2021 // Gunpowder Milkshake

Antworten
Sponskonaut
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 7 Mal

2021 // Gunpowder Milkshake

Beitrag von Sponskonaut »

Bevor er aus dem Sky-Abo verschwindet, habe ich mir jetzt endlich mal „Gunpowder Milkshake“ angeschaut – und habe eigentlich genau das bekommen, was ich erwartet hatte.

 Handlung
Sam (Karen Gillan) arbeitet als Auftragskillerin für „die Firma“, bei der ihr Ziehvater eine leitende Position innehat. Selbst durch ihre immer abwesende Mutter Scarlet (Lena Headey) traumatisiert, die denselben Job hat und die sie seit 15 Jahren nicht mehr gesehen hat, nimmt sie sich der 8-jährigen Emily (Chloe Coleman) an, deren Vater sie erschossen hat. Doch mit ihrem Alleingang macht sie sich zur Gejagten ihres Auftraggebers.

Nachdem ich vor Jahren den Trailer gesehen hatte – das muss noch zu Zeiten gewesen sein, als ich meinen Filmblog hatte –, war mir schon irgendwie klar, was mich erwarten würde: ein bunter Hochglanz Actionfilm mit übertrieben brutalen Szenen und ein paar komischen Momenten. Visuell fühlte ich mich sofort an Werke wie „Kate“ oder „Polar“ erinnert. Das Ganze wirkt wie eine Graphic-Novel-Adaption, ist es aber gar nicht. Aber ich denke, mit diesem Hinweis können die meisten schon erahnen, in welche Richtung es geht.

Hat mich das unterhalten? Nun ja, nicht wirklich, weil „Gunpowder Milkshake“ gefühlt nichts Eigenes mitgebracht hat und im Grunde alles so wirkte, als hätte man es irgendwo schon mal gesehen: die „obercoolen“ Figuren, die (leider teilweise mit CGI-Blut inszenierten) derben Action-Sequenzen und ein paar komische Szenen, die selbstredend von mehreren Protagonisten getragen wurden, die ganz offensichtlich als „Comic Relief“ herhalten mussten.

Was die Geschichte für mich vor allem sehenswert gemacht hat, waren die Darsteller. Karen Gillan, die man aus den „Jumanji“-Remakes kennt, konnte überzeugen, auch wenn ich teilweise ihre Action-Choreografien nicht wirklich überzeugend fand. Dazu noch Paul Giamatti, Lena Headey, Carla Gugino, Michelle Yeoh und Angela Bassett – also auf jeden Fall prominent besetzt. Allerdings hatte ich den Eindruck, als ob die Darstellerinnen streckenweise doch arg unterfordert waren.

Wie gesagt, im Grunde war alles irgendwie vorhersehbar, dennoch haben ein paar Action-Sequenzen schon Spaß gemacht. Zudem hat mich die Story dann (gerade noch so) so packen können, dass ich doch bis zum Ende schauen wollte. Allerdings fand ich die Laufzeit von knapp 2 Stunden arg übertrieben. Das, was die Geschichte erzählt, hätte man locker in anderthalb Stunden unterbringen können.

Alles in allem bleibt das Fazit: Kann man sich mal anschauen, man verpasst aber auch nichts, wenn man den Film nicht gesehen hat. Wenn ich so darüber nachdenke, dann hätte mir „Gunpowder Milkshake“ tatsächlich wesentlich besser gefallen, wenn er nicht in diesem durchgestylten und tonal ebenso obligatorischen Graphic-Novel-Stil dahergekommen wäre, sondern eher als kleiner, rauer und körniger Rache-Thriller, ohne diese gewollt „lustigen“ Elemente. Ich glaube, in dieser Form hätte mich dieser Genre-Beitrag viel eher überzeugen können.

Meine Wertung: [popcorn] [popcorn] von 5 Popcorn-Portionen (und mit viel Wohlwollen vielleicht noch eine halbe Tüte mehr)
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Crime & Action“