Der "Literaturclub" auf SRF

Ihr habt ein interessantes Buch entdeckt, kennt spannende Comics oder habt selbst etwas veröffentlicht? Dann könnt ihr hier alles über Bücher, Romane oder E-Books erfahren oder vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Der "Literaturclub" auf SRF

Beitrag von Sponskonaut »

Da ich jetzt (glücklicherweise, wie ich finde) wieder das Lesen für mich entdeckt habe, beschäftige ich mich auch wieder mit dem "Literaturclub". Die Sendung läuft monatlich im SRF, und ich muss sagen, dass ich das Format wirklich sehr mag.

Bislang wurde die Diskussionsrunde von Moderatorin Nicola Steiner geleitet, die das immer wunderbar gemacht hat, da die aber nun Leiterin des Literaturhaus Zürich wird, übernehmen zwei andere Damen (im Wechsel) die Moderation. Bin sehr gespannt, wie das wird.

Was ich an dem Format sehr mag, ist meistens die Auswahl der Gäste. Klar, manche vertreten schon recht starke Meinungen, aber im Grunde sind die Runden immer sehr ausgewogen. Da sticht dann keiner wirklich heraus, sodass tatsächlich fruchtbare Diskussionen herauskommen. Vor allem fehlt da auch glücklicherweise so ein Kritiker wie Marcel Reich-Ranicki, bei dem ich oft den Eindruck hatte, dass er aus reiner Selbstdarstellung so ein harscher Kritiker ist. Damit kann ich wirklich so gar nichts anfangen, zumal es jede Diskussion irgenwie im Keim erstickt.

Für mich ist der "Literaturclub" die bislang interessanteste Buch-Sendung, zumal man schön auf dem Laufenden über aktuelle Veröffentlichung gehalten wird und tatsächlich auf Bücher gestoßen wird, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Habe mir nun schon einige Werke vorgemerkt, die ich noch vor ein paar Jahren vermutlich nicht mal mit der Kneifzange angepackt hätte... [lachen1] Wer selbst gerne liest, dem kann ich dieses Format nur wärmstens ans Herz legen. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Bücher & E-Books“