2012 // Continuum

Antworten
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2012 | Continuum

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben:Naja es macht aber einen riesen Unterschied ob eine Staffel 10 oder 20 Folgen hat. Lost hatte doch immer 20 oder mehr Folgen pro Staffel? (bin kein Lost Seher)
Bis zur 3. Staffel waren es bei Lost sogar über 20 Folgen, danach lag man immer so bei ca. 15 Episoden. Aber ob es in jeder Staffel 13 oder 20 gewesen wären, ist wohl ziemlich unerheblich. Irgendwann war das Format einfach irgendwie "tot", weil man es überstrapaziert hatte. Es war vielmehr die Machart, die dem Ganzen dann mehr oder weniger einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Vieles wurde nicht richtig aufgelöst, dafür kamen aber immer mehr neue Rätsel hinzu, davon mal abgesehen, dass man immer und immer wieder mit dem gleichen Rezept punkten wollte.

Gleiches gilt für Fringe. Die 5. Staffel fand ich ziemlich überflüssig und hat auch schon im Ansatz angedeutet, wie es aussehen kann, wenn man einfach nicht fertigwerden möchte.

Wie gesagt, ich hoffe, dass es bei Continuum nicht ähnlich wird.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben:
MartyMcFly hat geschrieben:Naja es macht aber einen riesen Unterschied ob eine Staffel 10 oder 20 Folgen hat. Lost hatte doch immer 20 oder mehr Folgen pro Staffel? (bin kein Lost Seher)
Bis zur 3. Staffel waren es bei Lost sogar über 20 Folgen, danach lag man immer so bei ca. 15 Episoden. Aber ob es in jeder Staffel 13 oder 20 gewesen wären, ist wohl ziemlich unerheblich. Irgendwann war das Format einfach irgendwie "tot", weil man es überstrapaziert hatte. Es war vielmehr die Machart, die dem Ganzen dann mehr oder weniger einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Vieles wurde nicht richtig aufgelöst, dafür kamen aber immer mehr neue Rätsel hinzu, davon mal abgesehen, dass man immer und immer wieder mit dem gleichen Rezept punkten wollte.
Alles klar, so meinst du das. Gut, bei Lost kann ich nicht so mitreden. ;)

Denke allerdings, wenn die Produzenten als Vorgabe schon mal nur ca. 10 Folgen pro Staffel zur Verfügung haben, ist sicher auch die Herangehensweise etwas anderes. Eine endlos verworrene und wie ein Kaugummi langgezogene Geschichte wie bei Lost kann ich mir bei Continuum nicht vorstellen. We will see.
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sponskonaut »

Ist halt ein Teufelskreis: Bringt eine Serie einem Sender zu schlechte Quoten, wird sie gerne mal "gekappt" und endet bestenfalls mit einem Cliffhanger. Ist eine Serie hingegen zu erfolgreich, laufen die Produzenten oft Gefahr, das Ganze ausschlachten zu wollen und bis zum Geht-nicht-mehr in die Länge zu ziehen - was einer Serie leicht den Reiz nehmen kann, vor allem dann, wenn den Drehbuchautoren nichts Neues mehr einfällt.

Aus diesem Grund plädiere ich ja immer dafür, dass eine Serie (sofern es sich um ein Serial handelt) höchstens drei oder maximal vier Staffeln hat. Irgendwie ist das eine Anzahl, mit der man allen Seiten (Sender, Produzenten, Fans) am ehesten gerecht werden kann. Finde ich persönlich jedenfalls.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Ich schaue gerade die folge vom letzten Montag an. Da ist der Schauplatz zusehen, wo man 'Im Reich des Hexenmeisters' gedreht hat. Also die Praxis von Dr. Xang. Auch sah am dieses kugelförmige Bauwerk aus 'Verbunden bis in den Tod'. Lässt also schließen, dass man Continuum in Vancouver gedreht hat. Was wohl auch die ganzen Schauspieler erklärt, die man aus Serien wie Stargate, Eureka und natürlich Sliders kennt. Also typische kanadische Handschrift.
Bild
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitrag von MartyMcFly »

Ja, es spielt nicht nur in Vancouver, es wird dort auch gedreht. Aber es steht kein großes Filmstudio dahinter, wie zB Universal oder Fox.
Kanada ist also ein gutes Pflaster für gute Serien. :)
Alexslider hat geschrieben:Da ist der Schauplatz zusehen, wo man 'Im Reich des Hexenmeisters' gedreht hat. Also die Praxis von Dr. Xang. Auch sah am dieses kugelförmige Bauwerk aus 'Verbunden bis in den Tod'.
Stimmt, ist mir garnicht aufgefallen, also die Connection der Schauplätze zu Sliders.
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Alexslider hat geschrieben:Man hat wohl von der Serie jetzt auch schon eine dritte Staffel geordert. Na dann bin ich echt gespannt ob sie was taugt ;)
Die dritte Staffel wird wieder 13 Episoden umfassen und wird 2014 über die US-Bildschirme flackern. Wow... noch nicht mal die erste Staffel fertig mit gucken, gibts schon eine Ankündigung über eine dritte Staffel. Das hat man heuzutage ja nur noch selten. Kaum fängt man eine Serie an mit schauen, ist sie im US-Land schon längst Geschichte. Naja, ich gucke die letzte Folge vom Montag dann wieder am Wochenende. o]
Bild
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Re: 2012 // Continuum

Beitrag von MartyMcFly »

Und am Sonntag lief in Kanada schon das Finale der 2. Staffel.
Und ich sag nur: Mega!! 5 von 5 Sternchen
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Achtung Continuum wird ab heute 1 Stunde später auf Vox laufen!!!!
Bild
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Lupos »

Die letzten 2 Folgen hab ich glatt weg verpasst...
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Beitrag von MartyMcFly »

Lupos hat geschrieben:Die letzten 2 Folgen hab ich glatt weg verpasst...
Die Folge von voriger Woche kannst du dir zumindest (bis heute abend) noch hier ansehen:

http://www.voxnow.de/continuum/in-eigen ... 1&season=1
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“