[88 | 5x18] Der letzte Slide / The Seer
Soweit ichw eiss stand das wirklich in den Sternen, weswegen die letzte Ep wie ein Cliffhanger endet.
btw: 2-3 Eps ranhängen geht glaube nicht so einfach...
btw: 2-3 Eps ranhängen geht glaube nicht so einfach...
Founder of #Sarkasmus-pur@EuIRC
- EricDeluxe
- STARTERGEEK
die staffeln wurden nicht mehr gedreht weil die schauspieler nicht mehr zur verfügung standen. und die autoren mussten erst alle epis schreiben, dann wurden diese gedreht und dann ausgestrahlt. die autoren dachten, dass sie noch eine 6. staffel bekommen, was der sender dann auch wollte, aber er lies sich zu viel zeit für diese entscheidung und so widmete sich das cast anderend ingen zu.(mehr dazu in sliders chronicles oder in diesem einen thread (weiß nicht mehr wie der hieß))
Re: [88] Der letzte Slide (Teil 2)/The Seer (Part 2)
Jedem seine Meinung, ehrlich. Aber wie hier Leute "Die Episode ist einer der besten Folge von Sliders" wählen können ist mir nicht ganz erklärlich...
Sicherlich, die Folge war nicht schlecht. Aber sonderlich gut gemacht war sie nicht. Wie kommen die Sliders überhaupt in die Welt des Sehers? Jurasiks Chip führte sie zwar dort hin, aber Diana meinte doch vorher, dass der nächste Slide sie nach Hause bringen würde...
Jedenfalls: Ich muss sagen, Staffel 5 war recht billig gemacht und einige Folge war am Rande des Trash (z.B. Konsumterror). Daher kann man sich darüber streiten, ob es gut war, dass Sliders nicht fortgesetzt wurde. Der SciFiChannel hatte eh schon nen Knall, Jerry O´Connell und Charlie O´Connel ausscheiden zu lassen. Normalerweise findet man meist immer ne Lösung. jedenfalls: in Staffel 5 war nur noch Derricks vom ursprünglichen Cast dabei... Eigentlich klar, dass eine Serie permanente Darsteller-Ausstiege nicht überleben kann... Von 8 Sliders sind 4 wieder ausgeschieden...
Kurzum: Die Folge ist für das Ende einer Serie sehr, sehr unbefriedigend! Schade, hätte interessant weitergehen können...Wobei für Staffel 6 wohl eine "Befreiung" von Remmys Erde nicht geplant gewesen war, da dann das gesamte Sliden keinen Sinn mehr gemacht hätte, oder? Und was hätte man dann in Staffel 6 gemacht?
Ich finds jedenfalls schade, dass nichts mehr hinterher kam. Bei Stargate (die Serie) wurden ja immerhin noch zwei TV-Filme produziert... Das wäre wohl hier auch die richtige Lösung gewesen, weil so ein Ende hat keine Serie verdient...
Sicherlich, die Folge war nicht schlecht. Aber sonderlich gut gemacht war sie nicht. Wie kommen die Sliders überhaupt in die Welt des Sehers? Jurasiks Chip führte sie zwar dort hin, aber Diana meinte doch vorher, dass der nächste Slide sie nach Hause bringen würde...
Jedenfalls: Ich muss sagen, Staffel 5 war recht billig gemacht und einige Folge war am Rande des Trash (z.B. Konsumterror). Daher kann man sich darüber streiten, ob es gut war, dass Sliders nicht fortgesetzt wurde. Der SciFiChannel hatte eh schon nen Knall, Jerry O´Connell und Charlie O´Connel ausscheiden zu lassen. Normalerweise findet man meist immer ne Lösung. jedenfalls: in Staffel 5 war nur noch Derricks vom ursprünglichen Cast dabei... Eigentlich klar, dass eine Serie permanente Darsteller-Ausstiege nicht überleben kann... Von 8 Sliders sind 4 wieder ausgeschieden...
Kurzum: Die Folge ist für das Ende einer Serie sehr, sehr unbefriedigend! Schade, hätte interessant weitergehen können...Wobei für Staffel 6 wohl eine "Befreiung" von Remmys Erde nicht geplant gewesen war, da dann das gesamte Sliden keinen Sinn mehr gemacht hätte, oder? Und was hätte man dann in Staffel 6 gemacht?
Ich finds jedenfalls schade, dass nichts mehr hinterher kam. Bei Stargate (die Serie) wurden ja immerhin noch zwei TV-Filme produziert... Das wäre wohl hier auch die richtige Lösung gewesen, weil so ein Ende hat keine Serie verdient...
-
Alexslider Verifiziert
- ADMINISTRATOR
Da hätte man viele gute Dinge noch mal aufgreifen können. Logan St. Clairs Rückkehr, Colins Rettung, Quinns Trennung in die zwei Ursprungsquinns, Sieg über die Kromaggs, Ein Gastspiel von Arturo (vielleich den aus "Endlich Zuhause?")... und und undLaxy hat geschrieben:Kurzum: Die Folge ist für das Ende einer Serie sehr, sehr unbefriedigend! Schade, hätte interessant weitergehen können...Wobei für Staffel 6 wohl eine "Befreiung" von Remmys Erde nicht geplant gewesen war, da dann das gesamte Sliden keinen Sinn mehr gemacht hätte, oder? Und was hätte man dann in Staffel 6 gemacht?
Ganz meine Meinung... Wobei vor einigen Jahren ein Kinofilm im Gespräch war. Aber den kann man wohl nun ganz vergessen. Selbst wenn es noch einen geben würde... die deutsche Kontinuität wäre hin. Denn Remmys Synchronsprecher, Randolf Kronberg, ist seit über 1 Jahr tot. Und einen Ersatz kann ich mir persönlich nicht vorstellen.Laxy hat geschrieben:Ich finds jedenfalls schade, dass nichts mehr hinterher kam. Bei Stargate (die Serie) wurden ja immerhin noch zwei TV-Filme produziert... Das wäre wohl hier auch die richtige Lösung gewesen, weil so ein Ende hat keine Serie verdient...
Ok, da hast du Recht, Ideen hätte es noch gegeben. Man hätte auch theoretisch Wade wieder einführen können (z.B. dann als Wade aus der nicht-Urspungs-Erde). Problem bei all dem: Die Schauspieler hätten gewiss nicht mehr zur Verfügung gestanden. Jerry und Charlie o`Connell wurden ja fast schon vergrault und wären wohl auch nicht mehr wiedergekommen. Vielleicht Charlie O´Connell, das kann sein, aber John Rhys-Davies, nachdem er in den letzten Jahren bei einigen Hollywood-Projekten wieder dabei war, ganz gewiss nicht.Alexslider hat geschrieben:
Da hätte man viele gute Dinge noch mal aufgreifen können. Logan St. Clairs Rückkehr, Colins Rettung, Quinns Trennung in die zwei Ursprungsquinns, Sieg über die Kromaggs, Ein Gastspiel von Arturo (vielleich den aus "Endlich Zuhause?")... und und und
Wie dem auch sein mag: Jeder kann Spekulationen anstellen und ein jeder könnte Recht haben oder aber falsch liegen. Wir werden es nie erfahren, die Serie wird nicht mehr fortgesetzt werden (ich denke, dass sich das nicht einmal mehr ändert, wenn die DVD-Boxen wie warme Semmeln weggehen würden. Bei der Serie "Firefly"- im TV ein Flop, als DVD ein Kassenschlager- schob man sogar noch einen Kinofilm "Serenity" hinterher. Aber das wird hier wohl nicht mehr geschehen... Nach knapp 10 Jahren wird nichts mehr kommen, das dürfte klar sein... Leider...)
Das wusste ich noch gar nicht... Der Sprecher von Remmy (und Eddie Murphy) tot? Krass... Schade, das war echt ne saulustige Stimme... Der hat glaub ich dem Esel in Shrek die Stimme verliehen...Alexslider hat geschrieben: Wobei vor einigen Jahren ein Kinofilm im Gespräch war. Aber den kann man wohl nun ganz vergessen. Selbst wenn es noch einen geben würde... die deutsche Kontinuität wäre hin. Denn Remmys Synchronsprecher, Randolf Kronberg, ist seit über 1 Jahr tot. Und einen Ersatz kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Fazit für mich :
Fox (auf der Serie bis Staffel 3 ursprünglich lief) sowie auch der SciFiChannel (ab Staffel 4) haben mit der Serie so viel Sch*** gebaut, man kann fast sagen, sie haben kaputt gemacht. Wenn man liest, wie es zu den Darsteller-Wechsel in Staffel 5 kam, kann man nur den Kopf schütteln. Wenigstens Charlie O hätte man behalten können.
Man muss sich eh fragen, wie man es schafft, so einen Verschleiß an Stammschauspieler zu haben. Das gabs glaub ich bei keiner anderen Serie.
Und so ein unwürdiges Ende! Wirklich eine Schande! und schade...
- ZackMallory
- TVGEEK
Habe nun ALLE 5 Staffeln und 88 Folgen zu ENDE geschaut als Re-Run....Für mich ist die eine DER BESTEN FOLGEN der GESAMTEN SERIE.... WENN es EIN STAFFELFINALE gewesen wäre. Als Serien Finale ist es einfach nur zum
Aber dennoch eine Intensive Folge die sehr gut gestaltet und durchdacht war. Ich glaube das man mit einer 6.Staffel gerechnet hat. Kenne mich nicht so mit allen Facts Behind the Scenes aus aber.. Naja
Zur Folge... Sie hatte alles was ich an SLIDERS geliebt habe! Drama, Humor, Character Developement + Plot und Kontinuität.
Ich mochte den Humor mit Sliders als Serie und Arturors Rückkehr und Mallorys Witz darüber mit der Fan Reaktion einfach nur Herrlich..
Okay die Tochter die mit den Sliders Geld machen wollte war auch sehr spannend inszeniert und auch ihr Vater, der Seher kam sehr glaubwürdig rüber und hat sehr stark zur Story beigetragen...
Fand ganz toll wie die Vier Sliders über die 18 Folgen zusammen gewachsen sind als Familie und wie Rembrandt der Star der Serie geworden ist. Ich fand auch Mallory und Diana nicht schlecht und die 5.Staffel gefällt mir bald besser als Staffel 3 und 4 und 1.... Maggies Charakter Entwicklung über die Staffel war sehr toll und hat sie mir hier näher ans Herz wachsen lassen über die Staffel bis zur Finalen Folge...
Mallory + Quinn's Mutter haben mich sehr stark bewegt in der Folge.
Das Finale mit Rembrandt war echt
Ich saß vor dem Fernseher und hab bestimmt 5 Minuten geweint und Abschied von den Sliders genommen nach diesem Intensiven Abschied von Rembrandt und den Sliders und wie er sich das Virus gespritzt und zur Prime Earth zurück gekehrt ist und seine Freunde geschockt zurück gelassen hat und die Erkenntniss, dass der Seher gestorben ist... Das hat mich so aufgewühlt und bewegt.
Nun kann man sich seine eigenen Gedanken machen was passiert ist mit diesem Ende... Bedeutet das verscheiden von dem Seher etwa, dass Rembrandt es nicht geschafft hat ?
Nach genauen Betrachten der 5 Staffeln ist mir in den Sinn gekommen, dass DIE AUTOREN NIEMALS geplant haben die Sliders GLÜCKLICH NACH HAUSE KOMMEN zu lassen... Selbst als Fox die Serie abgesetzt hat nach Staffel 3 kam es nicht zum Happy End. Das lässt mich wirklich vermuten, das die Autoren wirklich niemals daran gedacht haben unsere Sliders zurück kehren zu lassen und sie im Chaos versinken zu lassen in den Dimensionen mit Häppchen auf Prime Earth
![heulen [heulen]](./images/smilies/133_heulen.gif)
Zur Folge... Sie hatte alles was ich an SLIDERS geliebt habe! Drama, Humor, Character Developement + Plot und Kontinuität.
Ich mochte den Humor mit Sliders als Serie und Arturors Rückkehr und Mallorys Witz darüber mit der Fan Reaktion einfach nur Herrlich..
Okay die Tochter die mit den Sliders Geld machen wollte war auch sehr spannend inszeniert und auch ihr Vater, der Seher kam sehr glaubwürdig rüber und hat sehr stark zur Story beigetragen...
Fand ganz toll wie die Vier Sliders über die 18 Folgen zusammen gewachsen sind als Familie und wie Rembrandt der Star der Serie geworden ist. Ich fand auch Mallory und Diana nicht schlecht und die 5.Staffel gefällt mir bald besser als Staffel 3 und 4 und 1.... Maggies Charakter Entwicklung über die Staffel war sehr toll und hat sie mir hier näher ans Herz wachsen lassen über die Staffel bis zur Finalen Folge...
Mallory + Quinn's Mutter haben mich sehr stark bewegt in der Folge.
Das Finale mit Rembrandt war echt
![heulen [heulen]](./images/smilies/133_heulen.gif)
Nun kann man sich seine eigenen Gedanken machen was passiert ist mit diesem Ende... Bedeutet das verscheiden von dem Seher etwa, dass Rembrandt es nicht geschafft hat ?
Nach genauen Betrachten der 5 Staffeln ist mir in den Sinn gekommen, dass DIE AUTOREN NIEMALS geplant haben die Sliders GLÜCKLICH NACH HAUSE KOMMEN zu lassen... Selbst als Fox die Serie abgesetzt hat nach Staffel 3 kam es nicht zum Happy End. Das lässt mich wirklich vermuten, das die Autoren wirklich niemals daran gedacht haben unsere Sliders zurück kehren zu lassen und sie im Chaos versinken zu lassen in den Dimensionen mit Häppchen auf Prime Earth
-
Sponskonaut Verifiziert
- SERIENGEEK
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: [88 | 5x18] Der letzte Slide / The Seer
Nachdem ich die 5. Staffel nun durch und das definitive Finale zum zweiten Mal überhaupt gesehen habe, kann ich jetzt auch mal ein Fazit ziehen.
Aber fangen wir ganz von vorne an.
Zunächst mal fand ich es ungewöhnlich, dass die Gruppe den Slide in Remmys vermeintliche Welt auf offener Straße vollzieht. Es war nur ein paar Folgen zuvor - ich meine, es war "Lebende Steine" -, dass Diana die anderen dazu auffordert, für den Slide am besten in eine Seitenstraße zu gehen. Dass sie vor anderen Leuten schon geslidet sind, war ja immer "normal", allerdings immer nur dann, wenn es entweder nicht anders ging, oder wenn man sich von anderen Beteiligten noch verabschiedet hat. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Grandios fand ich die Idee, Remmy, Maggie, Diana und Mallory in einer Welt landen zu lassen, in der sie so populär sind. Dass die vier Abenteurer in einer TV-Serie thematisiert werden, ist natürlich ein cooler Handlungsstrang, den man sicherlich als kleine Remineszenz an die vielen treuen (realen) Fans verstehen darf.
Schmunzeln musste ich auch ein bisschen bei der Szene, in der Mallory, Maggie und Diana die Serie gucken. Man sieht dann kurz den Professor bzw. dessen Darsteller, und Diana liest dann aus dem Programmheft vor, dass diese Figur "auf vielfachen Wunsch" der Fans und aufgrund eine "Petition" selbiger wieder zurückgekehrt ist. Maggie kommentiert diese Fan-Aktion dann knapp mit den Worten, dass manche Leute wohl zuviel Zeit hätten...
Jetzt kann man sich sicherlich fragen, was das zu bedeuten hat, aber ich werte das mal als kleinen Seitenhieb gegen die Zuschauer, die damals den Weggang von JRD so vehement kritisiert haben. Und da bei vielen Fans die Enttäuschung über den unschönen "Rauswurf" des Professors mit einer Antipathie gegenüber Maggie oder gar Kari Wuhrer einhergehen dürfte, ist es umso "dreister", dass ausgrechnet Maggie diesen Kommentar loslässt.
Ob sich da ein paar Maggie-Hasser aufgeregt haben?
Überhaupt ist "Der letzte Slide" eine Episode, bei der man hauptsächlich auf die Details achten muss. Das "Bring Wade back"-Schild wurde hier ja schon erwähnt, der Name Peckinpah auf dem Schildchen des Fanclub-Vorsitzenden oder auch die Zeichnungen des Sehers. Letzterer wurde übrigens von Roy Dotrine verkörpert, der in "Virtuelle Macht" schon Archibald Chandler gespielt hat!
Aber auch wenn ein Stück weit die Fans auf die Schippe genommen wurden, denke ich auch, dass Tormé, Weiss und Peckinpah mit der Geschichte eine gehörige Portion Selbstironie an den Tag gelegt und eben den ganzen Mechanismus, der um so eine "kultige" Serie entstehen kann, persifliert haben. Da sind zum einen die Nerds, die jedes kleine Detail über die Sliders wissen, aber auf der anderen Seite sind da auch die Produzenten, für die das Ganze eher ein Goldesel ist. Im Großen und Ganzen ist "Der letzte Slide" letztlich eine Hommage an die Fans und eben die ganze Serie. Ich finde, dass man das ganz schön in Szene gesetzt hat, schon allein wegen der oben genannten Details, in der gesamten Folge zu finden sind, wenn man aufmerksam zuschaut.
Dass man Quinns Mutter noch mal ins Spiel gebracht hat, war ein ganz schöner Handlungsstrang. Die Szenen mit Mallory waren wirklich rührend und haben für den größten Anteil an Emotionen in diesem Finale gesorgt. Auch der Abschied von Remmy fällt sehr emotional aus, auch wenn man über das Ende sicherlich streiten kann. Allerdings denke ich, dass man den Schluss absichtlich so gehalten hat, ob er jetzt nun als Cliffhanger geplant war oder nicht. Solche offenen Enden benutzen Drehbuchautoren ja in Filmen auch meist deswegen, damit sich der Zuschauer sein eigenes "Wunsch-Ende", selbst ausmalen kann, je nachdem wie man individuell gestrickt ist - also, ob man eher ein positiver oder ein negativer Mensch ist.
Ich finde das eigentlich ganz okay, zumal es so gut wie nie vorkommt, dass man tatsächlich ein abgeschlossenes in sich homogenes Finale serviert bekommt.
Was den "Knalleffekt" angeht, finde ich es ein bisschen komisch, dass man mit "Das Experiment" das "bombastische" Finale vorweggenommen hat. Vor dem Hintergrund, dass man aber die allerletzte Episode so liebevoll als Fan-Hommage gestaltet hat, ist es schon irgendwie zu verzeihen, dass sie (im Gegensatz zur vorletzten Folge) ein bisschen "blass" aussieht. Prinzipiell würde ich aber schon sagen, dass man beide Folgen als Serien-Finale ansehen sollte.
Ich persönlich finde - auch wenn es vielleicht sein kann, dass sich meine Meinung nach dem zweiten Schauen etwas relativiert hat -, dass "Der letzte Slide" ein recht versöhnlicher Abschluss geworden ist. Ob Remmy es nun geschafft hat oder nicht, ist nun mal so ein Handlungsstrang, den jeder für sich selbst auslegen kann. Aber das sich wohl jeder Sliders-Fan insgeheim wünscht, "dass das Abenteuer weitergeht", dürfte wohl klar sein, wie der Schluss zu verstehen ist...![Grinsen [grinsen]](./images/smilies/086_bigsmile.gif)
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
Zunächst mal fand ich es ungewöhnlich, dass die Gruppe den Slide in Remmys vermeintliche Welt auf offener Straße vollzieht. Es war nur ein paar Folgen zuvor - ich meine, es war "Lebende Steine" -, dass Diana die anderen dazu auffordert, für den Slide am besten in eine Seitenstraße zu gehen. Dass sie vor anderen Leuten schon geslidet sind, war ja immer "normal", allerdings immer nur dann, wenn es entweder nicht anders ging, oder wenn man sich von anderen Beteiligten noch verabschiedet hat. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
Grandios fand ich die Idee, Remmy, Maggie, Diana und Mallory in einer Welt landen zu lassen, in der sie so populär sind. Dass die vier Abenteurer in einer TV-Serie thematisiert werden, ist natürlich ein cooler Handlungsstrang, den man sicherlich als kleine Remineszenz an die vielen treuen (realen) Fans verstehen darf.
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
![lachen [lachen1]](./images/smilies/109_lachen.gif)
Jetzt kann man sich sicherlich fragen, was das zu bedeuten hat, aber ich werte das mal als kleinen Seitenhieb gegen die Zuschauer, die damals den Weggang von JRD so vehement kritisiert haben. Und da bei vielen Fans die Enttäuschung über den unschönen "Rauswurf" des Professors mit einer Antipathie gegenüber Maggie oder gar Kari Wuhrer einhergehen dürfte, ist es umso "dreister", dass ausgrechnet Maggie diesen Kommentar loslässt.
![Grinsen [grinsen]](./images/smilies/086_bigsmile.gif)
![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)
Überhaupt ist "Der letzte Slide" eine Episode, bei der man hauptsächlich auf die Details achten muss. Das "Bring Wade back"-Schild wurde hier ja schon erwähnt, der Name Peckinpah auf dem Schildchen des Fanclub-Vorsitzenden oder auch die Zeichnungen des Sehers. Letzterer wurde übrigens von Roy Dotrine verkörpert, der in "Virtuelle Macht" schon Archibald Chandler gespielt hat!
Aber auch wenn ein Stück weit die Fans auf die Schippe genommen wurden, denke ich auch, dass Tormé, Weiss und Peckinpah mit der Geschichte eine gehörige Portion Selbstironie an den Tag gelegt und eben den ganzen Mechanismus, der um so eine "kultige" Serie entstehen kann, persifliert haben. Da sind zum einen die Nerds, die jedes kleine Detail über die Sliders wissen, aber auf der anderen Seite sind da auch die Produzenten, für die das Ganze eher ein Goldesel ist. Im Großen und Ganzen ist "Der letzte Slide" letztlich eine Hommage an die Fans und eben die ganze Serie. Ich finde, dass man das ganz schön in Szene gesetzt hat, schon allein wegen der oben genannten Details, in der gesamten Folge zu finden sind, wenn man aufmerksam zuschaut.
Dass man Quinns Mutter noch mal ins Spiel gebracht hat, war ein ganz schöner Handlungsstrang. Die Szenen mit Mallory waren wirklich rührend und haben für den größten Anteil an Emotionen in diesem Finale gesorgt. Auch der Abschied von Remmy fällt sehr emotional aus, auch wenn man über das Ende sicherlich streiten kann. Allerdings denke ich, dass man den Schluss absichtlich so gehalten hat, ob er jetzt nun als Cliffhanger geplant war oder nicht. Solche offenen Enden benutzen Drehbuchautoren ja in Filmen auch meist deswegen, damit sich der Zuschauer sein eigenes "Wunsch-Ende", selbst ausmalen kann, je nachdem wie man individuell gestrickt ist - also, ob man eher ein positiver oder ein negativer Mensch ist.
Was den "Knalleffekt" angeht, finde ich es ein bisschen komisch, dass man mit "Das Experiment" das "bombastische" Finale vorweggenommen hat. Vor dem Hintergrund, dass man aber die allerletzte Episode so liebevoll als Fan-Hommage gestaltet hat, ist es schon irgendwie zu verzeihen, dass sie (im Gegensatz zur vorletzten Folge) ein bisschen "blass" aussieht. Prinzipiell würde ich aber schon sagen, dass man beide Folgen als Serien-Finale ansehen sollte.
Ich persönlich finde - auch wenn es vielleicht sein kann, dass sich meine Meinung nach dem zweiten Schauen etwas relativiert hat -, dass "Der letzte Slide" ein recht versöhnlicher Abschluss geworden ist. Ob Remmy es nun geschafft hat oder nicht, ist nun mal so ein Handlungsstrang, den jeder für sich selbst auslegen kann. Aber das sich wohl jeder Sliders-Fan insgeheim wünscht, "dass das Abenteuer weitergeht", dürfte wohl klar sein, wie der Schluss zu verstehen ist...
![Grinsen [grinsen]](./images/smilies/086_bigsmile.gif)
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
- Henry David Thoreau
-
MartyMcFly Verifiziert
- SERIENGEEK
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Also, ein überraschendes gutes Finale! Mit Gänsehaut Momenten. Ich wusste ja von dieser Folge nur, dass in der Welt, in der die Sliders kommen, eine Sliders Serie existiert. Das war's auch schon.
Aber alles der Reihe nach:
In dieser Folge herrscht von Anfang an, eine (sentimentale) "Das ist das letzte Mal" Atmosphäre...
Diana, als sie ganz unbekümmert in der Öffentlichkeit (sonst versuchen sie normalerweise in irgendeiner Seitengasse unbemerkt zu sliden) den Wirbel öffnet, Diana:
"Okay...das ist das Richtige.......wie heißt es noch...3...2...1"
Der Wirbel öffnet sich zum letzten Mal für -alle- Slider. Das wird richtig zelebriert.
Dann gehts erst richtig los. Sie glauben in Remmys Heimatwelt zu sliden. Ich ebenfalls. Als sie -nicht sehbar- im Rathaus ankommen (gut und "dramatisch" inszeniert) ist Gänsehautfeeling angesagt.
Sie öffnen die Eingangstür und man hört Jubelschreie. Gänsehaut wird mehr und ein Erstaunen - 17 Jahre nach der RTL Premiere - über mein Gesicht! Hui!
Quelle: http://i.imgur.com/Gm7nLuu.jpg
Wir wollen Wade zurück!
Die Slider finden sich vor einer Meute "Sliders Fans" die ihnen zujubeln. Tja...was für Gedanken gehen einem da durch den Kopf...
Das wär ja jetzt cool und interessant.....Ich bin ja guter Dinge noch immer davon ausgegangen, das ist wirklich Earth Prime. Erst am Ende des Intros dachte ich mir: Ne, eine kromaggfreie Welt? Das hätte ich nun doch wo mitbekommen, dass Earth Prime am Ende von den Kromaggs befreit ist...
Na gut...einige Sekunden bin ich dann noch hin und hergerissen...Dazwischen fragte ich mich: Von woher kenn ich diese hübsche Dame namens Clair, die die Sliders empfängt (Irgendwann ists mir dann eingefallen, es ist "Vash" aus TNG...
)
Wir sehen dann Bilder als fotorealistische Gemälde, "Ausschnitte" aus den vergangenen Folgen. So...wie ist das denn jetzt möglich?
Quelle: http://i.imgur.com/6jhmqJi.jpg
War diese Einbledung des "created by Tracy Tormé und Robert K. Weiss" (die Schöpfer von Sliders) eigentlich in jeder Folge (der 5. Staffel?). Mir ist das so aufgefallen, als ob es nur in dieser Folge vorkam. Hmm...
Es wird dann (relativ früh in der Folge) klargestellt, dass das nicht Earth Prime ist. Erst als das erwähnt wurde, wars für mich auch klar. Clair und der Seher erklären alles ausführlich.
Interessante Sache das mit dem Seher. Er sah also alles, was die Sliders erlebt haben. Er hat ihre Abenteuer "seit vielen Monaten beobachtet" und hat alles vorausgesehen. Das sagte er zuerst. Danach folgte er u.a. damit, dass er den Tod des Professors vorhergesagt hat. So...what? Er beobachtet also die Sliders doch schon länger...
Die Abenteuer die er von den Sliders sah, teilte er der Öffentlichkeit mit und "so wurden die Sliders Reiseberichte überall beliebt"..."besonders als die Kromaggs einfielen, ihr habt uns den Mut gegeben, sie zu besiegen", so der Seher. Durch ein syntetisches Anti-Virus haben sie die Kromaggs besiegt.
"Seht ihr, es ist eure Kameradschaft und eure Lebenseinstellung, die eine Gefolgschaft von Zehntausenden zählt", sagte Clair.
Es folgt die Szene, als Maggie, Diana und Mallory im Fernsehen "Sliders" schauen. Diese Szene war mir ja bekannt, aber jetzt kapier ich erst den Zusammenhang
Trotz, dass die Sliders Schriftart und der Theme und all das 1:1 übernommen wurde (hätte man auch ein bisschen kreativer sein können), fand ich es nett und das Ganze eine nette Hommage, besonders so Einlagen wie "Auf allgemeinen Wunsch kehrt die beliebte Figur Professor Arturo zurück..." (in einer Folge dieser Sliders Serie)
Toller Gag, dass die Doppelgängerin Diana Davis, Diana Davis spielt! hehe.
Weiters folgt ein kurzes Zusammentreffen mit den Doppelgängern von Remmy und Maggie. Das war zwar crazy, aber gut so. Da hätte man vielleicht noch ein Remmy zu Remmy Gespräch einschieben können.
Dann folgt ein großes Highlight dieser Folge. Das Treffen mit der Original Mutter (= Stiefmutter, wie wir wissen) von Quinn! Und diese wird in dieser Folge von der selben Schauspielerin gespielt, wie in der Pilotfolge! Ihr erstes Treffen mit Mallory, in den sie hofft, dass noch Quinn ihn ihm steckt, war sehr rührend, aber erst das dritte Aufeinandertreffen soll noch gefühlvoller werden, aber dazu später.
Clair und der Seher versuchen (aus verschiedenen Motiven) die Sliders dazu zu bringen, auf ihrer Welt zu bleiben, um den Grundstein für die "Slidologie" zulegen, "die idiyolgische Disziplin von Morgen".
Es folgt das zweite Treffen von Mallory und Quinns Mutter. Sie möchte wissen, ob Quinn nun noch in ihm steckt, was er ausdrücklich verneint. Das Gespräch von Maggie mit Quinns Mutter war auch sehr emotional.
Die Sliders versuchen natürlich wegzusliden, klappt aber nicht, denn sie werden durch ein Kraftfeld davon abgehalten. Durch ein Kromagg Gerät, das Raussliden verhindert. Glücklicherweise wird der Timer Zyklus erneuert, sie haben wieder 3 Tage bis zum Slide...
Remmy bekommt das Virus, das die Kromaggs vernichtet.
Und hier spielen ein paar Slide Nerds das "Sliders Game". Auch cool
Quelle: http://i.imgur.com/fgBjAvI.jpg
Schläger wollen den Timer...und zerstören ihn...
Quelle: http://i.imgur.com/B6UapI3.jpg
Ja, ich glaube der is hinüber. Das Ende einer "Timer-Reise". Ein bisschen sinnbildlich. Diesen Timer gibt es seit der Ägypten Folge in der 3. Staffel. Zu dieser Zeit oder bald darauf mit dem Abgang von JRD gings schön langsam "bergab" mit der Serie.
Jetzt kommt der bewegendste Moment der (mindestens) ganzen Staffel:
Im Gespräch mit Quinns Mutter gesteht Mallory, dass er sich ihr nahe fühlt. Er hatte zuerst diese Gefühle unterdrückt, aus Angst, dass er sich sonst -seine Identität- verlieren würde.
Mallory:
"Es existiert ein beträchtlicher Teil von Ihrem Quinn in mir, und er möchte, dass Sie wissen, dass Sie für ihn nicht nur eine Stiefmutter waren. Sie haben ihn erzogen mit Güte und sehr viel Liebe, aus diesem Grund sind Sie mehr eine Mutter als irgendein Verwandter auf dieser Welt. Er liebt Sie über alles!"
Quelle: http://i.imgur.com/svESkMj.jpg
Ein sehr bewegender Moment! Mallory gesteht endlich, dass doch Quinn (wenn auch nur emotional?) ihn ihm steckt! Erstmal beruhigend für alle Fans. Wir wissen ja seit der letzten Folge, dass Quinn tatsächlich noch ihm steckt, aber nicht von ihm getrennt werden kann. Aber auf so eine Szene wie hier, habe ich gewartet:
Es ist aber (leider) nicht auszuschließen, dass das Mallory Quinns Mutter nur erzählte, um Sie zu beruhigen. Sein Gesichtsausdruck bei der Umarmung könnte darauf hindeuten. Leider wird dies nicht aufgelöst. So ist das eigentlich klug gemacht von den Autoren. Es bleibt weiterhin alles offen.
Quinns Mutter hilft den Sliders das Lagerhaus zu finden, wo die Kromagg Geräte und die Kromagg Slidemaschine gelagert ist. Diese Kromagg Geräte haben Clair und die "Bewegung" übernommen. Diana deaktiviert das Gerät, dass das Kraftfeld erzeugte, das die Sliders hinderte wegzusliden.
Clair taucht auf und auch ihr Vater, der aber nichts davon wusste, dass sie ihn hintergeht und das war zu viel für ihn...
Diana setzt die Slidemaschine in Gang (das ging ja zu leicht, aber wir haben ja nur mehr 5 Minuten). Sie schafft es und sie öffnet so was ähnliches wie ein Wirbel...
Das was jetzt kommt, ist Spannung und Emotion pur. Sehr gut gemachte Schlussszene! Was für ein Cliffhanger! Remmy slidet allein in seine Heimatwelt. Es bleibt offen, ob er wohlbehalten dort ankommt und er mit dem Kromagg-Virus Erfolg hat. Remmy vorher: "Repariert das Ding und slidet mir nach, wenn der Seher sagt, es ist sicher." Aber der Seher kann den anderen Slidern leider nichts mehr mitteilen.
Ich finde Maggie spielt hier gut und nicht übertrieben. Wie gesagt eine gut gemachte Schlusszene und Schlusseinstellung!
Für Season 5 Verhältnisse ein tolles Finale. Witz, Spannung, Emotionen. Und ebenso ein toller Cliffhanger. Natürlich kein würdiger Abschluss der gesamten Serie.
Man darf oder besser gesagt -muss- über ein paar Logiklöcher und das "Wie" in dieser Folge (und nicht nur in dieser) hinwegsehen.
Diesmal ein empfehlenswertes, also lesenswertes Review auf earthprime.com:
Quelle: http://i.imgur.com/TMWFTk9.jpg
Mallory: "Was machen wir jetzt?"
Gute Frage!
Gute Antwort:
Die besten Sliders Folgen nochmal genießen und irgendwann auf eine Art Fortsetzung = Conclusio hoffen.
"Wohin gehts morgen?"
(Quinn am Ende des Pilotfilms)
Es gibt noch soviel (unendlich viel) zu entdecken...
Aber alles der Reihe nach:
In dieser Folge herrscht von Anfang an, eine (sentimentale) "Das ist das letzte Mal" Atmosphäre...
Diana, als sie ganz unbekümmert in der Öffentlichkeit (sonst versuchen sie normalerweise in irgendeiner Seitengasse unbemerkt zu sliden) den Wirbel öffnet, Diana:
"Okay...das ist das Richtige.......wie heißt es noch...3...2...1"
Der Wirbel öffnet sich zum letzten Mal für -alle- Slider. Das wird richtig zelebriert.
Dann gehts erst richtig los. Sie glauben in Remmys Heimatwelt zu sliden. Ich ebenfalls. Als sie -nicht sehbar- im Rathaus ankommen (gut und "dramatisch" inszeniert) ist Gänsehautfeeling angesagt.
Sie öffnen die Eingangstür und man hört Jubelschreie. Gänsehaut wird mehr und ein Erstaunen - 17 Jahre nach der RTL Premiere - über mein Gesicht! Hui!

Wir wollen Wade zurück!
Die Slider finden sich vor einer Meute "Sliders Fans" die ihnen zujubeln. Tja...was für Gedanken gehen einem da durch den Kopf...
Das wär ja jetzt cool und interessant.....Ich bin ja guter Dinge noch immer davon ausgegangen, das ist wirklich Earth Prime. Erst am Ende des Intros dachte ich mir: Ne, eine kromaggfreie Welt? Das hätte ich nun doch wo mitbekommen, dass Earth Prime am Ende von den Kromaggs befreit ist...
Na gut...einige Sekunden bin ich dann noch hin und hergerissen...Dazwischen fragte ich mich: Von woher kenn ich diese hübsche Dame namens Clair, die die Sliders empfängt (Irgendwann ists mir dann eingefallen, es ist "Vash" aus TNG...

Wir sehen dann Bilder als fotorealistische Gemälde, "Ausschnitte" aus den vergangenen Folgen. So...wie ist das denn jetzt möglich?

War diese Einbledung des "created by Tracy Tormé und Robert K. Weiss" (die Schöpfer von Sliders) eigentlich in jeder Folge (der 5. Staffel?). Mir ist das so aufgefallen, als ob es nur in dieser Folge vorkam. Hmm...
Es wird dann (relativ früh in der Folge) klargestellt, dass das nicht Earth Prime ist. Erst als das erwähnt wurde, wars für mich auch klar. Clair und der Seher erklären alles ausführlich.
Interessante Sache das mit dem Seher. Er sah also alles, was die Sliders erlebt haben. Er hat ihre Abenteuer "seit vielen Monaten beobachtet" und hat alles vorausgesehen. Das sagte er zuerst. Danach folgte er u.a. damit, dass er den Tod des Professors vorhergesagt hat. So...what? Er beobachtet also die Sliders doch schon länger...
Die Abenteuer die er von den Sliders sah, teilte er der Öffentlichkeit mit und "so wurden die Sliders Reiseberichte überall beliebt"..."besonders als die Kromaggs einfielen, ihr habt uns den Mut gegeben, sie zu besiegen", so der Seher. Durch ein syntetisches Anti-Virus haben sie die Kromaggs besiegt.
"Seht ihr, es ist eure Kameradschaft und eure Lebenseinstellung, die eine Gefolgschaft von Zehntausenden zählt", sagte Clair.
Es folgt die Szene, als Maggie, Diana und Mallory im Fernsehen "Sliders" schauen. Diese Szene war mir ja bekannt, aber jetzt kapier ich erst den Zusammenhang

Trotz, dass die Sliders Schriftart und der Theme und all das 1:1 übernommen wurde (hätte man auch ein bisschen kreativer sein können), fand ich es nett und das Ganze eine nette Hommage, besonders so Einlagen wie "Auf allgemeinen Wunsch kehrt die beliebte Figur Professor Arturo zurück..." (in einer Folge dieser Sliders Serie)
Toller Gag, dass die Doppelgängerin Diana Davis, Diana Davis spielt! hehe.
Weiters folgt ein kurzes Zusammentreffen mit den Doppelgängern von Remmy und Maggie. Das war zwar crazy, aber gut so. Da hätte man vielleicht noch ein Remmy zu Remmy Gespräch einschieben können.
Dann folgt ein großes Highlight dieser Folge. Das Treffen mit der Original Mutter (= Stiefmutter, wie wir wissen) von Quinn! Und diese wird in dieser Folge von der selben Schauspielerin gespielt, wie in der Pilotfolge! Ihr erstes Treffen mit Mallory, in den sie hofft, dass noch Quinn ihn ihm steckt, war sehr rührend, aber erst das dritte Aufeinandertreffen soll noch gefühlvoller werden, aber dazu später.
Clair und der Seher versuchen (aus verschiedenen Motiven) die Sliders dazu zu bringen, auf ihrer Welt zu bleiben, um den Grundstein für die "Slidologie" zulegen, "die idiyolgische Disziplin von Morgen".
Es folgt das zweite Treffen von Mallory und Quinns Mutter. Sie möchte wissen, ob Quinn nun noch in ihm steckt, was er ausdrücklich verneint. Das Gespräch von Maggie mit Quinns Mutter war auch sehr emotional.
Die Sliders versuchen natürlich wegzusliden, klappt aber nicht, denn sie werden durch ein Kraftfeld davon abgehalten. Durch ein Kromagg Gerät, das Raussliden verhindert. Glücklicherweise wird der Timer Zyklus erneuert, sie haben wieder 3 Tage bis zum Slide...
Remmy bekommt das Virus, das die Kromaggs vernichtet.
Und hier spielen ein paar Slide Nerds das "Sliders Game". Auch cool

Schläger wollen den Timer...und zerstören ihn...

Ja, ich glaube der is hinüber. Das Ende einer "Timer-Reise". Ein bisschen sinnbildlich. Diesen Timer gibt es seit der Ägypten Folge in der 3. Staffel. Zu dieser Zeit oder bald darauf mit dem Abgang von JRD gings schön langsam "bergab" mit der Serie.
Jetzt kommt der bewegendste Moment der (mindestens) ganzen Staffel:
Im Gespräch mit Quinns Mutter gesteht Mallory, dass er sich ihr nahe fühlt. Er hatte zuerst diese Gefühle unterdrückt, aus Angst, dass er sich sonst -seine Identität- verlieren würde.
Mallory:
"Es existiert ein beträchtlicher Teil von Ihrem Quinn in mir, und er möchte, dass Sie wissen, dass Sie für ihn nicht nur eine Stiefmutter waren. Sie haben ihn erzogen mit Güte und sehr viel Liebe, aus diesem Grund sind Sie mehr eine Mutter als irgendein Verwandter auf dieser Welt. Er liebt Sie über alles!"

Ein sehr bewegender Moment! Mallory gesteht endlich, dass doch Quinn (wenn auch nur emotional?) ihn ihm steckt! Erstmal beruhigend für alle Fans. Wir wissen ja seit der letzten Folge, dass Quinn tatsächlich noch ihm steckt, aber nicht von ihm getrennt werden kann. Aber auf so eine Szene wie hier, habe ich gewartet:
Es ist aber (leider) nicht auszuschließen, dass das Mallory Quinns Mutter nur erzählte, um Sie zu beruhigen. Sein Gesichtsausdruck bei der Umarmung könnte darauf hindeuten. Leider wird dies nicht aufgelöst. So ist das eigentlich klug gemacht von den Autoren. Es bleibt weiterhin alles offen.
Quinns Mutter hilft den Sliders das Lagerhaus zu finden, wo die Kromagg Geräte und die Kromagg Slidemaschine gelagert ist. Diese Kromagg Geräte haben Clair und die "Bewegung" übernommen. Diana deaktiviert das Gerät, dass das Kraftfeld erzeugte, das die Sliders hinderte wegzusliden.
Clair taucht auf und auch ihr Vater, der aber nichts davon wusste, dass sie ihn hintergeht und das war zu viel für ihn...
Diana setzt die Slidemaschine in Gang (das ging ja zu leicht, aber wir haben ja nur mehr 5 Minuten). Sie schafft es und sie öffnet so was ähnliches wie ein Wirbel...
Das was jetzt kommt, ist Spannung und Emotion pur. Sehr gut gemachte Schlussszene! Was für ein Cliffhanger! Remmy slidet allein in seine Heimatwelt. Es bleibt offen, ob er wohlbehalten dort ankommt und er mit dem Kromagg-Virus Erfolg hat. Remmy vorher: "Repariert das Ding und slidet mir nach, wenn der Seher sagt, es ist sicher." Aber der Seher kann den anderen Slidern leider nichts mehr mitteilen.
Ich finde Maggie spielt hier gut und nicht übertrieben. Wie gesagt eine gut gemachte Schlusszene und Schlusseinstellung!
Für Season 5 Verhältnisse ein tolles Finale. Witz, Spannung, Emotionen. Und ebenso ein toller Cliffhanger. Natürlich kein würdiger Abschluss der gesamten Serie.
Tormé und Weiss hatten aber mit dieser Folge nichts zu tun. Die "created by" Einblendung irritierte. Ich muss nachsehen, ob das nur in dieser Folge war (was ich glaube) oder das immer der Fall war.Sponskonaut hat geschrieben: Aber auch wenn ein Stück weit die Fans auf die Schippe genommen wurden, denke ich auch, dass Tormé, Weiss und Peckinpah mit der Geschichte eine gehörige Portion Selbstironie an den Tag gelegt und eben den ganzen Mechanismus, der um so eine "kultige" Serie entstehen kann, persifliert haben.
Wie wurden sie konkret auf diese Welt umgeleitet? Warum läuft der Timer wieder von vorne? (Ja es dient der Folge natürlich)...usw, usw.They never did explain how, even after inputting Earth Prime’s coordinates, they landed on Seer World.
A hyperspatial force field caps off the vortex? Then why did it render it completely invisible in Strangers and Comrades? Make up your mind about the technology, Mr. Damron…
Why the hell does the timer reset itself for three days after the wormhole closes?
Since when can Rembrandt inject a foreign blood sample into his body and not have it reject it?
What are the odds that Mrs. Mallory would be stranded here on Seer World?
Man darf oder besser gesagt -muss- über ein paar Logiklöcher und das "Wie" in dieser Folge (und nicht nur in dieser) hinwegsehen.
Auch Cleavent wollte (und möchte noch immer), dass die Show weitergeht. Er hat nach einem Cliffhanger gedrängt und nicht nach einem finalen Ende. Ja, einmal Sliden angefangen, ist es schwer wiederaufzuhören!Cleavant Derricks wished to keep the show going and pushed for a cliffhanger himself. “I never think it should end with any kind of closure,” he insists. “I think one or all of us will go on to slide. The thing about sliding — in all of our imaginations — is that once you start it is difficult to stop. I don’t care what your goals may have been along the line, but once you start it’s very hard to give up.”
Diesmal ein empfehlenswertes, also lesenswertes Review auf earthprime.com:
The wonder behind sliding is gone, stripped bare and replaced by an ever-expanding roster of unrelatable characters and low-budget storytelling by writers incapable of (and uninterested in) using Sliders’ premise to its full potential.

Mallory: "Was machen wir jetzt?"
Gute Frage!
Gute Antwort:
Die besten Sliders Folgen nochmal genießen und irgendwann auf eine Art Fortsetzung = Conclusio hoffen.
"Wohin gehts morgen?"
(Quinn am Ende des Pilotfilms)
Es gibt noch soviel (unendlich viel) zu entdecken...
-
Sponskonaut Verifiziert
- SERIENGEEK
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ah, okay. Danke für die Info! Vermutlich wurde das in der finalen Episode einfach deswegen gemacht, weil die beiden "Sliders" ja "erfunden" haben. Im Deutschen steht für das "created by" in der Regel ja für "Idee" - was in diesem Fall dann höchstwahrscheinlich, weil es ja der Abschluss und im Endeffekt eine Hommage an die komplette Serie ist, auch so zu verstehen ist.MartyMcFly hat geschrieben:Tormé und Weiss hatten aber mit dieser Folge nichts zu tun. Die "created by" Einblendung irritierte. Ich muss nachsehen, ob das nur in dieser Folge war (was ich glaube) oder das immer der Fall war.
Finde es jedenfalls sehr schön, dass du jetzt auch mit der Serie durch bist!
![Daumen hoch [daumen]](./images/smilies/070_daumen_rauf.gif)
Müsste mir die Szene bzw. die ganze Episode noch mal anschauen, um das beurteilen zu können.Es ist aber (leider) nicht auszuschließen, dass das Mallory Quinns Mutter nur erzählte, um Sie zu beruhigen. Sein Gesichtsausdruck bei der Umarmung könnte darauf hindeuten. Leider wird dies nicht aufgelöst. So ist das eigentlich klug gemacht von den Autoren. Es bleibt weiterhin alles offen.
Ansonsten muss ich dir recht geben: Gemessen an der Qualität der letzten beiden Staffeln - wobei ich im Nachhinein sogar sagen muss, dass ich eigentlich die letzten Staffeln ohne Colin eigentlich wieder besser fand -, der neuen Gruppenkonstellation und dass man wirklich erstmal "reinkommen" muss, kann man das Serien-Finale schon als sehr ordentlich bezeichnen. Finde es halt cool, dass man da alle Facetten (das Fan-Sein, den Medien-Hype, das kommerzielle Ausschlachten usw.) in der Folge verarbeitet hat.
Für eine Sci-Fi-Serie aus dieser Zeit, ist das schon eine sehr gelungene Schluss-Szene.Das was jetzt kommt, ist Spannung und Emotion pur. Sehr gut gemachte Schlussszene! Was für ein Cliffhanger! Remmy slidet allein in seine Heimatwelt. Es bleibt offen, ob er wohlbehalten dort ankommt und er mit dem Kromagg-Virus Erfolg hat. Remmy vorher: "Repariert das Ding und slidet mir nach, wenn der Seher sagt, es ist sicher." Aber der Seher kann den anderen Slidern leider nichts mehr mitteilen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
- Henry David Thoreau