Tja, genauso wie ich den Cliffhanger der 3. Staffel noch gut in Erinnerung hatte, so blieb auch in Erinnerung, dass ebendieser starke Cliffhanger für mich sehr sehr unbefriedigend aufgelöst wurde.
Und so ist es natürlich auch jetzt.
Spätestens ab dieser Folge, habe ich Sliders nicht mehr so gemocht, wie in Staffel 1, 2 und auch 3.
Jetzt nach dem ich die 50 Folgen bis hierhin seit April mir angesehen habe, ist es noch viel schlimmer, als "nur nicht so gemocht". Aber das ist klar, denn zwischen Erstausstrahlung und heute liegen rund 12 Jahre und man verändert sich auch selber
Ab jetzt ist wirklich alles anders.
Bevor ich ins Detail gehe, bring ich die Geschehnisse und drastischen Veränderungen von "Genesis" für mich auf den Punkt: "Schmarrn"
Capn hatte die meisten Punkte in seinen Posts schon angesprochen.
So gesehen schrecklich.
Jetzt plumb gesagt - aus heutiger Sicht - wäre mir ein cooles Ende der Serie mit diesen Cliffhanger von Staffel 3 lieber gewesen, als mit diesen drastischen wahnsinnigen schrecklichen grausigen Veränderungen jetzt Anfang Staffel 4 weiterzumachen.
Durchaus vergleichbar mit dem Ende von SGU Staffel 2 (und Serienende), wo man auch jede Menge spekulieren kann wie es weitergehen könnte.
Auch hier wäre soviel Potenzial mit diesem Cliffhanger von Staffel 3 gewesen.
Es wäre zwar vermutlich ein Eingriff in die Grundidee von Sliders gewesen, aber dennoch überlegenswert. Wären Maggie und Quinn tatsächlich in der Zukunft "gestrandet" gewesen -und auf einer anderen Erde- Sie finden allerdings einen Weg wieder in die Vergangenheit zu kommen....Es könnte ja eine einmalige Sache gewesen sein, aber man hätte diese Möglichkeit, dass die Slidetechnologie auch für Zeitreisen umfunktioniert werden könnte - nochmal aufgreifen können.
(Auch wenn dies am Anfang der Serie explizit ausgeschlossen wurde - wieso glaubt dann Quinn am Ende von Staffel 3 "sie sind offenbar in der Zukunft gelandet"
= Wegen Spannung, Cliffhanger 
)
UND natürlich wissen sie nicht, wie das passiert ist, daher "kontrolliertes Zeitreisen" nicht möglich, auch Quinn kommt nicht drauf, nur durch diesen einmaligen Defekt im Timer...
Besser Dimensions-Zeitreise-Verwicklungen als solche Kromagg Verwicklungen.
Super cool und viel Potenzial, wenn mans klug macht.
Wer weiß.
ENDE STAFFEL 3 ist wirklich ein guter Punkt, um die Serie anders fortzusetzen, vielleicht überleg ich mir das was Fan-Fiction mäßig.
Mir ist gerade was eingefallen:
[#####ACHTUNG ALTERNATIVE IDEE ANFANG STAFFEL 4, Spoileralarm!
######ein]
Sliders: Untitled (kein Titel)
Durch einen außergewöhnlichen Fehler in der Zielfolgeschaltung des Timers sind Maggie und Quinn wirklich in die Zukunft "geslidet", ABER sie sind doch auf Quinns Heimaterde gelandet! (wohin ja zuvor (in der Vergangenheit) Remmy und Wade auch geslidet sind). ALLERDINGS Quinn und Maggie sind in der Zukunft! Und zwar 200 Jahre in der Zukunft.
Falls mit Kromaggs: Die Kromaggs haben die Erde vor 200 Jahren übernommen, die letzten Widerstandskämpfer wurden 2012 (*g*) ausgemerzt. Irgendwie finden sie heraus was vor 200 Jahren passiert ist, was mit Ihren Freunden damals passiert ist, sowie sie die Kromaggs in der Vergangenheit besiegen können oder verhindern können, dass sie überhaupt auf Quinns Heimaterde gelangen und wie sie zum richtigen Zeitpunkt zurück"sliden" können, um die Invasion zu verhindern.
.... .... ....
schlussendlich landen Sie auf Ihrer Erde in der Vergangenheit und zwar kurz nachdem auch Remmy und Wade dort angekommen sind und BEVOR die Kromaggs dort zum ersten Mal erscheinen und haben einen Plan im Gepäck wie Sie die Kromaggs aufhalten können.........
[#####ACHTUNG ALTERNATIVE IDEE ANFANG STAFFEL 4 ######/aus]
Ja gut das Sci-Fi die Serie weitergeführt hat, aber...hmm...das wäre auch anders gegangen. Wie sah es eigentlich mit den Quoten aus damals...gestiegen?...gesunken?....achso das kann man ja dann nicht mehr vergleichen...weil ja auch anderer Sender...."Sci-Fi" spezifisch...hmm...interessant wärs trotzdem...Und auch die damaligen Zuschauerreaktionen...aber da gibts vermutlich einige Hintergrundinfos dazu wieder auf Earth Prime zu lesen.
Tja wo soll man anfangen, möcht jetzt nicht alles wiederholen was Capn geschrieben hat, aber doch einiges rauspicken aus dieser Folge.
Ich kann jetzt nichts positives finden aus dieser Folge. Da müsste ich sie nochmal ansehen. Höchstens
das Wiedersehen mit Quinns Mutter, aber
nicht so ein Wiedersehen unter diesen schrecklichen Umständen und dass sie dann garnicht seine leibliche Mutter ist...usw...neee
Die Chip-Stirn-leibliche Quinn Eltern Szene erinnert mich stark an Vater und Mutter von Kal-El (Superman) von Krypton die Ihren Sohn auf die Erde geschickt haben. Echt.
Alexslider hat geschrieben:Auch wird ordentlich von Staffel 3 auf 4 übergeleitet und ein Zeitraum von 3 Monaten erwähnt.
Das einzige kleine Positive daran, dass die "Sommerpause" von 3 Monaten erwähnt wird. Quinn braucht 3 Monate um die Zielfolgeschaltung zu reparieren, dass er nach sovielen Slides noch die Wirbelspur von Wade und Remmy auspüren kann,hmm...vielleicht durch den Rickman/Exodus Timer, die Remmy und Wade in ihre Heimatwelt führte, den er auch bei sich hat bzw. hatte ging das "leichter", naja.
Achja genau der Timer Verschleiß, der alte Timer, den sie ja parallel mit dem Egypt Timer einige Zeit mitgetragen haben, haben sie vermutlich auf der Exodus Erde zurückgelassen. Dann der Exodus Timer, den hat Quinn jetzt sicher auch nicht mehr bei sich. Hoffentlich fachgerecht entsorgt ;]
Bleibt jetzt wieder der Egypt Timer.
Wie jetzt, ist Wade jetzt schon ganz draußen? Oder kommt sie nochmal kurz? Weiß ich nicht mehr. Dachte ich nicht, dass es jetzt nach dem Prof. so schnell schon geht. Mann, und das WIE, schrecklich, wollte sich da jemand an sie "rächen" oder so? Der Charakter Wade hat das nicht verdient! ALLERDINGS was jetzt mit dem Charakter angestellt wurde, dann ist es auch besser das Wade selber nicht mehr auftaucht, dann ist es gut das Sabrina Llyod ausgestiegen ist....
Der arme Remmy, und ohne Schnurbart, er ist in Staffel 3 insg. schon etwas ernster geworden, jetzt ist natürlich alles noch viel schlimmer, ...die arme Wade...und auch armer Quinn und sowieso und überhaupt...also mit der Folge wurde vieles vieles zerstört
Es wäre da noch sovieles "aufzuarbeiten", aber ich schließ mich da einfach großteils Capn an, irgendwie möcht ich mich garnicht mehr damit befassen, was da alles geschehen ist, in dieser Folge.
Kromagg Mist. sorry Echt.
Ich weiß vielleicht oder vermutlich werden die nächsten Folgen wieder ein bisschen besser und ich auch ein bisschen sanfter

Aber was da in EINER Folge alles angestellt wurde....
Mit den Charakteren, der Heimaterde und und und
Tja der "Spaß an Sliders" ist mit dieser Folge definitiv zu Ende, zumindest der Spaß von früher mit unseren altbekannten Charakteren.
Ja was noch alles, ganz klar, der neue Vortex und der "Timer-Strahl", den hatte ich nie so gemocht und mag ihn heute auch nicht.