BluRay? Was denkt ihr?

In dieses Forum kommt alles rein was mit Computern, Smartphones oder anderer Technik zu tun hat.
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: BluRay? Was denkt ihr?

Beitrag von Sponskonaut »

Alexslider hat geschrieben:Gratuliere... BluRay ist doch was feines, wenn man es jetzt auch abspielen kann.
Richtig! ;] Hab mir heute noch ein paar Filme geholt: Wo die wilden Kerle wohnen, Pans Labyrinth & The TV Set. Außer erstem, der 11,99 gekostet hat, hab ich die anderen für unter 10 Euro bekommen. Wenn man bedenkt, wie die DVD-Preise früher waren... Ich denke mal, die Filmindustrie hat da ein Einsehen gehabt. :D
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Gregor
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Gregor »

Sponskonaut hat geschrieben:So, heute ist es passiert: Wir haben uns einen Blu-Ray-Player zugelegt! [cool] Ist, passend zum Flatscreen, ein Samsung-Gerät geworden. Das heißt, wir können den Player mit der Fernbedienung des TVs bedienen, was schon mal sehr praktisch ist. Die Ladezeiten des Players sind superflott, jedenfalls war die Eric Clapton Blu-Ray, die ich mir gleich mal dazu geholt habe, sekundenschnell einsatzbereit. Bild ist definitv 1a, soweit ich das an dieser einen Disc beurteilen kann, werde mir aber vielleicht heute noch ein oder zwei Filme holen.

Großartig mit dem Brennen von Blu-Rays anzufangen, lohnt sich bei den aktuellen Preisen schon gar nicht mehr, wenn man bedenkt, dass viele neue Filme schon ab 10 Euro, manchmal sogar darunter, zu haben sind. Trotzdem werde ich mir wohl nicht jeden Film, den ich ganz interessant finde, als Blu-Ray kaufen. Selbiges habe ich damals mit DVDs gemacht - damals hatte ich aber auch noch genug Geld für dieses Hobby. Bei Blu-Rays werde ich mich wohl auf die Filme beschränken, die ich unbedingt haben möchte und die als Blu-Ray auch Sinn machen. Als erstes fallen mir da Avatar und Inception ein. :D Na ja, ich denke mal, das wird ein sehr filmreiches Wochenende... :wink:
Blu Ray ist zwar teurer als DVDs aber für so >200 Folgen Serien/Anime taugt es sich schon, überhaupt wenn es diese bzw. diesen Anime nicht normal zu kaufen gibt siehe Dragonball Z. Wenn Dbz auf Dvd brennen würde und es zu einem Kumpel transportieren würde ist es schon mehr Aufwand als Blu-Rays xD. Aber ich denke am allerbesten sind USB Sticks und Externe HDDs, die werden die ganzen anderen Speichermedien irgendwann ablösen glaubts mir^^
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Gregor hat geschrieben:Blu Ray ist zwar teurer als DVDs aber für so >200 Folgen Serien/Anime taugt es sich schon
Ja, das mag schon sein, wobei ich mir nur deswegen wohl keinen Blu-Ray-Brenner zulegen würde. Ich sag mal, mir ist es jetzt nicht so wichtig, einfach nur viele Daten auf einen Rohling zu packen, sondern, was ja auch der eigentliche Zweck von Blu-Ray-Filmen ist, zu Gunsten der hohen Qualität soviel Speicherplatz auf einer Scheibe zur Verfügung zu haben.
Aber ich denke am allerbesten sind USB Sticks und Externe HDDs, die werden die ganzen anderen Speichermedien irgendwann ablösen glaubts mir^^
Ich denke auch, dass der Trend zu Flash-Speicher hingeht, was man ja aktuell auch schon beobachten kann. Wobei ich aber auch vor einiger Zeit gelesen habe, dass ja auch schon an einem Medium im Rohling-Format gearbeitet wird, dass noch weitaus mehr Daten aufnehmen kann als die Blu-Ray. Ich glaube, auf SpOn war mal ein Artikel darüber.

Viele sagen ja den physischen Datenträgern schon das Ende voraus und dass bald alles nur noch per Cloud (also übers Netz) vonstatten geht, wobei ich daran noch nicht so recht glauben will. Es sind noch zu viele Regionen zu schlecht ausgebaut, und wenn man bedenkt, dass es sogar die CD immer noch gibt, dann kann man schon sagen, dass der Markt dafür auf jeden Fall noch da ist. Ich selbst bin auch eher ein Fan physischer Datenträger und habe mir auch vor gut zwei Jahren wieder einen Plattenspieler zugelegt. Eine ordentliche Vinyl-Scheibe zu hören, ist mit irgendeinem komprimierten Format wie mp3 in keinster Weise zu vergleichen.

Na ja, aber das ist ein Thema, über das man definitiv auch einen eigenen Thread aufmachen kann. ;]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Alexslider hatte es im Primeval-Thread ja schon mal kurz angeschnitten: die Qualität von Blu-Rays.

Ich habe mir ja bisher nicht viele Blu-Rays zugelegt, aber von denen, die ich mittlerweile besitze, sind viele gar nicht so arg hochauflösend, dass es großartig auffallen würde. Soll heißen, viele Blu-Rays sehen eigentlich aus wie DVDs, die vom Flatscreen einfach hochskaliert werden.

Ich habe irgendwie den subjektiven Eindruck, dass es bei Blu-Rays öfter mal vorkommt, dass sie nicht die versprochene Qualität liefern, als bei DVDs. Bei alten Filmen, die ohnehin nicht in HD gedreht wurden, ist es klar, dass sie nicht unbedingt besser werden, nur weil man sie auf Blu-Ray presst - das Quellmaterial ist ja dasselbe. Aber bei neuen Filmen ärgert es mich schon, wenn sie gerade mal DVD-Quali erreichen.

An die Blu-Ray-Nutzer: Wie empfindet ihr das? Fragt ihr euch auch manchmal, ob normale DVDs nicht weiterhin ausreichen würden?
- Henry David Thoreau
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Also normale DVDs sind für mich ohne Frage noch sehr aktuell auch wenn sie keine so tolle Quali haben wie BD. Aber alle mal noch besser, als die dahmals aufgezeichneten bzw. gekauften VHS-Kasetten.

Bei den BDs die ich habe (sind erst wenige - neue Produktionen), merkt man schon den Quantensprung der Qualität. Die lässt sogar mein Fernsehbild alt aussehen. Hier mal eine Seite die Blu-Rays (vorallem ältere Filme) vergleicht: http://www.dvduell.de/screenshots-und-vergleiche/

Ich habe jetzt auch die BD-Boxen von "Raumschiff Enterprise" günstig bei eBay ersteigert und muss sagen, die Qualität ist trotz alter der Serie erstaunlich. Ich denke, wenn die Produktionsfirmen wollen, bekommen die jede Serie/ jeden Film in guter Qualität hin. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass selbst Sliders als BD in noch besserer Quali erscheinen könnte. Nur eben das digitale überarbeiten würde viel Geld und Zeit kosten - und das wollen die Filmen anscheind beides sparen. Apropo: kürzlich habe ich bei der "6 Millionen Dollar Mann" DVD dieses Phänomen beobachtet: In Staffel 2 gibt es in der Episode 48 "Ein riskanter Test" eine Rückblende auf Folge 22 "Der Konkurrent". Dort kann man ganz genau einen erheblichen Qualitätswechsel erkennen.

Externes BildQuelle: http://www.sf-radio.net/serienwelt/dvdr ... gleich.jpg

Ich würde von Primeval ja auch mal ein paar Screenshot posten, aber leider stellt sich der Blu ray-Kopierschutz quer. Daher nur mal ein schlechteres Standart(SD)-Bild das ich über einen Video-Grabber erstellt habe. Das andere Bild stammt aus dem Film 2012 (da lief es mit dem Kopierschutz besser).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Ich denke, die Qualität macht sich besonders bei den neueren Filmen bemerkbar, die auch schon mit HD-Technik gedreht wurden. Ich habe aber wirklich gemerkt, dass es kaum Sinn macht, ältere Filme auf Blu-Ray zu kaufen, weil die meistens keine bessere Bildqualität aufweisen als die DVD-Versionen. Das gilt vor allem für die Blu-Rays, die man wirklich günstig nachgeworfen bekommt. Jedenfalls ist das meine bisherige Erfahrung.

Ich werde auf jeden Fall in Zukunft ein paar Tests durchlesen, bevor ich mich weiter mit Blu-Rays eindecke.
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Technik & Multimedia“