• Administrator

8k und 4k

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Land: DE

8k und 4k

Beitragvon Sponskonaut » Di 22. Jan 2019, 11:49

Aktuell hört man ja immer öfter von Fernsehern mit 8k-Auflösung. Eine Marktforschungsstudie hat nun ergeben, dass TV-Geräte mit solch einer Auflösung nach wie vor nicht gut vom Konsumenten angenommen werden - was aber auch nicht verwunderlich ist.

An 8k-Material mangelt es nach wie vor, und nicht mal 4k-Inhalte haben sich bei der breiten Masse durchgesetzt. Letztlich wird es wohl auf die Streaming-Dienste ankommen, ob sich derartig hochaufgelöstes Filmmaterial etablieren wird. Aber wenn man bedenkt, dass selbst die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten immer noch nicht in Full-HD ausstrahlen, muss man kein Genie sein, um daraus abzuleiten, was sich der Konsument wünscht.

Da unser TV 4k beherrscht, habe ich mir kürzlich mal den Spaß erlaubt, auf Netflix (per vorinstallierter App) einen Film in dieser Auflösung anzuspielen - und habe zu 1920x1080 tatsächlich überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Und wir sitzen, wenn es hochkommt, gerade mal zwei Meter vom Bildschirm entfernt. Ob das nun daran liegt, dass Streaming-Dateien wesentlich mehr komprimiert sind als Inhalte von Blu-Rays, kann ich nicht genau sagen. Da müsste ich wohl mal testen, wie es mit 4k-Blu-Rays aussieht. Habe ja hier die "Xbox One S", die 4k ausgeben kann, allerdings müsste ich anscheinend noch das HDMI-Kabel auswechseln. Nur habe ich auf die Fummelei - unser Fernseher hängt an der Wand - nicht wirklich Lust, zumal ich sagen muss, dass mir Full-HD absolut ausreicht, selbst bei Filmen mit vielen Spezialeffekten.

Wie ist das bei euch? Nutzt ihr schon 4k-Inhalte? Oder reicht euch Full-HD aus?

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Micha85
TVGEEK
TVGEEK

8k und 4k

Beitragvon Micha85 » Mo 28. Jan 2019, 17:18

Ă„hm, die XBox One S skaliert die Filme hoch auf 4k, gibt diese aber nicht nativ aus. Das macht nur die XBox One X.

Um richtig gutes 4k Material abzuspielen, empfehle ich Dir entsprechende YouTube Videos. Die wurden speziell fĂĽr 4k konzipiert... ;)

Themenstarter
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Land: DE

8k und 4k

Beitragvon Sponskonaut » Di 29. Jan 2019, 18:20

Micha85 hat geschrieben: ↑
Mo 28. Jan 2019, 17:18
Ă„hm, die XBox One S skaliert die Filme hoch auf 4k, gibt diese aber nicht nativ aus. Das macht nur die XBox One X.

Ah, okay. Hatte mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt, weil die S die ganze Zeit nur als Zweitgerät bei meiner Mutter stand.

Um richtig gutes 4k Material abzuspielen, empfehle ich Dir entsprechende YouTube Videos. Die wurden speziell fĂĽr 4k konzipiert... ;)

Werde ich mal testen. Wie gesagt, hatte mir auf dem TV mit vorinstallierter Netflix-App mal in ein paar Filme reingeschaut und tatsächlich überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Aber ich bin auch ohnehin nicht gewillt, für eine entsprechende Blu-Ray 20e und mehr hinzulegen. Dafür gibt es einfach zu wenig gute Filme, zumal Hollywood größtenteils sowieso nur noch Schrott produziert. Von daher brauche ich 4k überhaupt nicht - und so geht es der breiten Masse vermutlich auch.

I have no country to fight for; my country is the earth, and I am a citizen of the world.
- Eugene V. Debs

Zurück zu „Technik & Multimedia“