![Uuuuray! [uuray]](./images/smilies/083_uuray.gif)
Geguckt habe ich natürlich Bayern gegen Gladbach, wobei es in diesem Spiel noch darum hätte gehen können, dass Gladbach doch noch in die Europa League kommt. Sah zuerst auch recht gut aus, weil die Fohlenelf erst mit 2:0 und dann mit 3:1 in Führung ging, sich letztendlich aber mit 3:4 gegen den amtierenden Meister geschlagen geben musste. War trotzdem ein gutes Spiel, weil die Borussia so stark wie schon lange nicht mehr aufgespielt hat. Sehr emotional war dann noch Mike Hankes Abschied, der sein letztes Spiel für Gladbach bestritten und eine sehr gute Leistung gezeigt hat.
Wesentlich spannender wurde es aber noch im Abstiegskampf!
![Grinsen [grinsen]](./images/smilies/086_bigsmile.gif)
Düsseldorf trat gegen Hannover an und hätte im Prinzip auch gute Chancen gehabt, weil Hannover diese Saison nicht so wirklich überzeugen konnte, aber letztendlich musste sich die Fortuna mit 3:0 den Niedersachsen geschlagen geben. Stört mich aber nicht wirklich, da mein Bruder großer H96-Fan ist, und ich den Aufstieg der Düsseldorfer - die haben ja letztes Jahr gegen Hertha BSC in der Relegation gewonnen - etwas fragwürdig fand. Man erinnere sich nur daran, dass das Spiel wegen Bengalos unterbrochen wurde, es Tumulte gab, die Fans auf den Platz gestürmt sind und den Elferpunkt aus dem Rasen gerissen haben, obwohl das Spiel noch gar nicht abgepfiffen war... Na ja, aber so kann's gehen, und die Hertha spielt in der kommenden Saison wieder in der 1. Bundesliga. Jedenfalls steigt Düsseldorf jetzt wieder ab, und das verdient, wie ich finde.
Dass die Fortuna absteigt, liegt aber auch daran, dass die Hoffenheimer es mit einem 2:1-Sieg über den Zweitplatzierten und CL-Teilnehmer Dortmund geschafft haben, den Relegationsplatz zu ergattern! Mit zwei Elfmetern und einer roten Karte für BVB-Torhüter Weidenfeller, hat es die TSG tatsächlich gepackt, sich noch eine Chance auf den Klassenerhalt zu sichern - wobei ich in der Relegation eher auf Kaiserslautern hoffe, die meiner Ansicht nach eher in die 1. Liga gehören. Wird auf jeden Fall noch spannend!
Der FC Augsburg hat mit einem 3:0 über Absteiger Greuter Fürth tatsächlich den direkten Klassenerhalt geschafft, was mich sehr freut, da die Augsburger eine sehr sympathische Mannschaft sind, die einen wirklich guten Fußball spielen können, wenn sie wollen. Jedenfalls haben sie auch diesmal mit Herz und Verstand gekämpft und sind hochverdient belohnt worden. Ich hoffe, dass das Team in der kommenden Saison eine wesentlich bessere Leistung erbringt.
Die ganzen Punkte-Konstellationen waren jedenfalls hochdramatisch, auch wenn es leider an der Spitze ("dank" der Bayern, die mit ihrem vielen Geld die ganze Liga kaputtkaufen) überhaupt nicht mehr spannend zuging. Ich bin aber sehr zufrieden mit der diesjährigen BuLi-Saison und hoffe in der 51. Runde auf noch mehr Spannung. Davor stehen aber noch die beiden Relegationsspiele, sowie die Finals der CL und des DFB-Pokals an. Man darf gespannt sein, ob der FC Bayern den Triple schafft...
![Essen & Trinken [essen]](./images/smilies/088_essen.gif)
![Kuckuck [kuckuck]](./images/smilies/098_kuckuck.gif)