Die Internationale Raumstation (ISS) musste heute kurzfristig evakuiert werden, da die Station von Schrott in der Erdumlaufbahn bedroht worden war. Die sechs Besatzungsmitglieder flohen zur eigenen Sicherheit in angekoppelte Sojus-Kapseln.
Das Wrackteil wurde zu spät bemerkt und so raste es nur gut 250 Meter an der ISS vorbei. Schon häufiger kam es in der Vergangenheit, aufgrund des herumschwirrenden Weltraumschrottes, zu Kurskorrekturen um den Teilen auszuweichen. Zu Schäden kam es dabei aber noch nie, da auf der Erde verschiedene Kontrollstationen den Schrott ab einer Größe von 10 Zentimeter beobachten. Derzeit dürften rund 150 Millionen Trümmer (in allen Größenordnungen) um die Erde rasen. Zuletzt bedrohte im Dezember ein etwa 12 Jahre altes Raketenteil die Station. Der meiste Müll entstand durch ausgebrannte Raketenelemente.
http://www.sf-radio.net/webbeat/wissens ... 854,00.php
ISS evakuiert
-
Alexslider Verifiziert
- ADMINISTRATOR
- Beiträge: 4717
- Registriert: So 23. Mär 2003, 13:41
- Wohnort: Sachsen
- Hat sich bedankt: 24 Mal
- Kontaktdaten:
-
Lupos Verifiziert
- SERIENGEEK
- Beiträge: 1439
- Registriert: Fr 4. Feb 2011, 12:49
- Wohnort: Bremerhaven
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: ISS evakuiert
ein viertel allen Schrotts stamm in der Hauptsache durch das sprengen eines Satelliten seitens der Chinesen die damit dokumentieren wollten solch komplexe Technik zu beherrschen ![Wut [fire]](./images/smilies/052_wut.gif)
![Wut [fire]](./images/smilies/052_wut.gif)
wo kämen wir denn da hin ? wenn jeder sagen würde , wo kämen wir denn da hin und niemand ginge um zu sehen wohin man käme wenn man ginge