2022 // Grimcutty

Antworten
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 7 Mal

2022 // Grimcutty

Beitrag von Sponskonaut »

So, nächste Runde im Shocktober, diesmal mit "Grimcutty" auf Disney+. Zur Info: Der Trailer ist zwar auf Englisch, die Hulu-Produktion ist auf Disney+ aber auch mit deutscher Syncho verfügbar.

 Handlung
Als ein gruseliges Internet-Meme viral geht, sorgt das in einer US-Kleinstadt für Angst und Schrecken. Als der Teenagerin Asha (Sara Wolfkind) die mysteriöse Kreatur erscheint, überschlagen sich die Ereignisse – doch die junge Frau will das Monster stoppen.

Wer sich beim Trailer an diese "Momo-Challenge" von damals erinnert, liegt richtig, denn der Horrorfilm ist offensichtlich von diesem Internet-Phänomen inspiriert. 2018 ging das Bild einer merkwürdigen mit großen Augen, langen Haaren und Grinsemund auf WhatsApp um, dass die Empfänger zu teilslebengefährlichen Aufgaben aufforderte. Zu Schaden ist in dieser Zeit aber niemand gekommen. Später stellte sich heraus, dass es sich um die Skulptur "Mother Bird" der japanischen Künstlerin Keisuke Aisawa handelte. Wer für den Hoax verantwortlich ist, ist bis heute nicht klar.

Jedenfalls baut "Grimcutty" anscheinend auf diesem Phänomen auf und macht aus "Mother Bird" ein riesiges Monster mit Messer, dass es auf Kinder und Jugendliche abgesehen hat. Allerdings fand ich das Ganze nur bedingt gruselig, zumal ich die Kreatur auch nicht sonderlich gekonnt in Szene gesetzt fand. Zwar wurde wohl ein echtes Modell genutzt, CGI kam aber auch noch zu Genüge zum Einsatz. Ich hatte jedenfalls das Gefühl, dass das Monster sogar hauptsächlich mit CGI umgesetzt wurde.

Schauspielerisch kann man dem Cast wohl keinen Vorwurf machen, das ist schon ordentlich, wenn auch nicht herausragend. Überhaupt kam mir an "Grimcutty" alles irgendwie durchschnittlich vor: das Storytelling, die Schockeffekte, die Botschaft. Letztere wird dann leider – so wie ich es überhaupt nicht mag – am Ende von der Hauptfigur noch mal schön zusammengefasst und dem Publikum noch mal schön erklärt. Als ob die Message nicht schon klar genug gewesen wäre... [rollendeaugen]

Was das Drehbuch und damit auch die Spannung betrifft, hatte ich das Gefühl, als ob der Film überhaupt keinen wirklichen Höhepunkt hatte. Den Grimcutty sieht man viel zu früh und im weiteren Verlauf auch noch viel zu oft, sodass er schnell seinen Schrecken verliert, sofern er es überhaupt schafft, für eben diesen zu sorgen. Für meinen Geschmack hat sich das Monster einfach viel zu schnell abgenutzt – was nicht gerade für erzählerische und inszenatorische Finesse spricht. Aber gut, zumindest hat es damit noch ein weiterer Monster-Horrorfilm in meinen persönlichen Shocktober geschafft.

Meine Wertung: [popcorn] [popcorn] von 5 Popcorn-Portionen (mehr ist einfach nicht drin)
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Horror & Fantasy“