Live-Gucken mit Diskussion

Hier findetst du sämtliche Informationen und Neuerungen zum Forum sowie Neuigkeiten rund um DiE SLiDERS SLiDE SiDE.
Antworten
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von Lupos »

@Sponskonaut
da das bei mir schon das zweite mal ist ,kenne ich mittlerweile den werdegang und bin da ein wenig weniger hektisch und weiß aus erfahrung das daß abendliche grübeln auch nichts bringt.Ist zwar ein riesenmist :~ aber ich hole mir dann entspannung beim Sliders schauen um mal den Kopf frei zu bekommen :tv
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von MartyMcFly »

@Lupos: :shock: Hoffe der Schaden in deinem Betrieb hält sich in Grenzen :roll:
Sponskonaut hat geschrieben: Ich überlege gerade, ob man dann aber wirklich den "Live-Gedanken" ein bisschen aufrechterhalten sollte. Vielleicht sollte man dann nicht die vorhandenen Diskussions-Unterforen nutzen, sondern eine eigene "Live-Kategorie", die dann zu jeder Episode mehr oder weniger prominent hier platziert wird.
Richtig, so habe ich mir das auch gedacht ;) Entweder ein "Live-Diskussion" Forum in der Kategorie "Sliders" zu erstellen oder sogar eine eigene Kategorie (platziert vielleicht vor oder nach den "TV-Tipps") dazu erstellen, dann wärs noch sichtbarer auf der Forum-Übersichtsseite, aber Alexslider hat dazu sicher eine Idee [keks]

Und damit es später nicht doppelte Threads zu den Episodendiskussionen gibt, würde ich vorschlagen, wenn wir mit den Staffeln durch sind, die Beiträge dann in den dazugehörigen Threads im eigentlichen Episodenforum zu verschieben.

UND die jeweilige Diskussion zur Episode wird erst dann "freigeschaltet", wenn die oder die Episode ansteht und nicht früher. Pro Episode einen Thread? Hmm.....

Um das lebendiger zu gestalten, sprich wie von Sponskonaut im angesprochen "Fluss" zu bleiben, bzw. die Leute "bei der Stange zu halten" würde ich zum Beispiel (oder wer das gerne übernehmen mag) auch alle 1 bzw. 2 Wochen eine E-Mail rausschicken, welche Episode bzw. Episoden anstehen, ein kleiner feiner "Episoden-Newsletter zum Live-Gucken".
Ich hätte dazu schon eine Idee.
Nach meiner Erfahrung wirken solche "Erinnerungen" Wunder...

Bzw. parallel vielleicht auch auf Facebook verkünden, was grad los ist. Besser E-Mail, wirkt "persönlicher" :DD

Den "Newsletter" bekommen natürlich nur diejenigen, die ihn auch ausdrücklich wollen :tv
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von Sponskonaut »

Da würde ich mal sagen, dass wir doch schon einige konkrete und gute Ideen am Start haben, oder? Muss sich nur noch Alex melden wegen der Umsetzung! [keks]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von Alexslider »

Ja... sehr gerne, können wir machen. Dann kann ich mir auch endlich mal die Folgen komplett auf DVD anschauen. :pfeif Ja man mag es kaum glauben. Aber ich hat tatsächlich noch nie eine Folge von den DVDs geschaut. Ich hab mir die Discs immer nur geschnappt um Auschnitte und Screeshots zu machen. Ist hat so ein Fluch (oder Segen), wenn man alle Folgen sogut wie auswendig kennt. --BITTE LÖSCHT MEIN SLIDERS GEDÄCHNIS-- [vogelzeig] *g*

Nun, wie können wir das machen? Die Vorschläge sind nicht schlecht. Doch einen Extra-Thread für eine Folge zu öffnen finde ich dann zu unübersichtlich. Wenn doch, könnte man vielleicht nach der aktuellen Folge diese Beiträge in den Hauptthread integrieren/verschieben. Anfang sollten wir ganz einfach von vorn und der Reihe nach. Nur richtig mit "Live"-Gucken wirds wohl nicht, da müsste es schon im TV laufen. Alles andere ist ja leider illegal.

Zum promoten stehen Twitter (21 Follower), Facebook (73 Likes), YouTube (30 Abos) zur Verfügung. Und auf der Startseite sowieso und im Forum kann ich das mittels einer Grafik (so wie die vier Links). Per Newsletter (Sliders Post - 31 Abos) und über die Board-Mails könnte ich auch eine Mail verbreiten. Allerdings sind da denke ich auch mittlerweile viele Mail-Leichen.

@Lupos: Bei uns auf Arbeit wurde letztes Jahr auch eingebrochen. Nur gab es eher geringe Verluste. Kleingeld der Kollegen wurde aus den Schreibtischen entwendet. Der Tresor vom Sekretariat wurde geknackt. Mehr war nicht. Da es ein größerer Gebäudekomplex ist, waren die wohl vorher wo anders - in einer anderen Firma. Naja, mehr haben wir da nie erfahren. Jetzt wurde jedoch eine Alarmanlage eingebaut. Die Schaltet sich dann automatisch ein und alamiert dann eine Sicherheitsfirma, wenn jemand unerlaubten Zugriff hat. Allerdings gabs auch anfangs Fehlalarme. War wohl noch nicht richtig eingestellt gewesen. Wir mussten uns jedenfalls einige Zeit das Fiepen anhören. :elektro
Bild
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von MartyMcFly »

Alexslider hat geschrieben: Doch einen Extra-Thread für eine Folge zu öffnen finde ich dann zu unübersichtlich. Wenn doch, könnte man vielleicht nach der aktuellen Folge diese Beiträge in den Hauptthread integrieren/verschieben.
Wie wärs mit laufend maximal 3 Threads (= 3 Episoden). In jedem Thread wird eine Episode diskutiert. Das heißt wenn die 4. Episode reinkommt, wird die 1. (bzw. die Beiträge darin) in den Originalepisodenthread verschoben, usw...Also immer eine Episode verschieben und die nächste rein.
Damit bleibt wohl die Übersicht gewahrt.
Alexslider hat geschrieben: Anfang sollten wir ganz einfach von vorn und der Reihe nach. Nur richtig mit "Live"-Gucken wirds wohl nicht, da müsste es schon im TV laufen. Alles andere ist ja leider illegal.
Ja, für einen Beginn von Anfang an wäre ich auch, wenn schon denn schon.

Ja bisschen schwierig, das mit Live gucken, aber ist wohl natürlich auch das gemeinsame Erlebnis gemeint, dass jeder der will, eine bestimmte Episode sich in einem bestimmten Zeitraum ansieht (und nicht schummeln, hehe) und das dann hier zeitnah diskutiert wird.

zB fixierte "Sendezeit" wäre samstags. Samstag wäre Sliders Tag.
Dann würde ab (jeden?) Samstag eine "neue" Folge zur Diskussion eröffnet.

Mal was ganz neues hier:
Interessant wäre auch sowas wie ein gemeinsamer Podcast zur Episodendiskussion oder zu Sliders allgemein, Sliders Themen, Welten,etc. Das wäre ja mal was ganz neues. (á la trekcast.de) Aber dann müsste ich mit euch immer hochdeutsch reden, uiuiuiui [bigbiggrins]
Ist natürlich Aufwand dahinter...
Alexslider hat geschrieben: Zum promoten stehen Twitter (21 Follower), Facebook (73 Likes), YouTube (30 Abos) zur Verfügung. Und auf der Startseite sowieso und im Forum kann ich das mittels einer Grafik (so wie die vier Links). Per Newsletter (Sliders Post - 31 Abos) und über die Board-Mails könnte ich auch eine Mail verbreiten. Allerdings sind da denke ich auch mittlerweile viele Mail-Leichen.
Hmm..sehr gut. Aber wie promotet man das attraktiver? als "Diese Woche steht diese/jene Folge zur Diskussion, macht alle mit" hmmm. Also einen "Rahmen" drüber legen....

Wir könnten zB noch zusätzliches pro Diskussion einbauen, damit der "Zuschauer" bei der Bewertung/Diskussion auch was zu tun hat ;) und zwar zB:

- Jeder wählt seine Lieblingsszene in dieser Folge.
- Vielleicht das beste Zitat der Folge?
- Das was ihm am besten gefallen hat/ bzw. am schlechtesten
- jeweilige Parallel-Welt Bewertung: Schön!/Fad!/Da möcht ich hin!/Bloß raus da!/...
-
-
Das kann man noch erweitern/ oder reduzieren :)
-

Oder/auch den "Rahmen" gestalten mit einer Art Quiz?
Alexslider hat geschrieben:-BITTE LÖSCHT MEIN SLIDERS GEDÄCHNIS-- [vogelzeig] *g*
Gesagt. Getan. *geblitzdingst*.

Zum Glück gehts mir da bei Sliders noch nicht so. Habe sogar einige Episoden der 5. Staffel noch garnicht gesehen :))
Anders bei der "Zurück in die Zukunft" Reihe, schon so oft gesehn, da kennt man alles auswendig. Zweimal ist mir es mir schon passiert, dass ich nach 10 Minuten ansehen abbrechen musste...man hat zwar Lust drauf, aber dann wars doch zu früh, es ist wie soll sich sagen "ausgeleiert", drum besser erst garnicht ansehen bevor man sich zu sehr übersättigt und seine Lieblingsserie/Film(e) will man ja schon garnicht mit fad oder ähnlichem in Verbindung bringen...
Laaaange Pause, wenn es sein muss. Dann wieder richtig genießen.

Auch hilft dabei neue Erlebnisse schaffen, mit Freunden, wenn möglich (die vielleicht das zum ersten Mal sehen) zusammen gucken, oder das zum ersten Mal auf einer großen Leinwand gucken...usw...
:tv
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von Lupos »

Leute macht das doch nich so komplieziert...Folge ansehen ..darüber reden fertig :fratze
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Wie wärs mit laufend maximal 3 Threads (= 3 Episoden). In jedem Thread wird eine Episode diskutiert. Das heißt wenn die 4. Episode reinkommt, wird die 1. (bzw. die Beiträge darin) in den Originalepisodenthread verschoben, usw...Also immer eine Episode verschieben und die nächste rein. Damit bleibt wohl die Übersicht gewahrt.
Ich denke auch, dass das eine gute Methode wäre, und es würde nicht auf einmal zuviel Arbeit machen. Ich finde aber schon, dass man eine extra Kategorie für die Live-Gucken-Diskussion anlegen sollte, damit das Ganze auch als richtiges "Projekt" angesehen wird. Alles andere wäre wohl nichts Halbes und nichts Ganzes.

Allerdings würde ich mich da gar nicht so sehr an der Idee festkrallen, die Episoden unbedingt chronologisch anzuschauen. Ich habe da nämlich die Befürchtung, dass es für viele User schnell ermüdend wird, wenn sie wissen, wieviel noch vor ihnen liegt. Dann wird das Ganze schon wieder zu sehr zum "Zwang". Ich würde eher dafür plädieren, irgendwie per Zufallsgenerator die Folgen festzulegen.
Ja bisschen schwierig, das mit Live gucken, aber ist wohl natürlich auch das gemeinsame Erlebnis gemeint, dass jeder der will, eine bestimmte Episode sich in einem bestimmten Zeitraum ansieht (und nicht schummeln, hehe) und das dann hier zeitnah diskutiert wird.
Ja, das war auch meine Intention bei der ganzen Sache. Quasi angelehnt an das, was diverse Fernsehsender auch via Facebook machen. Bei manchen Tatort-Folgen kann man auch parallel auf Facebook diskutieren, quasi das Live-Gucken inkl. Diskussion als Gemeinschafts-Erlebnis.

Gut, ist dann in unserem Fall ein bisschen anders, aber der Gedanke ist ähnlich.
zB fixierte "Sendezeit" wäre samstags. Samstag wäre Sliders Tag.
Dann würde ab (jeden?) Samstag eine "neue" Folge zur Diskussion eröffnet.
Samstag wäre für viele wahrscheinlich eher schlecht, oder? Guck dir nur mal Lupos an: Der muss seine Frau arbeiten schicken, damit er mal Sliders gucken kann... ;] :lol:

Fändest du die "1-Wochen-Regelung" nicht sinnvoller? Da hätte dann jeder eine Woche Zeit, sich eine Folge anzuschauen. Oder wäre dieser Zeitraum schon wieder zu groß?
Interessant wäre auch sowas wie ein gemeinsamer Podcast zur Episodendiskussion oder zu Sliders allgemein, Sliders Themen, Welten,etc. Das wäre ja mal was ganz neues.
Sowas kenne ich auch aus einem Mac-Forum, in dem ich mal ziemlich aktiv war. Da gab es dann auch einen Podcast, den die Forenbetreiber veranstaltet haben und in dem dann aktuelle Themen besprochen wurden. Waren dann meistens zwei oder drei Leute, die sich daran beteiligt haben. Fand ich eigentlich immer ganz interessant zu sehen bzw. zu hören, wie da verschiedene Meinungen aufeinandergeprallt sind.
Aber dann müsste ich mit euch immer hochdeutsch reden, uiuiuiui [bigbiggrins]
Ist natürlich Aufwand dahinter...
Was soll ich denn da sagen, ich bin Hesse! :wink:
Hmm..sehr gut. Aber wie promotet man das attraktiver? als "Diese Woche steht diese/jene Folge zur Diskussion, macht alle mit" hmmm. Also einen "Rahmen" drüber legen....
Ich sag mal, am Ende läuft es wahrscheinlich ohnehin wieder darauf hinaus, dass sich nur die "üblichen Verdächtigen" an den Diskussionen beteiligen - und wir bleiben wieder unter uns. Aber sei's drum. Selbst wenn solch eine Aktion "nur" dazu führen würde, dass sich die Stamm-User mal wieder auf einen Haufen zur gleichen Zeit hier tummeln, dann wäre es die Arbeit doch schon wert gewesen, oder?
Wir könnten zB noch zusätzliches pro Diskussion einbauen, damit der "Zuschauer" bei der Bewertung/Diskussion auch was zu tun hat ;) und zwar zB:

- Jeder wählt seine Lieblingsszene in dieser Folge.
- Vielleicht das beste Zitat der Folge?
- Das was ihm am besten gefallen hat/ bzw. am schlechtesten
- jeweilige Parallel-Welt Bewertung: Schön!/Fad!/Da möcht ich hin!/Bloß raus da!/...
-
-
Das kann man noch erweitern/ oder reduzieren :)
-

Oder/auch den "Rahmen" gestalten mit einer Art Quiz?
Da ließe sich bestimmt eine gute Idee rausfiltern! Jedenfalls wären vielleicht ein oder zwei "Aufhänger" ganz gut, um eine Diskussion erstmal in Gang zu kriegen. Ich vermute, dass größte Problem bei Foren-Diskussionen ist meistens das, dass es immer jemanden oder etwas braucht, der/das den Anfang macht, sodass sich die User da einfach einklinken können. Es liegt halt nicht jedem, sich etwas anzuschauen und im Anschluss gleich eine Art Rezension zu verfassen. Von daher wäre irgendein Aufhänger gar nicht so verkehrt.

@Lupos

Es geht ja nicht darum, hier irgendwas unnötig zu verkomplizieren. Aber wenn man es schon macht, dann richtig! Sonst könnte man die Aktion gleich ganz sein lassen. Und die letzte Aktion, die wir gestartet hatten, ist ja auch innerhalb kürzester Zeit eingeschlafen. Und das lag zu seinem enormen Teil wohl daran, dass es eben keine festgelegten "Regeln" gab. Das geht wohl tatsächlich nur, wenn man einen gewissen (auch zeitlichen) Rahmen veranschlagt.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Fändest du die "1-Wochen-Regelung" nicht sinnvoller? Da hätte dann jeder eine Woche Zeit, sich eine Folge anzuschauen. Oder wäre dieser Zeitraum schon wieder zu groß?
Ich meinte ja auch nicht, dass samstags jeder diese Folge schauen muss, sondern als "Eröffnungstag" für den Zeitrahmen von in diesem Fall eben 1 Woche, also Zeit zum ansehen und diskutieren :top
Nee ich finde eine Woche ist nicht zu lange. Machen wir einfach 1 Folge/Woche dann haben wir länger etwas davon.
Eventuell gefundene "Neulinge" die überraschenderweise dazustoßen, wären dann nicht "überfordert".
ODER es kann auch sein, die gucken dann gleich mehrere Folgen am Stück und posten einfach in die normale Episodendiskussion, dann ist unsere Live-Sache passé, aber das muss dann jeder selber wissen.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Ich meinte ja auch nicht, dass samstags jeder diese Folge schauen muss, sondern als "Eröffnungstag" für den Zeitrahmen von in diesem Fall eben 1 Woche, also Zeit zum ansehen und diskutieren :top
Yep, so hatte ich mir das auch vorgestellt und sollte ein angemessener Zeitraum sein.
ODER es kann auch sein, die gucken dann gleich mehrere Folgen am Stück und posten einfach in die normale Episodendiskussion, dann ist unsere Live-Sache passé, aber das muss dann jeder selber wissen.
Ganz ehrlich? Das glaube ich eher nicht. Das Gucken mehrerer Folgen wird schon der Fall sein, das anschießende Posten in einer Diskussion (und das gleich zu mehreren Episoden) wird wohl eher nicht passieren. In Zeiten von Twitter, Facebook und kurzen Statusmeldungen ist die Aufmerksamkeitsspanne der User ziemlich kurz geworden. Das habe ich in diversen Foren schon sher oft beobachtet: Wirklich längere und durchdachte Beiträge liest man nur noch sehr, sehr selten. Leider. Wenn, dann wollen die Leute eher Informationen abgreifen, als aktiv etwas beizutragen.

Deswegen denke ich, dass (speziell in unserem Fall) definitiv ein gewisser "Aktions-Charakter" vorhanden sein muss, um die Leute zu anmieren. Wie "aktiv" es in den normalen Episodendiskussionen hier zugeht, kann man ja leicht sehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Live-Gucken mit Diskussion

Beitrag von Lupos »

Wann wollen wir denn anfangen ? Gleich im neuen Jahr ? :top
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen & Internes“