Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 02:58 Oder hat diese Pandemie nun endgültig für einen Umschwung (wohin auch immer) gesorgt?
Ich hoffe immer noch.

Zumindest den Blick ordentlich verschärft auf das Wesentliche.
zB: Regionalität was Lebensmittel betrifft. Oder auch andere Themen, die durch diese Pandemie zum Vorschein kamen...wo Verbesserungen/Veränderungen bitter notwendig sind.

Und Klima-, Umweltschutz...das ist und wird das große Thema sein "nach" dieser Pandemie...
Sponskonaut hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 14:51 Yep, das bleibt uns allen zu wünschen. [yeshappy] Ich denke ja, dass es (sobald großzügigere Lockerungen in Aussicht stehen) einen wahren Run auf alle möglichen Aktivitäten und Branchen geben wird. Urlaubsorte werden auf längere Zeit ausgebucht sein, Konzerte und alle anderen Kulturveranstaltungen ebenso, und eben alles, wo Menschen zusammenkommen, wird mehr als rege in Anspruch genommen werden. Ich vermute, wer jetzt wegen seines Gewerbes noch am Jammern ist, wird sich dann gesundstoßen können. Sofern er bis dahin durchhält. Oder alternativ werden neue Betriebe eröffnet, weil es plötzlich lukrativ geworden ist.
Haltet durch und bleibt gesund!
Du auf jeden Fall auch! [yeshappy]
Ich freue mich auch schon auf andere Freizeitaktivitäten, es ist schon sehr zäh...
Die Menschen sind und werden sehr hungrig sein auf Veranstaltungen, usw...
Wenn es dann wirklich mal alles soweit vorbei ist, und wir in dieser "Post-Corona Zeit" sind, wird das sicher anfangs komisch werden, ob es genauso wird wie vorher, wage ich zu bezweifeln.

Schöne Grüße auch von mir an die Runde! [daumen]

Mittlerweile sind wir ja alle schon "alte Hasen" geworden [grinsen]
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 23:07 Zumindest den Blick ordentlich verschärft auf das Wesentliche.
zB: Regionalität was Lebensmittel betrifft. Oder auch andere Themen, die durch diese Pandemie zum Vorschein kamen...wo Verbesserungen/Veränderungen bitter notwendig sind.
Nennt mich Pessimist, aber wenn ich mich so umgucke, dann habe ich für die Zukunft wenig Hoffnung. Das sehe ich schon in meinem unmittelbaren Umfeld, z.B. in der Firma meiner Frau. Das Problem ist, dass die meisten Leute einfach dieselben geblieben sind. Kein Umdenken und kein Stück Demut. Es ist echt zum Heulen. Der Schwachpunkt ist und bleibt der unverbesserliche Mensch.
Wenn es dann wirklich mal alles soweit vorbei ist, und wir in dieser "Post-Corona Zeit" sind, wird das sicher anfangs komisch werden, ob es genauso wird wie vorher, wage ich zu bezweifeln.
Glaube ich auch nicht, und ich für meinen Teil werde die Füße erst mal stillhalten, falls sich das Leben wieder "normalisieren" sollte. Übrigens habe ich mich schon für die Impfung angemeldet, Termin soll wohl per Mail kommen. Dass das geht, liegt daran, dass meine Mutter Pflegegrad 2 hat und sich zwei Personen aus dem direkten Umfeld schon in der Prio-Gruppe 2 impfen lassen dürfen. Das wären ich (als bei der Krankenkasse eingetragene Pflegeperson) und mein Bruder. Bin mal gespannt, wann es so weit ist. Auf jeden Fall würde ich mich da (als leichter Asthmatiker) ein ganzes Stück sicherer fühlen.

Richtig auf die Piste würde ich aber auch dann nicht gehen. Maximal ins Kino oder so, mehr aber nicht. Allerdings - und das ist in meinem Leben eine Veränderung, die auch durch Corona kam - bin ich jetzt aufs Wandern gekommen. [yeshappy] Kürzlich habe ich mal eine kleine Tour von 10 km gemacht, was echt richtig gut war. Hatte vor ein paar Jahren im Urlaub schon mal damit angefangen, es aber nie weiter verfolgt. Dabei haben wir hier bei uns ohne Ende Wanderrouten. Habe mir jetzt etliche Klamotten und Schuhe besorgt und werde diesem Hobby auch in Zukunft nachgehen. Ist ein guter Ausgleich zu der vielen Bildschirmarbeit, man ist an der frischen Luft und hat Bewegung.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Sponskonaut »

Es gibt tatsächlich Neues zu berichten. [zwinker]

Da meine Mutter Pflegegrad 2 hat, bin ich auch in die entsprechende Prio-Gruppe gerutscht. Das heißt, Sonntag vor eine Woche habe ich meine erste Impfung bekommen – natürlich mit AstraZeneca... Einen Tag später hat die Regierung den Impfstoff ausgesetzt. Klar, ab sofort soll das Mittel wieder verwendet werden, aber ein bisschen komisch wurde mir da schon. Impfreaktionen habe ich tatsächlich auch gezeigt, und zwar in Form von Schüttelfrost, Müdigkeit und eben leichtem Schmerz an der Einstichstelle. Das war es dann aber auch schon. Werde mir logischerweise auch die zweite Spritze geben lassen, aber der Termin ist erst im Mai. Ist mir am Ende egal, welcher Impfstoff es ist. Hauptsache einen Schritt weiter zurück zur "Normalität", zumal es mir nicht nur um mich, sondern auch um meine Mitmenschen geht. Insbesondere um meine Mutter, die nicht nur wegen ihres Alters, sondern auch wegen ihres Bluthochdrucks zur Risikogruppe gehört.

Meine Mutter wurde übrigens gestern zum ersten Mal geimpft, allerdings mit BioNTech. Lustigerweise war es der alte Hausarzt meiner Eltern, der das Aufklärungsgespräch im Impfzentrum gemacht hat und meinte, dass bei ihm bisher jeder den Impfstoff bestens vertragen hätte. Ist mir jedenfalls verdammt wichtig, dass meine Mutter da rundum geschützt ist.

Und nun bin ich gespannt, wie sich die ganze Situation noch entwickelt. Wenn ich aber schon sehe, dass Malle schon ausgebucht ist und das größte Problem vieler Leute ist, dass sie endlich mal wieder in den Urlaub kommen, sehe ich schon wieder schwarz... Klar, ich kann diese Corona-Müdigkeit absolut nachvollziehen. Aber was geht in solchen Leuten vor? Ich kann es einfach nicht verstehen.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Viktualia
Verifiziert
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 663
Registriert: Mi 2. Sep 2009, 20:08
Danksagung erhalten: 1 Mal

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Viktualia »

Der Wunsch nach Urlaub ist verständlich, aber wirklich nicht essentiell. Wir verkneifen uns noch den Urlaub, würden uns auch nicht wohl dabei fühlen. Wir unternehmen Sachen - die im Rahmen des Möglichen sind - in der eigenen Stadt. Und siehe da...Wie schön ist diese Stadt und was man alles noch nicht kennt. Echt interessant ;) Und ich finde, dafür, dass wir in einer Pandemie stecken kann man doch vieles machen bzw. man wird erfinderisch und ist noch öfter an der frischen Luft. Ab nächste Woche können wohl auch "Normalos" geimpft werden. Mal sehen, ob ein Termin zu ergattern ist. Auf normales Einkaufen ohne vorher zum Testen zu müssen und alles bis ins Kleinste zu planen wäre schon toll. Aber es kommt wie es kommt. Die Geduld ist jetzt, nach so langer Zeit, auch noch da. Kann ja eigentlich nur besser werden.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Sponskonaut »

Viktualia hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 15:06 Der Wunsch nach Urlaub ist verständlich, aber wirklich nicht essentiell. Wir verkneifen uns noch den Urlaub, würden uns auch nicht wohl dabei fühlen.
Yep, genauso bei uns. Wir hatten auch schon überlegt, ob und wann wir in den Urlaub fahren könnten. Grundsätzlich käme erst mal "nur" Deutschland infrage, aber da ist tatsächlich schon viel ausgebucht. Viele rechnen wohl schon damit, dass es bald wieder geht. Wenn überhaupt, dann wird es bei uns ein schöner Herbsturlaub werden, abseits der Ferienzeiten.
Wir unternehmen Sachen - die im Rahmen des Möglichen sind - in der eigenen Stadt. Und siehe da...Wie schön ist diese Stadt und was man alles noch nicht kennt. Echt interessant ;)
Haben wir auch schon gemacht, zumal wir letztes Jahr erst umgezogen sind. Zwar nur wenige Kilometer weiter, aber trotzdem ist es ja eine neue Stadt. Außerdem gehe ich mittlerweile vermehrt wandern und erkunde einfach unsere Region. Gibt einfach zu viele schöne Orte, an denen man noch nie war - obwohl sie nicht weit weg sind.
Ab nächste Woche können wohl auch "Normalos" geimpft werden. Mal sehen, ob ein Termin zu ergattern ist.
Bei mir steht heute die Zweitimpfung an, allerdings wohl nicht mehr mit AstraZeneca... [zwinker] Hatte gestern erst eine Nachricht dazu bekommen. Ging bei mir aber auch nur deswegen so relativ flott, weil meine Mutter Pflegegrad 2 hat und ich bei der Krankenkasse als Pflegeperson eingetragen bin. Meine Frau ist aber auch schon erstgeimpft (mit BionTech) und wird im Juni den vollen Schutz haben. Und dann mal sehen, was wir damit anfangen können. [zwinker]

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass wir uns ganz gut mit der Situation arrangiert haben, zumal es uns ja an nichts fehlt. Aber manche Leute wollen anscheinend was zu meckern haben...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Daniel-Wells
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 363
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 13:32
Wohnort: Barsinghausen

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Daniel-Wells »

Hallo Slider Fans

Ich dachte mir mal ich besuche ich mal wieder hier. Hoffe es geht euch allen noch gut und Ihr seit Gesund
Warum jemandem etwas beibringen. Ein einsamer Impuls der Freude. (William Butler-Yates)
Benutzeravatar
Lupos
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1439
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
Wohnort: Bremerhaven
Danksagung erhalten: 4 Mal

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Lupos »

Hallo allerseits [victory]
Bei mir soweit alles okay
Wäre schön wenn wir hier öfter zusammenkommen würden [yess]
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge
Benutzeravatar
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 1829
Registriert: So 23. Mär 2003, 22:03
Wohnort: Oberösterreich & München
Danksagung erhalten: 5 Mal

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von MartyMcFly »

Daniel-Wells hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 18:19 Hallo Slider Fans

Ich dachte mir mal ich besuche ich mal wieder hier. Hoffe es geht euch allen noch gut und Ihr seit Gesund
@Daniel-Wells: Schön dich mal wieder zu lesen! [daumen] [yeshappy]
Lupos hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 19:00 Wäre schön wenn wir hier öfter zusammenkommen würden [yess]
Die Sliders-Fans sind halt doch sehr treu [zwinker] [yeshappy]
Sponskonaut hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:32
Bei mir steht heute die Zweitimpfung an, allerdings wohl nicht mehr mit AstraZeneca... [zwinker] Hatte gestern erst eine Nachricht dazu bekommen. Ging bei mir aber auch nur deswegen so relativ flott, weil meine Mutter Pflegegrad 2 hat und ich bei der Krankenkasse als Pflegeperson eingetragen bin. Meine Frau ist aber auch schon erstgeimpft (mit BionTech) und wird im Juni den vollen Schutz haben. Und dann mal sehen, was wir damit anfangen können.
Hast du bei der Zweitimpfung BionTech bekommen? Interessant ist, dass man laut neuesten Studien durch diese "Kombinationsimpfung" (zuerst Astra dann ein mRNA Impfstoff) sogar noch mehr Antikörper produziert, ein sogenannter "Boost". https://www.swr.de/wissen/impfstoff-kom ... h-100.html

Sponskonaut hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 11:32 Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass wir uns ganz gut mit der Situation arrangiert haben, zumal es uns ja an nichts fehlt. Aber manche Leute wollen anscheinend was zu meckern haben...
Ich kann die Leute auch nicht verstehen, die andauernd meckern...
Eigentlich ist es ein "Impfwunder", das wir so schnell (nicht nur einen) Impfstoff haben. Das ist grandios.
Ich bin ca. ende Mai dran, die Erstimpfung wohl auch noch mit Astra.
Ready for new adventures in any universe
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Sponskonaut »

MartyMcFly hat geschrieben: Di 18. Mai 2021, 20:45 Hast du bei der Zweitimpfung BionTech bekommen? Interessant ist, dass man laut neuesten Studien durch diese "Kombinationsimpfung" (zuerst Astra dann ein mRNA Impfstoff) sogar noch mehr Antikörper produziert, ein sogenannter "Boost". https://www.swr.de/wissen/impfstoff-kom ... h-100.html
Als ich letzten Sonntag im Impfzentrum war, wurde mir am Eingang zuerst der Aufkleber für Astra auf mein Formular gepappt. Weil ich halt schon die Erstimpfung damit hatte. Aber als ich dann meinte, dass ich gerne BioNTech hätte, hat die das direkt geändert. Ging absolut problemlos, mit den Impfstoff auszusuchen. Ist bei den Hausärzten ein bisschen anders. Mein Bruder steht z.B. jetzt bei seiner Hausarzt-Praxis auf der Warteliste, aber die haben schon gemeint, dass er das nehmen müsste, was dann da ist. Das heißt, entweder Astra oder BioNTech. Die verimpfen halt, was sie gerade haben. Ja, das mit dem "Boost" hatte ich auch schon gelesen, deswegen bin ich eigentlich ganz froh, dass es bei mir zu diesem "Mix" gekommen ist.

Mir wurde nach der Zweitimpfung auch direkt mal ein schöner Urlaub gewünscht, was schon zeigt, dass man die Leute damit zu mehr Impfbereitschaft bringen will. Und wie man ja jetzt hört, scheint der Run auf die Impfstoffe schon losgegangen zu sein. Das sieht man mal, wie die Leute ticken, wenn man ihnen ihren wohlverdienten Urlaub madig machen will... [lachen1]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Plauderecke 2.0 | Smalltalk, Plaudern, Stammtisch

Beitrag von Sponskonaut »

Hier ist auch noch mal von der Booster-Impfung die Rede:

"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“