So, nach dem 2. Spieltag kann man der Liga schon mal attestieren, dass sie gut abgeht!
Hertha BSC hat ziemlich druckvoll zugelegt und Eintracht Frankfurt eine ganz schöne Klatsche beschert...
![Rollende Augen [rollendeaugen]](./images/smilies/126_rollendeaugen.gif)
Allerdings war das Remis der Berliner gegen Nürnberg schon gerecht, weil die Partie letztlich sehr ausgeglichen verlief. Ziemlich daneben fand ich Baumjohanns Verhalten, als er Nürnbergs Pinola an den Kopf "geschlagen" hat. Hätte eigentlich eine glatte rote Karte geben müssen, stattdessen bekamen bei gelb.
Den ersten Bayern-Sieg, ebenfalls gegen die Frankfurter Eintracht, kann man getrost als "Arbeitssieg" bezeichnen. Dazu kommt noch, dass das Gegentor nicht gegeben wurde, weil auf Abseits entschieden wurde - was sich als Fehlentscheidung entpuppt hat.
Braunschweig hat sich heute gegen Dortmund (wie erwartet) sehr defensiv gegeben. Leider musste die Eintracht eine 1:2-Niederlage einstecken. Ich hoffe, dass sich die Braunschweiger gegen andere Gegner ein bisschen mehr offensiv trauen, sonst könnte es dem Team am Ende der Saison genauso ergehen wie Greuter Fürth.
Beim HSV ist nach der Klatsche von Hoffenheim schon wieder Krisenstimmung angesagt, was ich nach dem 2. Spieltag aber etwas voreilig finde. Ich denke, da sollte man die Pferde nicht scheu machen. Schalke hat sich von Wolfsburg auch mit 4:0 abfertigen lassen.
Gladbach konnte mit einem klaren 3:0 aus der Partie gegen Hannover 96 hervorgehen, was mir ja sehr gut gefallen hat!
![Feuerwerk [feuerwerk]](./images/smilies/140_feuerwerk.gif)
Trotzdem wünsche ich den Hannoveranern, dass die im Verlauf der Saison wieder besser ins Spiel finden. Gleiches gilt für Freiburg, denen man sehr stark anmerkt, dass sich die neuen Spieler erst noch finden müssen.
Was man aber bislang sagen kann, ist, dass die Favoriten (Bayern und Dortmund) "nur" Arbeitssiege einfahren konnten und nicht wirklich an die Leistungen aus der vergangenen Saison angeknüpft haben. Besonders bei den Bayern merkt man, dass sie scheinbar Guardiolas System noch lange nicht verinnerlicht haben. Und sollten die das nicht richtig in den Griff kriegen, könnte es noch eine sehr spannende Saison werden.
Dass Gustavo zu Wolfsburg gewechselt ist, geht, denke ich, in Ordnung. Ich bin zwar weder Fan von ihm noch vom FC Bayern, aber ich finde, dass er sowieso nie so wirklich zum Spiel der Münchner gepasst hat. Bleibt abzuwarten, ob er die Wölfe entscheidend verstärken kann.
Auf jeden Fall hat die 1. Liga gut gestartet, und ich hoffe, dass da noch mehr passiert!
![Feuerwerk [feuerwerk]](./images/smilies/140_feuerwerk.gif)