Gestern habe ich (mehr oder wenig ausgiebig)
FIFA 17 gespielt und muss sagen, dass ich eher "mäßig begeistert" bin.
![Hmm... [hmm]](./images/smilies/076_hmm.gif)
Aber vielleicht kommt die große Begeisterung ja noch.
Die Steuerung: Die ist wirklich schwieriger geworden, wenn auch noch nicht so schwer, dass man alles, was man sich in den vorherigen Versionen angeeignet hat, komplett über Bord werfen müsste. Standards wurden z.B. "komplizierter" gestaltet. Ich habe bisher einen Freistoß versenken können, bin aber noch nicht so wirklich hinter das Prinzip gekommen. Einen Freistoß habe ich mit Augsburgs Bobadilla landen können, alle nachfolgenden waren dermaßen verzogen, dass sie weit am Tor vorbeigingen.
![Hmm... [hmm]](./images/smilies/076_hmm.gif)
An die Eckstöße muss man sich auch erst gewöhnen. Allerdings ist es, wie in der Demo, nicht mehr so schwierig, den "Zielpunkt" für den Ball zu justieren. Man muss diesen ja mit dem linken Stick fixieren bzw. halten, was in der Demo fast unmöglich war. Das funktioniert in der finalen Version einfacher, der Punkt ist nicht mehr so "unruhig". Elfmeter habe ich sowohl verwandelt als auch verschossen, sollte sich die Waage halten. Allerdings konnte ich auch mehrere Strafstöße halten, was den Spielverlauf maßgeblich beeinflusst und mir schon mehrere Siege sichern konnte.
Das Gameplay: Hier bin ich wirklich unentschlossen. Zwar hatte ich schon einige Partien, die ich am Ende drehen konnte. Aber insgesamt ist es wesentlich schwieriger, zu einem gescheiten Torabschluss zu kommen. Sowohl die gegnerischen Außenverteidiger als auch die Innenverteidiger agieren cleverer, als es noch in
FIFA 16 der Fall war. Das heißt, mit einem schnellen "Außen" über die Flügel zu kommen und dann in die Box zu stoßen, ist fast unmöglich. Man muss sich geschickt durchkombinieren und seine Stürmer erst in aussichtsreiche Position bringen. Man muss auch wesentlich mehr und besser taktieren. Da kann es durchaus sein, dass man den Ball in der Defensive halten muss, um einen knappen Sieg über die Zeit zu bringen. Ach ja, in die Zweikämpfe zu kommen, gestaltet sich fast unmöglich. Keine Ahnung, ob es an den Zweikampfwerten des FCA liegt - habe bisher noch mit keiner anderen Mannschaft gespielt -, aber man kann dem Gegner fast nicht mehr den Ball abluchsen, sondern muss eher auf Fehlpässe warten.
Stadion-Atmosphäre: Hier kann ich eigentlich keine Veränderungen feststellen, auch wenn diese vorab mal wieder angepriesen wurden. Sowohl was Stadiongesänge als auch Jubel und Kommentatoren angeht, hat sich gefühlt nichts getan. Am Spielfeldrand sieht man zwar jetzt öfter mal die Trainer, aber detailliert war EA anscheinend nur bei den bekannteren Coaches. Beim FCA steht z.B. nicht Dirk Schuster, sondern irgendein No-Name-Typ, der ihm gar nicht ähnlich sieht. Gleiches gilt für die Darstellung der Spielergesichter. Die unbekannteren Spieler wirken nach wie vor nicht realitätsgetreu, vornehmlich die Stars sehen authentischer aus.
The Journey: Diesen Modus habe ich bisher nur in der Demo angespielt, deswegen kann ich da noch kein Urteil abgeben. Da er in der Testversion aber schon Spaß gemacht hat, gehe ich davon aus, dass das auch in der Vollversion so bleibt, zumal man da die ganze Story durchspielen kann. Aber mal schauen, wie gespannt ich dran bleibe. Ich will auch nicht ausschließen, dass es nach gewisser Zeit langweilen könnte.
Das Fazit: Fällt mir nach einem Tag noch sehr schwer. Gefühlt ist das Geschehen auf dem Platz realistischer geworden. Die Spielerbewegungen sind natürlicher animiert, und auch der Spielverlauf ist anscheinend näher an der Realität dran. Insgesamt ist
FIFA 17 definitiv schwerer geworden, vor allem in der Steuerung muss man sich an einige Neuerungen gewöhnen. Zu der vielgepriesenen
Frostbite-Engine, die jetzt verwendet wird, kann ich noch nicht viel sagen. Ich glaube aber, dass die sich eher im Story-Modus bemerkbar macht. Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass man
den Unterschied zu Ignite-Engine nur bemerkt, wenn man ganz genau hinschaut - wenn überhaupt.
Einiges wirkt auf mich auch so, als hätte man es nur verändert, um überhaupt irgendwas Neues implementiert zu haben. In der Hinsicht steht die überarbeitete Steuerung an erster Stelle, dahinter kommt gleich das gesamte Gameplay. Bislang kann ich eigentlich nicht behaupten, dass mehr Spielspaß entstehen würde. Aber ich schließe auch nicht aus, dass sich das noch ändert, wenn ich mich erst mal an die neue Version gewöhnt habe. Es ist auch nicht so, dass ich überhaupt nicht damit klarkäme - immerhin stehe ich mit dem FCA schon auf einem internationalen Platz...
![Grinsen [grinsen]](./images/smilies/086_bigsmile.gif)