Da es in den vergangenen Wochen und Monaten hier ziemlich ruhig geworden ist, habe ich mir Gedanken gemacht wie wir unser Forum neue Power geben könnten. Denn es wäre doch schade, wenn das Forum kaum oder garnicht mehr besucht werden würde. Mit einigen kleinen Ideen, die ich dazu habe, versuche ich für das STC eine "Neue Geburt" einzuleiten.
Schauen wir mal was Slidemaster Alex dazu meint.
Vorschlag "STC Neu":
Zuallererst habe ich mir gedacht, den Fokus des Forums auf was zu setzen was so noch nicht da war. Das ganze "universeller" (danke Sponsko für den Begriff

Und wie das ganze aussehen kann, gibts hier im Detail:
1. Titel
2. Optik, Style
3. Inhalt
4. Lebendiges Forum - User "bei der Stange halten" / Teamwork
1. Titel
"Serien Talk Center - powered by Sliders"
Wie soll das "neue" Forum heißen und was passiert mit Sliders? Ja, natürlich heißt das Neue im Kürzel wie das Alte: STC.
Nur, das STC für Serien Talk Center stehen würde. SERIEN TALK CENTER mit dem etwas kleineren aber netten Zusatz: "powered by Sliders". Damit würden wir zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Unser Hauptaugenmerk liegt mit dem Titel für jeden sofort ersichtlich auf Serien, aber bleiben gleichzeitig Sliders weiter treu. Mehr noch, man könnte es auch so sehen, dass mit dem Zusatz "powered by" Sliders scheinbar auch "gestärkt" wird und es sicher keine Zweifel für unsere Primärserie Sliders gibt.
Eine zweite Variante ist natürlich das Forum einen komplett neuen Namen (ganz ohne Sliders) zu geben, oder meinen angedachten Zusatz "powered by Sliders" zu streichen. Ich denke , dass der langjährige Titel "Talk Center" erhalten bleiben sollte.
Sonst irgendwas pfiffiges...wie "Cliffhanger - Nur die Starken überleben" - Sehr doppeldeutig, hehe, ne wollen wir es mal nicht übertreiben.
2. Optik, Style
Sorry, aber ich kann vom aktuellen Standarddesign nichts mehr "abgewinnen". Ich war ja seit Beginn nicht so Fan davon (habe ja bei mir auch ein anderes Style eingestellt), aber ich versuche mich ja immer in diejenigen hineinzuversetzen, die zum ersten Mal aufs Forum kommen.Ich finde es einfach viel besser, wenn doch alle Forenbereiche untereinander gereiht sind und weiters, dass in jedem Bereich auf der rechten Seite den Thread sieht, wo, wann und wer zuletzt gepostet hat. Wie es ja früher immer der Fall war. Das macht für mich das Forum einfach "lebendiger", wenn man die Forumhauptseite so durchscrollt und das macht doch jeder, der zum ersten Mal hier reinschaut. Die neuen Beiträge, die jetzt auf der rechten Seite zu finden ist, sind dafür kein Ersatz. Auch der moderne Touch fehlt mir etwas. Meine Meinung.
Style:
Jetzt habe ich gestern ein (neues?) Style entdeckt, dass zur Auswahl verfügbar ist: Simplicity (Gray). Und das durchaus moderne und auch etwas schlichtere und doch frischere Design gefällt durchaus. Worauf ich hinauswill: Sollte sich Alex für ein "Serien Talk Center" entscheiden, sollte, müsste auch das Design geändert werden. Gibt es da in Sachen Styles schon weitere Möglichkeiten? @Alexslider. Falls nicht könnten wir uns "Simplicity" näher ansehen und das eine oder andere anpassen. Vielleicht gibts dieses Style auch in anderen Farbvarianten? Testet einfach mal dieses Design eine zeitlang. Ich bevorzuge es jetzt schon gegenüber den anderen.
Rubriken und Anordnung:
Ich bleib jetzt mal beim Style Simplicity. Jetzt sieht man an oberster Stelle, das neue Sliders Talk Center Logo (was ich übrigens cool finde

Erste Frage ist mal, ob es möglich ist die Seite (für zumindest einmal) auf zwei Spalten zu splitten, also dass sich zB links der Bereich "Intern" befindet und rechts neue Beiträge (die Anzahl der neuen Beiträge lässt sich einstellen oder?). Ich denke mal das ist nicht möglich.
Dann sollte der erste Bereich, der neue SERIEN Bereich sein, der für sich alleine steht (losgelöst von "Filme, Serien, Fernsehen") Dieser könnte, sollte, falls es möglich ist, sich so gestalten:
Zuerst die Serienhighlights, also die TOP Serien (mehr dazu in Punkt 3) gibts mit kleinem Bildchen (Direktlink zum Thread) an erster Stelle, nacheinander, untereinander, wie auch immer. Alle anderen aktuellen Serien gibts dann kleiner ohne Bild nach der Reihe (Direktlink zum Thread). Da könnten auch Serien dabeistehen die zwar nicht mehr aktuell sind (also keine neue Folgen mehr laufen), aber hier doch des öfteren diskutiert wird/beliebt sind.
Wenn es viele Serien werden, wäre eine Anordnung nach Genres vielleicht lohnenswert.
Generell wäre es vielleicht sinnvoll im Serienunterforum, die Serien nicht nach dem Jahr, sondern nach Genres zu sortieren.
Mit "Eure Serien Highlights" könnte man gleich einen Unterbereich im Serienforum erstellen.
Nach dem Serienbereich kommen dann die neuen Beiträge des Forums? Aber nicht soviele, wie es derzeit sind (eben bei Simplicity).
Alle nachfolgenden Bereiche können wohl grundsätzlich so beibehalten werden, denke ich. Dazu habe ich (noch) keine Ideen. Ich denke nicht, dass es jemand abschreckt, das ganze Forum so durchzuscrollen. Ich finde das, wie gesagt, einfach eine schönere Übersicht.
3. Inhalt SERIEN
Welche Serien wirds hier geben. Zuallerst Serien die wir hier haben möchten und nicht irgendwelche. Keine 08/15 oder echt schlechte Serien (zumindest nicht absichtlich).
Aber auch neue Threads zu der einen oder anderen Serie, die in der Allgemeinbewertung nicht so schlecht abschneidet und hier (bis jetzt) noch niemand gesehen hat, wäre sinnvoll zu erstellen. Das man zumindest sieht, dass die Serie "da ist". Denn wenn was da ist kann dazu am ehesten jemand einen (ersten) Beitrag dazuschreiben.
Aber wir brauchen hier kein Serienarchiv, wie zB im Forum serien-arena.de . Machen wir unser Ding. Qualität statt Quantität. Vielleicht wäre dann der Zusatz "powered by Sliders" doch nicht so schlecht, dass zeigen soll, das es hier "nicht jede" Serie geben wird.
Welche Serien die Top Serien werden, usw... gehört dann nach und nach auch besprochen. Ich hätte dazu schon die eine oder andere Liste, aber am besten diskutieren wir das in einem seperaten Thread. Hier solls um die Neugestaltung/Neuausrichtung des Forums gehen.
...
Das wären mal die ersten Vorschläge zur Neugestaltung, solltest du @Alexslider mit der Umsetzung irgendwann beginnen möchten, gibts sicher nach und nach mehr Ideen dazu, was man in Sachen Serien und anderes noch alles machen könnte um das Forum zu "modernisieren". Gerne kann ich dir Arbeit abnehmen, aber als Admin musst wohl sowieso du das meiste erledigen und in Sachen Grafiken bist du sowieso top, da bin ich sicher weniger eine Hilfe.
4. "Lebendiges Forum"
Newsletter/Facebook/Umfragen/Podcast/Gewinnspiele/Foren-Treffs/Spiele
Part 4 ist so ein synergethischer Punkt. Um die Aktivität der Mitglieder zu erhöhen und um neue Mitglieder zu begeistern ist es sicherlich auch nötig aktiv den Kontakt mit den Usern zu pflegen. In welchen Umfang das sein soll bzw. welche Maßnahmen das sein können (und somit die Zeit und Arbeit die man dafür investiert) hängt davon ab mit wievielen Usern man hier -mehr oder weniger- regelmäßig rechnen kann. Aber ohne solche Maßnahmen ist es widerrum auch schwer hier mehr Aktivität zu schaffen. Also greift das eine in das andere.
Durch den "Push" des Neustarts, des neuen Serienforums, wäre es diesmal wahrscheinlich eher möglich neue und alte Mitglieder (zurück-) zugewinnen.
In welchen Umfang folgende Punkte tatsächlich umgesetzt werden, hängt von einigen Faktoren ab. Es ist auch möglich, dass wieder alles gestrichen wird, wenn mehr Useraktivität weiterhin ausbleibt. Im jeden Fall wird davon (wenn die optische Umgestaltung des Forums ersichtlich ist) für den "Neustart", also "Neueröffnung" des neuen Serienforums das eine oder andere (erstmal einmalig) umgesetzt, damit "alle" wissen, dass wir da sind

Da das alles auf meinen Mist gewachsen ist, würde ich natürlich Part 4 soweit wie möglich übernehmen und umsetzen, aber natürlich ist hier auch Zusammenarbeit gefragt, sofern jemand Interesse hat oder auch eigene Ideen hat.
Weiters sei vielleicht noch(mal) zusagen, dass ich (nicht nur ich natürlich) hier (gilt für den einen oder anderen Punkt) die Zeit dafür investiere in der Aussicht oder "Hoffnung", dass das neue Serienforum in Hinblick mehr Useraufkommen Wirkung zeigt. UND gleichzeitig habe ich mich aber auch gefragt, welche (neue) Arbeit mir hier denn Freude machen würde, denn dann ist man auch regelmäßig dabei.
Nun denn, hier mal die Punkte:
Facebook:
Wie kann man Facebook am besten nützen, um die User zu motivieren, sich hier im Forum zu engagieren? Den weiteren weg ins Forum zu nehmen und sich nicht nur mit leichten Kommentaren auf Facebook zu begnügen?
Bisher hat das mit Werbung auf Facebook, Twitter & Co für das Forum von Alexslider ja nicht wirklich funktioniert. Aber vielleicht war es doch zu slidersorientiert... Wie auch immer, vielleicht lohnt es sich für das neue Serienforum eine neue Facebookseite zu erstellen, die eng mit dem Forum verbunden ist, vorwiegend serienspezifisch ist und berichtet was bei den Serien (bzw. unsere Serien) und im STC aktuell los ist und auch auf bestimmte Beiträge/Threads aufmerksam macht mit u.a. auch den Maßnahmen die hier noch schreibe.
Wobei hier natürlich wie erwähnt "die Gefahr besteht", dass bei einem Beitrag der zu einem Thema ins Forum führen soll, die User einfach Ihre Meinung schnell in der Kommentarfunktion von Facebook unterbringen und nicht den Weg ins Forum nehmen, aber auch dafür hätte ich die eine oder andere Maßnahme, die da etwas dagegen wirken könnte, um den Usern zu zeigen, dass ihr Beitrag nur im Forum "sinnvoll" ist und somit schmackhaft machen.
Newsletter:
Einen neuen STC/SERIEN Newsletter auch noch? Jein. Die Idee wäre ein monatlicher Newsletter, nicht überladen, schlicht aber nicht altbacken, also eher einfach. Aufgebaut in etwa 5 Bereiche: Als erstes ein kleines Intro/Einleitung mit persönlicher Note. Da könnte wir uns monatlich abwechseln. Bei den anderen Bereichen gibt es einige Möglichkeiten. Es soll mitgeteilt werden, was den im STC so "besonderes" geschah und was dieses Monat ansteht, dann was in Sachen Serien besonderes zu vermelden gibt, Fokus zwar auf unsere Serien, aber nicht unbedingt. Dazu gebs dann monatlich ein Review/ausführliche Meinung von irgendjemanden zu einer bereits abgeschlossenen Serie. Die eine oder andere "Spezial-Hintergrundinfo": 'Hinter die Kulissen'. Ich treib mich ja manchmal tief im englischsprachigen Netz herum, was die Producer alles in Interviews, Q&A's, Blogs (ja manchmal auch Twitter) usw sagen, da stoße ich oft richtig interessante "Kleinigkeiten" auch auf solche die die meisten wohl nicht dachten. Sowas gibts dann auch in einer Rubrik zu der einen oder anderen Serie. Alles in gut dosierter Menge.
Jedenfalls, so kleine Ideen gebs da noch. Da ich konkrete Vorstellungen habe, ist es wohl am besten ich mache hier einfach in den nächsten Wochen ein Probexemplar, dann wisst ihr wie ich es meine. Lasst mich mal machen

Sollte das klappen, wäre der Plan zur "Neueröffnung" einen ersten neuen Newsletter an alle derzeitigen Forenmitglieder zu senden, vorallem damit alle wissen, dass sich hier was neues tut. Sollte dies alles erfolgreich sein und eine monatliche Fortsetzung steht nichts im Wege, dann sollten wir es entweder so handhaben, dass alle Forenmitglieder automatisch den Newsletter bekommen (mit Möglichkeit der Abmeldung logischerweise), oder dass alle Interessenten erstmal bestätigen müssen, um den Newsletter weiter zu bekommen? Mal sehen.
Klar mögen Newsletter per Mail heutzutage etwas ihre Berechtigung verloren haben, aber dennoch finde ich es eine gute und "persönlichere" Methode die User zu erreichen. Denn jeder hat E-Mail, dass wird hoffentlich nicht so schnell abgeschafft

Ich erwähne es nochmal, wenn Feedback (u.a. auch zum Newsletter) und mehr Useraktivität ausbleiben, macht die ganze Arbeit natürlich null Sinn. Aber eine Ausgabe würde es natürlich geben "müssen".
Wenn das alles stimmt und das Feedback gut ist, würde ich einmal im Monat einen Newsletter zusammenstellen, das wäre machbar. Wobei ein bescheidener Erfolg wird vielleicht genügen müssen.
Gewinnspiele:
Wie schon mal im "20 Jahre Sliders" Thread angesprochen, hätte ich vorgehabt mit einem Gewinnspiel Sliders zu feiern und um etwas zu verlosen. Sollte es zu einer "Neueröffnung" des Forums kommen wirds wohl im Zuge dessen zu einer Verlosung einer DVD bekommen, versprochen hätt ichs. Aber "nie wieder" was kompliziertes um daran teilzunehmen, aber trotzdem sollten sich die Interessenten anstrengen müssen. Das heißt, einfache Sache wäre, der Teilnehmer sucht sich eine Serie/seine Lieblingsserie aus und schreibt darüber eine sinnvolle Meinung (Mindestanzahl an Wörter)...zB......
Umfragen:
In Sachen Umfragen, könnte man das Forum auch hin und wieder etwas beleben und auch so ein paar von Facebook zum Forum ziehen. Da könnte man die eine oder (von mir aus auch provokante) aber interessante Umfrage erstellen. Zu was auch immer, vorzugsweise Serien.
Spiele:
Bisschen was in Sachen Spiele/Quizze, etc. geht auch immer, mal überlegen was es interessantes gibt, was hier noch nicht da war.
Foren-Treffs:
Eine Idee wäre auch monatliche Foren-Treffs einzuführen, die immer zu einem bestimmten (egal ob wer kann oder nicht) Tag stattfinden. Als "offene Stammtischrunde". zB jeden ersten Samstag oder Sonntag im Monat oder so. Wie "Spezial" das sein kann, weiß ich noch nicht ganz (es gibt ja eine Plauderecke). Aber Stichwort "lebendiges Forum", da wäre es auch sinvoll wenn es so einen "Stammtisch" (ein modernes Wort wäre da hilfreich

Beiträge sammeln:
Tja, wie auch immer das gehen könnte. Damit die User nicht ihre Kommentare bei Facebook abgeben eine Art Bewertungsfunktion mit Sternchen einzuführen. Bleibt die Frage, was jemand davon hat wenn er viele Sternchen sammelt? Große Frage

Podcast:
Der Podcast ist abgehackt. Denn wirds sicher sobald nicht geben. Außer das neue Serienforum schlägt dermaßen ein, oder Sliders wird fortgesetzt. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Nur mal um nochmal darauf einzugehen. Nehme an, Sponsko sieht es auch so?
So, es reicht. Jetzt mache ich Pause. Und bitte alles als Vorschläge betrachten. Vielleicht machen wir auch garnichts. Nun denn haut selber Vorschläge, Feedbacks und Ideen rein. Ich hoffe ich habe Alexslider jetzt nicht überfordert? Hehe. Naja keinen Stress...