Microsoft Windows

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

Viktualia hat geschrieben:mir ist das alles schnurz.
ich habe ein funktionierendes BS drauf. alles andere kostet nur geld ;)
Klar, das darf es auch! :wink: Ich dachte mir nur, dass es hier den ein oder anderen vielleicht interessiert, auch mal Erfahrungsberichte von anderen Usern zu hören. Was nutzt du, wenn man mal fragen darf? Eine Linux-Distribution? Ubuntu, Suse? Die hatte ich auch mal in Gebrauch, allerdings haben mir da etliche Anwendungen gefehlt oder es gab nur Software-Pendants, die absolut nicht gleichwertig waren. Außerdem gab es da auch immer Probleme mit der Hardware-Unterstützung, selbst bei den neueren Versionsnummern, bei denen die Treiberunterstützung wesentlich besser geworden ist.

Was meine Anwendungsbereiche angeht, kommt nur Windows oder OS X infrage. Was mich aber wirklich dermaßen ärgert, sind diese BS-Glaubenskriege, die in jeder Diskussion zu gar nichts führen, wie ich schon so oft erlebt habe. Ist einfach eine Sache, über die man gar nicht diskutieren kann - leider verstehen das viele nicht... Habe das jüngst mal wieder in einem anderen Forum miterlebt, mich dann aber frühzeitig aus der Diskussion ausgeklinkt. Gibt ja so Hardcore-BS-Verfechter, die ohnehin unbelehrbar sind, weil sie mit dem Thema nicht differenziert umgehen können.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

Mal wieder ein kleines Update :wink: :

Heute habe ich Windows 7 auf einem ca. 6 Jahre alten TOSHIBA-Notebook installiert, das mit 1,5 GHz und 1 GB Ram wohl gerade so die Mindestanforderungen für das System erfüllt. Die Installation lief 100%ig problemlos, lediglich die Vista-Version des Wireless-Lan-Treibers, der von Windows Update dann aber sogar geupdated wurde, musste ich vorher installieren. Ansonsten lief das System auf diesem Notebook Out-of-the-Box - und das absolut sauber, flüssig und performant! Meines Erachtens sogar besser als XP!

Schade, dass die Hardware meines Rechners nicht so gut unterstützt wird, sonst würde es dort auch schon lange laufen... :cry: Na ja, spätestens mit einem neuen Mainboard wird's dann soweit sein...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tasman »

Hallo,

danke für Eure hier niedergeschriebenen Erfahrungen im Win7-Bereich.
Sponskonaut hat geschrieben:Was mich aber wirklich dermaßen ärgert, sind diese BS-Glaubenskriege, die in jeder Diskussion zu gar nichts führen, wie ich schon so oft erlebt habe.
Aus diesem Grund habe ich seit ca. 10 Jahren ein wunderbares Suse-Linux auf meinem Familienserver (VPN, Dateien, Mail, FTP, Videostream, etc.) und ein praktisches Windows (zuerst 3.11, 98, XP, jetzt Win7) auf dem Desktop-PC. Das ist eine tolle Kombination, da ich das beste aus beiden Welten nutze. Die Energie, die andere in die Glaubenskriege setzen, investiere ich in mein "Hybridsystem".

Mittlerweile habe ich auch mehr in Win7 herausgefunden:
Die gute alte Schnellstartleiste ist wiedergefunden und die Tasten am Scanner klappen auch wieder. Der Virenscanner ist nun auch unter Win7 lauffähig. Der Nero in der gutel alten Version 6, die ohne Kaffeemaschine auskam (war noch nicht überladen) klappt leider nicht mehr unter Win7. Allerdings gibt es gute kostenlose Alternativen für Brennfunktion und benötigter Audiobearbeitung.

Vieles muss "gesucht" werden. Aber das ist bei jedem großen Update so. Wenn ich an meine Umstellung von Win98 auf WinXP vor acht Jahren denke, dann was das nicht anders. Genauso wie bei der Umstellung von Ubuntu 9.04 auf 9.10.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

Tasman hat geschrieben:Die Energie, die andere in die Glaubenskriege setzen, investiere ich in mein "Hybridsystem".
Das nenne ich doch mal eine sehr löbliche Einstellung! :D Schade, dass es so wenig Leute gibt, die so differenziert denken können.

Was Nero angeht, habe ich bei mir noch die 7er laufen, die aber ohne jeglichen Schnickschnack, also nur die Brenn-Engine. Auf dem Rechner meiner Freundin habe ich jetzt auch Win7 installiert, ist bei uns im Haushalt die leistungsstärkste Maschine mit 2,5GB Ram. Das System läuft da wirklich rund, sogar mit aktiviertem Aero Glass. Allerdings hab ich da "Nero 9" installiert, weil die alte Version ausdrücklich DirectX 9 verlangt hat, und ich wollte nicht von DirectX 11, das ja schon vorinstalliert ist, downgraden. Aber auch bei "Nero 9" hab ich nur die Brenn-Engine installiert, weil man die ganzen Zusatz-Features sowieso nie braucht und die das Programm nur unnötig aufblähen.

Dass man sich umstellen muss, ist ja meistens so, wenn ein neues BS rauskommt, bleibt halt nicht aus. Ich hab ja Vista bewusst ausgelassen, weil meine Rechner allesamt nicht wirklich dafür geeignet sind. Wenn man dann von XP auf 7 umsteigt, ist es natürlich ein bisschen Umgewöhnung, weil alles ein bisschen woanders liegt. Allerdings muss ich sagen, dass Windows 7 sehr intuitiv nutzbar ist, sogar mehr als OS X, das ich ja nun seit gut 3 Jahren parallel nutze. Vieles wurde wirklich verbessert, das kann man den Jungs und Mädels aus Redmond nicht absprechen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tasman »

Hallo,

bislang läuft alles noch ganz gut. Einzig und allein die Schnellstartleiste wird machmal nach dem PC-Start nicht angezeigt. Bei einer erneuten Einblendung ist sie an falscher Position. :?

Naja, wenn das alle Probleme sein sollten, dann bin ich sehr zufrieden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

Tasman hat geschrieben:Einzig und allein die Schnellstartleiste wird machmal nach dem PC-Start nicht angezeigt. Bei einer erneuten Einblendung ist sie an falscher Position. :?
Apropos Schnellstart-Leiste: Wie man die wieder hinkriegt, hab ich ja schon rausgefunden. Hab es aber bisher nicht geschafft, die von rechts (neben dem Tray) wieder nach links neben den Start-Button zu bekommen. :?

Hast du mal 'nen Tipp für mich?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Tasman
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 110
Registriert: Di 18. Nov 2003, 20:58
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Tasman »

Hallo,

die Fixierung in der Taskleiste muß abgeschaltet sein. Dann die senkrechte (in 3 Spalten) gepunktete Markierung mit der Maus anfassen und dann mit Schmackes (also einfach nur mit Gewalt und schnell) nach linkgs gegen den "Start"-Button schleudern. Wenn man das langsam macht, dann geht es nicht. :wink:
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Windows 7

Beitrag von Alexslider »

Ich habe nun mittlerweile auch Windows 7. Zusammen mit einem neuen Laptop (Toshiba Satellite P500-127).

- Intel Core Duo 2 (2.13 GHz)
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 400 GB HDD
- HD-Bildschirm
- Blu-Ray/DVD Laufwerk
- Webcam
- Bluetooth
- Nummernfeld
- Beleutete Tastatur

Ich wollte einfach meinen alten XP-Rechner, der mir etwas zulangsam war, verbannen. Bisher hatte ich eigentlich keine größeren Probleme mit Win7. Allerdings war einmal auf der LInken Seite die Bedienung für Laut/Leise inaktiv und ich musste eine Wiederherstellung starten. Seit dem gehts ohne Murren. Vor einer Woche ging das WLAN plötzlich nicht mehr. Keine Ahnung warum - auch hier hat eine Wiederhestellung geholfen.

Was mir ein wenig bei Win7 gefehlt hat, war das Symbol neben dem Start-Butten "Desktop anzeigen". Dieses fand ich dann auf der rechten Seite neben der Uhr. Etwas gewöhnungsbedürftig. Daher hab ich mich mal im Netz umgeschaut und siehe da es gibt eine Lösung das Symbol dann doch wieder zu haben: http://www.drwindows.de/windows-anleitu ... eiste.html

Durch den HDMI Anschluss kann ich den Blu-Ray auch an meinem HD-Fernseher nutzen. Auch normale AVi-Dateien brauch ich nun nicht mehr auf einen Stick laden. Ich kann die direkt so ansehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

Na, die Spezifikationen hören sich doch schon mal ordentlich an! :) Dann mal viel Spaß mit dem Gerät!

Ich hatte auch mal ein Toshiba Notebook, das ich kürzlich mit Win7 ausgestattet habe. Muss ich so 2004 gekauft haben. Irgendwann hab ich es meiner Freundin gegeben, und die hat es vor kurzem meinem Bruder vermacht - der auch super zufrieden damit ist. Jedenfalls tut es schon seit Ewigkeiten zuverlässig seinen Dienst, deswegen kann ich über den Hersteller eigentlich nur Gutes sagen.

Das mit dem HDMI-Anschluss ist natürlich ideal, und da würde ich mich bzgl. BluRay in Zukunft über noch mehr Erfahrungsberichte freuen! :wink:

Na ja, dann mal (vor allem beim Seriengucken) viel Spaß damit! :wink:
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Windows 7

Beitrag von Sponskonaut »

Sponskonaut hat geschrieben:Na, die Spezifikationen hören sich doch schon mal ordentlich an! :) Dann mal viel Spaß mit dem Gerät!
So, der Weihnachtsmann (bzw. meine Freundin) hat mir zum Fest auch ein Rechner-Update gebracht - in Form eines Acer-Rechners! :mrgreen: Und zwar ist es der "Acer Aspire M3201 Desktop-PC" mit folgenden Werten:

* AMD Phenom X3 8450 2.1GHz
* 2GB RAM
* 320GB HDD
* nVidia GT130
* DVD+- DL RW

Dazu hab ich mir noch einen neuen TFT von HP (2009v) geholt und dazu noch eine schöne 1TB-Backup-Platte von HP, nennt sich "Simple Save". Auf der Platte ist direkt ein Backup-Programm enthalten, mit dem man festlegen kann, welche Platten/Ordner man sichern möchte. Verändert sich was an den orignalen Dateien, erkennt das Programm das und synchronisiert die Backup-Verzeichnisse. Funktioniert wirklich einwandfrei!

Hab meinen neuen Rechner jedenfalls gleich mit Win7 ausgestattet, was wunderbar läuft. Treiber musste ich gar keine nachinstallieren, das System hatte alle nötigen schon mit an Bord.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“