[youtube]e6Nk7XNZRBc[/youtube]
Weil es ja im Grunde nicht sehr überraschend ist, dass das in einer Serie wie BBT vorkommt,
ist das nur ein Teil davon, was ich hier eigentlich gerne diskutieren möchte:
Ich möchte gerne dieses Thema als Anstoß geben und die Frage erläutern,
wie bekannt die Serie Sliders in der Gesellschaft ist, oder wir glauben es [immer noch] ist.
Sowie den Einfluss auf spätere Serien und Filme, etc, nach Sliders.
Meine Theorie, die Serie Sliders kennen mehr Menschen, als man (wir Fans?) glaubt. Solche die früher zumindest mal die eine oder andere Folge gesehen haben und zumindest wissen, um was es geht. Und das auch bis heute hängen geblieben ist.
Neulich war ich überrascht, als eine Dame an einer Service-Hotline wusste was "Sliders" bedeutet (hab das innerhalb von Benutzerdaten benützt) und sagte: "Da gabs früher eine Serie...".

Also das war ja cool.
Das wäre ja interessant für eine repräsentative Umfrage: "Was fällt ihnen bei "sliden", "Slider", "Sliders", "Slide" ein?"
Ich frage in nächster Zeit mal Menschen, auch von denen, die ich glaube, die "kennen das sicher nicht", ob ihnen "Sliders" oder "sliden", "Slide" etwas sagt.
Es gab und gibt immer wieder größere und kleinere Anspielungen auf "Parallele Universen" auch in einzelnen Folgen/Serien die nichts mit Sci-Fi zu tun haben.
Ich finde Sliders machte das Thema "Parallele Welten" interessant, modern und cool und hatte/hat Auswirkungen auf spätere Produktionen, die irgendwie das Thema Parallele Welten (auch non-Sci Fi) aufgreifen.
Und eben aufgrunddessen aufgegriffen haben, weil es die Serie Sliders mal gegeben hat.
Der Vergleich mit dem Star Trek Kult ist natürlich vermessen, aber im kleinen Rahmen kann man auch von "Sliders und die Auswirkungen auf die Gesellschaft diskutieren" ;]
Der Begriff "Sliden" oder "Slider" wurde/wird ja in anderen Serien eher wenig benützt. Aber ich glaube ein oder zweimal schon in irgendeiner Serie dass gehört zu haben und die Serie Sliders in irgendeiner Form direkt angesprochen wurde, weiss aber gerade nicht mehr wo das war.
Ich bin mir sicher, das wird ein interessantes Thema hier.