2008 // Fringe - Grenzfälle des FBI

Antworten
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Alexslider »

Was, wie, überrascht? Den Termin hatte ich sogar schon am 13. Dezember lezten Jahres hier angekündigt. [blink] Wie dem auch sei. Auf ProSieben kannst du dir die beiden Folgen derzeit noch ansehen: http://www.prosieben.de/tv/fringe/video ... 1.3502295/

Es gab sogar einen 'Live-Chat' via Twitter unter dem Hashtag #SieSindHier. Hab da gleich mal hier und hier dran teilgenommen [look]

Wie dort zulesen ist, gab es doch irgendwie wieder eine kromaggsche Atmosphäre. [spoiler]Einmal die Szene mit dem Augapfel, dann die Sache mit der mentalen Folter von Walter durch den Beobachter (man denke nur an Quinns Folter in "Woher kommst du, Quinn" sowie Remmy 'Umprogrammierung' durch die Kromaggs im Slidecage), oder die Uniformen und die Absperrungen... hatte schon irgendwas vom Kromagg-Regime. Nur leider gabs dieses Mal kein Besuch vom oder im alternativen Universum. Da in Staffel 4 ja die Brücke dorthin geschlossen wurde.

Ich finde nur, der deutsche Untertitel passt auf die fünfte Staffel nun irgendwie nicht mehr. Das FBI ist ja da nun eigentlich überhaupt nicht mehr involviert bzw. gibt es das FBI nicht mehr.[/spoiler]

Das neue Intro gefällt mir aber... :II
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Sponskonaut »

Schade, hatte leider keine Gelegenheit es schon zu gucken, weil ich momentan bei meinen Eltern bin. Hab es aber aufgenommen und werde dann mit meiner Frau wohl gucken, wenn ich alle Episoden beisammen habe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 309
Registriert: Do 21. Jan 2010, 20:02
Wohnort: Leider nicht in der Autistenwelt (Erde 6)
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Gregor »

Alex ich habe gestern die zwei Folgen doch noch gesehen^^. Aber das mit der Kromaggschen Atmosphäre da hast du vollkommen recht. Die Folgen erinnerten mich ebenfalls an die erste Folge der vierten Staffel von Sliders. Ich glaube manchmal die Macher von Fringe schauen bei Sliders ab :D .
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Sponskonaut »

So, wir haben das Finale der 4. Staffel kürzlich gesehen und fanden es schon ziemlich spannend. Wobei ich dazusagen muss, dass ich mir eigentlich erhofft hatte, dass das Ganze etwas "brachialer" und bombastischer ausfällt. Aber okay, ist ja auch noch nicht das Ende der Serie.

Ich denke mal, dass die 5. Staffel am action-lastigsten wird und quasi wie der 4. Teil von "Terminator" anzusehen ist, in dem die Story mehr oder weniger "nur" der Vollständigkeit halber erzählt wird.

Edit: Wir haben uns jetzt auch mal die ersten beiden Episoden der 5. Staffel angeschaut, und ich muss bisher sagen, dass ich eher mäßig begeistert bin und mir fast schon wünsche, dass das Finale der 4. Staffel auch das Finale der gesamten Serie gewesen wäre. Die letzte Staffel wirkt irgendwie so künstlich "drangeklebt", um die Story einfach ein Stück in die Länge zu ziehen, zumal das Thema Invasion schon wieder so ein klassisches Element ist, das für meinen Geschmack schon viel zu oft verwurstet wurde und nicht gerade für Einfallsreichtum steht.

Auf jeden Fall hatte ich bei den ersten beiden Folgen den Eindruck, dass die letzten vier Staffeln nun gar keine große Rolle mehr spielen, weil das meiste, dass sich im Laufe dieser Staffeln abgespielt hat, mit dem Finale der 4. Staffel sein Ende gefunden hat.

Na ja, ich bin trotzdem gespannt wie es weitergeht, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass noch mal genauso viel Spannung aufkommen wird wie in den vorherigen Seasons.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Alexslider »

Achtung. Heute ist wieder FRINGE-FREITAG!!!!
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Lupos »

Hoffentlich verpass ich das nicht wieder [cry] ich will das auch mal sehen :tv
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:Hoffentlich verpass ich das nicht wieder [cry] ich will das auch mal sehen :tv
Es ist aber nicht empfehlenswert, da einfach mal reinzuschauen. Die Serie sollte man definitiv von Anfang an gesehen haben, sonst hat man von dem eigentlichen Reiz nichts. "Fringe" ist ja ein Serial, bei dem man nicht einfach an irgendeiner Stellte einsteigen kann.

Zu den letzten beiden Folgen "Der Archivar" und "Die Kugel, die die Welt rettete":

Waren auf jeden Fall spannend, und sehr tragisch fand ich...

[spoiler]... dass Henrietta, Peters und Olivias Tochter, von dem "Ober-Beobachter" umgebracht wird. Sehr cool hingegen ist allerdings, dass der Widerstand jetzt die alten Fringe-Fälle ausgräbt, um sie gegen die Beobachter als Waffen einzusetzen! Dass es in der finalen Staffel aber doch wieder auf eine Invasion...[/spoiler]

... hinausgelaufen ist, finde ich immer noch etwas enttäuscht, auch wenn dieses ständige "Auf-der-Flucht-Sein" schon seinen Reiz hat. Aber das ganze Thema ist einfach so ein klassisches Element, das schon so oft verwendet wurde, dass Enttäuschung fast vorprogrammiert ist. Empfinde ich jedenfalls so. Gerade bei einer Serie wie "Fringe" hätte ich mir etwas Einfallsreicheres gewünscht.

Und wie ich schon sagte, kommt mir diese letzte Staffel ein bisschen so vor, als ob man sie unbedingt noch hat dranhängen wollen. Während die ersten vier Staffeln auf...

[spoiler]... William Bells Erschaffung einer neuen Welt und die Zerstörung der beiden "alten" Welten hinausgelaufen sind, mutet die finale Staffel ziemlich "abgegrenzt" an. Zumal es auch in der Folge "2036" hieß, dass die Beobachter eben irgendwann nicht mehr nur die Geschichte beobachtet und im Fluß gehalten haben, sondern dann auch aktiv eingegriffen haben.[/spoiler]

Schon alleine diese Tatsache deutet ein bisschen darauf hin, dass man die ganze Thematik vielleicht im Nachhinein erst an die ganze Story drangehängt hat. Aber ich bin gespannt, ob am Ende vielleicht doch noch eine stärkere Verbindung zu der bisherigen Geschichte geknüpft wird und alles einen Sinn macht. Ich wäre jedenfalls sehr enttäuscht, wenn es nicht so wäre.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Lupos »

Stimmt , ich habe nämlich überhaupt nicht mitbekommen :DDD
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Alexslider »

Heute gehts weiter mit dem FRINGE-FRIDAY :) Bin gespannt wie es heute weitergeht. Sicher sind Peter und Olivia auf Rache aus. Da wirds wohl noch mal so richtig Krachen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4128
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2008 | Fringe - Grenzfälle des FBI

Beitrag von Sponskonaut »

Ich bin ja auch gespannt, wie es weitergeht, wobei ich dazusagen muss, dass ich eher darauf brenne zu wissen, wie das Ganze zu Ende geht.

Ich denke, die 5 Staffeln sind tatsächlich ein gutes Maß, um die Serie nicht zu überstrapazieren.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“