie ist das bei euch? Welche guten oder schlechten Erfahrungen habt ihr schon mit Nachbarn gemacht?