Feste und Bräuche

Keine Serien, keine Filme und keine Fernsehthemen? Dann bist du im Off-Topic genau richtig. Hier kannst du über Themen diskutieren, die in keine andere Rubrik passen.
Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4145
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Feste und Bräuche

Beitrag von Sponskonaut »

Da bei uns aktuell wieder die Zeit dafür ist, will ich auch hier mal fragen: Wie sieht es in eurer Umgebung/Region mit Festen aus? Und besucht ihr solche Feste überhaupt noch?

Was ich meine, sind Veranstaltungen wie Weinfeste, Straßenfeste oder andere Feste, die vielleicht in diversen Bräuchen ihren Ursprung haben. Da ich aus einer Weingegend komme, steigen hier regelmäßig dementsprechende Events, so auch aktuell wieder. Dazu gesellen sich auch noch ein paar Straßenfeste oder auch Karnevalsveranstaltungen. Aber um Letztere soll es hier gar nicht gehen, weil die noch mal auf einem anderen Blatt stehen... [zwinker]

Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich die bekanntesten Feste in unserer Gegend locker schon seit 10 Jahren nicht mehr besuche. Im Grunde waren diese Feste schon damals (als Jugendlicher) nicht wirklich lohnenswert. Zu der Zeit ist man aber zumindest ab und zu mal mit Freunden dort aufgeschlagen – und sei es, um sinnlos Alkohol zu bechern... [lachen1] Ansonsten konnte ich damals schon nicht viel mit diesen Festivitäten anfangen. Ich meine, was gab es da schon groß zu erleben? Ein Fressstand oder Ausschank neben dem anderen, an manchen Tagen irgendeine lokale Cover-Band und zum Abschluss vielleicht noch ein Feuerwerk. Wobei Letzteres am Ende noch das Sehenswerteste war.

Ich kann mich auch noch daran erinnern, dass wir in der alten Firma den Brauch hatten, eins dieser Feste alljährlich aufzusuchen. Mein Chef legte großen Wert auf diese Tradition, weil er es mit dem Laden und seinen Mitarbeitern schon immer so gehandhabt hatte. Mein Lieblingskollege und ich waren uns damals einig, dass dieser Brauch einfach nur nervig war. Im Grunde hatte man (schon alleine wegen des Altersunterschieds und der grundverschiedenen Interessen) den anderen kaum was zu sagen, also keine gescheite Gesprächsgrundlage. Wenn es denn mal ein Gesprächsthema gab, das für eine längere Konversation taugte, dann ging es meist um die Arbeit. Alles in allem war es also eine eher unangenehme "Pflichtveranstaltung", auf die eigentlich keiner (außer unserem Chef) so richtig Bock hatte. Wir konnten es auch echt nicht verstehen, dass er so lange an diesem Brauch festgehalten hat – zumal die Firma damals ganz andere Probleme hatte. Ich war jedenfalls immer froh, wenn der Chef dann irgendwann den Ausflug für beendet erklärt hatte und ich endlich nach Hause konnte. Meistens musste ich mich dann wegen der Sauferei – denn die wurde ja quasi durch die Blume mehr oder weniger von allen erwartet – erst mal hinlegen, sodass der Tag ohnehin futsch war. Gott, was habe ich das damals gehasst! [nope] Privat habe ich dann ziemlich schnell all diese Feste einfach nur gemieden.

Wie ist/war das bei euch? Was haltet ihr von diesen Festen? Und seid ihr auch schon in der Situation gewesen, solch ein Fest besuchen zu müssen? Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren!
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“