Dann will ich mal den Anfang machen und hoffe, dass sich der ein oder andere auch noch beteiligt!
![Jaaaa! [yeshappy]](./images/smilies/131_yeshappy.gif)
1. The Walking Dead
Auch wenn meine Kritik an der 3. Staffel hier schon bekannt ist, fand ich zumindest die ersten beiden Staffeln richtig stark. Zombie-Geschichten bin ich generell nicht abgeneigt, und bei Season 1 und 2 kam noch hinzu, dass die Autoren sehr sehr stark auf die Figuren und deren charakterliche Weiterentwicklung gesetzt haben. Alles in allem eine sehr runde Sache, weswegen ich es so verdammt schade finde, dass man ab der 3. Staffel den roten Faden irgendwie verloren und an Substanz immens eingebüßt hat. Die 4. Staffel hat wieder stärker begonnen.
2. Pretty Little Liars
Für mich eine richtig starke Serie, wenn nicht sogar das persönliche Serien-Highlight für mich in diesem Jahr. Erinnert ein bisschen an "Desperate Housewives", wobei ich PLL noch wesentlich spannender finde. An Spannung und Suspense wird nicht gespart, man hat Charaktere, mit denen man mitfiebert, und die Darsteller sind durch die Bank überzeugend. Dazu noch eine unterhaltsame und originelle Geschichten und als Sahnehäubchen noch sehr attraktive Darstellerinnen.
![Grinsen [grinsen]](./images/smilies/086_bigsmile.gif)
3. Kommissarin Lund
Als Fans skandinavischer Krimis war "Lund" für meine Frau und mich ein absolutes Referenz-Werk in diesem Genre. Die 1. Staffel war grandios, die 2. hat qualitativ ein bisschen nachgelassen, und die 3. war wieder richtig gut. Wirklich eine spannende Sache, weil hier Politik und Verbrechen so gekonnt miteinander verwoben wurden, dass dabei nur was Spannendes rauskommen konnte. Brillante Darsteller (vor allem in der ersten Staffel) und interessante Handlungsbögen.
4. Under the Dome
In Sachen Sci-Fi bzw. Mystery definitiv ein Highlight. Ich würde mich ja schon als Fan von King-Verfilmungen betrachten, vor allem dann, wenn es sich nicht nur um reine Grusel-Schocker handelt, sondern das Ganze soweit in Richtung Drama gedreht wird, dass der Zuschauer ordentliche und interessante Charakterzeichnungen präsentiert bekommt. Das wurde in UTD bestens umgesetzt, und ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht.
5. Modern Family
Für mich nach "King of Queens", "Becker", "Ehe ist..." und "Cheers" die lustigste Sitcom seit Langem! Nicht nur Ed O'Neill, der den meisten als Al Bundy bekannt sein dürfte, kann hier die meisten Lacher verbuchen, sondern auch die anderen Darsteller machen ihre Sache einfach grandios. Man muss der Serie auch zugutehalten, dass sie nicht nur auf Klamauk setzt, sondern auch in jeder Episode durchaus einen ernsten Hintergrund durchschimmern lässt, bei dem es eben meistens ums Familienleben geht. Man könnte fast schon sagen, dass es eine Sitcom mit "Tiefgang" ist.
6. Continuum
Als letztes muss ich in meine Liste auch noch diese Sci-Fi-Serie aufnehmen, die mich schon ziemlich gefesselt hat. Interessante Story, gutes Maß an Action und Spannung, überzeugende Darsteller und ein guter Sinn fürs Storytelling machen diese Serie ebenfalls zu einem Highlight dieses Jahr. Dazu noch eine Musikauswahl, die mir sehr gut gefallen hat. Auch hier darf man gespannt sein, wie es weitergeht!
---
Und jetzt interessiert mich natürlich wieder brennden, was Eure Serien-Highlights in diesem Jahr waren!
![X-Mas [xmas7]](./images/smilies/xmas/007_weihnachten.gif)