Umstieg von DVB-T auf Satellit

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Lupos hat geschrieben:viel Glück [daumen]
Danke, das kann ich immer noch brauchen! [moodswing]

Der Einbau der Karte verlief problemlos, auch die Software (Terratec Home Cinema) konnte ich in der aktuellsten Version, die normalerweise für die "alte" Terratec-Hardware gar nicht mehr möglich ist, über einen kleinen "Workaround" installieren, sonst hätte ich eine ältere Version nutzen müssen.

Allerdings funktioniert das alles noch nicht so sauber. Die HD-Sender sind mal ziemlich gut da, doch plötzlich verschwinden sie mit der Meldung, dass das Signal zu schwach oder gar nicht vorhanden sei. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass der LNB zu wenig Spannung von der Karte bekommt, aber sie hat ja auch einen internen 12V-Anschluss, wird also mit Strom gespeist. Vielleicht ist auch die Leitung trotzdem noch zu lang, das weiß ich aber nicht genau. Ich habe jetzt mal für ein paar Euro einen Sat-Verstärker bestellt, vielleicht bringt der was.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, könnte sein, dass sich der ganze PC-Kram zu einer "Never ending Story" entwickelt... [langweilig]

Jetzt habe ich festgestellt, dass sich die beiden Geräte (trotz Twin-LNB) irgendwie in die Quere kommen. Das heißt, wenn ich auf dem PC fernsehe und gleichzeitig dem Receiver im Wohnzimmer Spannung gebe (wir haben dort alle Geräte an einer Steckerleiste), das Signal auf dem Rechner kurzzeitig aussetzt. Gleiches gilt, wenn ich den Receiver wieder stromlos schalte. Sobald der Receiver läuft bzw. er nicht komplett vom Netz genommen wird, bleibt auch das Signal am PC stabil.

Scheinbar kommt der LNB mit der ganzen Spannungsumschaltung der beiden Geräte nicht so richtig klar. Google hat ergeben, dass das bei billigen LNBs schon mal vorkommen kann. [rollendeaugen]

Jedenfalls habe ich jetzt mehrere Varianten durchprobiert: Erstmal habe ich der TV-Karte (die kann man ja intern mit 12V versorgen) mit Spannung versorgt, dabei den Receiver im Wohnzimmer aus gelassen. So scheint der LNB aber wohl nicht genügend Strom zu bekommen, da es immer wieder Aussetzer im Signal gibt.

Dann habe ich auch mal die Anschlüsse am LNB vertauscht, weil ich die Vermutung hatte, dass es am LNB selbst liegt. Aber auch das brachte nichts. Dann habe ich auch mal den Weg von der Fensterdurchführung bis ins Arbeitszimmer mit einem anderen Kabel ausprobiert. AUch keine Besserung.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es wohl noch am besten läuft, wenn ich der TV-Karte keine eigene Spannung gebe, dafür aber einfach den Receiver im Wohnzimmer am Stromnetz lasse. In dieser Konstellation habe ich jetzt mal einen Film in HD aufgenommen und werde dann mal "auswerten", ob und wenn ja, wieviele Störungen in der Aufnahme sind. Beim Gucken auf dem PC schien das Signal auf diese Weise stabil zu sein. Sollte das so funktionieren, werde ich das dabei erstmal belassen, weil ich nicht noch mehr Geld ausgeben möchte.

Sollte das aber auch keine Lösung sein, geht die Fehlersuche weiter... [rollendeaugen] Na ja, irgendwie war mir schon klar, dass es ein schöner Akt wird, dass Ganze auf dem PC gescheit umzusetzen - war auch damals so, als wir auf DVB-T umgestellt haben. Ich hoffe aber, dass ich da bald eine zufriedenstellende Lösung finde.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Jetzt habe ich noch mal ein paar Aufnahmen gemacht, die aber alle irgendwo Störungen hatten. So wie es aussieht, werde ich die Terratec-Karte wohl zurückschicken. Ich denke, dass die Karte mit den Gegebenheiten hier Ort (Kabellänge, LNB etc.) nicht so richtig harmoniert. Da hat sich die TBS-Karte schon besser in die ganze Konstellation eingefügt, weswegen ich diese Karte jetzt noch mal bestellt habe. Zumindest die eine Aufnahme, die ich vorher damit gemacht hatte, war komplett fehlerfrei.

Na ja, dann werde ich es noch mal mit der anderen Karte probieren, muss dann halt nur sehen, was ich softwaremäßig mache. Hauptsache ist jetzt aber primär, dass die Aufnahmen problemlos und ohne Störungen funktionieren. Bedienbarkeit und Unterstützung der Fernbedienung muss ich erstmal hinten anstellen. Höchstwahrscheinlich werde ich dann wieder DVB dream verwenden, damit gab es die wenigsten Probleme, auch wenn ich es von der Bedienung nicht so prickelnd fand.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Alexslider »

Vielleicht als Alternative: Hast du schonmal nach dem "TerraTec Grabby" geschaut? Den habe ich hier Zuhause. Allerdings macht das Gerät (zumindest das was ich hier habe) keine HD-Aufnahmen, da es von SCART bzw. Chinch zu USB am PC angeschlossen wird. Bevor ich den Festplatten-Receiver hatte, habe ich mir das Ding zugelegt. Schau es dir einfach mal an. Vielleicht ist es ja eine Variante für dich. Das ganze gibt's sicher auch noch von anderen Firmen (Logitech usw.).

Hier noch ein Link: http://www.terratec.net/de/produkte/Grabby_82247.html
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Danke für den Tipp, aber das Teil ist ja nicht für meinen Einsatzzweck geeignet. Ich brauche ja eine richtige Receiver-Karte, eben eine DVB-S-Karte.

Wie gesagt, ich habe mir jetzt noch mal die Karte von TBS bestellt, die war eigentlich ganz okay, was die Aufnahmen angeht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

So, heute kam von Amazon die Versandbestätigung, die TBS-Karte müsste also Dienstag oder Mittwoch da sein. [zwinker]

Finde es etwas schade, dass die Terratec-Karte dann doch so einiges an Problemen bereitet, weil der Hersteller (zu DVB-T-Zeiten) mehr oder weniger der "Heilsbringer" war, nachdem ich mit anderen Produkten (z.B. von Hauppauge) sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Bei Terratec haben mir eigentlich von von Beginn an Soft- und Hardware gefallen.

Aber wie gesagt, bei der Sat-Sache erfüllt Terratec meine Erwartungen leider nicht, was wahrscheinlich an den Gegebenheiten hier bei mir vor Ort liegt. Jetzt versuche ich es eben noch mal mit der TBS-Karte, da hab ich wenigstens so einigiermaßen die Gewissheit, dass die Aufnahmen was werden. Softwaremäßig werde ich wahrscheinlich noch ein bisschen "basteln" und diverse Programme durchprobieren müssen, aber mit "DVB dream" sind wenigstens die Aufnahmen schon mal gelungen.

Wie auch immer, ich werde weiter berichten... [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Leute es gibt wohl Grund zu feiern! [zwinker]

Heute kam die TBS-Karte, die ich noch mal bestellt hatte. Der Einbau und die Installation verliefen problemlos. Softwaremäßig habe ich wieder "DVD dream" im Einsatz, weil die Aufnahmen bei meinem Erstversuch einwandfrei damit geklappt hatten.

Aber es gibt noch mehr Grund zur Freude. Nach einem Sendersuchlauf (inkl. Netzsuche) fand das Programm auch Tele5, DMAX und Sport1. [yeshappy] Zwar hatte ich ein paar Störungen im Bild, aber die konnte ich beheben, indem ich im Wohnzimmer (an die Stelle, wo ich die beiden F-Stecker mit einem einfachen Verbinder zusamensgesteckt hatte) den Sat-Verstärker gesetzt habe. Prompt hatte ich ein bisschen mehr Signalstärke und die Störungen waren auch verschwunden. [hüpfen]

Allerdings hatte ich (im Gegensatz zur Terratec-Karte) sowieso schon ein besseres Signal. Während mir die Terratec-Karte bei privaten Sendern bestensfalls 60% Signalqualität beschert hat, sind es bei der Karte von TBS 80 bis 90%. Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, aber es ist wohl einfach so, dass das TBS-Produkt besser mit mit der ganzen Sat-Installation klarkommt. Die Terratec-Karte hatte ich aber schon eingetütet und die Retoure arrangiert, muss es nur noch zur Post bringen.

Aber die guten Nachrichten hören damit nicht auf! [uuray] Ich habe es (mit einem kleinen Tool) sogar geschafft, die mitgelieferte Fernbedienung zum Laufen zu bringen. Zwar habe ich noch nicht die komplette Tastenbelegung hingekriegt, aber die wichtigsten Funktionen fürs Zappen und Aufnahmen kann ich mit der Fernbedienung schon steuern. [grinsen]

Heute abend werde ich zum Test mal ein paar Aufnahmen machen, und wenn das genauso gut funktioniert wie zum ersten Mal, dann kann ich die ganze Aktion endlich als abgeschlossen betrachten. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Alexslider »

Na dann steht den kommenden Fernsehabenden/-tagen ja nun nix mehr im Weg. [victory] Ich muss mir auch irgendwann man eine zweite Leitung von der Schüssel legen und diese an den Twin-Tuner anstöpseln, um verschiedene Sender gleichzeitig zu schauen und aufzunehmen. Das geht zwar jetzt auch teilweise schon. Funktioniert allerdings nur bei gleichen Frequenzbereichen. Also ich glaube Horizontal/Vertikal.

Das wird vielleicht gemacht, wenn ich hier irgendwann man neu tapeziere ;) Tapete hab ich schon für 2,50 EUR die Rolle. War im Angebot, weil hier ein Hagebaumarkt zumacht. Da war alles 50-70% runtergesetzt.

Das Kabel muss aber ganz lang sein. Da es fast ums ganze Haus verlegt werden muss (außen). [look]
Alexslider hat geschrieben:Allerdings ist meine Fernbedienung bei der Pause/Play-Taste schon ausgenudelt [grinsen] Da muss ich mir ggf. mal eine Ersatzbedienung holen.
Des hätte ich mit dem heutigen Tag auch geschaft. Hab mir Sonntag eine neue Fernbedienung bei ebay gekauft und die war heute schon da. Funktioniert bestens. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht. Bei der alten hab ich die Taste quasi ins Innere der Bedienung brutal reingequetscht damit überhaupt was reagiert. Mit der neuen stubst man den Knopf nur leicht an und schon führt die den Befehl aus. [yess] Echt ne Erleichterung. [verträumt]
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Funktioniert allerdings nur bei gleichen Frequenzbereichen. Also ich glaube Horizontal/Vertikal.
Ja, in diese ganze Materie musste ich mich auch erstmal einlesen... [huch] Ich meine, ich habe auch kein Problem, mich damit zu beschäftigen und mache sowas sogar gerne. Aber wenn es dann doch ewig dauert, wünsche ich mir meistens schon "Plug & Play"... [zwinker]
Das wird vielleicht gemacht, wenn ich hier irgendwann man neu tapeziere ;) Tapete hab ich schon für 2,50 EUR die Rolle. War im Angebot, weil hier ein Hagebaumarkt zumacht. Da war alles 50-70% runtergesetzt.
Dann mal viel Erfolg bei der Aktion! Einer meiner Kumpel ist auch gerade am Renovieren, allerdings noch mit neuer Dämmung (wegen Schimmel), dann soll auch noch der alte Teppich raus und Laminat rein. Mal schauen, vielleicht gehe ich ihm da auch noch zur Hand, zumal er mit meinem Bruder in einer WG wohnt und der davon dann auch was hat. [zwinker]
Das Kabel muss aber ganz lang sein. Da es fast ums ganze Haus verlegt werden muss (außen). [look]
Und ich hatte schon die Befürchtung, dass mein Kabel, das zum PC geht, zu lang wäre. Müssen so ca. 10 bis 15 Meter sein, wobei sich herausgestellt hat, dass das Problem beim Empfang von Tele5, DMAX und Sport1 wohl eher das Verbindungsstück im Wohnzimmer war. Hatte halt keine Lust, noch mal ein ganzes Kabel bis ins Arbeitszimmer zu ziehen, weil das vom DVB-T ja noch lag. Aber das Problem hat sich mit dem Sat-Verstärker ja erübrigt.
Alexslider hat geschrieben:Allerdings ist meine Fernbedienung bei der Pause/Play-Taste schon ausgenudelt [grinsen] Da muss ich mir ggf. mal eine Ersatzbedienung holen.
Dann steht der Zapperei ja nichts mehr im Weg! [feuerwerk]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4143
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Umstieg von DVB-T auf Satellit

Beitrag von Sponskonaut »

Puh, jetzt musste ich das ganze Prozedere mit Sendersuche und Sortierung noch mal machen, weil "DVB dream" mir beim Start eine Fehlermeldung präsentiert hat, obwohl das Programm einwandfrei gearbeitet hat, nachdem ich die Meldung einfach weggeklickt habe.

Jedenfalls musste ich eine Neuinstallation machen und alles noch mal einstellen. Erst später habe ich gelesen, dass das ein bekanntes Problem ist und in einer späteren Version ausgemerzt wurde. Allerdings habe ich auch keine Lust, für das Programm noch mal Geld auszugeben. Auf jeden Fall ist die Fehlermeldung nun weg. Dummerweise hat die Fernbedienung an Funktionen eingebüßt, aber das bekomme ich auch noch hin.

Aufgenommen habe ich jetzt auch mal was, allerdings muss ich die Aufnahme noch prüfen, zumal ich sie in HD gemacht habe und sie mit einem neuen Programm schneiden musste, weil mein bisheriges Schnittprogramm nur mpeg verarbeiten kann und keine .ts-Dateien. Die Transport Streams in HD bearbeite ich jetzt mit "VideoRedo", was eigentlich ganz okay ist, weil ich ohnehin nur Aufnahmen aus den ÖR damit schneiden muss - und in denen ist sowieso keine Werbung vorhanden, da muss ich nur Anfang und Ende bearbeiten.

FÜr die SD-Aufnahmen verwende ich weiterhin "Tempeg EncEditor", weil ich damit viel genauer schneiden kann, was besonders bei Aufnahmen von Privaten interessant ist. Von daher komme ich mit der neuen Software-Konstellation ganz gut zurecht. Und wenn dann noch die Aufnahmen einwandfrei sind, bin ich zufrieden. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“