2024 // Fallout

Antworten
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 6 Mal

2024 // Fallout

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich unentschlossen war, ob ich mir "Fallout" überhaupt anschauen soll, habe ich es jetzt doch mal gewagt – und wurde bisher nicht enttäuscht. [yeshappy]

 Handlung
200 Jahre nach einem Atomkrieg haben sich die Menschen in Schutzbunker zurückgezogen. Auch die junge Lucy (Ella Purnell) gehört zu denjenigen, die tief unter der Erde leben. Doch als ihr Bunker überfallen und ihr Vater entführt wird, muss Lucy an die Oberfläche. Doch die Suche nach ihrem Vater ist mit einigen Gefahren verbunden.

Ich hatte die ganze Zeit gedacht, dass es nur sinnvoll ist, die Serie zu schauen, wenn man auch die Videospiele kennt. Vermutlich ist es für eingefleischte Fans ein tolles Erlebnis, Charaktere, Schauplätze und Easter Eggs zu erkennen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die "Fallout"-Serie auch dann Spaß macht, wenn einem das Universum überhaupt nicht geläufig ist. Und ich muss zugeben, dass ich hier wirklich keinerlei Vorkenntnisse habe und das Format tatsächlich nur vom Namen kenne. Trotzdem hat mich die Serie gleich gepackt.

Das liegt zum einen daran, dass der Anfang schon neugierig macht, und zum anderen an den interessanten Figuren. Davon mal abgesehen mag ich auch den Humor. Was mich aber am meisten begeistert, ist das ganze Setting. Ich bin ja ohnehin ein Fan von dystopischen, postapokalyptischen Geschichten, aber hier ist das Szenario einfach unglaublich reizvoll. Zumal ich die Serie auch gekonnt inszeniert finde. Allein an den Effekten merkt man, dass Amazon mit den aufgekauften MGM Studios, die ja auch schon immer für "James Bond" verantwortlich bezeichnet haben, anscheinend einiges an Geld in die Hand genommen haben.

Jedenfalls habe ich gerade mal die zweite Episode durch und bin gefühlt mittendrin im Serien-Universum. Von der visuellen Inszenierung mal abgesehen, gefällt mir aber auch das Storytelling. Man muss das Spiel wirklich nicht kennen, bekommt aber auch nicht alles haarklein vorgekaut. Dennoch erklärt sich die Geschichte quasi wie von selbst. Ich finde, Regisseur Jonathan Nolan (Christopher Nolans Bruder) hat hier das goldrichtige Erzähltempo gefunden. Man kommt gut in die Story rein und hat auch noch genug Zeit, um die Charaktere kennenzulernen.

Jedenfalls finde ich "Fallout" bislang sehr, sehr stimmig – und ich bin gespannt, wie es weitergeht. [yeshappy]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Sci-Fi & Mystery“