Wenig Poster

In diesem, auch für Gäste sichtbaren, Bereich erfahrst du mehr über die angemeldeten Mitglieder & User von seriengeeks.de.
Antworten
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Re: Hier ist alles TOT:(

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Wie soll es hier weitergehen? Gibt es neue Ideen, um das Forum wieder etwas zu beleben? Oder, auch wenn es traurig ist, wäre es vielleicht sogar besser, das Forum still zu legen?
Also stillgelegt wirds nicht! :wink: Allerdings hab ich leider keine Ideen um hier wieder schwung in die Bude zu bringen...
Bild
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Sponskonaut »

Hm, natürlich mag ich auch die Sliders, aber wie gesagt, da die Serie jetzt nun mehrere Jahre auf dem Buckel hat, nicht mehr unbedingt aktuell und auch in den Medien kaum noch präsent ist, verirren sich hier nur sehr selten und vereinzelt mal ein paar Fans. Vielleicht sollte man komplett weg davon, den Fokus hauptsächlich auf Sliders zu legen, sondern das Ganze wirklich zu einem allgemeinen Sci-Fi-Serien-Forum machen. Dann könnte man gezielt Unterforen zu aktuellen Serien anlegen, was bestimmt neue User anzieht.

Wie gesagt, das wäre so meine Idee.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wenig Poster

Beitrag von Viktualia »

hallo,

ich bin neu hier und werde mal den thread hier ein wenig mit meinem beitrag auffrischen. ;) der letzte post ist ja schon acht monate her. ich hoffe, dass trotzdem noch jemand vorbei schaut?

ich fand sliders und finde sie noch immer toll. habe mir erst letzten alle staffeln mal wieder angeschaut.
ich wünschte, es würde irgendwie weiter gehen. wenigstens würde ich gerne wissen wollen, was mit rembrandt geschehen ist....manno.
naja, ich werde mal weiter stöbern, vielleicht finde ich ja noch ein diskussions - thread, wo so etwas besprochen wird.. 8)
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Willkommen an Board ;) Jeder Beitrag ist willkommen. :mrgreen:
Bild
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Yo, auch von mir ein herzliches Willkommen! Ist ja schön zu sehen, dass doch noch (wenn auch nur vereinzelt) der ein oder andere User hierher findet! :D
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Tasman
TVGEEK
TVGEEK

Beitrag von Tasman »

Hallo,

als sporadischer Schreiber melde ich mich mal hier zu Wort. Ich hoffe, dass ich mit meinen Argumenten hier helfen kann und dass konstruktive Kritik erwünscht ist.

Zunächst kurz knapp präzise: Stilllegen wäre viel zu schade! :!:

Jetzt die etwas ausführlichere Variante:
Sponskonaut hat geschrieben:Vielleicht sollte man komplett weg davon, den Fokus hauptsächlich auf Sliders zu legen, sondern das Ganze wirklich zu einem allgemeinen Sci-Fi-Serien-Forum machen. Dann könnte man gezielt Unterforen zu aktuellen Serien anlegen, was bestimmt neue User anzieht.
Das denke ich auch, aber:
Es ist aber wohl auch über die Website entstanden, die eben das Thema Sliders behandelt. Viele andere Foren im Internet irgendwo da draußen verzetteln sich, indem sie zuviel unterschiedliches anbieten. Da finde ich ein festes Thema besser.

Als Mittelweg finde ich die "Freigabe" für Science Fiction hier schon ganz gut. Um mögliche potentielle Leser nicht abzuschrecken, sollten die Domain und Forengrafik oben auch etwas auf den allgemeinen SciFi-Charakter hinweisen. scifi-forum.info wäre z.B. noch frei und hat mit dem ".info" auch einen zukunftsorientierten und internationalen Charaker. Für nicht-deutschsprachige Mitglieder könnte man auch ein (! nur ein !) englischsprachiges Unterforum anbieten. "English Corner - We speak English for our Science Fiction" .
Die Anzahl der Unterforen könnte man reduzieren. In einem Unterforum "Serien-Cafe" wären einzelne Serien als einzelne Forenthemen auflistbar. Das würde möglicherweise die Übersicht erweitern. Wenn zu einer Serie ein 2. Thema von einem Mitglied aufgemacht wird, kann man im Laufe der Zeit immer noch entscheiden, ob man das an ein bestehendes Thema dranhängt. Damit hat man nicht diese langen Listen. Jedoch sollten Themen mit "1000" Seiten vermieden werden. Splitten kann man dann immer noch später. Die Werkzeuge beim phpBB3 sind ja super toll gegenüber phpBB2 erweitert worden.

Weiterhin gibt es für phpBB3 eine Sitemap, die die Google-Suchmaschine besser lesen kann. Google möche sehr ungern URLs der Form "... .php?...". Da hilft so ein AddOn schon weiter, um mögliche Leser auf uns aufmerksam zu machen.
Es gibt für phpBB3 auch ein "Portal", eine Eingangsseite, die die wichtigsten Infos in kompakter Art und Weise zeigt, die wohnen hier: http://www.phpbb3portal.com. Ich will hier nun keine Werbung für mein eigenes Portal machen, aber ich habe das ursprüngliche Portal-Add-On etwas für mein eigenes Forum erweitert. Ich finde die Infos recht übersichtlich, aber es gibt sicherlich verschiedene Geschmäcker. Hier mein eigenes Portal: http://www.erlebnis-australien.info/forum/. Wenn Ihr wollt, kann ich die Software gerne für unser Forum hier anpassen. Das ist auch kein Updaterisiko, da das Portal ein eigenes Unterverzeichnis im Dateisystem des Apache bekommt. Statt der Uhr von Sydney blenden wir dann eben (noch weiß ich nicht wie) die aktuelle Sternzeit aus dem Star-Trek-Universum ein. Ich will darauf hinaus, dass wir uns mit Angeboten von anderen abheben müssen/wollen. Genau das wollen wir ja, denn sonst gäbe es dieses Forum ja nicht.

Dann gibt es noch den Linktausch von Gleichgesinnten untereinander. Seht euch nicht als Mitbewerber an. Wir arbeiten doch nicht gegeneinander, sondern miteinander. Gibt es denn keine sinnvolle Linklisten zum Thema Science Fiction, wo man sich gegenseitig eintragen kann?

Hin und wieder zu besonderen Anlässen kann man auch Infomails an die Mitglieder versenden. Aber nicht die Mitglieder "zu-spammen" sondern konkrete sinnvolle Informationen geben. Einmal im Jahr z.B. einen kleinen Status über "Die Lage des Forums". "Wir geben bekannt, dass Sliders/Terminator/... wieder im Fernsehen läuft...". "Wir geben voller Stolz bekannt, dass unsere Website erweitert wurde". "In den aktuellen TV Nachrichten haben wir erfahren, dass der Schauspieler ... nun in der Serie ... zu sehen ist/ein Kind bekommen hat". Bestehende Mitglieder dürfen ihre Accounts nicht vergessen.

Da fällt mir gerade nochwas ein:
Die "Mund-zu-Mund-Propaganda" ist das beste aller Werbemittel. Bei der nächsten Party bei Euren Freunden sagt das einfach: "Ich kenne übrigens ein tolles Forum, das die und die Themen behandelt." Oder sprecht mit Euren Arbeitskollegen das Thema an. Damit sich keiner eine komplizierte Adresse merken muss, habt immer ein paar "Artefakte" dabei. Ein Feuerzeug oder ein Lesezeichen mit der URL wirken oft Wunder! Für die dafür anfallenden Kosten können bestimmt einige User hier gemeinsam aufkommen.

Jeder wird aber bestätigen:
Es gibt nichts schwierigeres, als eine Fangemeinschaft zu einem bestimmten Thema in einem Forum zusammenzutrommeln.
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR

Beitrag von Alexslider »

Deine Vorschläge sind sehr interessant. Ich habe auch schon begonnen die Foren etwas umzulagern.

Die "Serienwelt" ist verschwunden. Stattdessen sind die "Serien" nun unter der neuen Kategorie "Serien, Filme & Fernsehen" zufinden. Auch ein Teil der Unterforen habe ich unter "Serien" entfernt bzw. geändert. So ist das "Terminator"-Unterforum weg, da dort ohnehin nur ein Thema war. "Stargate" ist nun auch nicht mehr in die Spin-Offs unterteilt.

Für die englischsprachigen User unter uns. Habe ich auch so ein Forum erstellt. Beim "Sliders"-Forum habe ich "Kromagg Prime" nun unter "Die Serie" verschoben.

Beim Portal muss ich mir die Sache noch mal genauer anschauen. Weißt du ob man das auf jedes Style anwenden kann? Auch die Forengrafik werde ich, wenn ich Zeit hab abändern. Ihr könnt mir gern einige Bilder schicken, die ich ggf. einbauen kann => E-Mail
Bild
Tasman
TVGEEK
TVGEEK

Beitrag von Tasman »

Hallo,

vielen Dank, dass meine Vorschläge so positiv angenommen wurden! :D
Alexslider hat geschrieben:Ich habe auch schon begonnen die Foren etwas umzulagern.
Die aktuelle Forenstruktur habe ich mir gerade ausführlich angesehen, die ich sehr ansprechend finde. Alexslider, Du bist hier problematische Kompromisse eingegangen. Ich weiß wie schwer das ist, aber Du scheinst die Unterforen hier sehr gut komprimiert zu haben. Es ist dadurch viel übersichtlicher geworden. 8)
Tasman hat geschrieben:Beim Portal muss ich mir die Sache noch mal genauer anschauen. Weißt du ob man das auf jedes Style anwenden kann?
Das kann man eigentlich direkt im Quellcode ändern, da für diese Portalsoftware ein eigenes Unterverzeichnis genutzt wird. So gesehen, geht das dann für jedes Style. Ist zwar aufwändig das zu erstellen und später zu ändern, aber in der Sache sehr wichtig. In dem Portal auf meiner Australienseite habe ich noch meinen externen Kalender und ein Zufallsbild aus meiner externen Galerie eingebunden. Da Du hier ein Style in fester Breite gebaut hast, steht weniger Platz in einem Portal zu Verfügung. Da aber z.B. der Kalender wegfällt oder die Spalte mit den Mini-Thumbnails wird das ganze Portal wieder schmaler. Das Original ist ja als unter http://www.phpbb3portal.com zu finden. Testen kannst Du das in dem Unterverzeichnis, ohne dass es im Tagesbetrieb bis zur endgültugen Freigabe auffallen würde.
Alexslider hat geschrieben:Auch die Forengrafik werde ich, wenn ich Zeit hab abändern. Ihr könnt mir gern einige Bilder schicken, die ich ggf. einbauen kann => E-Mail
Hier müssen wir mit dem Copyright aufpassen. Wie ist das eigentlich mit den Sliders-Bildern hier (und auf Deiner Website) geregelt?

Nochwas:
Wie wäre es mit einem festen Link aus dem Forum auf Deine (Haupt-) Website http://www.sliders-dimension.de? Wäre doch praktisch zwischen Forum und Deiner Hauptwebsite hin- und herschalten zu können.

Edit/Nachtrag:
Fragen wie im Thema Bester Film aller Zeiten!!!!! finde ich gut. Man kann das mit einer speziellen phpBB3-Umfrage im Beittrag selber ergänzen. So Umfragen mit einigen fest vorgegebenen Antwortmöglichkeiten zum Ankreuzen beleben ein Forum und animieren zur Teilnahme.

Und das alles ist mit unglaublich viel Arbeit verbunden, die man nur mir Leib und Seele durchführen kann. Nur mit "Leib" alleine geht das nicht. Aber hier bei uns kann man sehr gut die Leidenschaft zum Thema erkennen. Das ist eine sehr gute Vorraussetzung für eine erfolgreiche Website mit Forum für die Fangemeinschaft.
Tasman
TVGEEK
TVGEEK

Beitrag von Tasman »

Hallo,

beim Durchstöbern ist mir noch eine Idee gekommen:
Wie wäre es, jedes Unterforum mit einem kleinen Bild/Icon zu kennzeichnen?
Klar, wir müssen auf die Copyrights aufpassen, aber was haltet Ihr davon?
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Tasman hat geschrieben:Hallo,

beim Durchstöbern ist mir noch eine Idee gekommen:
Wie wäre es, jedes Unterforum mit einem kleinen Bild/Icon zu kennzeichnen?
Klar, wir müssen auf die Copyrights aufpassen, aber was haltet Ihr davon?
Hm, klingt interessant, finde ich, auch wenn ich es nicht als wirklich notwendig erachte. Was mich aber vielmehr interessiert, ist, wies mit "Werbung" fürs Forum aussieht! Ist es z.B. in anderen Foren verlinkt? Wie sieht es mit Linktausch bei anderen Forenbetreibern aus? Wäre ja schon, wenn man dem Forum mal wieder etwas mehr Leben einhauchen könnte! Wir hatten ja die Gründe für das recht begrenzte Treiben hier schon erörtet, und ich muss immer wieder sagen, dass ich es schade finde, dass Sliders gar keine Beachtung mehr in den Medien erfährt. Aber irgendwie sollte man diesem Problem doch entgegenwirken können, oder?
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Mitglieder & User“