Lupos hat geschrieben:Hoffentlich verpass ich das nicht wieder
![Heulen [cry]](./images/smilies/071_heulen.gif)
ich will das auch mal sehen

Es ist aber nicht empfehlenswert, da einfach mal reinzuschauen. Die Serie sollte man definitiv von Anfang an gesehen haben, sonst hat man von dem eigentlichen Reiz nichts. "Fringe" ist ja ein Serial, bei dem man nicht einfach an irgendeiner Stellte einsteigen kann.
Zu den letzten beiden Folgen "Der Archivar" und "Die Kugel, die die Welt rettete":
Waren auf jeden Fall spannend, und sehr tragisch fand ich...
[spoiler]... dass Henrietta, Peters und Olivias Tochter, von dem "Ober-Beobachter" umgebracht wird. Sehr cool hingegen ist allerdings, dass der Widerstand jetzt die alten Fringe-Fälle ausgräbt, um sie gegen die Beobachter als Waffen einzusetzen! Dass es in der finalen Staffel aber doch wieder auf eine Invasion...[/spoiler]
... hinausgelaufen ist, finde ich immer noch etwas enttäuscht, auch wenn dieses ständige "Auf-der-Flucht-Sein" schon seinen Reiz hat. Aber das ganze Thema ist einfach so ein klassisches Element, das schon
so oft verwendet wurde, dass Enttäuschung fast vorprogrammiert ist. Empfinde ich jedenfalls so. Gerade bei einer Serie wie "Fringe" hätte ich mir etwas Einfallsreicheres gewünscht.
Und wie ich schon sagte, kommt mir diese letzte Staffel ein bisschen so vor, als ob man sie unbedingt noch hat dranhängen wollen. Während die ersten vier Staffeln auf...
[spoiler]... William Bells Erschaffung einer neuen Welt und die Zerstörung der beiden "alten" Welten hinausgelaufen sind, mutet die finale Staffel ziemlich "abgegrenzt" an. Zumal es auch in der Folge "2036" hieß, dass die Beobachter eben irgendwann nicht mehr nur die Geschichte beobachtet und im Fluß gehalten haben, sondern dann auch aktiv eingegriffen haben.[/spoiler]
Schon alleine diese Tatsache deutet ein bisschen darauf hin, dass man die ganze Thematik vielleicht im Nachhinein erst an die ganze Story drangehängt hat. Aber ich bin gespannt, ob am Ende vielleicht doch noch eine stärkere Verbindung zu der bisherigen Geschichte geknüpft wird und alles einen Sinn macht. Ich wäre jedenfalls sehr enttäuscht, wenn es nicht so wäre.