---
Ich hatte den Film mitgeschnitten und mir heute angeschaut und war doch recht angetan davon.
Überzeugend fand ich die Darsteller, aber auch die Umsetzung des Ganzen. Besonders im ersten Teil kommt eine ziemlich düstere Atmosphäre auf, die Effekte sind (für eine TV-Produktion) ziemlich ordentlich, und ganz passabel dargestellt empfand ich auch die sozialen Auswirkungen, die solch ein Ereignis nach sich ziehen würde.
Für die Figuren hätte ich mir ein paar Ecken und Kanten mehr gewünscht, wobei ich davon ausgehe, dass diese im Roman wesentlich detailgetreuer ausgefallen ist als in der filmischen Adaption. Besonders beim Antagonisten hätten mich die Hintergründe des Charakters interessiert.
Ansonsten wurde die Spannung über die gesamten drei Stunden konstant aufrechterhalten, die Schauspieler waren (wie gesagt) durchaus überzeugend, es kam eine düstere "Endzeit-Stimmung" auf, und ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich mich gut unterhalten gefühlt habe, auch wenn die Story (und vor allem die Message) des Films sehr simpel und so gar nicht subtil rüberkamen. Man muss aber auch berücksichtigen, dass die Romanvorlage von Anfang der 50er stammt, weswegen doch sehr auf die "klassische" Erzählweise gesetzt wurde.
Wer Lust auf einen langen Sci-Fi-Abend hat, kann sich diesen Streifen durchaus mal anschauen!

Meine Wertung:
![Popcorn [popcorn]](./images/smilies/006_popcorn.gif)
Hat sonst noch jemand den Film schon gesehen?