2010 // The Walking Dead

Antworten
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Nee, ich kenne die Comics auch nicht, weil ich schon seit Ewigkeiten kein Comic-Leser mehr bin. Als kind habe ich ab und zu mal welche von Marvel oder DC gehabt, und natürlich Asterix oder Clever & Smart. [zwinker]

Ist ja eigentlich auch egal, ob und wie sehr man sich an der Comic-Vorlage orientiert. Aber die Gefahr besteht nun mal, dass dasselbe auf der Leinwand nicht so gut funktionieren muss wie in der literarischen Vorlage. Sieht man ja auch oft bei Literaturverfilmungen.

Wie gesagt, ich hätte weder einen Governor noch eine Michonne gebraucht, weil man diesen Figuren von Beginn an angemerkt hat, dass es eben Comic-Charaktere sind. Gefühlt war das für mich einfach "too much", nachdem es in den ersten beiden Staffeln ja eher "realistisch" zugegangen ist. Auf jeden Fall ist dieses ständige Aufkommen von neuen Antagonisten allmählich ermüdend.

Jetzt bin ich tatsächlich erstmal froh, dass Pause ist, weil ich vielleicht sonst schon ausgestiegen wäre.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber der Auftakt des "zweiten Teils" der 6. Staffel ist schon ganz schön "brachial" ausgefallen. [huch] Ich hätte z.B. nicht gedacht, dass die Besetzung... [spoiler]schon wieder so "ausgedünnt" wird...[/spoiler] [zwinker]

Als Carl... [spoiler]ins Auge geschossen bekommt,[/spoiler]... hatte ich mich irgendwie schon gefreut... [lachen1] Ich vermute mal, dass jetzt mal wieder noch ein paar neue Charaktere dazukommen. Gespannt bin ich auch mal auf den neuen Antagonisten, wobei ich mir natürlich gewünscht hätte, dass die Story erstmal so weitererzählt wird, dass ein solcher gar nicht mehr nötig ist. Ich hoffe jedenfalls, dass diese Phase nicht allzu lange dauert.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Der Auftakt der zweiten Staffel-6-Hälfte konnte man in etwa so beschreiben: "Spannende Episode mit vielen Überraschungen, vielen Opfern und wahnsinnigviele Zombies mit einer gigantischen "Schlacht"."

[spoiler]Es gab zwar schon viele dieser "Schlachten" aber in der Form? Eine handvoll Menschen besiegen eine Horde Beißer in einer Dimension die es so glaube ich noch nicht gab. Bei so einem gemetzel gab es am Ende eigentlich immer Verluste. Doch zuvor: Es war doch recht überraschend, dass man doch so zahlreiche Charaktere wieder aus der Serie herausschreibt. Auch die Sache mit Carl... sehr krass.

In der nächsten Folge (6x10) bekommen wir auch schon ein neues Gesicht zusehen. Jesus... ein geheimnisvolle Person, bei der man sich anfangs nicht sicher ist ob er nun Freund oder Feind ist.

Das es bald zu einer Nahrungsmittelknappheit kommt hatte man so auch noch nicht zusehen bekommen. Das ist wohl der Nachteil das man an einen Ort gebunden ist. So ist man vorher stets herumgereist und fand immer noch das ein oder andere oder ist Jagen gegangen. Daher interessant wie sie das in den folgenden Episoden lösen werden. Ich frag mich nur langsam... die Apokalypse fand ja nun bereits Jahre zuvor statt und die Überlebenden haben soweit fast alles geplündert. Wieso finden unsere Helden dann einen randvoll gefüllten LKW mit Nahrung (mal davon abgesehen, dass sie ihn wieder verlieren).

In der darauffolgenden Episoden (6x11) können wir also davon ausgehen, dass Jesus doch eher Freund ist und macht unsere Alexandrianer mit seiner Gruppe bekannt, die natürlich Nahrungsmittel in Hülle und Fülle haben. Macht also Sinn in Handelsbeziehungen zu gehen. Was sich anfangs ja als nicht so einfach herausstellt. Da der Anführer spirenzchen macht. Doch ein Zwischenfall sorgt für eine Kehrtwende und das ist zugleich der Startschuss für den Storyarc um den neuen Bösewicht Negan.

In Folge 6x12 geht unsere Gruppe dann in die Offensive um selbst nicht wieder einstecken zu müssen. Anfangs scheint der Plan wohl aufzugehen, in dem sie einen Außenposten (?) einnehmen und dieses Mal keine Beißer sondern alle Menschen "abschlachten" bis sie sich schließlich doch einer weiteren Gruppe von Negan gegenüberstehen.[/spoiler]

Jedenfalls nimmt meiner Meinung nach die 6. Staffel wieder richtig Fahrt auf. Während es in Staffel 5 eher "ruhiger" zuging und mehr auf die Charaktere eingegangen wurde und Rick SEINE Leute beschützen wollte. Ist die sechste Season wieder ganz anderes ausgelegt. Rick hat eingesehen auch Fremden vertrauen zukönnen und gemeinsam gegen ihre Widersacher vorzugehen.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Nachdem ich die letzten Episoden der 6. Staffel alle aufgezeichnet habe, weil wir keine Zeit zum Gucken hatten, haben wir jetzt endlich mal weitergemacht und sind bei Folge 12 angekommen. Allerdings weiß ich mal wieder nicht so recht, was ich mit der Serie noch anfangen soll... [hmm]

In der ersten Hälfte der Season ging es ja mehr oder weniger um Ricks Weiterentwicklung, wobei das, wie ich finde, auch nur mäßig ausgefallen ist. Ich habe ja immer mehr den Eindruck, dass prinzipiell schon alles erzählt wurde, was die Figuren aus dem festen Cast betrifft. Irgendwie kommt da nichts mehr Interessantes. Und genau da sehe ich das Problem: Die Autoren haben es versäumt neue Protagonisten in der Story zu installieren, die auch wirklich so interessant sind, dass man sich mehr Tiefe in der Charakterzeichnung wünscht. Aber ich muss ja gestehen, dass ich selbst die Figuren um Abraham, die ja schon "relativ" bzw. gefühlt lange dabei sind, nur mäßig interessant finde.

Na ja, und zur Story muss man eigentlich auch nicht mehr viele Worte verlieren. Da dreht es sich nach wie vor im Kreis. Auf einen Antagonisten folgt der nächste, mal ist einer länger dabei, mal kürzer. Und was ich auch vermisse, sind die ruhigeren Momente, in denen wirklich sinnige und tiefgründige Gespräche entstanden sind, die die Charaktere noch "greifbarer" gemacht haben. All diese positiven Aspekte sind peu à peu minimiert worden.

Auch wenn ich es schon oft vorhatte und angekündigt habe, ist für mich spätestens wohl jetzt mit dieser Serie Schluss. [nono] Ich denke, die paar Folgen der 6. Staffel werde ich mir noch antun, aber dann ist mein Interesse endgültig verschwunden. Finde ich insgesamt wirklich schade um eine Serie, die mal so stark angefangen hat. Aber das passiert eben, wenn die Sender und Produzenten den Hals nicht vollkriegen können und kein Ende finden wollen... [nope]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Wir haben jetzt endlich mal weitergeguckt - mittlerweile habe ich nur noch drei Episoden vor mir bis zum Staffelende, meine Frau ist schon eine Folge weiter -, aber ich habe irgendwie keinen Nerv mehr auf die Serie. Ich weiß nicht mal genau, ob ich mir die Staffel noch komplett anschauen werde. [hmm]

Was mich ja schwer enttäuscht hat, war die Tatsache, dass so eine talentierte Aktrice wie Alicia Witt nur einen Kurzauftritt hat. Die Figur hätte wirklich Potential dafür gehabt, endlich mal einen interessanten Charakter dauerhaft beleuchten zu können. Aber so kann man natürlich auch jeden vielversprechenden Ansatz im Keim ersticken... [rollendeaugen] Hätte mir jedenfalls gefallen, wenn man sie in den festen Cast integriert hätte. Überhaupt mangelt es mir mittlerweile zu sehr an mitreißenden Charakteren.

Stattdessen "beruft" man sich auf die alten Figuren, was, wie ich finde, immer uninteressanter wird. Jetzt scheint es Carol zu sein, der man eine Weiterentwicklung "andichten" möchte. Gefühlt dreht man sich hier im Kreis, weil es schon im Fall von Rick nur bedingt unterhaltsam funktioniert hat. Daryl scheint man nicht so wirklich auf dem Schirm zu haben, und Glenn und Maggie haben für mich auch nicht mehr den "Glanz alter Tage". Die Truppe um Abraham hat mich noch nie so wirklich überzeugt, und was an dazugekommenen Figuren relativ neu dabei ist, wirkt auch eher fad und nichtssagend.

Ich denke, dass mit dem Ende der 6. Staffel für mich der Zeitpunkt gekommen ist, final aus der Serie auszusteigen. Wenn es dann auch noch länger dauert, bis die Story weitergeht, wird meine Motivation ohnehin im Keller sein.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Mit der 6. Staffel sind wir jetzt auch durch, und ich muss sagen, dass ich mittlerweile bitter enttäuscht bin. [nope] Die Serie hat irgendwie nichts mehr von ihren alten Stärken, und ich finde, das größte Manko ist diese ewige Antagonisten-Sache.

Ich muss ja gestehen, dass ich Jeffrey Dean Morgan als "Rocker-Bösewicht" in Sliders noch ganz erfrischend fand, was vermutlich daran lag, dass er zwischen den ganzen bisherigen Gegenspielern noch den überzeugendsten Eindruck gemacht hat. Als er jetzt aber als "Negan" in TWD aufgetaucht ist, fand ich den Auftritt eher ermüdend. Ich will jetzt auch nicht behaupten, dass er einen schlechten Job machen würde, aber in dieser Szene im Staffelfinale der 6. Season dachte ich mir nur "Du bist also der neue Bösewicht - ganz toll, hab's ja verstanden, du bist so ein böser Bösewicht... [langweilig] Und jetzt komm endlich zum Punkt!".

Wahrscheinlich fällt meine Kritik drastischer aus als nötig, aber nachdem die Serie qualitativ so dermaßen abgebaut hat, man sich storytechnisch mehr oder weniger im Kreis dreht, keine interessanten neuen Protagonisten mehr installiert und die alten Charaktere weitgehend "durcherzählt" sind, wiegt es für mich umso schwerer und wirkt vom Drehbuch her noch hilfloser, wenn jetzt wieder mit einem neuen Bösewicht "gepunktet" werden soll. [nope]

Ich kann mich nur wiederholen: Die 1. und insbesondere die 2. Staffel waren für mich noch spannend und "bahnbrechend". Die Charakterzeichnungen waren noch interessant, die Figuren haben sich glaubwürdig weiterentwickelt, und die Apokalypse und die Zombies waren noch der Feind. Es ging ums Überleben, das Überdenken und Anpassen der eigenen Moralvorstellungen. Dass man seit der 3. Staffel immer und immer wieder auf menschliche Gegenspieler setzt, wirkt mittlerweile einfach nur noch abgedroschen.

Dazu wird gefühlt jede abgehandelte Antagonisten-Story an die nächste gereiht, und mir fällt es besonders schwer, den Figuren (sprich: den "Helden") noch etwas Positives abzugewinnen. Viele Entwicklungen wirken einfach nicht mehr überzeugend, bspw. die Geschichte um Carol, um nur mal eine anzuführen. Ich finde, mit diesen sechs Staffeln ist man meilenweit über das Ziel hinausgeschossen, und es wird ja auch schon spekuliert, ob nach der 7. Staffel vielleicht Schluss ist - ich hätte jedenfalls nichts dagegen und bin jetzt definitiv raus aus der Serie. Selbst eine einzige weitere Staffel könnte ich nicht mehr ertragen...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Leopoldine
TVGEEK
TVGEEK
Beiträge: 15
Registriert: Fr 9. Sep 2016, 13:41

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Leopoldine »

Zombieserien sind jetzt nicht so mein Ding, aber viel Spaß den Fans dieses Genres bzw. dieser Serien. [yeshappy]
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Noch 4 Tage bis Staffel 7 auf Fox startet.
Bild
Benutzeravatar
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Beiträge: 4157
Registriert: Di 9. Dez 2008, 02:08
Wohnort: Freelancer, der viel free lancen tut...
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Sponskonaut »

Oh, geht es doch schon weiter? [huch] Dabei hab ich noch nicht mal FTWD weitergeguckt, was mich eigentlich noch mehr interessiert.

Aber danke für die Info, meine Frau wird sich freuen! [zwinker]
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexslider
Verifiziert
ADMINISTRATOR
ADMINISTRATOR
Beiträge: 4708
Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: 2010 // The Walking Dead

Beitrag von Alexslider »

Sponskonaut hat geschrieben:Oh, geht es doch schon weiter? [huch] Dabei hab ich noch nicht mal FTWD weitergeguckt, was mich eigentlich noch mehr interessiert.

Aber danke für die Info, meine Frau wird sich freuen! [zwinker]
Die zweite Staffel habe ich auch noch nicht angefangen. Jetzt soll ja noch mal eine Webepisode zu FTWD kommen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“