Auf den ersten Blick könnte man „Caddo Lake“ für einen düsteren Thriller halten, aber vielmehr handelt es sich um einen Mystery-Sci-Fi-Thriller – der im Grunde alles richtig macht. Das fängt schon bei der Stimmung an. Allein das Setting, die Prämisse und die Besetzung schaffen es schon zu Beginn, den Zuschauer regelrecht in die Geschichte zu hineinzuziehen.
Inszenatorisch passt hier einfach alles zusammen. Die Kulisse stellt schon mal den richtigen Schauplatz, dazu kommen ein paar clevere Mystery-Elemente, und vor allem schafft es dieser Genre-Mix auch noch, Drama und Spannung gekonnt miteinander zu kombinieren.
Viel mehr will ich über den Film auch gar nicht verraten. Nur so viel: Auch das Emotionale kommt beileibe nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil, der Streifen hat ein paar richtig starke Szene, von der allerletzten mal ganz zu schweigen! Allein das dieser Aspekt hier so viel Beachtung geschent bekommen hat, macht „Caddo Lake“ (neben dem Visuellen und der Inszenierung) zu einer wahren Perle. Klar, ein paar CGI-Effekte findet man hier zwar auch, aber die sind meiner Ansicht nach absolut okay und trüben den Filmspaß überhaupt nicht.
Meine Wertung:
@MartyMcFly Falls du „Caddo Lake“ noch nicht gesehen hast, schau ihn dir unbedingt zeitnah an. Ich vermute mal ganz stark, dass er dir auch richtig gut gefallen wird, zumal er wirklich hängen bleibt und man hinterher noch viel rätseln, deuten und über kleine Details nachdenken kann. Für mich ist der Film mal wieder ein richtiges Highlight, auf das ich schon lange mal wieder gewartet habe.