Fußball EM 2024

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Fußball EM 2024

Beitrag von MartyMcFly »

Juhu! 3:1! Österreich verdient gewonnen!
Den Sieg hat sich die Mannschaft so verdient und alle Fans.
Baumgartner hat wieder - nach einem Spiel "Pause" - getroffen, Arnautovic hat auch endlich sein Tor - der Elfer - er war sichtlich bewegt.

Achtelfinaleinzug ist schon sehr wahrscheinlich, müsste schon blöd hergehen, sollte es nicht klappen.
Aber erstmal gehts noch gegen die Niederlande, hier kann man selber alles richten. Hier ist bei einem guten Spiel auch wieder alles möglich.
Sponskonaut hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 20:24 Glückwunsch auch an die Ukrainer, die gegen die Slowakei 2:1 gewonnen und sich auf den 2. Platz gehievt haben.
[daumen]
Sponskonaut hat geschrieben: Do 20. Jun 2024, 19:41 Zattoo hatte ich noch gar nicht so auf dem Schirm, aber es scheint ja eine ganz gute Alternative zu deinem richtigen Anschluss zu sein. Die haben ja einen recht günstigen Tarif für 6,49€. Ist der Stream denn in der Regel stabil?
Ja, mittlerweile sehr stabil, also eigentlich perfekt. Kann es nur voll empfehlen. Ich hab seit April 2022 Zattoo Ultimate, im Zuge der Suche, wie ich am besten und ohne SchnickSchnack auch in München alle österreichischen Sender schauen kann.
Die ersten Monate gab es noch manchmal nervige Hänger, waren jetzt aber nicht an der Tagesordnung. Spätestens seit Anfang 2023 ist es wirklich Top. Zattoo Ultimate um 14,99 ist halt ein Komplettpaket wo ich/wir alles dabeihaben, was wir brauchen und überall. Geräteübergreifend und "länderübergreifend", ohne irgendwelche VPNs hernehmen zu müssen, etc.
Dafür gibts nirgendswo mehr Kabelfernsehen, etc. Nur Zattoo. Da ist es dann schon wieder günstig für das alles was man bekommt.
7 Tage Replay war mir ebenso auch sehr wichtig. 100 Aufnahmen sind da auch inklusive.
Scheint das Ultimate billiger geworden ist? Gibts um 13,99. Hm, interessant...habs aber schon immer für 14,99.
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sponskonaut »

So, Niederlande und Frankreich trennen sich 0:0 und liefern damit das erste torlose Spiel dieser EM.

Puh, fand das Spiel irgendwie ein bisschen anstrengend, auch wenn es qualitativ eigentlich okay war. Aber was mir unter dem Strich gefehlt hat, waren die wirklich zwingenden Torchancen. Gut, es gab einige Möglichkeiten und schon in der ersten Viertelstunde die Großchance von Griezmann, der vor dem Tor einfach den Ball nicht mehr erwischt. Und klar, es gab das Tor der Niederländer, das nicht gegeben wurde. Aber insgesamt war mir das einfach zu wenig. Keine superspannenden Szenen, keinen Aluminium-Treffer.

Ich hatte tatsächlich das Gefühl, dass der Kampf gefehlt hat und beide Teams irgendwie mit dem einen Punkt (vor vornherein) absolut zufrieden waren. Wie gesagt, hätte mir bei den beiden Mannschaften wesentlich mehr erwartet, weil es im Grunde ein Spiel war, dass man in dieser Konstellation eher in der Finalrunde erwartet. Für mich war es das bisher das am wenigsten unterhaltsame Spiel. Aber okay, solche Partien muss es auch geben. Zumal es ja auch noch ein drittes Spiel gibt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

MartyMcFly hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 23:00 Juhu! 3:1! Österreich verdient gewonnen!
Den Sieg hat sich die Mannschaft so verdient und alle Fans.
Absolut! Zumal sich die Mannschaft besonders im Laufe der 2. Halbzeit nicht nur wieder gefangen, sondern auch definitiv gesteigert hat. Ist auf jeden Fall verdient, wenn man sich den Spielverlauf anschaut.
Aber erstmal gehts noch gegen die Niederlande, hier kann man selber alles richten. Hier ist bei einem guten Spiel auch wieder alles möglich.
Wird aber auch noch mal heftig. Schweini erwartet zumindest, dass Österreich nicht gegen die Niederlande verliert. [zwinker] Ich bin jedenfalls gespannnt.

Ich muss allerdings auch gestehen, dass ich so langsam einen "Fußball-Overflash" habe, sind halt echt viele Spiele inder Vorrunde. Mit der Finalrunde wird es dann ja auch wieder ruhiger. [lachen1]
Ja, mittlerweile sehr stabil, also eigentlich perfekt. Kann es nur voll empfehlen. Ich hab seit April 2022 Zattoo Ultimate, im Zuge der Suche, wie ich am besten und ohne SchnickSchnack auch in München alle österreichischen Sender schauen kann.
Danke für die Infos, werde mir das mal merken. Aktuell (das heißt, seit wir umgezogen sind und weder Schüssel noch Kabelanschluss haben) vermissen wir das klassische Fernsehen bzw. die Sender eigentlich nicht. Will jetzt auch nicht noch ein Abo abschließen. Aber auf jeden Fall gut zu wissen! [daumen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Zwischen Georgien und Tschechien ist es 1:1 ausgegangen, gesehen habe ich das Spiel allerdings nicht. Mit diesem Ergebnis würden aber aktuell beide Teams nicht weiterkommen.

Die Partie zwischen Portugal und der Türkei habe ich mir zwar angeschaut, allerdings nur bis zum 3:0, das dann auch zu Gunsten der Portugiesen der Endstand war. Von den Türken kam dann letztendlich zu wenig, und die Portugiesen haben es dann konsequent runtergespielt und auch die Fehler der Türken ausgenutzt. Tja, und wieder ein Eigentor bei dieser EM... War ein Abstimmungsfehler, der auch bei so einem Turnier mal vorkommen kann.

Überzeugend finde ich Portugal aber dennoch nicht. Fünf Tore haben sie gemacht, zwei davon waren eben Eigentore. Klar, die Mannschaft ist stark, aber insgesamt finde ich sie nicht besonders gefährlich. Weiß nicht, ob man sie jetzt schon zu Favoriten ernennen kann. Wer weiß, ob sie sich wie 2016 nicht wieder irgendwie durchmogeln...
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Belgien und Rumänien trennen sich also 2:0. Damit haben jetzt alle vier Teams in der Gruppe 3 Punkte. Das heißt, es wird noch mal spannend. [yess]

Die Rumänen haben wirklich gekämpft und waren auch spielerisch echt auf der Höhe. Geht man nach der fußballerischen Leistung, wäre hier ein Remis absolut verdient gewesen. Dieser krasse Pass auf Ratiu hätte den Ausgleich bringen können. Wer weiß, was für ein Spiel es dann geworden wäre. Wie gesagt, die Rumänen haben sich weder unterkriegen noch beeindrucken lassen. Starke Leistung!

Letztlich hat dann aber doch die individuelle Klasse entschieden, die die Belgier nicht nur mit Lukaku und Kevin De Bruyne in den eigenen Reihen haben. Diese Spieler haben dann auch den Unterschied gemacht. Lukaku mit seiner immensen Physis, De Bruyne mit seinem spielerischen Können. Was die Belgier jetzt gezeigt haben, hätte man schon im ersten Spiel von ihnen erwartet. Und wenige Chancen hatten die Belgier weiß Gott nicht. Nur der letzte Pass hat oft nicht ganz genau gepasst. Mit mehr Präzision hätte es noch höher aufallen können.

War auf jeden Fall ein sehr unterhaltsames Spiel, weil es nicht einseitig war und man immer das Gefühl hatte, das was passieren kann – in die eine wie in die andere Richtung. Auf jeden Fall eins der besseren Spiele dieser EM.
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Meine Güte, was für ein Spiel der Deutschen gegen die Schweiz. [huch] Letztlich geht das 1:1 aber voll in Ordnung. Damit ist der Gruppensieg also safe.

Für die DFB-Elf war es die erste Mannschaft in diesem Turnier, die hoch gepresst und versucht hat, das Spiel der Deutschen gleich im Aufbau zu unterbinden. Und das hat ziemlich gut geklappt, zumal wir auch nicht so richtig wussten, wie wir spielerisch von hinten rauskommen sollen. Da waren ein paar krasse Wackler drin – einen davon haben die Schweizer konsequent genutzt. Danach gab es aber auch noch mal einen gefährlichen Flachschuss aufs lange Eck, den Rüdiger nicht gut verteidigt hat. Dafür hat Neuer den Fernschuss von Xhaka richtig gut pariert.

Allerdings bin ich auch nicht zufrieden mit der Schiedsrichter-Leistung. Sorry, aber das Klammern von Widmer im Strafraum wäre in der BL locker gepfiffen worden. Kann ehrlich gsagt nicht verstehen, warum da alle Experten so locker darüber hinwegsehen. Der Stürmer wurde doch eindeutig "blockiert". Kann ich nicht verstehen. Dafür aber den Treffer von Andrich nicht zu geben, wegen Musialas "Foul" im Strafraum, fand ich auch eine 50:50-Entscheidung, weil der Verteidiger ja an den Ball gekommen ist. Aber gut, ist eben so.

Was ich von den Schwächen mal abgesehen aber loben muss, ist die Moral. Ich kenne noch eine DFB-Elf, die die Köpfe in der Situation hat hängen lassen. Das war zum Glück diesmal nicht so, was eben für die Moral der Truppe spricht. Von daher (aber auch von den Spielanteilen und dem Ballbesitz) war der Ausgleich per Kopf von Füllkrug absolut verdient. Den Ball hat der Kerl punktgenau getroffen. [daumen]

Man muss aber auch den Schweizern zugestehen, dass sie es richtig gut gemacht haben. Das werden sich die kommenden Mannschaften schön abgucken und versuchen, es genauso zu machen. Und es kommen definitiv noch gefährlichere Mannschaften als die Schweiz. Dänemark, England, Slowenien oder Serbien kann es im Achtelfinale werden, aber das klärt sich noch. Schwer wird alles...

Dass Tah im nächsten Spiel fehlt, finde ich natürlich übel, wobei es auch nicht sonderlich klug war, derart in den Zweikampf zu gehen. Bin gespannt, wie das in der Defensive dann funktionieren wird. Überhaupt nicht überzeugt bin ich von Sané. Wobei ich von dem noch nie so begeistert war. Hat er in der DFB-Elf überhaupt schon mal richtig durchgeschlagen. Ich habe ihn in den Länderspielen immer noch so in Erinnerung, dass er nie so wirklich was gebracht hat. Für mich ist das keineswegs der Spieler, den man von Manchester City oder dem FC Bayern München kennt. Musiala und Wirtz gefallen mir hingegen bislang richtig gut, der eine Pass von Wirtz war ja mal richtig grandios. Schade, dass er nicht verwertet werden konnte. Gündogan ist für mich auch eine Bank, grundsätzlich gefällt mir auch die Defensive.

Jedenfalls bin ich gespannt wie es weitergeht – und wie lange es noch weitergehen wird...
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Die Partie zwischen Ungarn und Schottland haben schließlich die Ungarn mit einem 1:0 für sich entschieden. Übertragen wurde das Spiel exklusiv auf MagentaTV, deswegen habe ich nur die ZUsammenfassung gesehen.

Wesentlich offensiver war natürlich Ungarn, wobei sich die Schotten aber auch nicht haben unterkriegen lassen. Letztlich ist es aber mehr als okay, dass die Ungarn als Sieger vom Platz gegangen sind und jetzt noch eine Chance aufs Weiterkommen haben.

Heftig war natürlich die Aktion im schottischen Strafraum, bei der der Ungar Varga zu Boden geht und erst mal bewusstlos liegen bleibt. Schließlich ist er mit der Trage dann vom Platz geholt worden. Allerdings kam aus dem Krankenhaus später die Meldung, dass er bei Bewusstsein ist. Von daher: Von hier aus gute Besserung!

Für die schottischen Fans finde ich es immens schade, dass sie nun final aus der EM raus sind. Die haben ja richtig Party gemacht und gezeigt, dass es vor allem ums Dabeisein geht – so abgedroschen es auch klingen mag. Und die Mannschaft hat sich nicht mal von der deutschen Klatsche aus der Ruhe bringen lassen. So oder so eine tolle Leistung, auch wenn sie (wie ich finde) die Mannschaft mit der wenigsten spielerischen Klasse sind.
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Wow, was für ein Drama zwischen Italien und Kroatien! [yess] Für die Italiener hätte ein Unentschieden gereicht, um den zweiten Platz in der Gruppe halten, die Kroaten mussten einen Sieg holen – und dann geht es 1:1 aus.

Den Kroaten ist zunächst nicht viel eingefallen. Die Italiener fand ich streckenweise ein ganzes Stück besser und kreativer, vor allem mit ein paar guten Offensivaktionen und guten Laufwegen. Dann der Elfer für Kroatien nach einem kurzen Check – Handspiel. Donnarumma hält den Elfer von Modric, aber innerhalb von 90 Sekunden landet der Ball dann doch wieder bei Modric, der ihn unter die Latte knallt.

Danach sind es die Italiener, die Druck machen und die Kroaten einkesseln. Die schaffen es aber doch irgendwie, dem Druck standzuhalten und sich aus dem Klammergriff zu begreifen. Mit einem klugen Gegenpressing drängen sie die Italiener in die eigene Hälfte, und es sieht so aus, als ob die Kroaten die Führung über die Zeit bringen. Aber auch die Italiener schaffen es, sich nach vorne zu kämpfen – und dann fällt in der letzten Minuten der 8 Minuten Nachspielzeit der Ausgleich.

Wahnsinn, was für ein Spiel! So wünscht man sich eine Partie bei einem solchen Turnier.

---

Die Spanier holen mit dem 1:0 den Sieg gegen Albanien – mit einer komplett rotierten Mannschaft und 10 neuen Spielern. Habe das Spiel parallel (quasi auf dem Second Screen) verfolgt und muss sagen, dass die Spanier das mit ihrer "B-Elf" recht konsequent gemacht haben – was aber auch zu erwarten war. Trotzdem haben die Albanier beherzt bekämpft, was letztendlich aber auch nicht gereicht hat.
- Henry David Thoreau
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MartyMcFly »

Emotionale Sternstunde! Was für eine Sensation!
Gruppensieger in der vorher zitierten "Horrorgruppe", Gruppensieger!
Weil Frankreich nur Remis gegen Polen holte.

Ohhhh wie ist das schöööööööön

3:2 gegen Holland in einem sehr sehenswerten super Match! Super Tore auf beiden Seiten!
Grandios gespielt!
Sensationell, verdient, einfach grandios!

Danach Gänsehautmoment vor dem Österreichsektor!
Mit unsere inoffiziellen Hymne " I am from Austria", wie schon nach dem Polen Spiel, Mega.

Ohhhh wie ist das schöööööööööööö

Zum Glück kann ich/können wir die Spiele auch bei ServusTV schauen!
Leider hat ZDF das Frankreich Spiel übertragen, nicht das Österreich Spiel, vielen Zuschauern entging so ein super Match mit vielen Emotionen. Aber ja, das wird wohl vermutlich alles schon vor der EM festgelegt(?), oder man hat sich eben für Frankreich entschieden.
Auch finde ich die ZDF "Analysten" eher nüchtern, meistens eher trocken und etwas einschläfernd...., sorry :), zumindest was ich bis jetzt so gesehen habe. Egal jetzt wer spielt. Da gefällt mir ARD zumindest schon besser, mit Schweini und immer eine ModeratorIN an der Seite, da ist das irgendwie erfrischender. Und auch beim Spiel selbst teils erfrischender.
Aber richtig enthusiastisch und gut zuzuhören ist es eben bei ServusTV egal bei welchem Match. Unabhängig jetzt von der österreichischen Brille. Es ist einfach emotionaler, die sind mehr "drinnen", da spürt man mehr den Fußball. (übrigens auch um einiges besser als beim ORF), ServusTV hat was richtig gutes auf die Beine gestellt, was man schon das letzte Jahr bei den Fußballübertragungen gesehen hat (und sich praktisch alle wichtigen Lizenzen gesichert).
Sponskonaut hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 23:17 Wow, was für ein Drama zwischen Italien und Kroatien! [yess] Für die Italiener hätte ein Unentschieden gereicht, um den zweiten Platz in der Gruppe halten, die Kroaten mussten einen Sieg holen – und dann geht es 1:1 aus.
Genau, wahnsinn! In den letzten 40 Sekunden noch das Unentschieden mit einem Super Treffer! Ich hab garnicht mehr hingesehen, war dann nur baff.
Das ist wohl das Turnier der Tore kurz vor dem Spielende, wie auch bei Deutschland.

Ich hab auch heute etwas mehr noch gezittert, ob Holland noch den Ausgleich in der Nachspielzeit schafft.

Übrigens aufgrund dieses 1:1 und des dann zu 99% feststehenden Achtfinaleinzuges Österreichs hat Rangnick gestern Abend/heute Früh nochmal umgestellt.
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Dann mal Glückwunsch! [yess]

Hatte mir das Spiel auf RTL+ angeschaut, allerdings erst ab der 55. Minute... Hab es irgendwie mit der Zeit verdaddelt und gar nicht mehr daran gedacht, dass es auch immer noch Spiele um 18 Uhr gibt. Aber was ich noch gesehen habe, war wirklich klasse anzuschauen. Die Partie hatte wirklich alles, was ein Fußballspiel braucht. Und dass Österreich noch den Gruppensieg holt, war ja so nicht abzusehen. Respekt!

Bin jetzt mal gespannt, welche Gruppendritten dann noch weiterkommen werden. Ich finde ja, dass es dieser Modus noch mal eine Ecke spannender macht.

Zu den Übertragungen: Die Kommentatoren sind mir da eigentlich relativ egal. Aber ich muss sagen, dass mir das ZDF mit Kramer und Mertesacker wesentlich besser gefällt als Schweini. Der ist mir irgendwie immer ein bisschen zu gehaltlos. Außerdem mag ich es, wie sich Kramer und Mertesacker immer ein bisschen kabbeln. Das bringt auf jeden Fall Leichtigkeit mit rein.

Dass die Rechte an den Spielen mittlerweile auch bei den Meisterschaften derart fragmentiert sind, gefällt mir aber überhaupt nicht. Das nimmt schon Liga-Züge an... Aber daran sieht man mal, wie sehr der Profifußball auf allen möglichen Ebenen zum geschäft geworden ist. Das CL-Finale soll anscheinend aufgezogen werden wie der Super Bowl, es gibt immer mehr Wettbewerbe, und überhaupt ist einfach too much geworden – vor allem, was Fans investieren müssen, um all das noch zu verfolgen.
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“