Umstieg von DVB-T auf Satellit

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, aktuell verzögert sich die ganze Aktion ein bisschen. Zum einen ist das Wetter hier ziemlich mies momentan, und zum anderen hat mein Gärtnerkumpel abgesagt bzw. die Schnippel-Aktion auf kommenden Montag verschoben. Wegen des Wetters hat er heute früher Feierabend gemacht, und morgen hat er wahrscheinlich komplett frei. Und da er ohnehin das Werkzeug der Firma benutzt und auch gute 40km weit weg wohnt, bietet sich das Ganze eher nach Feierabend an.

Ist aber nicht weiter schlimm, da ich dann in Ruhe die Verkabelung (innen und außen) fertigmachen kann und dann am Montag, wenn das Grünzeug gekürzt ist) nur noch die Ausrichtung der Schüssel und alle Software-Einstellungen machen brauche.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Kleines Update:

Heute bzw. gestern habe ich mich noch mal hingesetzt und das Ganze so gut wie fertig gemacht! [grinsen]

Das heißt, die Verkabelung außen steht, die Flachkabel passen gut durch die geschlossenen Fenster, und im Wohnzimmer selbst habe ich auch schon die Kabelkanäle gezogen, Kabel reingelegt und den Receiver im TV-Rack aufgebaut und angeschlossen. Das einzige Kabel, das jetzt noch offen (hinterm TV-Schrank) rumliegt, ist das, was später mal an die TV-Karte im Arbeitszimmer angeschlossen werden soll. Da werde ich es aber so handhaben, dass ich das DVB-T-Kabel, das jetzt am TV angeschlossen ist, einfach mit dem zweiten Kabel, das vom LNB kommt, verbinde. So ein F-Stecker-Zwischenstück habe ich mir schon besorgt.

Bei DVB-T hatte ich es nämlich so gemacht, dass ich zwei Kabel vom Esszimmer (wo sich die Antennenbuchse befindet) an TV und Rechner gezogen habe. Das erste geht ins Arbeitszimmer, das zweite geht durchs Arbeitszimmer bis ins Wohnzimmer. Und das werde ich mit dem 2. LNB-Kabel verbinden und das Ende, das jetzt noch an der Buchse hängt, ins Arbeitszimmer an den Rechner ziehen. Nach einer DVB-S-Karte habe ich auch schon geguckt, wird aber diesmal eine interne werden und kein Stick. Aber bevor ich da was kaufe, will ich erstmal sehen, dass es am TV einwandfrei klappt.

Auf jeden Fall sollten es (sobald mein Kumpel sich um die Sträucher und Bäume gekümmert hat) nur noch Feinarbeiten sein. [daumenhoch]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Lupos »

so woll wir das haben [tanzen] und lädst du uns alle zum Fernsehabend ein [feuerwerk]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:... und lädst du uns alle zum Fernsehabend ein [feuerwerk]
Würde ich sofort tun! [essen] [zwinker]

Ach, jetzt kribbelt es mich natürlich sehr, die Schüssel auszurichten und das Ganze in Betrieb zu nehmen... [uuray] Vielleicht stelle ich mich doch am Wochenende mal hin und schnibbel das Zeug selbst weg... [zwinker] Aber nee, ich will da auch nichts falsch machen oder dass es am Ende nach nichts aussieht. Sonst steigt mir noch die Vermieterin aufs Dach, worauf ich auch keinen Bock habe. Ich bin sowieso froh, wenn ich die so selten wie möglich sehe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Alexslider »

Wenn sie aufs Dach steigt, kann sie gleich selber schnippeln. :DD
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Wenn sie aufs Dach steigt, kann sie gleich selber schnippeln. :DD
Würde ich mir am liebsten so sagen, aber das gibt nur wieder böses Blut... [zwinker] Die ist wohl einfach nur froh, dass ich jemanden an der Hand habe, der es kostenlos macht - sonst müsste sie jemanden beauftragen. Und wer selbst schon Kontakt mit privaten Vermietern hatte, der wird wissen, dass die oftmals ziemlich geizig sind... [rollendeaugen] Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich lasse das meinen Kumpel kommenden Montag einfach mal machen. Am besten gleich so, dass das Zeug nicht in kürzester Zeit wieder nachwächst. Ich werde ihm aber auch mal über die Schulter gucken, damit ich das ggf. in Zukunft selbst machen kann.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, ich habe dann heute doch mal die Säge geschwungen, weil ich die Ausrichtung der Schüssel nicht abwarten konnte... [grinsen]

Das Ausrichten der Schüssel funktionierte am Anfang recht problemlos, nur bei der Sendersuche musste ich feststellen, dass ich keinen einzigen deutschen Sender reingekriegt habe. Nach ein bisschen Recherche im Netz wurde mir dann klar, dass ich den Spiegel wohl nicht auf Astra1, sondern Astra2 ausgerichtet hatte... [huch]

Nachdem ich dann noch mal raus bin, um an der Schüssel zu schrauben und zu justieren, habe ich irgendwann Astra1 erwischt. Die Signalstärke liegt durchschnittliche zwischen 85 und 90%, die Signalqualität fast durchgehend bei 100%. Jedenfalls sagt das die Anzeige im Receiver, und ich konnte bisher keine Störungen oder Fehler im Bild feststellen.

Die Sendervielfalt ist natürlich wesentlich größer als über DVB-T, und vor allem empfängt man ein paar ÖR-Sender in HD. Und da ich hauptsächlich die ÖR gucke, gefällt mir das ganz gut. Natürlich freue ich mich auch über Eurosport und SPORT1, weil da dann auch ab und zu ein bisschen Fußball zu sehen sein sollte. [zwinker]

WDR habe ich per DVB-T auch nur so schlecht reingekriegt, dass ich es immer ganz habe bleiben lassen. WDR kommt über Sat auch in HD, was mir deswegen gefällt, weil ich immer ganz gerne die Rockpalast-Konzerte geguckt habe. Ganz nett sind auch Sender wie DAS VIERTE, RTL Nitro oder SIXX, die ich per DVB-T auch nicht empfangen konnte. Und meine Frau freut sich besonders über SIXX.

Was mir auch sehr gut gefällt, sind die "neueren" ZDF-Sender (Kultur, Info und neo), Eins Festival, und Nachrichtensender wie BBC, CNBC oder CNN sind im Prinzip ein ganz netter Bonus.

Na ja, die Sträucher draußen werde ich von meinem Kumpel trotzdem noch stutzen lassen, weil ich wirklich nur das nötigste gemacht habe. Außerdem will ich mal abwarten, wie der Empfang ist, wenn draußen viel los ist. Die Sache ist nämlich die, dass die Schüssel genau in die Richtung der Straße ausgerichtet ist - und wir wohnen im Gewerbegebiet, wo die Woche über immer viel los ist. Problematisch könnte es außerdem werden, wenn der Parkplatz (der ist nämlich direkt davor) komplett belegt ist. Ich hoffe, dass das für den Empfang kein allzu großes Problem wird!

Wie auch immer, bisher läuft das Ganze sehr gut, sodass ich denke, dass ich mich am Wochenende schon mal nach einer geeigneten DVB-S-Karte für meinen Rechner umschauen kann. Das wird dann noch das nächste Projekt.


Kleines Update: Ich habe heute noch mal geguckt, wie das Bild bei grauen Wolken und Regen ist und außerdem die Autos auf den Parkplätzen stehen. Scheint jedenfalls keine Probleme zu bereiten, der Empfang ist nach wie vor astrein. [yeshappy] Ich denke, dass ich mir dann so langsam mal eine DVB-S-Karte für den Rechner ordern sollte. [tanzen]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Lupos »

Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Abschluß...Operation Schüssel.... [feuerwerk] [kunsttanzen] [tanzen] [yess]

ZDF neo, info sind schon nicht schlecht


und jetzt schau dir in diesen Thead dein erstes Postin an ....sooooo schnell geht das hehehehe [grinsen]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Alexslider »

Lupos hat geschrieben:und jetzt schau dir in diesen Thead dein erstes Postin an ....sooooo schnell geht das hehehehe [grinsen]
Fast ein Monat rum [yeshappy] [zwinker] [grinsen] [hah]

Schon gehört, sie schalten digitales Fernsehen ab [pcboxt]. Es soll jetzt was ohne Schüssel kommen. [dalek] Das Signal soll über die Wasserleitung reinfließen. So braucht man keine Kabel verlegen. *g*

Nein war nur Spaß. [hi5]
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Lupos »

wenn man erst mal fertig ist ..kommt einem das gar nicht sooo lange vor ..vieleicht einem aussenstehenden..aber man selber hat da ein anderes Zeitempfinden... [grinsen]

@ Alex ..dann müssen wir also Wasserleitungen verlegen..und Sponko kann alles wieder abbauen nä [gaah] [lachen2]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“