Fußball EM 2024

Egal ob WM, EM oder Bundesliga. Hier kommt alles rein was mit der runden Lederpille zutun hat.
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fußball EM 2024

Beitrag von Sponskonaut »

Ich bin ja froh, dass jetzt mal eine kleine Pause ist... [lachen1]

Wie auch immer, die besten Drittplatzierten, die ins Achtelfinale kommen, sind:
  • Slowenien
    Niederlande
    Slowakei
    Georgien
Ich hatte mit der Partie zwischen Tschechien und der Türkei angefangen, habe nach acht Minuten dann aber umgeschaltet auf Portugal gegen Georgien – was die goldrichtige Entscheidung war. Glückwunsch an die Georgier, die wirklich ein tolles Turnier spielen! Auch wenn Portugal mit einer B-Elf aufgelaufen ist.

Jedenfalls bin ich jetzt gespannt auf den Samstag, wenn Deutschland gegen Dänemark antritt. Es wird sicherlich schwer, aber vermutlich auch nicht schwerer als gegen die Schweiz. Schweiz gegen Italien wird bestimmt auch eine har umkämpfte Partie.
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Puh, Italien gegen Schweiz war eher mäßig unterhaltsam anzuschauen... Die Schweiz ist aber absolut verdient weiter. [yeshappy]

Tatsächlich finde ich es ziemlich erschreckend, wie blutleer und defensiv Italien aufgetreten ist. Da war kein Zug, kein Druck vorhanden. Die Offensive war kaum vorhanden, aber auch besonders zum Spielende hat man kaum einen Willen spüren können. Habe mich sowieso gefragt, wieso gegen Ende nicht viel druckvoller nach vorne gespielt wurde. Da hätte ich ohne Ende hohe Flanken erwartet, aber es kaum so gut wie nichts. Als ob die Mannschaft gar nicht mehr viel investieren wollte.

Wie gesagt, war nicht gut anzuschauen. Hatte mir wesentlich mehr von diesem ersten Finalspiel erwartet...
"A man is rich in proportion to the number of things which he can afford to let alone.”
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Das Viertelfinale ist gebucht! [yess]

Die DFB-Elf hat zu Beginn richtig gut in die Partie gefunden. Ich war wirklich erstaunt, wie schnell die Jungs nach vorne gespielt haben – leider ohne Ertrag. Dann noch das nicht gegebene Kopfballtor. Aber man muss auch sagen, dass der Schiedsrichter dann doch sehr kleinlich gepfiffen hat. Da war echt vieles dabei, dass ich eher als normale Zweikämpfe gesehen habe. Aber zumindest hat die Technik ziemlich gut funktioniert. [grinsen]

Wie ich es tatsächlich schon erwartet hatte, war es dann doch eine Zitterpartie. Die Dänen haben zu keiner Zeit aufgesteckt und sind zu einigen Chancen gekommen. Da wurde es einige Male echt gefährlich. Allerdings war Neuer wie gewohnt stark. Sané hat mir mal wieder nicht wirklich gefallen, und ich muss es leider so sagen: In der Nationalelf finde ich dann doch ziemlich überbewertet.

Aus der Schlechtwetter-Pause sind die Deutschen auch nicht wirklich stark gekommen. Ich hatte schon die Befürchtung, dass es die Mannschaft aus dem Tritt bringt. Gut, der Elfer hat dann zumindest ein bisschen Ruhe reingebracht. Und auch hier muss man sagen, dass es vielleicht doch gut ist, die Technik zu haben. [zwinker] Aber das zweite Tor war schön schnell von hinten rausgespielt. Langer Pass von Schlotterbeck und den Rest hat Musiala besorgt.

Zum Glück ist nicht das eingetreten, was früher passiert wäre: Dass die Mannschaft nach Gegenangriffen unsicher wird. Jetzt wird es spannend, sollten wir wirklich auf Spanien treffen. Da müssen alle Kräfte gebündelt werden. Georgien wäre mir da wesentlich lieber. Aber gut, schauen wir mal.
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Habe die Partie zwischen England und der Slowakei nur bis zur Halbzeitpause verfolgt, weil ich es doch recht ermüdend fand... Vor allem der englische Fußball war einfach nicht schön anzuschauen.

Tatsächlich bin ich schon zum Ende der ersten Halbzeit eingeschlafen. Hat sicherlich auch damit zu tun, dass ich gerade zu Abend gegessen hatte, aber aktuell ist es mir vielleicht auch schon zu viel Fußball. [hmm] Allerdings muss ich auch sagen, dass das Achtelfinale bislang nicht so superspannend war.

Stand jetzt führt Spanien 3:1 gegen Georgien. War aber nach dem Eigentor auch irgendwie klar, dass die Spanier noch mal richtig zurückkommen. Damit steht wohl also der Gegner der DFB-Elf fest. Nun ja, ich bin gespannt. Aber auch dieses Spiel habe ich nur bis zur Halbzeitpause geschaut, weil es schon vorpgrogrammiert war, dass Spanien die Partie letztendlich dominieren würde.
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich momentan richtig derbe die "Fußball-Müdigkeit" übermannt hat... [hmm]

Richtig verfolgt habe ich bisher nur den ersten Achtelfinal-Spieltag, als die Schweiz und Deutschland weitergekommen sind. Alle anderen Partien fand ich dann unterm Strich eher uninteressant. Heute hatte ich Belgien gegen Frankreich komplett verpasst, Portugal gegen Slowenien habe ich mir nur die erste halbe Stunde der ersten Hälfte und das Elfmeterschießen angeschaut. Aber gut, habe heute aber auch lange gearbeitet, weil am Nachmittag zwei Termine hatte.

Jedenfalls sind Frankreich und Portugal weiter – wie es eigentlich zu erwarten war. Belgien hat ohnehin kein allzu gutes Turnier gespielt, und die Slowenen haben, das muss man leider so sagen, im Elfmeterschießen komplett versagt. Allesamt halbhoch geschossen, sehr dankbar für den Keeper.

Ich denke, ich werde erst ab dem Viertelfinale am Wochenende wieder gucken. Zumal mich Rumänien gegen Niederlande nicht wirklich interessiert und das Österreich-Spiel (das vermutlich noch das interessanteste wird) exklusiv auf MagentaTV kommt. Das heißt, ich kann mich die Woche über voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren. [grinsen]

Wie gesagt, ich spüre gerade sehr eine Fußball-Überdosis. Gestern Abend habe ich lieber einen Podcast geguckt, was mir wesentlich mehr gebracht hat. Hinterher dachte ich: "Wow, das war ja gehaltvoll!" Also nichts im Gegensatz dazu, sich von einem Fußballspiel berieseln zu lassen. [lachen1] Wie auch immer, ich mache drei Kreuze, wenn die EM vorbei ist. Sollte Deutschland gegen Spanien ausscheiden, weiß ich nicht mal, ob ich dann noch weiterschaue. Merke halt gerade, dass ich es schade finde, dass mir die Zeit für andere Sachen einfach fehlen. Aber gut, mich zwingt ja auch keiner dazu, die EM zu schauen. [zwinker]
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Schade, dass Österreich raus ist! [bedröppelt] Hatte wirklich damit gerechnet, dass das Team noch weiterkommt, war ja auch eine der Überraschungsmannschaften bei dieser EM.

Allerdings haben die Türken auch mit Mann und Maus verteidigt, und das frühe Gegentor scheint irgendwie der Killer gewesen zu sein. Klar, gesehen habe ich das Spiel nicht, weil eben Magenta exklusiv, aber habe mir die Zusammenfassung angeschaut. Österreich hat ja noch viel probiert, aber es hat leider am Ende nicht gereicht.

MUss aber auch sagen, dass mir die Türken in diesem Turnier mal wieder ziemlich unsympathisch sind... Klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Aber dass sie bei der georgischen Hymne gepfiffen haben, war schon völlig daneben. Dann noch die hämischen "Auf Wiedersehen"-Gesänge gegen die Österreicher und nicht zuletzt der "Wolfsjubel" von Demiral, der sich dann auch noch mit einer derart dämlichen und unglaubwürdigen Aussage versucht hat rauszureden... Ich hoffe, die werden noch richtig auseinandergenommen!
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

So, bin mit meinen Nerven am Ende... Aber nun ist es besiegelt: Deutschland ist aus der EM ausgeschieden.

Ich will jetzt gar nicht auf den gazen Spielverlauf eingehen, fand aber, dass es echt komplett ausgeglichen und alles möglich war. Hatte tatsächlich nicht damit gerechnet, dass die DFB-Elf so gut dagegenhalten würde. Aber sie haben es wirklich gut gemacht.

Was ich nicht verstehen kann, ist der nicht gegebene Elfer für Deutschland. Während dieser EM wurden schon ganze andere Sachen gepfiffen, aber dieses offensichtliche Handspiel nicht? Kann ich echt nicht nachvollziehen, auch wenn Bibiana Steinhaus es erklärt hat. Dennoch ein tolles Turnier von der deutschen Mannschaft. Vor allem war es beruhigend zu sehen, dass die Mannschaft nach Rückständen nie aufgesteckt hat und nervös wurde.

Die Spanier empfand ich in vielen Situationen ziemlich unsportlich. Auch das Foul an Musiala (auch wenn es von Carvajal ein taktisches war) war irgendwie sehr unfair. Gut, am Ende waren die Spanier einfach abgebrühter und hatten das Quäntchen mehr Glück und haben diesen einen schwachen Moment gnadenlos ausgenutzt. Diese Qualität muss man auch erst mal haben. Aber man muss sagen, dass Deutschland unter dem Strich mehr Chancen hatte und den Sieg "verdient" gehabt hätte.

Tja, wirklich schade. Aber mit Nagelsmann ist echt was entstanden, worauf man in Zukunft etwas Großes aufbauen kann. Ob ich die EM jetzt noch weiterverfolge, weiß ich gar nicht. Hatte ja schon zum Achtelfinale Ermüdungserscheinungen, zumal mir jetzt auch ziemlich egal ist, wer das Turnier gewinnt.
- Henry David Thoreau
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

So, jetzt habe ich das Viertelfinale im Grunde gar nicht mehr verfolgt, trotzdem will ich darauf noch mal eingehen. [zwinker]

Das Elfmeterschießen zwischen England und der Schweiz habe ich noch mitbekommen. Klar, die Elfer von der Schweiz waren allesamt nicht gut geschossen, trotzdem hätten es die Schweizer (gemessen an der Turnierleistung) eher "verdient" weiterzukommen. Denn die haben wesentlich ansehnlicher gespielt als die Engländer mit ihrem undefinierbaren Rumpelfußball. Aber gut, so funktioniert ein solches Turnier nun mal nicht.

Dass die Türken raus sind, kann ich wirklich nur begrüßen. Nach den ganzen Kontroversen wäre es ein Unding gewesen, wenn die sich dafür noch belohnt hätten. Von daher Glückwunsch an die Niederlande!

Das heißt, im Halbfinale und damit auch im Finale stehen (bis auf Spanien) nur die großen Mannschaften, die sich irgendwie durch den Wettbewerb gemogelt und bisher alles andere als attraktiven Fußball gespielt haben. Von daher finde ich das Turnier jetzt auch irgendwie uninteressant. Bin auch froh, dass ich mir die Partie zwischen England und der Schweiz nicht angeschaut habe...

Ich weiß noch nicht, ob ich mir jetzt noch was von der EM anschauen. Eventuell das Finale? Keine Ahnung. [hmm]
- Henry David Thoreau
MartyMcFly
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von MartyMcFly »

Sponskonaut hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 08:21 Schade, dass Österreich raus ist! [bedröppelt] Hatte wirklich damit gerechnet, dass das Team noch weiterkommt, war ja auch eine der Überraschungsmannschaften bei dieser EM.

Allerdings haben die Türken auch mit Mann und Maus verteidigt, und das frühe Gegentor scheint irgendwie der Killer gewesen zu sein. Klar, gesehen habe ich das Spiel nicht, weil eben Magenta exklusiv, aber habe mir die Zusammenfassung angeschaut. Österreich hat ja noch viel probiert, aber es hat leider am Ende nicht gereicht.

MUss aber auch sagen, dass mir die Türken in diesem Turnier mal wieder ziemlich unsympathisch sind... Klar, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Aber dass sie bei der georgischen Hymne gepfiffen haben, war schon völlig daneben. Dann noch die hämischen "Auf Wiedersehen"-Gesänge gegen die Österreicher und nicht zuletzt der "Wolfsjubel" von Demiral, der sich dann auch noch mit einer derart dämlichen und unglaubwürdigen Aussage versucht hat rauszureden... Ich hoffe, die werden noch richtig auseinandergenommen!
Richtig!

Genialer Treffer, gestern bei Spanien - Frankreich, vom 16 jährigen Spanier.
Spanien verdient weitergekommen.

Und heute auch England, mit dem tollen Tor in der 91. Minute, insgesamt diesmal verdient, sie können doch noch Fußballspielen.

Für das was der englische Trainer an Kritik einstecken musste, ich wette der holt jetzt den Titel.
Sponskonaut
Verifiziert
SERIENGEEK
SERIENGEEK

Frankreich gegen Spanien hatte ich am Rechner nur so mit einem Auge verfolgt. Das Tor von Frankreich hatte ich noch gesehen, während der beiden Gegentore war ich in der Küche und habe mir was zu essen gemacht... [lachen1] Aber es geht natürlich absolut in Ordnung, dass die Spanier im Finale stehen. Die haben einfach einfach eine sehr "komplette" Mannschaft, halten nicht strikt an einer taktischen Spielphilosophie fest und finden auf jedes Team eine passende Antwort. Der Titel wäre echt verdient. Mit Williams und Yamal haben die natürlich zwei derbe Top-Talente am Start, aber auch von der Bank kommt so einiges.

Das England-Spiel habe ich gar nicht gesehen, finde aber trotzdem, dass das immer noch zu wenig ist, was die mit diesem Kader bringen. Man könnte jetzt natürlich auch argumentieren, dass sie nur so viel machen, wie sie müssen. Aber irgendwie kann es das bei solch einem Turnier auch nicht sein. Vor allem ist das dann für den Zuschauer auch kein Genuss. Wie gesagt, "verdient" hätten es vielmehr die Spanier mit ihrer tollen Leistung und der Konstanz die gesamte EM über.

Ich weiß noch gar nicht, ob ich mir das Finale anschaue. Werde das mal davon abhängig machen, wie viel Bock im am Sonntag habe. Ist also alles möglich. [lachen1]
- Henry David Thoreau
Antworten

Zurück zu „Fußball“