Mein Fazit

Hier finden die allgemeinen Diskussionen zur Science-Fiction-Serie Sliders - Das Tor in eine fremde Dimension statt.
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Mein Fazit

Beitrag von Sponskonaut »

So, jetzt will ich als Fan auch mal mein Fazit kundtun, wobei ich dazusagen muss, dass ich noch nicht ganz die Serie zu Ende geguckt habe bzw. jetzt in der Mitte der letzten Staffel bin. Ich will aber noch kurz erzählen, wie ich zu den Sliders gekommen bin.

Ich hatte mir (keine Ahnung mehr, wann genau das war) immer mal die ein oder andere Folge angeschaut, als sie (wenn ich mich recht erinnere, mal auf RTL) immer Sonntags lief. Ich habe aber nie regelmäßig geschaut und hatte auch nie den Piloten gesehen. Irgendwann Anfang des Jahres bekam ich von einem Bekannten die Aufnahmen, die er mal mitgeschnitten hatte, als die Serie mal auf "SciFi" lief, also habe ich mal damit angefangen und bin bis jetzt dabei geblieben. Klar, nach heutigem Stand würde man die Serie wohl als "B" bezeichnen, aber das ist wegen des Produktionsjahres ja auch kein Wunder. Wenn man davon mal absieht, bleibt eine sehr solide Sci-Fi-Serie mit recht guten Effekten, überzeugenden Darstellern und einer guten Grundidee.

Jedenfalls fand ich es am Anfang sehr spannend, endlich mal zu erfahren, wie das Ganze begonnen hat bzw. wie das mit den Slidern überhaupt erst seinen Anfang genommen hat. Wie gesagt, jetzt bin ich fast am Ende der 5. Staffel und finde es sehr schade, dass von der Urbesetzung nur noch Remmy übrig ist! Irgendwie ist der Truppe über die 5 Staffeln das Charisma verloren gegangen.

Ich fand den Mix aus technisch-forschender Neugier (Quinn), Humor und Freundschafts-Sinn (Remmy), analytischer Beobachtungsgabe und Besonnenheit (Professor) und weiblicher Intuition und Hoffnung (Wade) am ausgewogensten. Als Maximilian dann gestorben ist, ist ein wichtiger Teil der Truppe weggebrochen, was ich sehr schade fand. Mit Maggie ist dann zwar eine "Augenweide" dazugekommen :mrgreen: , allerdings find ich ihre anfängliche Toughness und Zickigkeit ziemlich nervig, und ich brauchte eine Zeit, um mich mit diesem Charakter anzufreunden. Wade fand ich zu diesem Zeitpunkt dann auch nicht mehr so prickelnd, weil die genauso rumgezetert hat und es mir so vorkam, als ob da erst ihr eigentlicher Charakter zum Vorschein gekommen ist. Colin fand ich ziemlich fad und auch als Darsteller nicht wirklich überzeugend. Jedenfalls konnte ich mit dieser Figur auch nicht allzu viel anfangen, obwohl ich sagen muss, dass ich mich doch relativ schnell an ihn "gewöhnt" hatte. Und über die 5. Staffel braucht man eigentlich gar nicht viele Worte verlieren... Dass Quinn und Colin da so ungeschickt aus der Serie "gestrichen" wurden, fand ich ziemlich erschreckend, ebenso die Idee des Drehbuchs und was mit ihnen passiert sein sollte. Die neuen Charaktere wirken einfach nur noch wie Statisten, die schnell mal dazugeholt wurden, um die Lücke schnellstmöglich aufzufüllen. Sowohl die Schauspieler als auch die Figuren, die sie darstellen sollen, überzeugen mich so gut wie gar nicht.

Zu den Staffeln (soweit ich das alles noch richtig zusammenkriege): Am besten finde ich nach wie vor die 1. und die 2. Staffel, weil man da noch wirklich sieht, dass die Truppe die Welten, die sie besucht, richtig erkundet und analysiert und außerdem der rote Faden der Serie noch ist, wie sie wieder nach Hause kommen kann. In der 3. und 4. Staffel geht es mir zu sehr um die Cro-Mag-Problematik, die doch sehr einfach gestrickt ist. Und mir kommt es so vor, als ob es dabei gar nicht mehr um die verschiedenen Welten geht und diese irgendwie nur noch sekundär von Bedeutung sind. Und die 5. Staffel? Die versucht krampfhaft, das Ganze weiterzuführen, und das erste, was ich dachte, als ich mit dieser Staffel anfing war: "Toll, dann könnte man das noch ewig mit x-beliebigen Darstellern und Charakteren weiterführen" - was ja auch irgendwie der Fall ist... Obwohl ich auch nicht sagen kann, dass die 5. Staffel komplett schlecht wäre! Die Spannung zu wissen, wie es letztendlich ausgeht, ist zumindest noch da!

Mein Fazit inmitten der letzten Staffel ist jedenfalls, dass mit den Sliders eine, für damalige Verhältnisse, solide Sci-Fi-Serie abgeliefert wurde, die spannend ist, gut unterhält und auch die Phantasie des Zuschauers anregt. Und wenn man nichts gegen 90er-Jahre-Computer-Effekte hat, kann sich die Serie auch getrost heute noch mit dem Wissen anschauen, gut unterhalten zu werden! :D
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Re: Mein Fazit

So, dann antworte ich mal auf mein eigenes Posting, indem ich jetzt mal meine aktuelle Meinung zur 5. Staffel sage: Jedenfalls hab ich mich doch mittlerweile an die neuen Charaktere gewöhnt, wenngleich ich auch nicht wirklich Fans von den beiden geworden bin. Meine Sympathieträger sind und bleiben Remmy und Maggie. Außerdem finde ich, dass in dieser Staffel die ganze Cromag-Thematik ziemlich in den Hintergrund geraten ist (was ich persönlich nicht weiter schlimm finde, im Gegenteil), sondern wieder das Erforschen anderer Welten wieder in den Vordergrund gerückt ist, was meiner Meinung nach eigentlich die Haupt-Thematik bei den Sliders sein sollte. Auf jeden Fall finde ich, dass die 5.Staffel gegen Mitte wieder etwas an Qualität gewonnen hat, und ich hoffe, dass sich das bis zum Ende zumindest so beibehält, wenn nicht sogar noch verbessert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Es wird noch die ein oder andere unterhaltsame folge im der zweiten Hälfte geben. Die letzte Folge hat zwar gut angefangen ober das Ende (ohne zuviel zu verraten) war einfach nur entäuschend. Aber das wirst du ja dann sehen...

Ich finde auch Remmy ist der sympatischste, schon alleine weil er die ganze Serie durchgehalten hat ;)
Bild
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Alexslider hat geschrieben:Es wird noch die ein oder andere unterhaltsame folge im der zweiten Hälfte geben. Die letzte Folge hat zwar gut angefangen ober das Ende (ohne zuviel zu verraten) war einfach nur entäuschend. Aber das wirst du ja dann sehen...

Ich finde auch Remmy ist der sympatischste, schon alleine weil er die ganze Serie durchgehalten hat ;)
Hm, na dann bin ich ja mal gespannt! Werde gleich mal weitergucken. Gestern habe ich die Folge gesehen, in der Wade wieder auftaucht, was ich dann doch sehr bewegend fand irgendwie. An Mallory und Diana hab ich mich mittlerweile auch gewöhnt, allerdings finde ich die schauspielerischen Fähigkeiten von Robert Floyd immer noch nicht ganz so prickelnd. Das Draufgängerische kommt irgendwie viel zu aufgesetzt rüber, dafür ist der Kerl einfach zu glatt und zu geleckt.

Alles in allem muss ich aber doch sagen, dass meine Sliders-Euphorie spätestens mit dem Weggang der beiden Mallory-Brüder arg gedämpft wurde, und ich eigentlich froh bin, dass nach der 5. Staffel Schluss ist. Im Prinzip hätte man auch nach der 4. aufhören können. Dass man noch eine weitere Staffel versucht hat, verbuche ich mal als ehrenvolle Tat, finde es aber ebenso ehrenvoll, dass man nicht "auf Teufel komm raus" weiter versucht hat, die Serie krampfhaft fortzusetzen! :wink:
- Henry David Thoreau
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Eine Episode hätte man aber noch unbedingt machen sollen... Oder eben einen Abschlussfilm.
Bild
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Alexslider hat geschrieben:Eine Episode hätte man aber noch unbedingt machen sollen... Oder eben einen Abschlussfilm.
Ist das Ende denn so schlimm? Mach mir mal keine Angst! :wink:
- Henry David Thoreau
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Nicht schlimm aber enttäuschend für die Fans... gute Beispiele für so etwas Enttäuschendes sind Serien wie "Surface", "Invasion",... die hatten ein offenes Ende - genannt Cliffhanger. Zwar ist es bei der letzten Sliders-Folge nicht sooo tragisch, aber man weiß nicht wirklich wie es aussgeht.
Bild
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Ja, was ein Cliffhanger im Filmischen bedeutet, wusste ich... :wink: Jedenfalls hab ich jetzt die letzte Staffel komplett zu Ende geschaut und muss gestehen, dass ich wirklich ein bisschen enttäuscht bin.

Sag mal, ist da eigentlich irgendwas bekannt, ob es noch womöglich eine weitere Staffel hätte geben sollen? Der Schluss kommt mir nämlich so vor, als hätten die Drehbuchautoren/Produzenten nicht so wirklich gewusst, ob es mit der Serie weitergehen sollte. Auf jeden Fall hätte ich mir solch ein offenes Ende nicht gewünscht. Ein klarer Abschluss wäre mir wesentlich lieber gewesen. Ich war schon sehr enttäuscht, als sie dann die Slide-Maschine gefunden haben... Ansonsten fand ich die Idee mit dem Seher gar nicht mal sooo schlecht, trotzdem einer "letzten Folge" nicht wirklich würdig!

Schade, denn einen neuen Einstieg in eine neue Staffel zu finden wäre wohl auch nicht allzu kompliziert gewesen. Hat man ja beim Anfang der 5. Staffel gesehen, als die beiden Mallorys miteinander miteinander "verschmolzen". Wenn auch eine ziemlich "billige" Idee, um die neuen Hauptdarsteller zu begründen - ihren Zweck hat sie erfüllt.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich die Serie bis zum Ende geschaut habe. Anfangs war ich von der letzten Staffel ja nicht besonders angetan, aber sie entwickelt sich dennoch positiv und hat meine, wenn auch geringen, Erwartungen doch übertroffen. Wie gesagt, die ganze Cromag-Thematik gerät da etwas in den Hintergrund, Haupt-Thema ist dann eher noch die Figur des Oberon Giger.

Alles in allem kann ich aber sagen, dass mir die gesamte Serie recht gut gefallen hat. Sicherlich gibt es heutzutage vom Drehbuch her wesentlich ausgekügeltere TV-Serien (Lost, Roswell, Heroes), trotzdem ist es eine Serie gewesen, die irgendwie Spaß gemacht hat, wenn man die Zeit bedenkt, in der sie das erste Mal gelaufen ist.
- Henry David Thoreau
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Sag mal, ist da eigentlich irgendwas bekannt, ob es noch womöglich eine weitere Staffel hätte geben sollen? Der Schluss kommt mir nämlich so vor, als hätten die Drehbuchautoren/Produzenten nicht so wirklich gewusst, ob es mit der Serie weitergehen sollte.
Soweit ich gelesen hab, war der Cliffhanger ein Versuch der Autoren die Serie doch noch zu retten. Doch der SciFi ignorierte dies. Ursprünglich sollte eine große Kromaggstory anstelle von "Der letzte Slide" produziert werden.

Steht auch noch mal alles hier:
http://www.earthprime.com/episode-guide/the-seer.html
With all indications that the fifth season was the last, why promote a cliffhanger?

In an online chat, Story Editor Keith Damron talked about a big-budget Kromagg battle royale that would use Geiger's combine technology to boot the Kromaggs off Earth Prime. It never came to be, and "The Seer" was produced in its place.

According to the Dimension of Continuity, the cliffhanger was predicated by production and by executive producer Bill Dial in particular to make cancelling the show harder — because the Sci-Fi Channel essentially ignored production.

The cliffhanger was the result of a production team attempting to fight back for having complete creative freedom over their stories, something Tracy Tormé had been fighting for since the beginning of the show.

Cleavant Derricks wished to keep the show going and pushed for a cliffhanger himself. "I never think it should end with any kind of closure," he insists. "I think one or all of us will go on to slide. The thing about sliding — in all of our imaginations — is that once you start it is difficult to stop. I don't care what your goals may have been along the line, but once you start it's very hard to give up."
Bild
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Okay, danke für die Info! :D Hm, eine große Kromagg-Story? Ich weiß nicht, aber ich glaube, viel glücklicher wäre ich damit wohl auch nicht geworden. Ich fand ohnehin, dass die ganze Kromagg-Thematik noch das "Albernste" an der ganzen Serie war... Aber egal, jetzt bin ich mit der Serie ohnehin durch und fand sie alles in allem doch recht solide, wenn sie auch an den schon besprochenen Stellen teilweise arg geschwächelt hat.
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Serie“