"Ich habe auf unserer Welt was von der "Theorie der Phasenverschiebung" gelesen. Praktisch konnte dies zwar nie realisiert werden. Aber in der Thoerie bedeutet es, wenn ein Objekt diese Verschiebung durchmacht, wird es in eine andere Art von andere Realität gezogen. Ähnlich unserem Dimensionsreisen. Nur eben mit Schallwellen und man reist nicht wirklich in eine andere Dimension. Eher in eine überlagerte Zwischenwelt oder Astralebene. Ich kann mich natürlich täuschen und auf dieser Welt ist es ganz anders. Mehr wissen wir wohl erst, wenn wir an diesen Doktor Jakobeck herankommen. Vor Verstrahlung oder Vergasung müssen wir keine Angst haben - soviel ist sicher! Jetzt müssen wir nur noch John finden..."
Langsam stehen Professor Wells und Lucas fast völlig alleine vor den Eingangstoren der Schutzbunker. Ein G19-Sicherheitsteam [ein anderes Team als jenes das John geschnappt hat] hat sie auch schon bemerkt und sie nähern sich... Der Teamleiter spricht sie an: "Räumen sie bitte den Platz! Der Phase-III-Test ist beendet."
Lucas fragt: "Entschuldigen sie! Wir warten noch auf unseren Freund. Wir haben uns durch das Gedränge leider aus den Augen verloren. Haben sie ihn vielleicht gesehen? Er ist 25, hat eine Brille, kurze schwarze Haare, etwa 170cm, schlank... und heißt John McCormick."
Leiter: "Nein, gesehen haben wir niemand. Alle Bürger müssen nach dem Test die Anlage verlassen, wie sie wissen. Wir müssen ihren Ausweis noch routinemäßig überprüfen. Bitte händigen sie uns G19 aus!"
Da der Professor und Lucas natürlich keinen Pass besitzen, versuchen sie auf Zeit zu spielen und wühlen hecktisch in ihren Jackentaschen nach dem Ausweis: Ähm... moment, er war vorhin hier in meiner Tasche... Verdammt... ich muss ihn in dem Getümmel verloren haben.
Leiter: "Wissen sie noch ihre ID? Ansonsten, wenn sie keinen Ausweis mehr haben, müssen wir sie aus Sicherheitsgründen mit in die GEO-Zentrale nehmen und einen Personalcheck durchzuführen."
Lucas stammelt etwas und weiß nicht was er sagen soll: "ID? GEO? Ähm? Nein..."
Dem Leiter kommt das sehr seltsam und äußerst verdächtig vor. Er vermutet, dass Prof. Wells und Lucas wohlmöglich Anhänger der "Moongroup" sind. Eine Untergrundgruppe, die verhindern will, dass man den Mond von seiner natürlich Bahn abbringt. Auch wenn es das Ende der Menschheit bedeutet.
Leiter: "Bitte? Wollen sie uns für Dumm verkaufen? Erst können sie BEIDE keinen G19-Pass vorweisen und nun wissen sie angeblich nichts von GEO? Nehmen sie die beiden Fest!"
In diesem Moment bekommt der Leiter von einem anderen Team einen Funkspruch: "GEO19-8 für 19-1?! Wir haben hier einen Code A. Vier unautorisierte Personen in einer gesperrten Sektion aufgefunden. Wir bringen sie in die Zentrale."
"GEO19-1 für 19-8! Verstanden! Wir haben hier wahrscheinlich zwei verdächtige Moongrouper. Wir bringen sie ebenfalls in die Zentrale. Sie können sich nicht ausweisen."
Somit werden Daniel Wells und Lucas Marks zur GEO-Zentrale gebracht...