Destiny hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich das Internet generell anders benutze als die meisten. Dadurch, dass ich jetzt wieder auf ein ganz normales Handy umgestiegen bin, merke ich das umso mehr. Ich lasse mich generell nicht von so Dingen wie Email, Benachrichtigungen oder anderen Ablenkungen belaestigen.
Also, ich muss sagen, dass ich von Beginn an kein sonderlich "exzessiver" Smartphone-Nutzer war. Ich habe z.B. nie unterwegs großartig Videos geguckt, was vor allem daran liegt, dass ich nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin, sondern immer nur mit dem Auto. Selbst das mobile Musikhören erledige ich nicht mit dem Smartphone, sondern eben mit dem Autoradio.
Ansonsten fällt meine mobile Internet-Nutzung sehr "moderat" aus. Wenn, dann wird das Gerät als Navi benutzt, wofür ich dann explizit Apps verwende, die Offline-Navigation verwenden. Zumal ich sowieso nur einen popeligen Vertrag für 10€ habe, der ab 300MB Verbrauch gedrosselt wird. Hat mich bisher aber wirklich nicht gestört. o2 hat jetzt auch alle Kunden für LTE freigeschaltet, sodass ich (solange ich nicht über den 300MB bin) sogar sehr flott unterwegs bin.
Mails
"muss" ich unterwegs abrufen können, weil ich selbständig bin, aber ansonsten wird eben telefoniert oder per WhatsApp kommuniziert. Allerdings fällt auch Letzteres sehr eingeschränkt aus. Die Leute, mit denen ich über diesen Messenger in Kontakt bin, kann ich an einer Hand abzählen: meine Frau, mein Bruder und ein befreundeter Nachbar. Alle anderen Leute, von denen ich hauptsächlich "lustige" Bilder und derlei Bull**** geschickt bekommen habe, habe ich tatsächlich allesamt geblockt.
![Grinsen [grinsen]](./images/smilies/086_bigsmile.gif)
Einfach aus dem Grund, weil dieser Kinderkram für mich absolut uninteressant und Zeitverschwendung ist. Ich kann sowieso nicht verstehen, wie manche Leute andauernd vor ihren Touchscreens hängen können - und das, obwohl ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis noch der technikaffinste User bin und mit als Erster ein Smartphone hatte.
Das heißt, prinzipiell würde mir auch ein normales Handy ausreichen, aber die Möglichkeit, Telefon, Digicam und Navi in einem Gerät zu haben, ist schon verdammt praktisch. Die Tatsache, dass man damit auch ins Internet gehen kann, ist für mich sogar eher zweitrangig, da ich das meiste ohnehin lieber am Rechner erledige, weil es einfach komfortabler ist.
Was die Internet-Nutzung generell angeht, hatte ich so Mitte/Ende letzten Jahres so einen "Flash", der mich ein bisschen zum Nachdenken gebracht hat. Spätestens seitdem habe ich meine Netz-Aktivitäten auf ein Minimum reduziert, insbesondere die Nutzung von Foren. War ich früher mal in gut vier bis fünf Foren regelmäßig aktiv, beschränkt sich das mittlerweile ausschließlich auf dieses schöne Forum hier.
![Zwinker [zwinker]](./images/smilies/129_zwinker.gif)
Ich hatte mich zwischenzeitlich zwar auch noch in dem einen oder anderen Forum neu registriert, daran aber schnell das Interesse wieder verloren.
Ansonsten nutze ich das Netz entweder für Downloads oder eben als Informations-Portal. Dass ich es zum Zwecke der Unterhaltung nutzen würde, kann ich nicht wirklich sagen. Youtube suche ich bspw. nur sehr sporadisch auf, Facebook ist für mich mittlerweile nur noch ein "News-Ticker", Abos von allen möglichen "Freunden" habe ich allesamt deaktiviert, sodass ich von diesen ganzen sinnfreien Statusmeldungen komplett verschont bleibe.
![Grinsen [grinsen]](./images/smilies/086_bigsmile.gif)