Na, da haben die ZDF-Verantwortlichen ja lange gebraucht, um zu kapieren, dass das Format in die heutige Zeit einfach nicht mehr reinpasst...
Aber wie gesagt, ich denke auch, dass der unsägliche Lanz seinen entsprechenden Teil dazu beitgetragen hat, dass die Sendung nicht mehr auf die Beine gekommen ist. Wie man liest, hat Gottschalk von den Quoten her immer locker 9% geholt, während Lanz nicht mal an der 6%-Marke kratzen konnte. Dabei waren vom Sender gut 8% als Ziel ausgegeben worden.
Die FAZ hat den Wechsel von Gottschalk zu Lanz schön in Worte gebracht:
Gottschalk ging, Lanz kam, und mit ihm war die Sache gelaufen. Ihm fehlt die Lockerheit, die es braucht, einen dreistündigen Kindergeburtstag für Erwachsene zu veranstalten. Lanz ist ein Akrobat, der selbst Kunststücke zeigen will. Gottschalk war ein Gastgeber, der es verstand, andere leuchten zu lassen und ein Gespräch zwischen den Generationen herzustellen. Er konnte noch einen Bogen über die gesamte Nachkriegszeit spannen, bei Lanz gab es davon nichts.
Die Zeit, in der ein paar Wetten, die lediglich auf ein paar "Kunststücken" basieren, und gelangweilte Promis, die mit oberflächlichen Fragen gelöchert werden,
wirklich für
Unterhaltung sorgen können, ist doch schon lange vorbei. Und das ganz einfach aus dem Grund, weil sie kaum an die Emotionen der Zuschauer appellieren. Man muss sich nur mal die ganzen Casting-Shows oder "Reality-TV"-Formate anschauen. Da wird auf alle möglichen menschlichen Empfindungen abgezielt: Schadenfreude, Sympathie, Antipathie usw. Ein weiterer Unterschied zu den "Protagonisten" ist außerdem, dass sich die Teilnehmer aus anderen Formaten meist über einen längeren Zeitraum beweisen müssen und nicht nur einen Abend lang in einer einzigen Show. Auch das schafft beim Zuschauer eine Art Bindung zu den Figuren, die da über den Bildschirm flimmern.
Ist vom ZDF auf jeden Fall der richtige Schritt, die Sendung endlich zu Grabe zu tragen. Ich finde sowieso, dass der Samstagabend ein Sendeplatz ist, den man besser für ein paar gescheite Filme oder Serien nutzen sollte.
![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)
Wenn ich daran denke, dass so starke Serien wie "Veronica Mars" oder "Kommissarin Lund" irgendwo im Spätprogramm vor sich her gedümpelt sind...
![Rollende Augen [rollendeaugen]](./images/smilies/126_rollendeaugen.gif)