Forensterben

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Gregor hat geschrieben:Ich habe jetzt alle meine Spieleforen zu den Spieleseiten dicht gemacht, da leider auch nach langer Zeit keine neuen Mitglieder kamen und auch keine Aktivität herrschte.
Ja, zu dem Problem hatte ich ja auch schon ein paar Worte geschrieben. Am Ende ist es viel Arbeit für nichts und wieder nichts... Deswegen hoffe ich, dass in deinem neuen Forum mehr los sein wird! Wo wir gerade beim Thema sind: Ich hatte eben kurz mal reingeschaut und denke, dass du in Sachen Design auf jeden Fall noch was machen musst! Vor allem diese Transparenz, sodass im Forum das Hintergrundbild durchschimmert, macht die Textinhalte ziemlich schwer lesbar - was (nicht nur auf Dauer) wahrscheinlich sehr anstrengend sein wird. Da würde ich auf jeden Fall noch nachbessern!

Ansonsten viel Erfolg damit! :D
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell beschäftigt mich das Thema "Forensterben" ein bisschen mehr, was unter anderem daran liegt, dass ich (seit langer Zeit und nachdem ich eigentlich meinen Account hatte löschen lassen) wieder in einem PC-Forum aktiver bin, das ich in letzter Zeit eher sporadisch besucht hatte.

Der Hintergrund ist der, dass ich damals einer der aktivsten User war und dem Forum den meisten Content geliefert habe. Ich habe einige Tutorials geschrieben, mich allen möglichen Problemen angenommen und wurde letztlich sogar zum Moderator "befördert". Ohne mich jetzt wirklich aufspielen zu wollen, war ich wohl derjenige, der das Ganze am Leben gehalten oder gar zum Leben erweckt hat. Irgendwann hat die Zahl der User, die einfach unfreundlich waren und gleich persönlich wurden, so zugenommen, dass ich das Handtuch geworfen habe. Es waren schlicht und ergreifend keine Zustände, unter denen ich "arbeiten" wollte. Und wie mir ein User damals berichtete, sei es nach meinem Weggang sehr still im Forum geworden. Wie gesagt, jetzt bin ich quasi zurückgekehrt - und stehe wieder vor demselben Problem.

Gestern erst hatte ich mich mit einem User in der Wolle, dem die Netiquette vollkommen fremd zu sein schien. Zuerst stellte er eine Frage, die der Mod dann nicht zu seiner Zufriedenheit beantworten konnte, und warf diesem dann noch mehr oder weniger vor, er solle sein Unwissen doch besser für sich behalten. Als er das tat, bin ich dem Mod (der ein absolut netter Kerl ist) mal zur Hilfe gekommen und habe den "Tonfall" des Users kritisiert, der mich dann auch gleich als "Dummschätzer" - seine Wortwahl war noch eine andere - tituliert und mir meine Fachkenntnis abgesprochen hat. Auf jeden Fall ist er allzu persönlich geworden und hat am Ende nicht mal die Verwarnung des Mods ernst genommen und jeglichen Sinn für Anstand und Höflichkeit missen lassen.

Jedenfalls ist mir nach diesem Vorfall mal wieder bewusst geworden, wieso ich meine Forenaktivitäten so auf ein Minimum beschränkt und weshalb ich mich zuletzt aus diesem Forum verabschiedet hatte. Ich frage mich halt, ob ich mir so einen Ärger in meiner Freizeit geben muss. Da lobe ich mir das harmonische Miteinander hier und dass es bei Sliders um eine Thematik geht, die nicht soviele Idioten auf den Plan ruft!

Jetzt überlege ich, ob ich mich weiter an diesem Forum beteiligen soll oder nun endgültig meine Koffer packe. Ich tendiere ja eher zu letzterem, zumal ich auch nicht glaube, dass mein Einsatz dort noch groß was bewirken kann.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Solche Leute gibt's halt überall. Naja, außer die berühmten Ausnahmen. :pfeif Selbst in Kommentaren bei manchen YouTube-Videos oder Facebook gibt es eben Leute, die nicht mit den Aussagen anderer zufrieden sind. Da kommt es dann auch hin und wieder zu Beschimpfungen. Ich kann mich noch wage erinnern, dass es auf SF-RADIO auch mal so einen Vollhorst gab. Die Details weiß ich nicht mehr so genau. Jedenfalls hat dieser dann unter sämtliche Newsmeldungen irgendwelchen Müll gepostet, weil er mit irgendwas nicht zufrieden war. Wir als Moderatoren haben die Posting dann natürlich versucht wieder zu löschen. Doch das löste nur noch mehr Dumme Kommentare aus. Dann haben wir die Kommentarfunktion unter dem jeweiligen Meldungen komplett abgeschaltet/geschlossen (ist ja auch wie ein Forum). Doch was macht der? Der schreibt unter die nächste offene Meldung. Irgendwann haben wirs gelassen dagegen was zu machen und dann war nach und nach Ruhe. Löschen konnten wir den Spinner zwar. Aber was hält ihn davon ab sich unter anderem Namen anzumelden.

Jedenfalls musst du in deinem Fall selbst wissen ob du dort das Handtuch wirfst oder nicht. Oder bleibst und ignorierst diesen Hanswurst einfach. [yesyes] Irgendwann wird er sich selbst verschwinden, wenn keiner mehr auf ihn reagiert. |:|
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

@Alex

Was mich bei dem Kerl halt am meisten aufgeregt hat, ist, dass er gleich persönlich wurde und mit Vorurteilen ganz schnell war, ohne mich auch nur ansatzweise zu kennen. Dazu kommt noch, dass er jegliche Kritik mehr oder weniger ignoriert hat und gar nicht darauf eingegangen ist. Frei nach dem Motto "Was hier fachlich nicht zum Thema gehört, interessiert mich nicht." Sein Persönlichwerden war legitim, Kritik an seiner Person und seiner Art war für ihn allerdings nicht erlaubt. Alles in allem eine echt unmögliche Person und im Prinzip ein "Diktator-Gehabe", das er da an den Tag gelegt hat... Na ja, wenigstens kann ich mir sagen, dass ich mich nicht auf sein Niveau herabgelassen habe. [stinkefinger]

Ach, ich habe mich wohl schon zu oft über solche Leute aufgeregt, und das Patentrezept war bisher, wenn ich mich zurückgezogen und mich einfach nicht mehr aufgeregt habe. Ich denke, wenn sich jemand online so aufführt, dann ist er im "real life" meistens ein ziemlich armes Würstchen.

Ich habe aber auch interessehalber mal Google bemüht und bin in einem anderen Forum auch auf den Kerl gestoßen, in dem sein Tonfall ebenfalls kritisiert wurde. Scheint also allgemein nicht die besten Umgangsformen zu haben. Und die Bezeichnungen, die er da für mich gefunden hat, scheint er auch gerne mal zu benutzen. [hand-vor-gesicht]

Ich denke, ich werde mich vorerst da mal zurückziehen, zumal mir dieses Forum auch nicht so wichtig ist.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Aktuell muss ich ja zugeben, dass sich bei mir (neben der Frühjahrsmüdigkeit) so langsam die "Foren-Müdigkeit" einschleicht. Wobei das nicht nur für Foren gilt, sondern für so ziemlich alle interaktiven Tätigkeiten im Netz...

Die meisten Foren (um mal beim Thema zu bleiben) sind tatsächlich immer verwaister, die "Kommunikaton" in den sozialen Netzwerken ist mir einfach zu blöd und nicht sonderlich gehaltvoll, und in Blogs irgendwelche Kommentare zu schreiben oder an meinem eigenen Blog weiterzuschreiben, erfüllt mich auch nicht wirklich.

Keine Ahnung, warum das so ist. Vielleicht habe ich in der Vergangenheit einfach zuviel im Netz gemacht, war in zu vielen Foren unterwegs und habe mich zu sehr reingehängt. Vielleicht ist es die logische Konsequenz, dass irgendwann das Interesse nachlässt. Mittlerweile nutze ich das Netz primär für Bestellungen und das Abrufen von Infos. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder andere Einsatz zuviel Kraft kostet.

Wie sieht das bei euch aus? Wie weit gehen eure interaktiven Tätigkeiten über dieses Forum hinaus?
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forensterben

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Wie sieht das bei euch aus? Wie weit gehen eure interaktiven Tätigkeiten über dieses Forum hinaus?
Naja, neben dem Forum hier bin ich eigentlich recht wenig in anderen unterwegs. Ab und an bin ich im scifi-forum.de-Forum. Dann bin ich angemeldet im Stargate-Project-Forum und bei Cinefacts. Aber dann hörts schon auf... [langweilig] Am aktivsten bin ich hier. [grinsen]
Bild
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Lupos »

ich auch hähä [liebe]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
Destiny
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 47
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 03:17
Wohnort: AT

Re: Forensterben

Beitrag von Destiny »

Ich bin immer sehr erstaunt über solch wirklich aktive User mit x-tausend Beiträgen. Das ist schone extrem, ich habe da schon welche gesehen mit 5k oder 10k Beiträgen in einem Forum! Aber an Foren bin ich eigentlich auch nur noch hier und bei SGP drüben gelegentlich unterwegs.
"We're going, to make it home!"
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Destiny hat geschrieben:Ich bin immer sehr erstaunt über solch wirklich aktive User mit x-tausend Beiträgen.
Ja, zu dieser Spezies habe ich auch mal gezählt, weil es mir lange Zeit einfach Spaß gemacht hat, auf diese Weise "Support" zu leisten. War eben ein ganz gutes Gefühl, wenn man anderen Usern bei ihren Technikproblemen helfen konnte. Aber wie gesagt, zuletzt hatte und habe ich den Eindruck, also ob solch ein zeitintensiver Einsatz kaum noch gewürdigt wird und die meisten nur noch in ein Forum kommen, um die Informationen abzugreifen, die sie brauchen, um dann für immer zu verschwinden.
Aber an Foren bin ich eigentlich auch nur noch hier und bei SGP drüben gelegentlich unterwegs.
Ich bin mittlerweile nur noch hier, weil mich die letzten Foren bzw. deren Betreiber immer mehr enttäuscht haben. Und mit Usern, die einen solchen aufopferungsvollen Einsatz nicht nur als elbstverständlich ansehen, sondern ihn im schlimmsten Fall auch noch schlechtreden, habe ich keine Lust mich rumzuschlagen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4144
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Forensterben

Beitrag von Sponskonaut »

Wie ich weiter oben schon berichtet hatte, gab es ja in dem PC-Forum, in dem ich mehr oder weniger noch aktiv bin, kürzlich diesen "Zwischenfall" mit diesem unsäglichen User, dem die Netiquette ziemlich fremd war. Aktuell bahnt sich scheinbar etwas Ähnliches an, was mich jetzt zu dem akuten Wunsch treibt, mein Profil dort nun endgültig löschen zu lassen.

Ich habe einfach keine Lust mehr, mich mit solchen Leuten rumzuschlagen. Zwar gibt es eine Ignore-Funktion, aber schon allein das Wissen, dass da Mitglieder unterwegs sind, die sich (bei allem Einsatz, den ich dort schon geleistet habe) erlauben, mir in solch einem Tonfall zu kommen, macht mir den Spaß (der ja ohnehin nicht mehr wirklich vorhanden ist) an der Sache wirklich vollends kaputt.

Zwar wollte und hatte ich dem Forum noch mal eine Chance gegeben, muss aber sagen, dass das bisschen Aktivität, die dort noch herrscht, eher nervt als dass sie Spaß macht. Ich werde die Tage den Admin mal anschreiben und um die Löschung meines Accounts bitten. [pcfail]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“