[REGELN] Rollenspiel-Richtlinien

In diesem Rollenspiel begeben sich neue Sliders in fremde Realitäten. Immer auf der Suche nach dem Weg zurück nach Hause!

Moderatoren: MartyMcFly, test_alexslider

Antworten
Benutzeravatar
wusch
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 160
Registriert: Di 19. Apr 2011, 08:23

[REGELN] Rollenspiel-Richtlinien

Beitrag von wusch »

Externes BildQuelle: http://img835.imageshack.us/img835/4308 ... spiel1.png


Die Richtlinien/Regeln sind unterteilt in:
  • Charaktere
  • Handlung
  • Übersichtlichkeit
  • Spielfluss

Externes BildQuelle: http://img339.imageshack.us/img339/9238/regeln1.png


Externes BildQuelle: http://img534.imageshack.us/img534/5811/regeln3.png

  • Jeder Spieler, spielt aus der Sicht seines eigenen Charakters.
    Darf natürlich nicht andere Charaktere [Spieler] lenken. Wenn ihr in euren Posts etwas mit fremden Charakteren machen wollt, dann nur nach Absprache mit dem Spieler, dem der Charakter gehört.
  • Die Spieler dürfen auch selbst Charaktere (Personen in der Geschichte) - sogenannte NPCs (Non-Player-Character) kreiieren, aber nur solche die eben nicht als "Hauptcharakter" gelten, also solche die nur vorübergehend bzw. eine Weile im Spielgeschehen mitwirken / für die Handlung notwendig sind. Solch ein Charakter kann auch von anderen Spieler im nächsten Beitrag "benützt" werden, muss allerdings vorher mit dem Spieler (der diese Person kreiiert hat) besprochen werden! (Damit alle Personen und Charaktere in der Geschichte plausibel bleiben und nicht in alle Richtungen hin- und her manipuliert werden).

Externes BildQuelle: http://img26.imageshack.us/img26/943/regeln2c.png

  • Jeder Spieler darf auch entscheidene Ereignisse mit hervorrufen.
    Sie dürfen in die Geschichte eingreifen. Also zum Beispiel:
    Man kommt auf eine neue Welt und vieles ist noch ein Rätsel. Wenn jemand eine Idee zu dieser Welt hat, so kann er es gleich in seinem Beitrag mit einfließen lassen, es entdecken, oder es in seinem Beitrag anreißen (was es sein könnte) - einen Hinweis den andern Spielern geben/gemeinsam mit seinen Mitspielern entdecken. Der nächste Spieler schreibt dann so weiter wie er es selbst glaubt, usw...
    Daher die Spieler können sich selbst die Welt entstehen lassen, deren Umwelt mitbestimmen.
  • Die Spieler (bzw. ein Spieler alleine) darf natürlich nicht die ganze Geschichte selbst erzählen (jetzt übertrieben gesagt) und darf auch nicht den nächsten Slide ausführen.
    Die Geschichte muss in jedem Fall logisch bleiben.
    Also zum Beispiel: (egal ob jetzt ein Spieler oder der Spielleiter schreibt)
    (jetzt übertrieben): "Was für ein Sauwetter, hier regnets und stürmt es aber gewaltig!".
    So darf der nächste, wenn er darauf antwortet nicht schreiben: "So ein schöner Sommertag heute!"
  • Eine plötzliche 180° Wende der Handlung muss auch durchdacht sein oder am besten kurz im Diskussions-Thread besprochen werden. (Wenn es ein zu harter Schnitt sein sollte, mit dem vielleicht der eine oder mehrere Spieler nicht einverstanden ist/sind!)
  • Der Spielleiter darf auch weiterhin - falls nötig - falls er will - die Welt bestimmen, Grundlegendes in der Handlung vorschreiben, muss aber nicht. Der Spieler sollte sich halbwegs danach richten, aber es muss jedenfalls logisch bleiben. Wie erwähnt, darf ja der Spieler eigene entscheidende Ereignisse mit hineinfliessen lassen.
  • Den Slidevorgang und die Bestimmung des Timer-Countdowns, ist aber dem Spielleiter zu überlassen.

Externes BildQuelle: http://img837.imageshack.us/img837/6492/regeln4.png
  • Alles Gesprochene eines Charakters wird zur Übersicht eingefärbt (und bitte immer die selbe Farbe - Hexcode = #0000FF)
    Die Farbe Rot (Hexcode = #FF0000) bleibt dabei ausdrücklich dem Spielleiter vorbehalten.
    Gedachte Monologe werden in der Farbe Grün (Hexcode = #004000) gepostet
    .
Externes BildQuelle: http://img585.imageshack.us/img585/362/regeln5.png

  • Um zu gewährleisten, dass das Spiel "flüssig" bleibt und das die Spieler ohne wochenlange Wartezeiten auskommen müssen, wird folgendes eingeführt:
  • Derjenige Spieler, der im Spielgeschehen offensichtlich als nächstes dran ist, sich aber
    nach rund 1 Woche Wartezeit - weder im Diskussions-Thread noch im Spiel-Thread sich meldet, so darf in diesem Fall, der Spielleiter die Handlung fortsetzen, auch wenn es diesen Charakter in der Handlung betrifft und darf daher somit diesen Charakter in seinem nächsten Beitrag "übernehmen", und zwar logisch weiter erzählen, sodass die Handlung für die andere Spieler weitergehen kann. Usw..
  • Ausnahmen, wenn derjenige Spieler unbedingt den nächsten Beitrag selbst schreiben will, allerdings mit Sicherheit weiß, dass er bis zu diesen und jenem Datum nichts schreiben kann:
    Dann sei ihm das gewährt. Bitte im Diskussions-Thread mitteilen!
    Wenn vorher mitgeteilt wird, wie lange, der und der Spieler "ausfällt", dann passt das ja und man kann sich (hoffentlich) auch darauf verlassen.
    Daher: Abstinenzen, von dem man vorher weiß, das sie über eine Woche dauern, im Diskussions-Thread in jedem Fall ankündigen ;) Das gilt für die Spieler, genauso wie für den Spielleiter.
  • Falls jetzt es noch den Fall geben sollte, wenn dies erfordert, dass nur der Spielleiter den nächsten Beitrag schreiben kann, sich dieser aber ein oder zwei Wochen nicht meldet, sodarf in diesem Fall wiederrum jeder beliebiger Spieler diesen Beitrag ausführen und die Geschichte fortsetzen. (so, wie oben geschrieben)
    Das gute daran: Das, das Spiel wochenlang "stehen" bleibt, ist sogut wie ausgeschlossen.

  • Es werden keine Einzeiler als Rollenspielposts akzeptiert.

  • Der SL hat die Möglichkeit für die verschiedenen parallelen Welten einen Countdown zu setzen. Im zweiten Posting (unter diesen Regeln) stehen die BBCodes. Hier ein Beispiel wie das ganze aussieht:

    Nächster Slide:
    Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... ag_a_0.jpg
    Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... ag_b_1.jpg
    Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... ag_c_3.jpg
    Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... de_a_5.jpg
    Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... de_b_3.jpg
    Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... te_a_4.jpg
    Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... te_b_8.jpg
    Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... de_a_2.jpg
    Externes BildQuelle: http://www.sliders-dimension.de/Forum/b ... de_b_7.jpg
Zuletzt geändert von MartyMcFly am Mo 21. Mai 2012, 21:19, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Regeln des Forenrollenspiels

Beitrag von Alexslider »

Hier nun die BB-Codes für den Countdown (siehe Regel #8). Die Ziffer hinter den Buchstaben (z.B. minute_b_6.jpg) muss natürlich entsprechend geändert werden.

TAGE:
100er-STELLE

Code: Alles auswählen

[img]http://www.sliders-dimension.de/Forum/bilder/countdown/tag_a_0.jpg[/img]
10er-STELLE

Code: Alles auswählen

[img]http://www.sliders-dimension.de/Forum/bilder/countdown/tag_b_0.jpg[/img]
1er-STELLE

Code: Alles auswählen

[img]http://www.sliders-dimension.de/Forum/bilder/countdown/tag_c_0.jpg[/img]
STUNDEN:
10er-STELLE

Code: Alles auswählen

[img]http://www.sliders-dimension.de/Forum/bilder/countdown/stunde_a_0.jpg[/img]
1er-STELLE

Code: Alles auswählen

[img]http://www.sliders-dimension.de/Forum/bilder/countdown/stunde_b_0.jpg[/img]
MINUTEN:
10er-STELLE

Code: Alles auswählen

[img]http://www.sliders-dimension.de/Forum/bilder/countdown/minute_a_0.jpg[/img]
1er-STELLE

Code: Alles auswählen

[img]http://www.sliders-dimension.de/Forum/bilder/countdown/minute_b_0.jpg[/img]
SEKUNDEN:
10er-STELLE

Code: Alles auswählen

[img]http://www.sliders-dimension.de/Forum/bilder/countdown/sekunde_a_0.jpg[/img]
1er-STELLE

Code: Alles auswählen

[img]http://www.sliders-dimension.de/Forum/bilder/countdown/sekunde_b_0.jpg[/img]
Bild
Antworten

Zurück zu „Rollenspiel“