1985-1988 // Spenser (Spenser: for Hire)

Antworten
Benutzeravatar
Spenser
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

1985-1988 // Spenser (Spenser: for Hire)

Beitrag von Spenser »

Externes BildQuelle: http://image.jimcdn.com/app/cms/image/t ... /image.jpg
Externes BildQuelle: http://image.jimcdn.com/app/cms/image/t ... /image.jpg

  Handlung
In der von 1985 - 1988 gedrehten Detektivserie geht es um den Bostoner Privatdetektiven Spenser, der vorher als Marine, Profiboxer und als Polizist in Boston gearbeitet hat. Durch die Büroarbeit, die die Arbeit als Polizist mitsichbringt und der tasache, dass man ständig jemanden Rechenschaft ablegen muß, quittierte er den Dienst. Spenser, dessen Vornamen man nie erfährt, ist kein gewöhnlicher Privatdetektiv. Er ist ein begabter Hobby Koch und gebildet. Er zitiert aus sämtlichen Dichtern von z.B. Shakespeare, Goethe - oder nactürlich seinem eigenem Namensvetter Edmund Spenser. Sein trockner und ironischer Humor kommt nicht immer bei allem an und er lebt nach seinen eigenen Regeln und Ehrenkodexen, läßt sich von niemandem auf der Nase tanzen. Die Serie beruht auf den Romanen des Autors Robert B. Parker, der seit 1973 bis heute über 30 Romane geschrieben hat. Die Romane sind, im Gegensatz zur TV-Serie noch härter geschliffen, was die Charaktersierung angeht, zudem hat jeder Roman eine gehörige Portion ironischen Humor in sich, da Spenser auch mal gerne auf seiner Weise seine Mitmenschen behandelt. Spenser ist aber auch ein sehr ernster Mann, dem Gerechtigkeit über alles geht und zuhören kann.
Spensers Freunde

Unterstützt wird er von seiner Freundin, der Schulpsychologin (später arbeitet sie freiberuflich in den Romanen) Susan Silverman, die bereits einmal verheiratet gewesen war und zu Spenser eine ideale Verbindung herstellt. Ebenfalls unterstützt wird Spenser von dem Berufsschläger Hawk, einem zwielichtigem Zeitgenossen, der sich für den meistbietendem seine Dienste anbietet und nicht immer mit Spenser auf derselben Seite kämpft. Hawk, dessen Dienste keineswegs billig sind, wohnt in dem vornehmen Vorort Beacon Hill, ist stets teuer und modern gekleidet und fährt einen schnittigen BMW. Doch Hawk, ein großgewachsener kräftiger Schwarze hat ein Faible für Spenser, weil Spenser loyal ist und ein Mann ist, der auch genau immer tut, was er verspricht. Es passiert auch schon mal, dass beide nicht auf derselben Seite kämpfen und es zu Auseinandersetzungen kommt. In der ersten Folge der 2. Staffel verläßt Susan Spenser. Sie zieht nach New York, um sich selbst zu finden und für die tritt die taffe Staatsanwältin Rita Fiori in Spensers Leben. Beide können sich anfangs nicht riechen, doch allmählich entwickeln die beiden Zuneigung füreinander. In der ersten Folge der 3. Staffel kehrt Susan wieder zurück in Spensers Leben.

Auch bei der Bostoner Polizei hat Spenser Freunde: z.B. seinen ehemaligen Vorgesetzten Lt. Martin Quirk, ein beinharter Vollblut-Cop ohne Kompromisse und den trägerischen Polizisten, Sgt Frank Belson, der ständig mit etwas essbarem in der Hand rumläuft, und der Spenser nur widerwillig Gefälligkeiten erfüllt. Belson wird in den Romanen ganz anders dargestellt, statt einen verfressenden, dicken und einfältigen Cop ist er ein vollschlanker Zyniker, der eine nach der anderen raucht)

In den Romanen taucht später auch der ehemalige Scharfschütze Vinnie Morris aus, eine Art Freund von Hawk, der Spenser ebenfalls unterstützt, aber in der TV-Serie nie auftauchte.

In den späteren Romanen bekommen Spenser und Susan einen Hund, namens Pearle dazu, der auf die gleiche Beschreibung passt, wie Robert B. Parkers eigener Hund. Auch Pearle taucte in der TV-Serie nie auf.

Das ist Spenser:
Spenser ist ein ehemaliger Seal, der anschliessend Berufsboxer wurde, sich nach einem schweren Kampf zurückzog und Polizist wurde. Weil ihm der Bürokram und die Tatsache, einen Chef zu haben auf den Geist ging, kündigte er und machte sich als Privatdetektiv selbständig. Spenser ist alles andere als ein normaler Detektiv. Er ist ein unglaublich guter Hobby-Koch, ernährt sich sehr gesund, ist belesen und kennt nahezu alle wichtigen Zitate berühmter Dichter auswendig, hat eine Schwäche für irischen Whiskey und Dosenbier sowie für flotte Witze. Spenser ist ein Typ, der sich so leicht nicht verarschen läßt. Geld bedeutet ihm nicht soviel, hat oft Probleme den Monat durchzukriegen und sein Ehrenkodex ist ihm heilig! Er lehnt auch mal mit einem Lächeln einen gutbezahlten Job ab, wenn ihm der Klient oder der Fall nicht passt - ganz gleich, was er zu zahlen bereit ist. Spenser hat noch eine Schwäche - Sein alter, klapperiger dunkelgrüner 66ger Ford Mustang, immer noch "sein erster". Die Heizung hat sich schon vor Jahren verabschiedet und er mußte auch schon etliche Verfolgungsjagden und Schießereien aushalten. In der letzten Folge der 1.Staffel (nicht in Deutschl. gezeigt) fliegt sein Wagen bei einem Fall in die Luft, fährt ab der 2.Staffel einen Neuwagen, aber gegen Ende der 2.Staffel schafft er es, einen Mustang gleichen Baujahrs zu bekommen und tauscht dafür seinen Neuwagen ein. Spenser ist ausserdem ein Detektiv mit dem Herzen auf dem richtigen Fleck, zeigt auch mal Gefühle und macht sich Gedanken zu dem, was er macht und anrichtet. Sein Herz gehört einzigst Susan Silverman, für die er durchs Feuer gehen würde...

Quellen und weitere Infos: Meine Robert Robert Urich Fanseite: http://robert-urich.jimdo.com/seine-ser ... -for-hire/

Meine Spenser-Fanpage "Guns & Poetry": http://spenser.jimdo.com/
Externes BildQuelle: http://sl-homebase.com/down/MY_SITES_V2.gif
Benutzeravatar
Spenser
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 27
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 18:48
Wohnort: Verden
Kontaktdaten:

Re: 1985-1988 // Spenser (Spenser: for Hire)

Beitrag von Spenser »

Hiermit stelle ich euch meine Nummer 1 Lieblingsserie vor. Diese Position hat sie bei mir schon seit 1988 inne. Daher rührt auch mein Foren-Nickname.
Externes BildQuelle: http://sl-homebase.com/down/MY_SITES_V2.gif
Antworten

Zurück zu „Crime & Action“