Fußball EM 2020/21

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Kroatien - Schottland 3:1

Nur die Zusammenfassung gesehen, aber das Tor von Modric war natürlich ein Traum. Die Kroaten haben diesmal gezeigt, was sie können. Allerdings muss man auch sagen, dass mit Schottland eine "kleine" Mannschaft als Gegner auf dem Platz stand. Freut mich aber, dass die Schotten ihr erstes EM-Tor geschossen haben. [yeshappy] Jedenfalls ist Kroatien mit seinem dritten Platz schon im Achtelfinale.

England - Tschechien 1:0

Habe mir das Spiel angeschaut und fand vor allem die ersten Minuten der Engländer grandios: schön offensiv, ballsicher und mit Zug zum Tor. Auch der Rest der 1. Hälfte war für die Three Lions okay, die 2. Halbzeit haben sich aber wieder dieselben Problem gezeigt wie im bisherigen Verlauf des Turniers. Da hat dann wieder einiges gefehlt, was dazu führt, dass man England nicht als Favorit bezeichnen kann. Wie auch immer, sie sind als Gruppensieger im Achtelfinale, Tschechien als Zweitplatzierter. Insgesamt kein sehr unterhaltsames Spiel.

---

Wie gesagt, der gestrige Spieltag mit dem Dänemark-Spiel war für mich der bisher spannendste, allerdings war das Turnier alles in allem für mich doch eher unspektakulär. Habe zwar noch einigermaßen Lust auf die EM, aber so richtig umgehauen hat sie mich bisher tatsächlich nicht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Schweden - Polen 3:2

Nur die Zusammenfassung gesehen, aber das Spiel scheint ja ziemlich gut gewesen zu sein. Ich kann nur sagen: Respekt an die Schweden! Als Gruppenerster ins Achtelfinale eingezogen und dann in der letzten Partie noch so eine Leistung abgeliefert. Chapeau! Schade für die Polen, aber man muss ihnen auch attestieren, dass die Leistung insgesamt einfach nicht ausgereicht hat.

Spanien - Slowakei 5:0

Habe das Spiel nur auf einem Auge mitbekommen, aber die Spanier haben das Ding schon ziemlich souverän geholt. Man muss allerdings auch sagen, dass es eben "nur" die Slowaken waren.

Frankreich - Portugal 2:2

Wohl auch sehr unterhaltsam die Partie zwischen Weltmeister und Europameister - und bezeichnend für ein Spiel der "größeren" Mannschaften. Allerdings schien der Schiedsrichter auch ein paar fragwürdige Entscheidungen getroffen zu haben.

Deutschland - Ungarn 2:2

Alter, meine Nerven! [lachen1] Die Deutschen wirkten schon wieder so drucklos. Hatten zwar Ballbesitz, konnten damit aber auch nicht allzu viel anfangen. Klar, die Ungarn haben die Räume echt eng gemacht, aber es war schon wieder unschön anzusehen, dass Deutschland wieder so den Ball um den Strafraum geschoben und viel zu selten den Weg nach vorne gesucht hat. Einfach mal ein paar mehr Flanken in die Box schlagen und so für Gefahr sorgen! Und der erste Gegentreffer? Einfach nur schlecht veerteidigt. Erst mal die Flanke überhaupt zugelassen, und dann wieder ein Fehler von Hummels, der einfach nicht nah genug an Szalai dran war - der dann schön einköpfen konnte. Ich muss aber auch sagen, dass mir Neuer so wirkt, als hätte er so langsam seinen Zenit überschritten. Dann irgendwann der dermaßen erzwungene Anschlusstreffer, der erst mal Druck rausgenommen hat - und 15 Sekunden später wieder im Rückstand, wieder schlecht verteidigt. Was für ein Nervenspiel. Allerdings muss man Löw attestieren, dass die Einwechslungen wirklich gefruchtet haben. Der junge Musiala hat dann endlich für frischen Wind gesorgt und mit seinem Dribbling das 2:2 von Goretzka eingeleitet. Ist mit seinem kurzen Einsatz mehr aufgefallen als Gosens. Mehr will ich auch gar nicht sagen und verweise einfach mal auf die Einzelkritiken auf Spiegel Online.

Was soll ich sagen? War im Zusammenspiel mit der Gruppenkonstellation genauso ein Nervenspiel wie mit der Dänemark-Gruppe. Aber: Es war sauspannend! [yeshappy] Ich kann jetzt zum Achtelfinale gegen England noch gar nichts sagen. Denke aber mal, dass das ein wesentlich offeneres und temporeicheres Spiel geben wird, weil beide auf Sieg spielen müssen und auch die Anlage dafür mitbringen. Tatsächlich sehe ich beide Mannschaften auf Augenhöhe.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Zum Achtelfinale am Samstag kann ich gar nichts sagen, da wir zum Grillen eingeladen waren. [lachen1] Jedenfalls sind Italien und Dänemark weiter.

Holland - Tschechien 0:2

Mit diesem Ergebnis habe ich echt nicht gerechnet, aber am Ende geht das vollkommen in Ordnung. Wie es zu erwarten war, haben die Tschechen die Holländer spielen lassen und sich erst mal auf die Defensive konzentriert. Allerdings haben sie auch versucht, immer wieder zu kontern und zum Torabschluss zu kommen. Dumm war dann natürlich die rote Karte für die Niederländer, was das Spiel tatsächlich verändert hat. Spätestens dann, als Holland den ersten Gegentreffer kassiert hat. Allerdings kam mir die Elftal grundsätzlich ziemlich einfallslos war. Hatte auch die ganze Zeit nicht das Gefühl, dass sich noch was ändern würde - und mit dem zweiten Tor war das Aus der Holländer dann besiegelt. Insgesamt kein sehr ansehnliches Spiel, aber ein guter Beleg dafür, dass ein Favorit auch mal rausgekegelt werden kann, wenn man die richtige Taktik anwendet.

Portugal - Belgien 0:1

Hatte tatsächlich darauf getippt, dass Belgien weiterkommt. Auch von einem knappen Ergebnis war ich ausgegangen. Dass Portugal aber gar kein Tor schießt, damit hatte ich nicht gerechnet. Allerdings kommt das Aus der Portugiesen (letzter EM-Titel hin oder her) auch nicht sonderlich überraschend. Als sie damals Europameister geworden sind, hat sich die Mannschaft ja mehr oder weniger durchs gesamte Turnier "gemogelt". Auch dieses Jahr haben sie keine konstante Leistung erbracht. Von daher Glückwunsch an die Belgier - und das Tor von Hazard war natürlich grandios geschossen!

---

Wie gesagt, leider habe ich den Samstag verpasst, das sind wohl die wesentlich spannenderen Partien gewesen. Aber so oder so fehlt es mir bei dieser EM noch an den richtigen Krachern. Na ja, ich baue mal aufs Viertelfinale, aber erst mal schauen, was aus der deutschen Mannschaft wird. Habe auf ein knappes Aus der Löw-Elf getippt... [hmm]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Kroatien - Spanien 3:5

Puh, das war schon ein ganz schöner Schlagabtausch! Allerdings muss ich gestehen, dass ich zur Halbzeitpause auf der Couch eingepennt bin. [lachen2] Habe dann nur noch den Schluss mitbekommen, als es schon 3:5 stand. Hatte nach dem Eigentor der Spanier aber auch keinen Zweifel daran, dass sie noch noch mal richtig zurückkommen würden.

Frankreich - Schweiz 3:5 (n.E.)

Alter, was für ein Spiel! Genau so was will man doch als Fußballfan sehen! Sehr überraschend gingen die Schweizer in Führung, während die Franzosen sehr ideenlos und überraschend unengagiert agierten. Fand ich wirklich ein bisschen merkwürdig, aber die Schweiter haben das in der Defensive aber auch recht ordentlich gemacht. Dann der verschossene (bzw. gehaltene) Elfer von Rodriguez, der entscheidend hätte sein können. Und dann kommen die Franzosen nicht nur zurück und machen den Ausgleich, sondern erzielen noch innerhalb kürzester Zeit die Führung. Tja, und im Anschluss kommt Pogba und haut so ein Traumtor raus.

Tja, aber spätestens ab da gaben sich die Franzosen ziemlich siegessicher und schon irgendwie überheblich. Und nach dem bescheuerten Jubel von Pogba habe ich erst recht für den Underdog gehalten. [grinsen] Die Schweizer wurden dann druckvoller, und man hat gespürt, dass die an sich glauben. Überhaupt muss man dem Team attestieren, dass es sehr in sich geschlossen und harmonisch wirkt. Seferovic erzielt dann (wieder per Kopf und nach einer passgenauen Flanke) den Anschlusstreffer zum 2:3 - und da dachte ich schon, dass da noch mehr geht. Und das haben die Jungs dann auch mit einem grandiosen Konter auch geschafft - 3:3. Kurz vor der Verlängerung noch der Lattentreffer von Coman. In der Verlängerung wäre dann alles möglich gewesen, auf beiden Seiten. Eine Glanzparade von Sommer hat dann den Führungstreffer für die Franzosen verhindert. Nun ja, und dann ging es ins Elfmeterschießen. Eigentlich haben alle souverän getroffen, und dann kommt Mbappé und der Gladbacher Keeper Sommer hält das Ding. Was für eine Sensation! Ein hochverdienter Sieg der Schweizer, die so beherzt gekämpft haben. Arroganz und Überheblichkeit sind bestraft worden...

---

Auf jeden Fall ein sehr cooler Spieltag und genau diese Art von Partien, auf die ich die ganze Zeit schon gewartet habe. Frankreich gegen Schweiz war bisher das spannendste und unterhaltsamste Spiel, weil einfach alles enthalten war: Ein Weltmeister, der sich siegessicher wähnt, ein Underdog, der an sich glaubt, ein Spiel, das zu keinem Zeitpunkt langweilig war - und dann gewinnt auch noch der Underdog. Perfekt! [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Deutschland - England 0:2

Tja, was soll man dazu sagen? Ich werde jetzt nicht das ganze Spiel noch mal rekapitulieren, das würde zu lange dauern. Insgesamt fand ich aber eigentlich nicht, dass eine Mannschaft "besser" gewesen wäre. Im Grunde haben sich beide mehr oder weniger aufgehoben. Allerdings muss man leider sagen, dass die Engländer wesentlich druckvoller im Abschluss waren und man auch das Gefühl hatte, dass die das wirklich wollen. Lustigerweise habe ich beim Firmen-Tippspiel meiner Frau genau das Ergebnis getippt. [lachen2]

Jedenfalls hat man förmlich gespürt, dass der deutschen Elf irgendwas Entscheidendes fehlt. Es mangelte an Ideen, an Spritzigkeit und an Mut und Risikobereitschaft. Außerdem fand ich von Beginn an, dass die Mannschaft in dieser Konstellation einfach nicht stimmig war. Diese Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern kam mir irgendwie viel zu gewollt vor. Die älteren wirkten teilweise so, als hätten sie ihren Zenit schon überschritten, und die jüngeren kamen mir nicht sicher und zielstrebig genug vor. Auch der Fußball von Löw hat sich doch mittlerweile arg erschöpft, oder? Klar, man muss ihm ja attestieren, dass er grandios den WM-Titel 2014 geholt hat und meistens bis ins Halbfinale kam. Und ja, er hat den Fußball der DFB-Elf weiterentwickelt. Aber ich hatte die ganze Zeit schon den Eindruck, dass er nicht so wirklich von diesem spanischen Ballbesitzfußball abrücken wollte. Im Gegensatz zu vielen anderen EM-Teilnehmern scheint da einfach das druckvolle Spiel gefehlt zu haben.

Erschwerend kommt hinzu (und das meine ich auch mit dem inhomogenen Kader), dass Spieler wie Hummels und Müller viel zu spät wieder ins Team geholt wurden. Löw hätte sich da viel früher mal entscheiden müssen: Entweder auf eine junge Mannschaft setzen und risikobereit sein oder an den erfahrenen Leuten festhalten. Löw hat weder noch so richtig durchgezogen. Im Grunde sind die Spanier in ihrer Entwicklung jetzt da, wo die Deutschen eigentlich schon sein müssten. Ich will Löw weiß Gott nicht um seinen Verdienst am deutschen Fußball bringen. Aber seien wir ehrlich: Man hat viel zu lange an ihm festgehalten.

Schweden - Ukraine 1:2

Ich hätte es den Schweden aufgrund ihrer Leistung im gesamten Turnier echt gegönnt. Die Ukraine ist ja eigentlich nur wegen der Gruppenkonstellation so weit gekommen. War aber ein ganz unterhaltsames Spiel mit einigen Highlights und vor allem viel Kampfgeist. Zumal auch schöner Fußball gespielt wurde, der gut anzusehen war. Hatte mir davon wesentlich weniger versprochen.

---

Ich muss gestehen, dass mir diese EM wirklich recht viel Spaß macht, was ich nach allem (und damit meine ich eigentlich alles, was mir in letzter Zeit privat so widerfahren ist) echt nicht gedacht hätte. Auch, dass ich überhaupt noch mal Lust auf Fußball bekommen würde. Aber ich muss auch sagen, dass es mir schon immer gefallen hat, mir im Sommer so ein großes Turnier anzuschauen. Keine Ahnung, vielleicht verbinde ich damit einige schöne Erinnerungen. Dass ich noch mal zum Liga-Fußball zurückfinde, wird wohl nicht passieren. Aber dass ich mir ab und zu im Free-TV mal was anschaue, ist schon gut möglich. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Spanien - Schweiz 3:1 (n.E.)

War wirklich ein unterhaltsames Spiel, in dem die Schweizer wieder sehr beherzt gekämpft haben. Und es hätte auch ganz anders ausgehen können. Das erste (abgefälschte) Tor für die Spanier war natürlich echt unglücklich und hat dem Spiel schon eine gewisse Richtung gegeben. Hatte da nicht mehr wirklich den Eindruck, dass die Schweizer zurückkommen würden. Dass sie dann doch noch den Ausgleich machen - Chapeau! Und wieder bis in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen haben sie es auch geschafft. Tja, und Letzteres war ja echt "durchwachsen". Auf beiden Seiten schlecht geschossene Elfmeter, auf beiden Seiten gehaltene Elfer. Ein reines Glücksspiel, dass die Spanier dann gewonnen haben. Glückwunsch an dieser Stelle!

Allerdings hat mir bei den Schweizern heute irgendwas Entscheidendes gefehlt, jedenfalls war nicht mehr der Esprit wie gegen Frankreich vorhanden. Aber ich hatte auch nicht gerechnet, dass sich dieser Fußballkrimi noch mal wiederholen würde. Letztlich hatten die Spanier auch mehr zwingende Chancen während der regulären Spielzeit. Yann Sommer ist es zu verdanken, dass die Partie nicht schon viel früher entschieden wurde. Trotzdem Riesenrespekt an die Schweizer, die vor allem eine grandiose Kollektiv-Leistung über das ganze Turnier gezeigt haben. [daumen]

Belgien - Italien 1:2

Ebenfalls ein sehr unterhaltsames Spiel, das sehr von individueller Klasse und Taktik geprägt war. Finde aber, dass Italien den Sieg verdient geholt hat, auch wenn ich die permanenten "Verletzungs-Dramen" (bis auf die eine richtige) schon wieder ziemlich daneben fand. Ging jedenfalls gut hin und her das Spiel, auch wenn mir bei den Belgiern ebenfalls dieses entscheidende gewisse Etwas gefehlt hat, das die Italiener im Gegenzug auf den Platz gebracht haben. Und über den Strafstoß kann man natürlich streiten. Ich fand ihn tatsächlich ein bisschen übetrieben, kann aber die Argumentation nachvollziehen. Wie auch immer, Glückwunsch an die Italiener für den Einzug ins Halbfinale!

---

Wie gesagt, war ein ganz cooler Spieltag heute, wobei ich sagen muss, dass ich froh bin, dass das Turnier dann doch schon recht weit fortgeschritten ist. Ganz langsam verlässt mich nämlich die Lust darauf, auch wenn es nicht an den Spielen liegt. Aber über vier Wochen eine ganze Meisterschaft zu gucken, ist dann doch irgendwie anstrengend. [zwinker]

Ich kann es nur wiederholen: Das Turnier macht zwar Spaß, aber zur großen Lust auf Fußball generell wird es mich nicht zurückbringen. Sicherlich werde ich mir die kommenden Welt- und Europameisterschaften anschauen und vermutlich auch das eine oder andere Pokalspiel, aber Bundesliga werde ich sicherlich nicht mehr gucken. Außerdem muss ich gestehen, dass ich diesen unbedingten Drang nach Normalität immer noch etwas befremdlich finde. Da macht sich allmählich die Delta-Variante des Coronavirus in Europa breit und diverse Länder tun so, als wäre nichts. Aber man muss auch kein Genie sein, um zu erkennen, dass es dabei ums Geld geht. Tja, da muss man sich doch ernsthaft fragen, in was für einer Welt wir leben... Ich weiß, ich gucke die EM ja auch - aber zwingend gebraucht hätte ich sie nicht.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Tschechien - Dänemark 1:2

Spiel war eigentlich ganz okay, auch wenn ich finde, dass der Sieg von Dänemark einen faden Beigeschmack hat. Das erste Tor hätte eigentlich so nicht passieren dürfen. Ganz eindeutig war der Däne als Letzter am Ball, sodass es die Ecke gar nicht erst hätte geben dürfen. Wundert mich, dass da niemand einen Aufstand gemacht hat. Das zweite Tor war natürlich schön rausgespielt. Die Tschechen kamen dann wesentlich druckvoller aus der Halbzeitpause und haben verdient den Anschlusstreffer gemacht. Das zweite Ding war dann der nicht gegebene Freistoß für die Tschechen direkt vorm 16er. Hätte eigentlich gepfiffen werden müssen. Im Großen und Ganzen wäre ein Remis (mindestens mit Verlängerung) verdient gewesen. Aber gut, so stehen jetzt die Dänen im Halbfinale. Glückwunsch!

England - Ukraine 4:0

Tja, spätestens jetzt sollte man den Engländern ihre Favoritenrolle zugestehen. Natürlich haben die Ukrainer eher eine defensive Ausrichtung gewählt. Ist bei den Stärken, die die Engländer individuell haben, auch kein Wunder. Und die haben sich schon in der 4. Minute gezeigt. Zwar kam die Ukraine noch ein paar Mal (mehr oder wengier gefährlich) vors englische Tor, aber schon beim 2:0 hatte ich nicht mehr viel Hoffnung. Und spätestens beim 3:0 sind die Ukrainer quasi in sich zusammengefallen. Schade für die Mannschaft, aber die Engländer sind einfach viel zu stark besetzt, spielen geduldig, nutzen offensiv ihre Chancen und lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.

---

Nun ja, beide Viertelfinalspiele heute waren nicht so wirklich unterhaltsam. Hätte mir da wesentlich mehr Spannung und einen offeneren Schlagabtausch gewünscht. Ganz ehrlich? Alles in allem werde ich froh sein, wenn die EM vorbei ist. Ich hoffe nur, dass das Halbfinale nicht auch so eindeutig ausfällt. Tatsächlich tippe ich auf ein Finale zwischen England und Italien. Kann mich aber auch irren. [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

So, das Halbfinale ist durch, die Finalisten stehen fest.

Italien - Spanien 4:2 (n.E.)

Wirklich geguckt habe ich das Spiel nicht. Ehrlich gesagt kann ich mich gar nicht mehr genau daran erinnern, ob ich das Elfmeterschießen noch gesehen habe. [lachen1] Wie dem auch sei, Italien ist verdient im Finale, den Spaniern hat irgendwie noch dieses gewisse Quäntchen gefehlt. Aber gut, die Mannschaft ist auch noch im Umbruch, und dafür hat sie schon gut abgeliefert. Auf jeden Fall beachtlicher als das, was der DFB aus seinen Möglichkeiten gemacht hat...

England - Dänemark 2:1 (n.V.)

Die Dänen haben ihre Sache eigentlich ziemlich ordentlich gemacht, und erst nach dem (sehr sehenswerten) Führungstreffer per Freistoß kam mehr Zug ins Spiel. Aber es war auch abzusehen, dass die Engländer dann Druck machen würden. Und folgerichtig ist der Ausgleich auch dann gefallen. Im Grunde haben dann auch hauptsächlich die Engländer gespielt, während die Dänen wohl die ganze Zeit gehofft haben, es später im Elfmeterschießen zu entscheiden. Tja, und dann kam der Elfer für die Engländer, den ich (gelinde gesagt) absolut daneben fand. Davon mal abgesehen, dass er von Kane nicht gut geschossen war und erst im Nachschuss reinging, war das für mich kein Strafstoß, den man hätte geben sollen. Klar, Sterling wurde leicht berührt, aber den wollte er auch unbedingt haben. Für mich war das keinesfalls eines Elfers würdig, sorry. Deswegen hat der Finaleinzug der Engländer (auch wenn er insgesamt und sportlich gesehen) in Ordnung geht, weil sie das dominante Team waren, einfach einen bitteren Beigeschmack. Na ja, aus diesem Grund halte ich jetzt auch eher für die Italiener, auch wenn das ganz schöne Drama-Queens sind. [lachen1] Aber es ist auch irgendwie bezeichnend, dass die Engländer ein Eigentor und einen geschenkten Elfmeter gebraucht haben, um das Ding zu gewinnen. Dominanz hin oder her.

---

Tja, was soll ich sagen? Nach den beiden Halbfinalspielen muss ich leider zugeben, dass mich die ganze EM dann doch nicht mehr so gepackt hat, wie ich es mir erhofft hatte. Eigentlich war ich davon ausgegangen, dass mich die Finalrunde noch richtig umhauen würde - aber das ist tatsächlich nicht eingetreten. Klar, es waren ein paar spannenden Begegnungen dabei, aber ich glaube, lange wird mir diese Europameisterschaft nicht in Erinnerung bleiben.

Nun denn, jetzt hoffe ich mal auf ein spannendes Finalspiel, wobei ich schon den Gedanken hatte, es vielleicht gar nicht zu gucken. [hmm] Ich muss einfach mal abwarten, in welcher Stimmung ich kommenden Sonntag bin. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich stattdessen irgendwas anderes machen werde.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Heute steht also "schon" das Finale an, und ich muss sagen, dass ich bisher gar nicht so scharf darauf bin. [hmm] War vielleicht schon wieder zu viel Fußball in der kurzen Zeit. Deswegen weiß ich auch noch nicht, ob ich mir das Spiel überhaupt anschaue. Wenn ich es mir komplett anschaue, muss ich echt in der passenden Stimmung sein. Momentan schaue ich nämlich viele Dokus, weiß auch nicht warum.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Fußball EM 2020/21

Beitrag von Sponskonaut »

Italien - England 4:3 (n.E.)

So, das Finale ist durch, Italien ist Europameister. Glückwunsch! [feuerwerk] Wie gesagt, fand das Wie bei Englands Finaleinzug ein bisschen fragwürdig, also hat die Gerechtigkeit gesiegt. [zwinker] Muss allerdings zugeben, dass ich das Finale gar nicht geguckt habe. [lachen1] Habe stattdessen "Stranger Things" geguckt und es auch nicht bereut. Wir hatten nur mal in den letzten zehn Minuten der 1. Halbzeit eingeschaltet, als es noch 0:1 stand - und ich hatte tatsächlich keinerlei Motivation, das Spiel noch weiterzugucken.

Wie ich schon sagte, war es mir letztendlich doch zu viel Fußball in zu kurzer Zeit. Im Großen und Ganzen war die EM ganz okay, so weit ich das anhand der paar Spiele beurteilen kann, die ich geschaut habe. Trauriger Höhepunkt ist und bleibt natürlich das Drama um Eriksen, das glücklicherweise noch glimpflich ausgegangen ist. Spielerisch wird mir sicherlich noch die Partie zwischen der Schweiz und Frankreich in Erinnerung bleiben. Dass England so weit gekommen ist und vom Titel träumen durfte, darf sicherlich auch als Highlight angesehen werden. Aber (genauso wie Spanien) haben die eine sehr junge Mannschaft, sodass in Zukunft mit ihnen zu rechnen ist.

Für mich persönlich kann ich das Fazit ziehen, dass die EM im Grunde ganz okay war, aber ich mich aufgrund des ganzen Drumherums nicht wirklich darauf einlassen konnte. Dass man auf die "Corona-Sicherheit" mehr oder weniger komplett gepfiffen hat und auch die Sache mit den Regenbogenfarben haben mal wieder deutlich gezeigt, warum es in diesem Profisport eigentlich geht: Geld. Die ganzen Fußballverbände bleiben undurchsichtige und dubiose Vereinigungen, die den Sport immer mehr für ihre kommerziellen Zwecke nutzen und die richtigen Fans stetig vergrätzen oder gar vergraulen. Dass ich die EM so verhalten verfolgt habe (auch wenn ich zeischendurch dachte, sie könnte mich noch richtig kriegen), liegt aber auch daran, dass ich privat einiges um die Ohren hatte und der Fußball dann einfach eine zweitrangige Rolle gespielt hat.

Es wird sich auch nach diesem Turnier nichts an meiner Einstellung ändern: Mir ab und an mal ein Spielchen anzuschauen, ist schon okay. Aber die Bundesliga oder andere Wettbewerbe regelmäßig zu verfolgen, hat für mich schlicht und ergreifend keinen Wert mehr. Mir ist in den letzten Jahren einfach bewusst geworden, wie schnell Zeit vergeht - und Fußball ist dann doch das Letzte, womit ich diese Zeit füllen will.
Zuletzt geändert von Sponskonaut am Mo 12. Jul 2021, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“